Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers 2014/15

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von mysterius » 10. Apr 2014, 12:43

Heiri hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:Die Mannschaft braucht m.E. noch einen bis zwei Führungsspieler, so wie es Grichting und Salatic bei GC sind.


:!:

Es braucht einfach ein Gerüst von 3/4 überdurchschnittlichen, erfahrenen Führungsspieler welche sich möglichst auf jeden Mannschaftsteil verteilen.

Mit Zibung und Schneuwly (ev Rangelov) sind für mich im Tor und Sturm diese Rollen mit Abstrichen mehr oder weniger besetzt. Fehlt noch was in der Verteidigung (Affolter taugt höchstens als Ergänzung, wie wärs mit Texeira oder Vanczak?) und im Mittelfeld (Wiss müsste da mal den Knopf auftun... ansonsten wimmelts im Kader von Mitläufern.. etwas mehr Qualität und weniger Quantität wäre wünschenswert).


Schneuwly war ja zuletzt nicht mal mehr unbestrittener Stammspieler in Thun, oder? Der kann aus meiner Sicht nicht der Leader sein. Rangelov ist einer, wenn man ihn halten kann.

Benutzeravatar
Iggy Pop
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 779
Registriert: 15. Mai 2009, 00:10

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Iggy Pop » 11. Apr 2014, 13:21

Burim zurückholen

Benutzeravatar
Guru77
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 7. Okt 2011, 14:10
Wohnort: 6006

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Guru77 » 15. Apr 2014, 15:56

FCL-Goalie Gabriel Wüthrich (32) wird seine Aktivkarriere am 30. Juni beenden. Die aktuelle Nummer 3 des Fanionteams tritt beim FCL eine neue Stelle als Goalietrainer im Nachwuchs und in der „Löwenschule“ an. Daneben wird er künftig auch für Scouting-Aufgaben in der Region eingesetzt.


Gabriel Wüthrich gehört seit Sommer 2010 dem FCL-Goalieteam an. Er stiess damals vom FC Lugano zum FCL. Zuvor spielte der gebürtige Waadtländer bei Biel, Neuchâtel Xamax, Delémont, St. Gallen, Vaduz und Carl Zeiss Jena (De). Beim FC Luzern kam er in den letzten vier Saisons hauptsächlich im Schweizer Cup zum Einsatz. Vor einem Jahr setzte ihn eine schwere Gehirnerschütterung für lange Zeit ausser Gefecht.

Der FC Luzern dankt Gabriel Wüthrich für seine stets professionelle Einstellung und wünscht ihm in seinem neuen Job viel Befriedigung.
Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

Benutzeravatar
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 817
Registriert: 14. Feb 2004, 23:51
Wohnort: LU City

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Agent Sawu » 15. Apr 2014, 17:29

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass gemäss Frei zusätzlich zu den bekannten Schneuwly und Mobulu bereits zwei weitere Transfers für nächste Saison fix sind.

Da man ja auf junge und dynamische Spieler setzen will, könnte es sich dabei gut um zwei von den gehandelten Luca Zuffi, Beni Lüthi oder Claudio Holenstein handeln.
Wenn die auch so gut spielen wie Freuler, dann sehr gerne!

Bin auch gespannt, ob man zusätzlich auch noch 1-2 bestandene Routiniers holt und ob man sich mit Rangelov und evtl auch Stahel (trotz allem) noch findet.

Was ist eigentlich mit Hochstrasser? Der scheint ja bei Bernegger gar keine Rolle mehr zu spielen.
Education is important. Cold beer is importanter.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6264
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von UNDERCOVER » 15. Apr 2014, 18:16

Agent Sawu hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Hochstrasser? Der scheint ja bei Bernegger gar keine Rolle mehr zu spielen.

Gut so!

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Garfield » 16. Apr 2014, 15:14

Ich sehe den FCL trotz des Einbruchs nicht so schlecht und denke, dass einige wenige Aenderungen genügen würden. Bei einem völligen Umbruch müsste der FCL wieder von vorne anfangen!
Schon länger ist klar, dass Wüthrich nach seiner Kopfverletzung nicht mehr zurückkommt und deshalb Ende Saison gehen wird. Mit Bucchi und Zibung hat der FCL zwei gute Torhüter, die sich im Sommer um die Nr. 1 "schlagen" werden. Dazu kommt mit Omlin eine mögliche zukünftige Nr.1.
In der IV ist Affolter auf Dauer gesetzt. Dann ist das letzte Wort bei Puljic und Stahel noch nicht gesprochen. Einer wird wohl bleiben, da Matri sich das Kreuzband gerissen hat und Sarr kaum wie geplant in die IV rücken wird. Auf den Aussenpositionen ist man defensiv gut besetzt. Auch Lustenberger wird wieder bessere Spiele zeigen, wenn er den Konkurrenzkampf annimmt.
Im zentralen Mittelfeld müssen Renggli und Hochstrasser ersetzt werden. Mit Freuler und Wiss sowie den Jungen ist dies problemlos möglich.
Gegen vorne sind Kahraba und Gygax weg. Mit Schneuwly und Ridge Mickael Mobulu sind da equivalente Spieler bereits verpflichtet. Dazu sollte mit Rangelov zwingend eine Vertragsverlängerung erreicht werden. Und auch Lezcano habe ich noch nicht aufgegeben.
So hätte der FCL eine aufgefrischte, aber nicht völlig veränderte Mannschaft. Ein Fragezeichen wäre da "nur" hinter eine Leaderfigur zu setzen. Wer käme dafür in Frage? Es gäbe eigentlich nur Zibung und Rangelov sowie Puljic, falls diese denn bleiben sollten .....
FCL quo vadis?

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Frizzel » 16. Apr 2014, 15:39

Garfield hat geschrieben:Ich sehe den FCL trotz des Einbruchs nicht so schlecht und denke, dass einige wenige Aenderungen genügen würden. Bei einem völligen Umbruch müsste der FCL wieder von vorne anfangen!
Schon länger ist klar, dass Wüthrich nach seiner Kopfverletzung nicht mehr zurückkommt und deshalb Ende Saison gehen wird. Mit Bucchi und Zibung hat der FCL zwei gute Torhüter, die sich im Sommer um die Nr. 1 "schlagen" werden. Dazu kommt mit Omlin eine mögliche zukünftige Nr.1.
In der IV ist Affolter auf Dauer gesetzt. Dann ist das letzte Wort bei Puljic und Stahel noch nicht gesprochen. Einer wird wohl bleiben, da Matri sich das Kreuzband gerissen hat und Sarr kaum wie geplant in die IV rücken wird. Auf den Aussenpositionen ist man defensiv gut besetzt. Auch Lustenberger wird wieder bessere Spiele zeigen, wenn er den Konkurrenzkampf annimmt.
Im zentralen Mittelfeld müssen Renggli und Hochstrasser ersetzt werden. Mit Freuler und Wiss sowie den Jungen ist dies problemlos möglich.
Gegen vorne sind Kahraba und Gygax weg. Mit Schneuwly und Ridge Mickael Mobulu sind da equivalente Spieler bereits verpflichtet. Dazu sollte mit Rangelov zwingend eine Vertragsverlängerung erreicht werden. Und auch Lezcano habe ich noch nicht aufgegeben.
So hätte der FCL eine aufgefrischte, aber nicht völlig veränderte Mannschaft. Ein Fragezeichen wäre da "nur" hinter eine Leaderfigur zu setzen. Wer käme dafür in Frage? Es gäbe eigentlich nur Zibung und Rangelov sowie Puljic, falls diese denn bleiben sollten .....

Du glaubst also allenernstes, die Probleme im Spielaufbau könnten durch Einbindung der Jungen (plus Schneuwly und Mobulu) gelöst werden? :scratch:
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von lucerne » 16. Apr 2014, 16:05

Garfield hat geschrieben:Ein Fragezeichen wäre da "nur" hinter eine Leaderfigur zu setzen. Wer käme dafür in Frage? Es gäbe eigentlich nur Zibung und Rangelov sowie Puljic, falls diese denn bleiben sollten .....

Zibung, Rangelov und Pulijc als Leader, ja dann guet Nacht.
Frizzel hat geschrieben:Du glaubst also allenernstes, die Probleme im Spielaufbau könnten durch Einbindung der Jungen (plus Schneuwly und Mobulu) gelöst werden? :scratch:
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
frosch
Experte
Experte
Beiträge: 216
Registriert: 16. Okt 2012, 12:12
Wohnort: Luciaria

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von frosch » 16. Apr 2014, 16:44

Ich finde ebenfalls, dass in unserem Kader die wirkliche Leaderfigur fehlt. GCZ hat es geschafft ein junges Team zu formen mit gestandenen Leaderfiguren wie Salatic und Grichting. Auch dies sollte das Ziel sein.
In der Defensive fehlt mir diese Figur für nächste Saison. Fabian Lustenberger ist leider unrealistisch. Aber auch ein Spieler wie Dingsdag oder Vanczak würde mir gefallen. Und bei beiden läuft der Vertrag im Sommer aus.

Zusätzlich fehlt dann einfach das kreative Element im Mittelfeld. Evtl. Rangelov als hängende Sptize und Lezcano als Stossstürmer.
Und ganz sicher muss im Sommer der Fokus im Training auf dem Umschalten von der Defensive in die Offensive gelegt werden. Unter Fringer war dies die Stärke des FCL und auch andere Teams mit beschränkten Mitteln und beschrenkt talentierem Kader gelingt dies sehr gut. (Siehe Aarau)
Fussballspiele sind keine russischen Wahlen, bei denen immer gewonnen wird.

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von lucerne » 16. Apr 2014, 16:46

frosch hat geschrieben:Und ganz sicher muss im Sommer der Fokus im Training auf dem Umschalten von der Defensive in die Offensive gelegt werden.

Und da wären wir u.a. auch wieder beim Thema Zibung.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
Stifmeister
Supporter
Supporter
Beiträge: 138
Registriert: 22. Mai 2012, 10:21

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Stifmeister » 16. Apr 2014, 17:09

frosch hat geschrieben:Ich finde ebenfalls, dass in unserem Kader die wirkliche Leaderfigur fehlt. GCZ hat es geschafft ein junges Team zu formen mit gestandenen Leaderfiguren wie Salatic und Grichting. Auch dies sollte das Ziel sein.
In der Defensive fehlt mir diese Figur für nächste Saison. Fabian Lustenberger ist leider unrealistisch. Aber auch ein Spieler wie Dingsdag oder Vanczak würde mir gefallen. Und bei beiden läuft der Vertrag im Sommer aus.

Zusätzlich fehlt dann einfach das kreative Element im Mittelfeld. Evtl. Rangelov als hängende Sptize und Lezcano als Stossstürmer.
Und ganz sicher muss im Sommer der Fokus im Training auf dem Umschalten von der Defensive in die Offensive gelegt werden. Unter Fringer war dies die Stärke des FCL und auch andere Teams mit beschränkten Mitteln und beschrenkt talentierem Kader gelingt dies sehr gut. (Siehe Aarau)


Interesse/Angebot für Vanczak wurde gemäss Quelle bereits deponiert

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Bauseli » 17. Apr 2014, 06:04

Aus meiner Sicht kommt man gar nicht darum herum, um 2-3 Leaderfiguren ein Team aufzubauen. Nur alte Spieler geht gar nicht, ebenso wie nur junge Spieler. Nur sollte man langsam mit dem Aufbau beginnen und nicht jede Saison mit Umstrukturierungen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass einfach wieder etwas gewurstelt wird. Hoffentlich täusche ich mich.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Master » 17. Apr 2014, 07:20

wenn man die namen der spieler weglässt, hat man schnell das gefühl, dass man in freds wie diesem seit jahren das gleiche liest..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Bauseli » 17. Apr 2014, 08:28

Master hat geschrieben:wenn man die namen der spieler weglässt, hat man schnell das gefühl, dass man in freds wie diesem seit jahren das gleiche liest..

Genau! Und die Fussballinterviews (international) sind ebenfalls alle immer dieselben. Warum führt man solche überhaupt noch durch? Mehr als ... Die Platzverhältnisse waren schlecht (o hoooooooo, der Gegner hatte ja andere Verhältnisse), wir analysieren jetzt das Spiel und dann werden Verbesserungen angebracht, wir haben gut trainiert, der Gegner war einfach besser heute, wir müssen als Team auftreten usw. .... kommt da nicht raus. Manchmal habe ich das Gefühl, Reporter und Spieler sind alle Vollbescheuert.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Master » 17. Apr 2014, 10:02

sorry, of Dech esch das notürli ned bezoge gse.. sorry, wörkli :oops: :*
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Heiri » 17. Apr 2014, 11:38

Torhüter
- David Zibung (1984) eig NW, 2016
- Jonas Omlin (1994), SC Kriens, 2018
- Lorenzo Bucchi (1983) (It), Fribourg, 2015

Verteidigung
- Claudio Lustenberger (1987) Kriens, 2015
- Jérôme Thiesson (1987) Bellinzona 2017
- Sally Sarr (1986) (FRA), Wil, 2017
- Yassin Mikari (1983) (CH/Tun) Sochaux, 2016
- Ferid Matri (1994), Auxerre, 2017
- François Affolter (1991), YB, 2018
- Fidan Aliti (1993), eig NW, 2016

Mittelfeld
- Alain Wiss (1990) eig NW, 2015
- Hekuran Kryeziu (1993) eig NW, 2015
- Adrian Winter (1986) St.Gallen, 2015
- Xavier Hochstrasser (1988) YB/Padua, 2015
- Jahmir Hyka (1988) (Albanien) KF Tirana, 2015
- Haxhi Neziraj (1993) eig NW, 2017
- Oliver John Bozanic (1989) (Australien), Central Coast Mariners, 2015
- Remo Freuler (1992), FC Winterthur, 2017
- Claudio Holenstein (1990) FC Wil, 2017


Stürmer:
- Dario Lezcano (1990) (Par) FC Thun, 2016
- Marco Schneuwly (1985), FC Thun, 2017

definitive Abgänge:
- Daniel Gygax, 1.FC Nürnberg, 2014
- Mahmoud Abdelmonem Abdelhamid Soliman, genannt „Kahraba (1994) (Aegypten), Enppi Club (Aeg)
- Michel Renggli, Rücktritt/Nachwuchstrainer
- Gabriel Wüthrich (1981), Rücktritt/Nachwuchstrainer

Zuzüge:
- Remo Freuler (1992), FC Winterthur, 2017
- Jonas Omlin (1994), SC Kriens, 2018
- Fidan Aliti (1993), eig NW, 2016
- Marco Schneuwly (1985), FC Thun, 2017
- Claudio Holenstein (1990) FC Wil, 2017

Auslaufende Verträge:
- Florian Stahel (1985) FCZ, 2014
- Tomislav Puljic (1983) (Kro)
- Sava Miladinovic Bento (1991) (Por), eig NW, 2014
- Dimitar Rangelov (1983) (Bul) Dortmund (Cottbus), 2014 mit Option


Mögliche Zuzüge (Gerüchte an denen anscheinend was dran sein könnte...)

- Luca Zuffi (Mittelfeld), FC Thun
- Benjamin Lüthi (Verteidigung), FC Thun
- Ridge Mobulu (Angriff/Mittelfeld), Le Mont
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Morning Glory
Supporter
Supporter
Beiträge: 62
Registriert: 8. Jun 2012, 12:37

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Morning Glory » 17. Apr 2014, 11:40

Der FC Luzern verpflichtet Offensivspieler Claudio Holenstein vom FC Wil für die neue Saison. Der 23-jährige Ostschweizer erhält beim FCL einen Vertrag bis Sommer 2017.

Benutzeravatar
Guru77
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 7. Okt 2011, 14:10
Wohnort: 6006

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Guru77 » 17. Apr 2014, 11:56

Morning Glory hat geschrieben:Der FC Luzern verpflichtet Offensivspieler Claudio Holenstein vom FC Wil für die neue Saison. Der 23-jährige Ostschweizer erhält beim FCL einen Vertrag bis Sommer 2017.


Heisst das, dass man nicht mehr mit Adi Winter plant? Holenstein und Mobulu spielen doch beide im rechten MF...

Oder sieht man Holenstein eherauf der 10?

Oder kommt Mobulu doch nicht?
Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Delling » 17. Apr 2014, 12:21

Guru77 hat geschrieben:
Morning Glory hat geschrieben:Der FC Luzern verpflichtet Offensivspieler Claudio Holenstein vom FC Wil für die neue Saison. Der 23-jährige Ostschweizer erhält beim FCL einen Vertrag bis Sommer 2017.


Heisst das, dass man nicht mehr mit Adi Winter plant? Holenstein und Mobulu spielen doch beide im rechten MF...

Oder sieht man Holenstein eherauf der 10?

Oder kommt Mobulu doch nicht?


Oder einfach ein Kharaba-Ersatz.

Auf den Aussenbahnen ist man mit Winter, Hyka, Holenstein, Sarr, Mikari gut besetzt.

Bleibt das Problem Zentrum (egal ob hinten oder im Mittelfeld).

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kader und Transfers 2014/15

Beitrag von Master » 17. Apr 2014, 13:14

Guru77 hat geschrieben:
Morning Glory hat geschrieben:Der FC Luzern verpflichtet Offensivspieler Claudio Holenstein vom FC Wil für die neue Saison. Der 23-jährige Ostschweizer erhält beim FCL einen Vertrag bis Sommer 2017.


Heisst das, dass man nicht mehr mit Adi Winter plant? Holenstein und Mobulu spielen doch beide im rechten MF...

Oder sieht man Holenstein eherauf der 10?

Oder kommt Mobulu doch nicht?


schiins kann Holenstein überall ginggen, WO's vorwärts geht, demnach kein direkter ersatz eines bestehenden spielers
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Antworten