Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Re: Neues Stadion

Beitrag von Partyanimal » 5. Jul 2011, 08:58

Schlussspurt vor dem Anpfiff

allmend

Nun hat der Generalunternehmer das neue Stadion dem FCL übergeben. Verzögerung gibts einzig bei den Toren.

«Jetzt beginnen wir mit der Inneneinrichtung.»

Thomas Schönberger, Swisspor Events AG

Luca Wolf

luca.wolf@luzernerzeitung.ch

Jetzt pressierts. Bis spätestens zum ersten Heimspiel am 31. Juli muss die Swisspor-Arena fixfertig sein. Gestern fand die Übergabe des Stadions vom Generalunternehmer Halter/Eberli an den FCL statt. «Jetzt können wir mit der Inneneinrichtung beginnen», freut sich Thomas Schönberger von der Swisspor Arena Events AG. Mit Inventar bestückt werden etwa der Fanshop, die Verpflegungsboxen, die Geschäftsstelle, die Küchen und die VIP-Bereiche.
Videokameras an Leuchten

Gestern gewährte uns Eberli-Projektleiter René Kneubühler an einem Rundgang exklusive Einblicke. Vor dem Stadion stehen die ersten Eingangsdrehkreuze. In den nächsten Tagen erfolgt der Bau der vier Kassenhäuschen sowie des mobilen Absperrzauns. Parallel dazu werden auf der Vorzone Leuchten installiert. Diese werden mit Videokameras bestückt. Nicht rechtzeitig montiert werden konnten einzig die vier 12 mal 4 Meter grossen Stadion-Eingangstore. «Bis am 28. Juli, wenn die definitive Schlüsselübergabe stattfindet, werden die Tore installiert sein», sagt Kneubühler.

Im Erdgeschoss des Stadions sind auch die drei Arrestzellen bald fertig gebaut. Randalierern steht einzig eine Bank zur Verfügung. Über ein Fenster können Securitas-Mitarbeiter überprüfen, wie es den Insassen geht. Diese können im Notfall einen roten Knopf drücken, um Hilfe anzufordern.
Whirlpool ist Geheimsache

Bis hier durfte alles fotografiert werden. Die Spielerräume und insbesondere der Whirlpool bleiben der Öffentlichkeit allerdings verwehrt. «Das ist Privatsache. Eventuell zeigen wir den Pool später», sagt Schönberger. Ein witziges Detail ist dennoch an die Öffentlichkeit gelangt: Der Pool durfte maximal auf acht Personen ausgelegt werden – sonst hätte es einen Bademeister gebraucht.

Auch in den grossen Küchenräumen wird zum letzten Schliff ausgeholt. Von hier aus werden vorab die Gäste im VIP-Bereich verpflegt. Dort oben in der ersten und zweiten Etage angelangt, bietet sich eine tolle Aussicht aufs Spielfeld. Im 650 Plätze zählenden VIP-Restaurant sticht der blaue Teppich hervor. Im Stehplatzsektor werden die neuen Stuhlboxen präsentiert. Eine Erfindung, die speziell für die Swisspor-Arena zu Stande kam und bereits im neuen Stadion des FC Thun Nachahmer fand: Normalerweise stehen die Fans auf den Boxen. Bei internationalen Spielen können diese rasch ausgeklappt und zu Stühlen umfunktioniert werden.

Auf dem Spielfeld brauchts nur noch die Markierung und die beiden Tore, ab dem 13. Juli wird der FCL erstmals darauf trainieren können. Der Naturrasen war anfangs mit Pilzen kontaminiert. «Das ist normal und dank dem schönen Wetter schon wieder vorbei», sagt Kneubühler.

Mehr Eindrücke: http://www.luzernerzeitung.ch/bilder

Luca Wolf


Quelle: NLZ Printausgabe vom 5. Juli 2011
Zaungäste Luzern

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion

Beitrag von hässig-AL » 5. Jul 2011, 09:29

Yoda hat geschrieben:Jep Glen hat recht, für eine Option hast in St. Gallen zw. 500 - 700 Fr. bezahlt, dafür wurden Dir 50% des Saisonkartenpreises angerechnet. Darum verkaufte St. Gallen ja auch gut 8`000 Optionen.... Der FCL hätte mit dem System auch mehr Optionen verkauft...

Apropo SG (ich weiss für die gibts den NLB Thread...) das Ticketing läuft auch nicht mehr so rund bei denen... :

23. Juni 2011 22:14
Erst 3000 Saisonkarten weg
In einem Monat startet der FC St. Gallen in die neue Saison in der Challenge League. Bis Donnerstag hat der Verein rund 3000 Saisonkarten für die AFG-Arena verkauft.Zum Vergleich: In der abgelaufenen Saison besassen rund 8400 Fans eine Dauerkarte. Laut Pressesprecher Markus Scherrer kann man aber noch keine Bilanz ziehen: «Bis jetzt durften nur die letztjährigen Saisonkartenbesitzer eine Karte bestellen», so Scherrer. Das Vorkaufsrecht endet am nächsten Montag, ab Mittwoch dürfen dann auch neue Kunden zugreifen. «Wir hoffen auf möglichst grosse Unterstützung auch in der Challenge League», sagt Scherrer. Einzelkarten gebe es aber erst im Juli, wenn der Spielplan der Liga erscheint.


Aktuell 6000 Saisonkarten
(sind 25 % günstiger als letzte saison, einzelkarten aber gleicher preis)

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Neues Stadion

Beitrag von bluewhite pride » 5. Jul 2011, 11:45

Bild

Gerade nochmals einige Bilder des neuen Stadions angeschaut und bei diesem Bild ist mir folgendes eingefallen: Gibt der FCL Preisnachlass für Sitze direkt neben dem Gästesektor? Der Käfig hat ja sehr dicke Stäbe. Könnte mir speziell für die C5 (sieht man das Tor Horwerkurve überhaupt? --> 58Fr.) und D1 (sieht man ja ca. 1/4 des Spielfelds nicht) Zuschauer extreme Sichtbehinderungen vorstellen. Wird ja lustig bei der Eröffnung oder sonstigen Spielen, die ausverkauft sind. :lol:
Werden die Plätze überhaupt verkauft?
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion

Beitrag von Yoda » 5. Jul 2011, 11:53

Diese Plätze gelangen als ganz letztes in den Verkauf, wenn der rest ausverkauft ist. Eine weitere "Pufferzone" ist bei der unsrigen Hintertortribüne denn die Sitzplätze sind ohne Trennung an den Stehplatzbereich 4-5 Reihen werden offen gelassen
Bild

Pyrofreak 1
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1643
Registriert: 1. Mär 2004, 22:01
Wohnort: Hochdorf

Re: Neues Stadion

Beitrag von Pyrofreak 1 » 5. Jul 2011, 20:58

Im Erdgeschoss des Stadions sind auch die drei Arrestzellen bald fertig gebaut. Randalierern steht einzig eine Bank zur Verfügung. Über ein Fenster können Securitas-Mitarbeiter überprüfen, wie es den Insassen geht. Diese können im Notfall einen roten Knopf drücken, um Hilfe anzufordern.
Whirlpool ist Geheimsache
Bild

Benutzeravatar
Ehrengast
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 19. Mär 2011, 23:59

Re: Neues Stadion

Beitrag von Ehrengast » 5. Jul 2011, 21:27

Pyrofreak 1 hat geschrieben:Im Erdgeschoss des Stadions sind auch die drei Arrestzellen bald fertig gebaut. Randalierern steht einzig eine Bank zur Verfügung. Über ein Fenster können Securitas-Mitarbeiter überprüfen, wie es den Insassen geht. Diese können im Notfall einen roten Knopf drücken, um Hilfe anzufordern.
Whirlpool ist Geheimsache


Geil, als einziges Stadion Arrestzellen mit Whirlpool!!! Wohl für das Watherboarding?!?! :lol:
Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend.

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4524
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Neues Stadion

Beitrag von risto » 5. Jul 2011, 23:42

3 Arrestzellen aber schon bisschen viel für die NLB
BCL '12
DCS '14

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Neues Stadion

Beitrag von chamäleon » 6. Jul 2011, 10:43

muss glaubs wieder mal chli contenance anmahnen, lg
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
American_Football
Experte
Experte
Beiträge: 211
Registriert: 8. Jul 2008, 16:43

Re: Neues Stadion

Beitrag von American_Football » 6. Jul 2011, 15:32

P-is for party
A-is for all night
R-is for rhythm
T-is for tonight
Y is for you because you know what to do... Party!

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Re: Neues Stadion

Beitrag von Wiesel » 6. Jul 2011, 19:20

Im neuen Sport Bild interessanter Bericht über die Cash Card in den deutschen Stadien.
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Neues Stadion

Beitrag von tuce » 7. Jul 2011, 09:32


Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Re: Neues Stadion

Beitrag von Chris Climax » 7. Jul 2011, 10:15

10 Eier für 2h parkieren ??? Verdammte Abzocker !! :axe:
Habt euch lieb !!

Benutzeravatar
Emotions
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1968
Registriert: 12. Aug 2003, 15:04

Re: Neues Stadion

Beitrag von Emotions » 7. Jul 2011, 10:46

Wenige Parkplätze = Kleines Angebot
Viele Zuschauer = Grosse Nachfrage

Preisbildung = http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung

Nur logisch will die Stadt da etwas für das Kässeli machen...
***************************************
Hauptsache Luzerner...
***************************************
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Re: Neues Stadion

Beitrag von Chris Climax » 7. Jul 2011, 11:36

Nette Erklärung für Abzocke...
Aber trotzdem danke für Marktwirtschaft-Nachhilfe.... :roll:
Habt euch lieb !!

Master
Elite
Beiträge: 14016
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Neues Stadion

Beitrag von Master » 7. Jul 2011, 11:39

Chris Climax hat geschrieben:Nette Erklärung für Abzocke...


was häsch dänn susch erwartät, hä?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Re: Neues Stadion

Beitrag von Chris Climax » 7. Jul 2011, 11:41

Master hat geschrieben:was häsch dänn susch erwartät, hä?


Bild

anstatt

Bild
Habt euch lieb !!

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Re: Neues Stadion

Beitrag von Partyanimal » 7. Jul 2011, 11:44

Quasi Lenkungsabgabe bessere Erklärung, Chris?
Zaungäste Luzern

SirJack
Experte
Experte
Beiträge: 218
Registriert: 6. Aug 2004, 09:58
Wohnort: Luzern

Re: Neues Stadion

Beitrag von SirJack » 7. Jul 2011, 11:51

Skandal - *glaub gnueg heu donde* :axe:
1901 - FC Luzern

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 870
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Neues Stadion

Beitrag von Questo » 7. Jul 2011, 11:53

Partyanimal hat geschrieben:Quasi Lenkungsabgabe bessere Erklärung, Chris?


Preisbildungsmonopol (als alleiniger Anbieter bildet die Stadt den Preis mittels Grenzkosten und Grenzertrag so, dass der meiste Ertrag zustande kommt) und Pigou-Steuer (da die Stadt ja nicht nur aus wirtschaftlich-denkenden Leuten besteht, sondern auch noch ein paar Grünen und Roten haut man oben drauf wie von PA richtig geschrieben eine Lenkungssteuer die prohibitiv für die Marktteilnehmer wirken soll)----> höi! Diejenige die wie ich in der Stadt wohnen können seit längerem ein Liedchen davon pfeiffen! De Facto: Nicht so tragisch!
Ich will Kampffussball!

Master
Elite
Beiträge: 14016
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Neues Stadion

Beitrag von Master » 7. Jul 2011, 11:55

Questo hat geschrieben: Diejenige die wie ich in der Stadt wohnen können seit längerem ein Liedchen davon pfeiffen! De Facto: Nicht so tragisch!


dazu ist die gratis busnutzung von zwei auf drei stunden verlängert worden.. top sache! das ist aber wohl sache des FCL, oder?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Antworten