Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers 2015/16

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3182
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Heiri » 30. Jul 2015, 06:36

raven hat geschrieben:Wie es aussieht setzt der fcl diese saison endlich stark auf den eigenen nachwuchs. Das nicht alle von 0 auf 100 durchstarten und stammspieler werden ist klar. Und dafür braucht es bezahlbare ergänzungsspieler.


Es gibt wohl keine bezahlbareren Ergänzungsspieler als der eigene Nachwuchs... Vorallem wenn der FCL endlich stark auf diesen setzen will!
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Frizzel » 30. Jul 2015, 07:05

Heiri hat geschrieben:
raven hat geschrieben:Wie es aussieht setzt der fcl diese saison endlich stark auf den eigenen nachwuchs. Das nicht alle von 0 auf 100 durchstarten und stammspieler werden ist klar. Und dafür braucht es bezahlbare ergänzungsspieler.


Es gibt wohl keine bezahlbareren Ergänzungsspieler als der eigene Nachwuchs... Vorallem wenn der FCL endlich stark auf diesen setzen will!

Und ab wann gilt man als eigener Nachwuchsspieler, werter Heiri? Oliveira kam auch erst vor 2 Jahren vom FCB, wenn ich richtig informiert bin.

Werde mir erst eine Meinung bilden, wenn ich ihn ein paar Mal hab spielen sehen. Grundsätzlich muss es aber das Konzept des FCL sein, junge Spieler zu holen und diese dann später teuer zu verkaufen. Ob die nun aus dem eigenen Nachwuchs (Haas, Arnold), aus der NLB (Freuler, Sarr) oder aus dem Ausland kommen, ist schlussendlich zweitrangig, auch wenn ich mich natürlich mehr über Spieler wie Haas und Arnold freue. Aber wenn die Qualität bei anderen Spielern aus der Region nicht reicht, muss man halt anderweitig Ausschau halten.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3182
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Heiri » 30. Jul 2015, 07:34

Frizzel hat geschrieben:Und ab wann gilt man als eigener Nachwuchsspieler, werter Heiri? Oliveira kam auch erst vor 2 Jahren vom FCB, wenn ich richtig informiert bin.


das war als Replikt auf das Posting von Raven gemeint. (bezahlbare Ergänzungsspieler fordern <> auf eigenen Nachwuchs setzen)

Frizzel hat geschrieben:Aber wenn die Qualität bei anderen Spielern aus der Region nicht reicht, muss man halt anderweitig Ausschau halten.


diese Aussage gabs auch schon bei einem Holz oder einem Mobulu. Wirklich die grossen Finanziellen Erträge brachten die jetzt auch nicht ein.
Ich finde halt insbesondere im Mittelfeld haben wir nicht wirklich Bedarf an zusätzlichen Spieler. Aktuell gibts da wie erwähnt Hyka, Jantscher, Freuler, Leczano, Fandrich. Für die Zukunft (ich sag jetzt mal die nächsten 2, 3 Jahre > Vertragslaufzeit von Cirjak) kommen zudem die erwähnten Haas, Arnold (ok, der ist eher defensiver), Kreyziu, Oliveira sowie die ausgeliehenen Neziraj, Holenstein und Thali als mehr oder weniger hoffnungsvolle Talente dazu.
Da würde eine Verpflichtung eines Perspektivspielers auf der Aussenverteidigerposition schon viel eher Sinn machen.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Raubi » 30. Jul 2015, 08:26

Hör mal auf bei jedem Transfer zu grännen, Heiri.
Fanclub Falken

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Frizzel » 30. Jul 2015, 09:00

Heiri hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:Und ab wann gilt man als eigener Nachwuchsspieler, werter Heiri? Oliveira kam auch erst vor 2 Jahren vom FCB, wenn ich richtig informiert bin.


das war als Replikt auf das Posting von Raven gemeint. (bezahlbare Ergänzungsspieler fordern <> auf eigenen Nachwuchs setzen)

Eine konkrete Antwort - gerade weil du Oliveira als positives Beispiel erwähnst - würde mich jedoch trotzdem interessieren

Heiri hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:Aber wenn die Qualität bei anderen Spielern aus der Region nicht reicht, muss man halt anderweitig Ausschau halten.

diese Aussage gabs auch schon bei einem Holz oder einem Mobulu. Wirklich die grossen Finanziellen Erträge brachten die jetzt auch nicht ein.
Ich finde halt insbesondere im Mittelfeld haben wir nicht wirklich Bedarf an zusätzlichen Spieler. Aktuell gibts da wie erwähnt Hyka, Jantscher, Freuler, Leczano, Fandrich. Für die Zukunft (ich sag jetzt mal die nächsten 2, 3 Jahre > Vertragslaufzeit von Cirjak) kommen zudem die erwähnten Haas, Arnold (ok, der ist eher defensiver), Kreyziu, Oliveira sowie die ausgeliehenen Neziraj, Holenstein und Thali als mehr oder weniger hoffnungsvolle Talente dazu.
Da würde eine Verpflichtung eines Perspektivspielers auf der Aussenverteidigerposition schon viel eher Sinn machen.
Wie gesagt, ich kann Cirjak nicht beurteilen, hoffe aber schwer, dass er nicht auf dem Niveau von Holz oder Mobulu spielt, sonst macht der Transfer definitiv keinen Sinn.
Bei Jantscher, Leczano und Freuler ist die Gefahr gross, dass sie im nächsten Sommer ins Ausland wechseln. Dann wäre es doch gut, jemanden in der LU21 zu haben, der bis dann nachrücken könnte. Zudem stellt sich die Frage, wie gut die LU21 derzeit überhaupt noch ist, nachdem der Grossteil der Teamstützen in die erste Mannschaft nachgerückt ist (oder zu Kriens transferiert wurde). Ein gewisses Niveau bei der LU21 benötigen auch die "eigenen" Nachwuchsspieler, damit sie besser werden und sich für die erste Mannschaft aufdrängen können.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4523
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von risto » 30. Jul 2015, 10:02

Find die Schlagzeile auf NLZ online noch gut "Vom Problemklub zum FCL "..."vom einen Problemclub zum nächsten" wäre wohl passender gewesen
BCL '12
DCS '14

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von tuce » 30. Jul 2015, 11:03

UNDERCOVER hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:ok, cirjak möchte ich nun erst einmal in einem ernstkampf sehen. der scheint zumindest ein gröberes Kaliber zu sein, muss aber erst beweisen, dass er besser als Oliveira ist!

Cirjak ein gröberes Kaliber?

Würde mich auch interessieren, woher Du diese Gewissheit nimmst.


Hallo? YouTube dänk!

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Sammler » 30. Jul 2015, 12:18

risto hat geschrieben:Find die Schlagzeile auf NLZ online noch gut "Vom Problemklub zum FCL "..."vom einen Problemclub zum nächsten" wäre wohl passender gewesen

Ging mir im ersten Moment auch so, aber ich sehe den FCL seit geraumer Zeit eben nicht (mehr) als Problemklub. Seit WS weg ist, herrscht - nach aussen hin - definitiv Ruhe. Es ist einfach etwas schwierig, sich daran zu gewöhnen.

dothedew
Experte
Experte
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jul 2006, 10:12

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von dothedew » 30. Jul 2015, 12:35

Raubi hat geschrieben:Hör mal auf bei jedem Transfer zu grännen


WORD

finde ich übrigens immer wieder schön, wie gewisse User nach wenigen Spielen bereits Bilanz über die Transferpolitik des Sportchefs ziehen. Einfach mal abwarten und schauen, wie sich diese Mannschaft entwickelt. In der Winterpause können wir dann drüber urteilen.

Ah ja, die Fehltransfers Mobulu und Holz dürften nicht die Riesensummen gekostet haben, sind also verkraftbar... Man kann ja wohl nicht im Ernst erwarten, dass sich jedes Mal Nationalspieler entwickelt, wenn der Verein ein paar Fränkli in einen jungen Spieler investiert.

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Sammler » 30. Jul 2015, 12:49

Da sollen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden sollen. Junge Spieler ans Niveau der 1. Mannschaft heranführen und über die U21 zum Einsatz kommen lassen. Das wird wohl die U21 sehr weit nach vorn bringen (Aufstieg), was dem FCL nur recht und billig sein kann.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von jossen » 30. Jul 2015, 12:53

Ein paar Fränkli sind 200.- im Monat. Da etwas zu erwarten wäre wirklich unverschämt.

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von lucerne » 30. Jul 2015, 13:30

Sammler hat geschrieben:
risto hat geschrieben:Find die Schlagzeile auf NLZ online noch gut "Vom Problemklub zum FCL "..."vom einen Problemclub zum nächsten" wäre wohl passender gewesen

Ging mir im ersten Moment auch so, aber ich sehe den FCL seit geraumer Zeit eben nicht (mehr) als Problemklub. Seit WS weg ist, herrscht - nach aussen hin - definitiv Ruhe. Es ist einfach etwas schwierig, sich daran zu gewöhnen.

Z.B. das Theater um Schneuwly nennst du Ruhe?
Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass das chääsblatt Fringer positiv gestimmt ist (weil er ihnen alle Infos steckt). Ansonsten alles beim Alten...
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Sammler » 30. Jul 2015, 13:54

Du nimmst die CC-Posse um Schneuwly offenbar immer noch für bare Münze. Sogar von der NLZ hatte ich da wenigstens etwas Gelassenheit erwartet. Von Fringer und Co. auch. Zudem: was heisst "z.B."? War da noch mehr "Theater" von dem ich nichts weiss? Transfergerüchte lassen sich wohl kaum als "Theater" bezeichnen.

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Incubator » 30. Jul 2015, 18:26

That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von hässig-AL » 30. Jul 2015, 18:39

:D
Incubator hat geschrieben:http://1901.lu/blog/?p=176

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von locärne » 31. Jul 2015, 09:33

dothedew hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:Hör mal auf bei jedem Transfer zu grännen

WORD
finde ich übrigens immer wieder schön, wie gewisse User nach wenigen Spielen bereits Bilanz über die Transferpolitik des Sportchefs ziehen. Einfach mal abwarten und schauen, wie sich diese Mannschaft entwickelt. In der Winterpause können wir dann drüber urteilen.

Ah ja, die Fehltransfers Mobulu und Holz dürften nicht die Riesensummen gekostet haben, sind also verkraftbar... Man kann ja wohl nicht im Ernst erwarten, dass sich jedes Mal Nationalspieler entwickelt, wenn der Verein ein paar Fränkli in einen jungen Spieler investiert.

was heisst hier grännen und bilanzziehen?
der fcl dreht sich seit Jahren im kreis, wenn zuletzt auch auf bisschem höheren Niveau. so gesehen, darf man Verpflichtungen ruhig kritisch betrachten, solange sich das transfergebaren nicht bessert
einen fehltransfer kann man nicht nur am Geld messen, das ausgegeben wurde!
entscheidend ist doch folgendes: der FCl ist einer der wenigen wenn nicht der einzige Club der Nla, der in den letzten 5 jahren nicht einemal einen transfergewinn erziehlen konnte, der über die juniorenentschädigung hinausgeht. zudem holte man spieler wie lamas, holz, wahrscheinlich auch matri, mobulu, holenstein, etc die dem eigenen nachwuchs im wege standen, wenn auch die letzten drei kaum eine echte Chance erhalten haben.
ok, das war vor der fringer Zeit. wenn ich aber die jetzigen Transfer betrachte, fehlt mir nicht nur das Verständnis für Abgänge wie derjenige von wiss sondern auch von Verpflichtungen eines schachten, eines Brandenburgers - in der lw Konstellation - eines fandrich und nun eines Cirjak. auch wenn letzterer von Gaugler als "echtes Talent" gepriesen wird.
aber das ist ja das schöne am Fussball. vielleicht wird meine Skepsis schon bald makalatur und die spieler schlagen ein wie eine bombe, können im verlaufe die für viel Geld verkauften lezcano, freuler und jantscher vollwertig ersetzen und/oder später selber einen schönen transfererlös erziehlen.... noch fehlt mir aber der glauben für dieses Szenario
Top 3, what else

Master
Elite
Beiträge: 14014
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Master » 31. Jul 2015, 10:26

mein gott.. ich muss locärne recht geben.. was ist denn hier passiert!? :shock:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von mysterius » 31. Jul 2015, 10:29

locärne hat geschrieben:
dothedew hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:Hör mal auf bei jedem Transfer zu grännen

WORD
finde ich übrigens immer wieder schön, wie gewisse User nach wenigen Spielen bereits Bilanz über die Transferpolitik des Sportchefs ziehen. Einfach mal abwarten und schauen, wie sich diese Mannschaft entwickelt. In der Winterpause können wir dann drüber urteilen.

Ah ja, die Fehltransfers Mobulu und Holz dürften nicht die Riesensummen gekostet haben, sind also verkraftbar... Man kann ja wohl nicht im Ernst erwarten, dass sich jedes Mal Nationalspieler entwickelt, wenn der Verein ein paar Fränkli in einen jungen Spieler investiert.

was heisst hier grännen und bilanzziehen?
der fcl dreht sich seit Jahren im kreis, wenn zuletzt auch auf bisschem höheren Niveau. so gesehen, darf man Verpflichtungen ruhig kritisch betrachten, solange sich das transfergebaren nicht bessert
einen fehltransfer kann man nicht nur am Geld messen, das ausgegeben wurde!
entscheidend ist doch folgendes: der FCl ist einer der wenigen wenn nicht der einzige Club der Nla, der in den letzten 5 jahren nicht einemal einen transfergewinn erziehlen konnte, der über die juniorenentschädigung hinausgeht. zudem holte man spieler wie lamas, holz, wahrscheinlich auch matri, mobulu, holenstein, etc die dem eigenen nachwuchs im wege standen, wenn auch die letzten drei kaum eine echte Chance erhalten haben.
ok, das war vor der fringer Zeit. wenn ich aber die jetzigen Transfer betrachte, fehlt mir nicht nur das Verständnis für Abgänge wie derjenige von wiss sondern auch von Verpflichtungen eines schachten, eines Brandenburgers - in der lw Konstellation - eines fandrich und nun eines Cirjak. auch wenn letzterer von Gaugler als "echtes Talent" gepriesen wird.
aber das ist ja das schöne am Fussball. vielleicht wird meine Skepsis schon bald makalatur und die spieler schlagen ein wie eine bombe, können im verlaufe die für viel Geld verkauften lezcano, freuler und jantscher vollwertig ersetzen und/oder später selber einen schönen transfererlös erziehlen.... noch fehlt mir aber der glauben für dieses Szenario


Naja, Brandenburger hat Fringer ja immerhin gut erklärt. Man will diese Jahr noch nicht voll auf Arnold setzen und hat daher eine Einjahreslösung gesucht. Fand ich jetzt noch plausibel. (Was mir nicht so recht klar ist, wieso man dann nicht Wiss behält und davon ausgeht, dass der Vertrag von Doubai dann nächstes Jahr nicht verlängert wird).
Gebe dir aber recht, so richtig plausibel ist das aktuelle Transferverhalten nach wie vor nicht.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von jossen » 31. Jul 2015, 11:11

mysterius hat geschrieben:
Naja, Brandenburger hat Fringer ja immerhin gut erklärt. Man will diese Jahr noch nicht voll auf Arnold setzen und hat daher eine Einjahreslösung gesucht. Fand ich jetzt noch plausibel. (Was mir nicht so recht klar ist, wieso man dann nicht Wiss behält und davon ausgeht, dass der Vertrag von Doubai dann nächstes Jahr nicht verlängert wird).
Gebe dir aber recht, so richtig plausibel ist das aktuelle Transferverhalten nach wie vor nicht.

bezüglich Wiss hat Fringer ja immerhin gut erklärt. Der wollte ja unbedingt weg. Und der FCL hat noch nie jemandem Steine in den Weg geworfen. Das ist auf jeden Fall das was Fringer erklärt hat.

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von lucerne dynamite » 31. Jul 2015, 13:52

lucerne hat geschrieben:
Sammler hat geschrieben:Z.B. das Theater um Schneuwly nennst du Ruhe?
Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass das chääsblatt Fringer positiv gestimmt ist (weil er ihnen alle Infos steckt). Ansonsten alles beim Alten...


Denkst Du, dass das bei Frei so anders war?
aktuelle fotos auf flickr

Antworten