Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ex-FCL Spieler

jojo
Experte
Experte
Beiträge: 464
Registriert: 10. Apr 2005, 22:03

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von jojo » 8. Mär 2012, 10:07

B*A*J*O F*L*O*R*E*S*T*A*S | merk der de name |


tangojoe
Supporter
Supporter
Beiträge: 122
Registriert: 18. Mai 2006, 08:27
Wohnort: lu

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von tangojoe » 11. Mär 2012, 08:59

Vom Fussballer zum Künstler

Ein Schwarm Tauben flattert auf, der Himmel über der südindischen Stadt Kochi hat eine hellblaue Luke. Menschenschritte werfen ihre schwarz-weissen Schattenspiele. Ein Junge springt mit einem kühnen Satz von einem Schiff, Minarette im gelben Licht der Dämmerung. Fotos mit Momenten von Menschen und Situationen, wie man sie in fremden Ländern oft viel intensiver wahrnimmt als dort, wo man im Gleichschritt des Lebens (mit)geht. Lior Etter war viel unterwegs in den letzten zwei Jahren. Auch innerlich. Jetzt zeigt er seine Aufnahmen erstmals öffentlich. Es sind Bilder, die berühren. Von einem Suchenden, der einmal ein Fussballer war.

Schluss mit Fussball
Am 16. Mai 2010 hatte sich der damals 20-jährige Etter im Zürcher Letzigrund von seiner Profifussballer-Karriere verabschiedet. Zum letzten Mal spielte er für den FCL. Viele Junge träumen von dieser Welt, er zog einen Schlussstrich darunter. «Es hatte nicht nur mit dem Fussballgeschäft zu tun», sagt Lior heute. «Ich könnte auch nie auf einer Bank arbeiten. Es war schlicht ein Grundsatzentscheid, besser auf mich zu hören und einen anderen Weg einzuschlagen.»

Schon lange vor diesem Entscheid wurde Lior erstmals mit existenziellen Fragen konfrontiert. Sein älterer Bruder Basil war zwei Jahre zuvor an Krebs erkrankt. Basil war immer sein wichtigster Gesprächspartner gewesen, ein Vorbild, ein Zäher und Selbstbestimmter, der auch Fussballer war. «Wir haben schon als 15-Jährige darüber diskutiert, was dieses Fussballerleben soll, was im Leben überhaupt wichtig sein könnte.»

Die Krankheit von Basil habe einen enormen Einfluss auf seinen Entscheid gehabt. «Er hat mich unterstützt, mir Mut gemacht, mich bestärkt. Auch in seiner Krankheit hat er immer versucht, das Gegebene anzunehmen und konstruktiv damit umzugehen. Basils Art, frei von gesellschaftlichen Konventionen und optimistisch zu denken, beeinflusst mich heute in jeder Entscheidung.»

Schlimme Nachricht
Das letzte Fussballspiel als Profi hat Lior wie eine Befreiung erlebt. Nicht nur vom Geschäft Fussball, sondern generell von einem eingespurten Leben. «Seit dem Kindergarten war ich in einer festen Struktur. Ich hatte schon lange das Bedürfnis, auszubrechen und zu reisen, etwas anderes zu erfahren. Jetzt wurde das möglich.»

Nach seinen Fussballjahren genoss Lior den Sommer, reiste nach Paris, Brüssel und Madrid und von dort aus nach Buenos Aires, um Spanisch zu lernen. Nach zwei Wochen erhielt er die Nachricht, dass sich der Zustand von Basil unerwartet verschlimmert hatte. «24 Stunden später war ich am Spitalbett.» Vom Oktober 2010 bis im Februar 2011 wurde Basil von Lior, seiner Familie und Basils Freundin rund um die Uhr zu Hause gepflegt. Im Februar starb Basil nach langer Leidenszeit. Für Lior und seine Familie war dies ein unvorstellbar schmerzlicher Einschnitt: Ihr Leben und die Sicht darauf hatten sich auf einen Schlag grundlegend verändert. Er brach wieder auf, diesmal zusammen mit Morris, dem ältesten der drei Brüder. Sie reisten ein halbes Jahr über den Balkan und die Türkei, besuchten Indonesien und Thailand und landeten am Ende in Indien. Das Reisen konfrontierte Lior mit dem Wunderbaren und seinen Kehrseiten, seinen eigenen Träumen und Unzulänglichkeiten. «Es war extrem bereichernd, auch wenn ich noch nie so viele Grenzen von mir selber gespürt habe. Das Reisen und der Tod von Basil haben mein Leben relativiert – auch in einem positiven Sinne. Du hast Chancen und Möglichkeiten, du musst nur aktiv werden und sie nutzen.»

In diesem Sinn entwickelten die beiden Brüder die Idee des Fundraising-Projektes «Wasser für Wasser», an welchem sie über die vergangenen Monate intensiv gearbeitet haben und das im Mai lanciert werden soll: Luzerner Gastbetriebe verkaufen Trinkwasser in Karaffen, der Erlös wird vollumfänglich für Wasserprojekte in bedürftigen Regionen investiert. «Es ist der Versuch, etwas Konstruktives und Soziales beizutragen, die eigenen Möglichkeiten auch für andere Menschen zu nutzen.»

Nur noch «tschüttele»
Für seine persönliche Auseinandersetzung ist ihm das Fotografieren wichtig, auch Filmemachen ist eine Idee im Hinterkopf. Mit dem Gestalterischen schafft er Raum für das Irrationale, das Nichtfassbare, das mehr denn je in ihm schwirrt. Er sei näher bei sich als vor zwei Jahren, sagt Lior und weiss doch, dass noch viele Kreuzungen kommen. «Bewusster zu leben, bedeutet für mich, stärker meine Möglichkeiten und Grenzen zu spüren und nicht einfach das zu tun, wo ich etwas verkörpern und einem Bild gerecht werden muss.» Lior hat erst begonnen. Auch «tschüttele» tut er sporadisch immer noch.

Autor: Pirmin Bossart

© Zentralschweiz am Sonntag LU 2012

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von NOISER » 19. Mär 2012, 09:33

TFC!

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Garfield » 20. Mär 2012, 02:26

NOISER hat geschrieben:http://www.blick.ch/news/schweiz/3-jahre-knast-wegen-kokain-id1813089.html

Bitter, bitter .... Aber warum erstaunt mich dies nicht?!?
FCL quo vadis?

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von locärne » 27. Mär 2012, 14:49

andersen als trainer von karlsruhe gestern entlassen ....
Top 3, what else

Benutzeravatar
lozärn_rockt
Experte
Experte
Beiträge: 266
Registriert: 30. Jun 2009, 23:18
Wohnort: ich wohne

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von lozärn_rockt » 31. Mär 2012, 19:50

ups wo war den ianu heut beim fc sion - nicht mal auf der bank der knipser - oder verletzt?
"Was war, ist gewesen und was nicht war, das war halt nicht"

Benutzeravatar
SandmaN
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 12. Jan 2008, 01:21
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von SandmaN » 31. Mär 2012, 20:00

lozärn_rockt hat geschrieben:ups wo war den ianu heut beim fc sion - nicht mal auf der bank der knipser - oder verletzt?

Gemäss SF bei Sion nur Basha, Mrdja und Mutsch verletzt.

jojo
Experte
Experte
Beiträge: 464
Registriert: 10. Apr 2005, 22:03

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von jojo » 16. Apr 2012, 13:26

B*A*J*O F*L*O*R*E*S*T*A*S | merk der de name |

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3184
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Heiri » 10. Mai 2012, 07:37

Pascal Bader bleibt ein weiteres Jahr beim FC Vaduz
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Freiwilliger Helfer
Supporter
Supporter
Beiträge: 57
Registriert: 12. Jan 2012, 11:37

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Freiwilliger Helfer » 10. Mai 2012, 09:16

Heiri hat geschrieben:Pascal Bader bleibt ein weiteres Jahr beim FC Vaduz


KOPFBALLGOTT (FUSSBALLGOTT versteht sich von selbst)

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3611
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von malfunction » 11. Mai 2012, 11:43

Hoffnung – Der arbeitslose U17-Weltmeister Joel Kiassumbua (20) kämpft um ein Engagement in der Challenge League. Der Goalie trainiert mit dem FC Winterthur. Auf der Schützenwiese könnte Kiassumbua Ersatzkeeper Sascha Studer ersetzen. Knackpunkt ist die Ausbildungsentschädigung von 250 000 Franken, die Winti an den FCL überweisen müsste. Geschäftsführer Andreas Mösli: «So viel haben wir noch nie für einen Spieler bezahlt. Luzern müsste uns entgegenkommen.»


http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 79984.html
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild


Benutzeravatar
Stifmeister
Supporter
Supporter
Beiträge: 138
Registriert: 22. Mai 2012, 10:21

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Stifmeister » 4. Jun 2012, 22:33

Zürich (Fringer) gemäss Blick und Tagesanzeiger an Ianu intressiert...

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von jossen » 4. Jun 2012, 23:25

Stifmeister hat geschrieben:Zürich (Fringer) gemäss Blick und Tagesanzeiger an Ianu intressiert...


Tuce und DF schon nervös? :D

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2115
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von tuce » 5. Jun 2012, 01:34

jossen hat geschrieben:
Stifmeister hat geschrieben:Zürich (Fringer) gemäss Blick und Tagesanzeiger an Ianu intressiert...


Tuce und DF schon nervös? :D


Mit DF in einem Satz genannt zu werden macht mich nervöser :D

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3611
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von malfunction » 5. Jun 2012, 14:59

Wende - Der Wechsel von Servette-Topskorer Goran Karanovic (24) zum 1. FC Nürnberg ist geplatzt. Der Bundesligist entschied sich stattdessen, Wolfsburg-Talent Sebastian Polter (21) als Stürmer zu verpflichten. Karanovic, der letzte Saison acht Liga-Tore erzielte, dürfte die neue Meisterschaft bei den Genfern beginnen.


auf jetzt heinz! petric muss ja jemand mit seinen bällen füttern.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von chamäleon » 5. Jun 2012, 17:33

malfunction hat geschrieben:
Wende - Der Wechsel von Servette-Topskorer Goran Karanovic (24) zum 1. FC Nürnberg ist geplatzt. Der Bundesligist entschied sich stattdessen, Wolfsburg-Talent Sebastian Polter (21) als Stürmer zu verpflichten. Karanovic, der letzte Saison acht Liga-Tore erzielte, dürfte die neue Meisterschaft bei den Genfern beginnen.


auf jetzt heinz! petric muss ja jemand mit seinen bällen füttern.


vorlieben und so ...
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2058
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Schalker jung » 14. Jun 2012, 20:42

ciao gügi werden dein elfer im cupfinal gegen sion nie vergessen :puke:
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3184
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Heiri » 15. Jun 2012, 09:29

Markus Meier und Michael Diethelm nächste Saison beide beim FC Muri in der 1.Liga

Proschwitz womöglich von Paderborn nach Kaiseslautern (Quelle: kicker). Das gäbe dann wohl noch ein paar Batzeli für den FCL...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Antworten