Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3609
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von malfunction » 5. Mär 2012, 10:19

einsatz und aggressivität stimmte. auch defensiv war es nicht grundschlecht. es waren halt die berühmten aussetzer zuviel, welche eine meistermannschaft wie der fcb einfach ausnützt. offensiv bis zum 16er mehr oder weniger engagiert, danach fehlte leider der letzte pass oder der gute abschluss aus der zweiten reihe.
schade, der fcb wirkte gestern nicht immer so sattelfest. ein punkt wäre nicht unverdient gewesen.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 817
Registriert: 14. Feb 2004, 23:51
Wohnort: LU City

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Agent Sawu » 5. Mär 2012, 10:23

Haxen-Paule hat geschrieben:gratuliere zu lezcano

ein weiteres prachts-arschloch...


Danke, aber an Stocker wird er wohl trotzdem nie ganz rankommen. Stocker gestern wieder mal mit einer kleinen Kostprobe, wie man dem am Boden liegenden Spieler voll aufs Bein tritt. Übel.
Education is important. Cold beer is importanter.

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Haxen-Paule » 5. Mär 2012, 10:33

Agent Sawu hat geschrieben:Danke, aber an Stocker wird er wohl trotzdem nie ganz rankommen. Stocker gestern wieder mal mit einer kleinen Kostprobe, wie man dem am Boden liegenden Spieler voll aufs Bein tritt. Übel.


stocker H.i.E.
MvW

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von lucerne dynamite » 5. Mär 2012, 11:04

TW II hat geschrieben: ... geht das defensivkonzept wie gestern nicht auf, ist luzern einfach zu berechenbar, da offensiv total harmlos.


ich denke, genau das ist der punkt.

es war ja wirklich toll, wie früh man die basler aggressiv störte, mit dem ballbesitz konnte man dann aber häufig nur wenig anfangen. und wenn doch, dann eben nur bis zum 16er. man fragt sich natürlich schon, ob das mit einem echten stürmer anders aussähe. der einsatz und die aggressivität stimmten, übrig bleiben trotzdem null punkte. immerhin durfte man wieder mal so etwas wie fussball bewundern.

die bilanz der rückrunde ist bislang höchst beunruhigend: gegen die kleinen kann man nicht gewinnen, weil man selbst zu sehr auf die defensive bedacht ist. gegen die grossen gewinnt man nur, wenn diese ein wirklich schlechtes spiel abliefern. und gegen basel hat man auch mit riesigem aufwand keine chance auf einen punktgewinn. aber wie ich das sehe, leben wir nach dem sforza-motto: gebt diesem jungen trainer zeit, ich habe gute ansätze gesehen...

schöne aktion der basler, vor allem auch mit dem anti-lz-spruchband.
aktuelle fotos auf flickr

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von bluewhite pride » 5. Mär 2012, 11:19

allgemein die Basler Einlaufaktion ziemlich gelungen.

Ansonsten wie erwartet: Man hat ansprechend gespielt, teilweise Basel gehörig unter Druck setzen können, aber am Schluss hat das kaltblütigere und qualitativ bessere Kader gewonnen.

Stimmung v.a. in der 1. Halbzeit auf beiden Seiten teilweise sehr schwach. In der 2. dafür relativ gut.

Eigentlich mag ich ja Spieler, die am Ende des Spiels ein dreckiges Trikot haben, bei Lezcano war dies aber eindeutig nicht aufgrund des grossen Kampfgeistes der Fall. :roll: Ich glaube es ist nicht das, was sich Stierli und Co. mit FC Hollywood wünschen.. :!:
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von jossen » 5. Mär 2012, 11:28

lucerne hat geschrieben:Sehr starker auftritt (nochmals gesteigert gegenüber dem Lausanne und yb-spiel) vor allem was das eindrückliche hohe pressing, die übermacht im mittelfeld, und wiederum im allgemeinen die taktische Organisation anbetrifft. Zu bemängeln sind die individuellen Fehler von pulijc und sar (denn chancen herausspielen konnte sich basel keine) sowie die fehlende konsequenz im angriff. Ohne shaqiri ond xhaka wären diese Basler zu packen gewesen.
Abschliessend gehe ich mit renggli einig, mit solchen auftritten müssen wir uns um Europa keine sorgen machen... und im Cup stehen wir ja auch noch... 

Ich möchte das Spiel nur einmal so sehen wie du oder D.F. ... Würde das ganze rund um das 1:1 sogar unterschreiben... aber vorher und nachher wars wieder das gleiche kack aufbauspiel wie sonst immer. fünf, sechs bälle hinten rum, Ball nach vorne: Variante A Basel hat den Ball oder Variante B ein Luzerner muss den Ball im Mittelfeld erkämpfen und kann in dann wieder zurückspielen und das ganze beginnt von vorne. wenn das übermacht im mittelfeld ist, will ich nicht mit weniger Mittelfeldspieler spielen und schon gar nicht unterlegen sein im Mittelfeld.

Fehlende Konsequenz im Angriff? Setzt das nicht irgendwelche Chancen voraus? Das Spiel nach vorne basiert auf Prinzip Zufall. Das Tor ist Sinnbild dafür. Eventuell wäre man zu Chancen gekommen, wäre Lezcano nicht von jeder erdenklichen Lage in den Strafraum gehechtet... Für mich gehören Schwalben, taktische Fouls, Handspiele usw. einfach zum Fussball. Wer die Regel missachtet und erwischt wird, kriegt die Quittung. Aber so auffällig wie der das gemacht hat, hätte der eigentlich mit Gelb-Rot wegen zwei Schwalben vom Platz müssen. Eine riesen Beleidigung für mich und mein Land. Und auch die rote von Lustenberger war voll ok. Mal abgesehen davon, dass die Basler die Situation relativ einfach herausspielen können, stellt der sich in Strafraumnähe verdammt dämlich an.

Gygax war der einzige wo auch in der schlechten Phase wenigstens etwas Zug nach vorne gebracht hat, fiel dank diverser Ballverluste aufs Mannschaftsniveau herab. Thiesson fand ich nicht schlecht und Winter hat mich bisher nie enttäuscht.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2798
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von dragao » 5. Mär 2012, 11:31

+ Frühes Pressing
+ Kämpferische Einstellung
+ Moshe
-- Lezcano. Unter aller Sau was er da abgeliefert hat. Winter hat es, glaube ich in der 91min., vorgemacht, was man erreichen kann, wenn man sich nicht gleich bei jeder Berührung wie ein Schnitzel in der Panade am Boden wendet.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch mit einem richtigen Stürmer offensiv nicht viel mehr laufen würde. Irgendwie fehlt vor allem die Idee und Kreativität in der Offensive. Die unzähligen Flanken sind halt einfach sehr absehbar.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Frizzel » 5. Mär 2012, 11:51

dragao hat geschrieben:Irgendwie fehlt vor allem die Idee und Kreativität in der Offensive.

Eigentlich genau das, was Hakan unter Fringer war. Das hat mir schon in der ersten Saisonhälfte gefehlt, damals war Hakan m.E. zu weit vorne postiert und hatte keinen Anspielpartner vor sich. Jetzt haben wir den sterbenden Schwan, der schon mehr an einen Stürmer erinnert, aber keine Bälle erhält.

Murat hat den Spielmacher geopfert und dafür einen zusätzlichen "Vorstopper" installiert, das erklärt die defensive Stabilität, allerdings auch die fehlende Spielgestaltung.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Kaiser » 5. Mär 2012, 12:40

Einmarsch der Teams> Top Atmosphäre und gelunges Spruchband der Basler!

Leistung der Luzerner in der zweiten Halbzeit eigentlich sehr gut (abgesehen von der letzten Viertelstunde..). Mit ihrem Pressing brachten sie die Basler ein paar Mal in Bedrängnis. Thiesson scheint langsam angekommen zu sein. Bin deshalb nicht traurig, dass Claudio mal zwei Spiele zu schauen muss...

Lescanos "Showeinlagen" waren zwar seeehr nervig, ganz so schlecht habe ich ihn aber nicht gesehen. Mit seinem Laufpensum macht er sogar Burim Konkurrenz. Apropos Burim, der hat eine wirklich gute 2. Halbzeit gespielt!
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Che
Barttyp
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Che » 5. Mär 2012, 13:37

Im grossen und ganzen gutes Posting.
jossen hat geschrieben:....Und auch die rote von Lustenberger war voll ok. Mal abgesehen davon, dass die Basler die Situation relativ einfach herausspielen können, stellt der sich in Strafraumnähe verdammt dämlich an....

Nie und nimmer. Lustenbergers Hand geht zwar zur Schulter von Streller, der ist aber vom kurzen Sprint so geschwächt, dass er einknickt. Als Lezcano diese Nummer abzieht, liess der Schiri zu Recht weiterspielen. Wenn er diesen Massstab für beide Seiten anwendet, dann macht er wenig falsch. Gestern hatte ich aber nicht immer dieses Gefühl. Unparteiische sind halt auch nur Menschen, die manchmal von heroischen Europacupleistungen geblendet werden. Diese muss sich der FCL sportlich erst noch erarbeiten.

jossen hat geschrieben:....Gygax war der einzige wo auch in der schlechten Phase wenigstens etwas Zug nach vorne gebracht hat, fiel dank diverser Ballverluste aufs Mannschaftsniveau herab....

Seine Körpersprache gibt mir zu denken. Erinnere ich mich falsch, oder hatte Gygax früher weniger Angst, Fehler zu machen? Wohl der nächste, dem das taktische Korsett zu eng wird.

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von chamäleon » 5. Mär 2012, 13:42

basler pfütze war unter aller sau
Zuletzt geändert von chamäleon am 5. Mär 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
haut das ding endlich rein

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von chamäleon » 5. Mär 2012, 13:43

Che hat geschrieben:Im grossen und ganzen gutes Posting.
jossen hat geschrieben:....Und auch die rote von Lustenberger war voll ok. Mal abgesehen davon, dass die Basler die Situation relativ einfach herausspielen können, stellt der sich in Strafraumnähe verdammt dämlich an....

[b]Nie und nimmer. Lustenbergers Hand geht zwar zur Schulter von Streller, der ist aber vom kurzen Sprint so geschwächt, dass er einknickt. Als Lezcano diese Nummer abzieht, liess der Schiri zu Recht weiterspielen. Wenn er diesen Massstab für beide Seiten anwendet, dann macht er wenig falsch. Gestern hatte ich aber nicht immer dieses Gefühl. Unparteiische sind halt auch nur Menschen, die manchmal von heroischen Europacupleistungen geblendet werden. Diese muss sich der FCL sportlich erst noch erarbeiten.[/b]

jossen hat geschrieben:....Gygax war der einzige wo auch in der schlechten Phase wenigstens etwas Zug nach vorne gebracht hat, fiel dank diverser Ballverluste aufs Mannschaftsniveau herab....

Seine Körpersprache gibt mir zu denken. Erinnere ich mich falsch, oder hatte Gygax früher weniger Angst, Fehler zu machen? Wohl der nächste, dem das taktische Korsett zu eng wird.


korrekt
haut das ding endlich rein

Master
Elite
Beiträge: 14014
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Master » 5. Mär 2012, 14:45

ein mal mehr ungemein interessant, was die leute für ganz unterschiedliche spiele gesehen haben..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

BUL-WISU
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3283
Registriert: 31. Dez 2002, 04:45
Wohnort: Ätswu-Town

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von BUL-WISU » 5. Mär 2012, 18:01

Schulhof-pausen-Kick auf durchschnittlichem Niveau. Mehr war das nicht.
Eigentlich erbärmlich für das Spitzenspiel der Liga...
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.

Dr. Bödeli
Member
Member
Beiträge: 16
Registriert: 28. Mär 2011, 22:59

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Dr. Bödeli » 5. Mär 2012, 18:25

warum nach dem 1-1 nicht weiter pressing gespielt? sieg wäre drin gelegen.

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 870
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Questo » 5. Mär 2012, 18:35

chamäleon hat geschrieben:basler pfütze war unter aller sau


wichtigste und zugleich traurigste Erkenntnis des Tages........

ausserdem wird auch in Basel mittlerweile kräftig an der Kommerzkurbel gedreht......
Ich will Kampffussball!

Rotblau
Member
Member
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2006, 22:32

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Rotblau » 6. Mär 2012, 00:33

Dr. Bödeli hat geschrieben:warum nach dem 1-1 nicht weiter pressing gespielt? sieg wäre drin gelegen.

Die Einwechslung von Granit Xhaka gab dem FCB den Schub, den er zuvor nicht hatte.

Benutzeravatar
FCLForever
Experte
Experte
Beiträge: 346
Registriert: 11. Aug 2006, 20:17
Wohnort: Braui

Re: [Match-Thread] So, 04.03.2012, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von FCLForever » 6. Mär 2012, 14:49

Top Stimmung! Das Pressing in der zweiten Halbzeit war genial, leider fehlte der Abschluss. Thiesson dürfte mal Flanken üben im Training... Bier war wirklich übel..

Antworten