Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wie wird der FCL SUPER?

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von jossen » 15. Sep 2014, 10:46

Bernegger, Frei, Stäger und Egli haben versagt. Sie haben es nicht geschafft aus dem Bünzliverein FC Luzern den FC Bayern der Zentralschweiz zu machen. Hier wo du in aller Ruhe arbeiten kannst, wo dir die Medien stets den Rücken stärken und wo dir die Investoren jeden Wunsch erfüllen und kaum Erwartungen stellen. Sie haben versagt! In diesen eineinhalb Jahren wäre es ihre Pflicht gewesen Talente zu formen und Transfergelder in Millionenhöhe einzunehmen. eineinhalb Jahre sollten reichen, um drei mal Cupsieger und einmal Meister zu werden. Europäisch dürfte man frühestens im CL-Halbfinal scheitern. und wieso spielt dieser Ibrahimovic noch immer nicht in Luzern?
wenn ich mir die liste mit den Trainern der letzten Jahre so ansehe, wünschte ich mir jeden einzelnen mehr an die seitenlinie als das aktuelle konstrukt. zwar wurde der eine oder andere vom team gar nicht verstanden (seelig) oder rühmt sich noch immer das jüngste team zu haben, aber bernegger ist eine pfeife. was hat man in dieser Zeit gemacht?

oh mein gott...

natürlich gibt es noch viel zu tun. aber wie weltfremd ist man, wenn in solch kurzer zeit wirklich ein Umbruch in allen Bereichen hätte stattfinden sollen. für mich stimmt die Achse Bernegger, Frei, Egli, Stäger mitlerweile, wobei ich sie bei amtantritt auf drei positionen auf den tod gehasst habe. es sind Fortschritte erkennbar. teilweise in Bereichen, in denen ich es dem Verein vor einigen Jahren niemals zugetraut hätte. da sehe ich auch mal über eine schlecht gewählte Formulierung oder eine unverständliche Auswechslung hinweg, solange es keine Häufung gibt. Wirklich negative sportliche und organisatorische Beispiele hat man in der jüngeren Vergangenheit zu genüge. Von mir aus kann man auch langsam die Farbeimer öffnen, aber den Teufel muss man noch lange nicht an die Wand malen.

ich will nicht jedes jahr meister werden. ich will auch keine stars im verein. ich will kontiuinität. ich will einen verein mit dem ich mich identifizieren kann. man ist auf einem guten weg. aber ich will erst einen europäischen exploit und einen meistertitel wenn im verein und in der region alles stimmt. aber wenn ich einige sätze hier so lese finde ich ein Abstieg gar nicht so tragisch...

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von lucerne dynamite » 15. Sep 2014, 11:39

Ein Abstieg wäre vor allem aus einem Grund interessant: Ich würde gerne sehen, wie viele, die immer von einem langfristigen Projekt reden oder gar von einer Herzensangelegenheit sprechen, in diesem Fall dann schnell weg wären... ;-)
aktuelle fotos auf flickr

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Skischueh » 15. Sep 2014, 11:44

Danke Jossen! Abstieg wirds nicht geben. In Bern wurde eigentlich immer verloren, daher keine Panik. Ein Sieg und alles kommt ins Rollen kommen.

simsalabim
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 28. Feb 2013, 13:39

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von simsalabim » 15. Sep 2014, 11:48

Bauseli hat geschrieben:…Seit wie vielen Jahren spricht man von der Zukunft die man aufbauen will. Man sollte sie aber nicht stets als Ausrede benutzen, wenn man einfach keinen Lauf hat.…

Nur dass man in den ach so vielen letzten Jahren nur davon gesprochen hat und jetzt endlich auch danach handelt. Die Entwicklung ist sehr wohl sichtbar – in meinen Augen sogar deutlich. Und zwar in die richtige Richtung. Wie AF auch gesagt hat: Noch wurden wir resultatmässig nicht belohnt. Doch das wird sich ändern.

Und Heiri: Wie lange gibt's jetzt ein ernst zu nehmendes Juniorenzentrum? Hast du wirklich geglaubt, dass kaum 3 Wochen nach der Gründung der Löwenschule unsere ganze erste Mannschaft mit 16jährigen Supertalenten bestückt werden kann? :scratch: Das kann ja nicht wirklich dein Ernst sein!

Ich schliesse mich den Posts von Raven und Jossen an. Wenn man den Erfolg einer Idee/Entwicklung wirklich beurteilen will, muss man halt schon etwas Geduld haben und diese Schiene konsequent fahren.

Da schrieben so viele hier im Forum von Kontinuität und Geduld und machen dann den Wauti wenn man 2x nur den Pfosten trifft. :pale:
Gohts no lang?

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3182
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Heiri » 15. Sep 2014, 13:16

simsalabim hat geschrieben:Und Heiri: Wie lange gibt's jetzt ein ernst zu nehmendes Juniorenzentrum? Hast du wirklich geglaubt, dass kaum 3 Wochen nach der Gründung der Löwenschule unsere ganze erste Mannschaft mit 16jährigen Supertalenten bestückt werden kann? :scratch: Das kann ja nicht wirklich dein Ernst sein!


Ich weis nicht wie du das siehst, aber eine ernstzunehmende Nachwuchsabteilung gibts beim FCL schon Jahrzente lang. Die Löwenschule (wie auch das Ausbildungszentrum) ist nur ein weiterer Schritt in der Professionalisierung welche in den letzten 15 Jahren extreme (positive) Fortschritte gemacht hat. Ob es die richtigen Schritte sind wird die Zukunft zeigen. Es gibt insbesondere auf das Ausbildungszentrum bezogen auch kritische Stimmen, welche meiner Meinung nach ihre Berechtigungen haben können.

Die besten Konzepte und Ausbildungsstätten nützen aber nichts, wenn nicht auch danach gelebt wird.
Aussagen wie "Talente kaufen, Stars verkaufen" oder "auf den Nachwuchs setzen und Junge einbinden" stammen nicht von mir, sondern wurden sinngemäss von Frei/Bernegger bei ihrem Amtsantritt und auch danach mehrmals wiederholt.
Solche Sätze hörte man zwar auch in der Vergangenheit praktisch bei jedem Amtsantritt einer neuen sportlichen Führung. Ich war jedoch überzeugt, dass insbesondere mit dem langjährigen Nachwuchstrainer Bernegger, hier endlich nicht nur leere Worte folgen werden.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich diesbezüglich jedoch völlig konsterniert und ernüchtert. Es fehlt momentan dem Nachwuchs beim FCL jegliche Perspektive (auch dies wurde an anderer Stelle bereits erläutert und aufgezeigt). In der U21 und U18 tümmeln sich momentan mehrere Spieler, dehnen der Durchbruch auch in der höchsten Spielklasse zugetraut wird. Ich würde aber jedem dieser Spieler, der sich im "kritischen" Alter (sagen wir mal 17-20Jahre alt) befindet, raten sich einem anderen Verein anzuschliessen. Mit Ausnahme von Basel (schlicht und einfach zu grosse Konkurrenz) und ev Sion (ähnliche Kaderstruktur wie in Luzern) sehe ich überall bessere Perspektiven für Nachwuchsleute als bei Luzern.

Selbstverständlich kann man kein Kader nur mit Nachwuchsspieler zusammenstellen. Transfers wie der eines Schneuwly, Doubai, Jantscher finde ich gut und bringen dem FCL mit ihrer Erfahrung auch was. Aber Zuzüge eines Mobulu (23jährig, bereits gescheitert bei NLA und NLB Verein), eines Rabello (mag sportlich was draufhaben, bringt dem FCL langfristig aber wohl eher wenig...), eines Lamas UND Rogulj (einer hätte gereicht) oder auch eines Holensteins (mit 24 auch nicht mehr wirklich jung...) sind aus meiner Sicht zumindest fragwürdig, eben gerade weil sie Transfer für die Breite des Kaders sind und so Einsatzchancen von Einheimischen Nachwuchsleuten praktisch verunmöglichen.

Und das mit dem "wir haben ein junges Team" hat Carlos nach dem gestrigen Spiel gesagt, wollte mit meiner Zusammenstellung nur Aufzeigen wie bescheuert meiner Meinung nach diese Aussage war.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Frizzel » 15. Sep 2014, 13:40

Heiri hat geschrieben:...

Es gibt hier im Forum sicher Leute, die deutlich öfter an Spielen der LU21 anzutreffen sind als ich und das Ganze bestimmt besser beurteilen können. Aber ein Spieler, bei welchem ich wirklich das Gefühl habe, dass er jetzt schon das Format für die NLA hat, wäre mir nie wirklich aufgefallen. Da kommen ein paar gute Spieler nach (Arnold, Haas, Thali), aber der Schritt von der 1. Liga in die NLA ist gross. Zudem spielen die talentiertesten Spieler halt nicht auf den von dir genannten Positionen, wo man sich mit Mobulu, Rabello, Holenstein und Rogulj verstärkt hat.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von jossen » 15. Sep 2014, 14:25

Frizzel hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:...

Aber ein Spieler, bei welchem ich wirklich das Gefühl habe, dass er jetzt schon das Format für die NLA hat, wäre mir nie wirklich aufgefallen.

absolut korrekt. die hekurans, nezirajs und bentos waren wahrlich das beste und trotzdem nicht gut genug.
wo das problem diesbezüglich liegt, ist schwierig abzuschätzen, aber es ist ganz bestimmt nicht der alleinige fehler von frei, bernegger und egli. die fehler wurden bereits früher gemacht und reichen vom juniorentrainer bis zum investor. es wurde falsch gesät, aber bernegger soll jetzt frische früchte ernten? dem ernteausfall hat man mit holz und matri versucht entgegenzuwirken. andere behaupten, man setzt so den jungen wieder neue steine in den weg. ich möchte eure traumwelt nicht zerstören, aber so viele messis hat es in der zentralschweiz wirklich nicht. scusi. die getätigte reorganisation wird auch belohnt werden. aber nicht gestern, sondern frühestens morgen...

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von the_wolf » 15. Sep 2014, 15:01

jossen hat geschrieben:Bernegger, Frei, Stäger und Egli haben versagt. Sie haben es nicht geschafft aus dem Bünzliverein FC Luzern den FC Bayern der Zentralschweiz zu machen..


Ich glaube, werter Jossen, dass es nicht der Anspruch der meisten hier drin ist, den FC Bauern der Zentralschweiz zu werden. Das war der Anspruch eines Walter Stierlis und ist vor allem der Anspruch eines Herr Bornhausers, seines Zeichen Chefredakteur der LZ ("Medienpartner" des FCL...). Die LZ Leute sind natürlich wütend über die herrschende Ruhe im Verein. Da ist auch noch Herr Wyrsch, der tätsch ist, weil er keine Europapokalgruppenspiele besuchen kann. Klar, er hätte die Nächte wohl in Low Budget Hotels verbringen müssen, während die bösen Ultras in 5* Häuser abgehangen wären, aber er wäre halt mal international dabei gewesen. Der Frust sitzt offenbar so tief, das man Noten in der "Zeitung" vergibt, welche total daneben sind. Goalie Fehler hin oder her, aber 1.5, für so eine Note muss man ja eine NULL Leistung bringen, dass kann man Dave Zibung sicher nicht unterstellen, er hatte gestern ja auch ein paar Saves (reicht halt nicht gegen YB).

Mich persönlich nervt halt das Verdikt, dass mit Carlos ein toller Nachwuchscoach am Ruder ist, aber er nicht die Eier hat, halt mal ein Junger ins kalte Wasser springen zu lassen. Das haben andere Herren (Rausch, Sforza, van Eck) gemacht, oder man hat sie entlassen, weil sie es nicht gemacht haben. Mit dem Kader muss einfach mehr möglich sein als nur ein letzter Platz nach 8 Spielen, aber dass weiss der Trainer auch. Aber er soll man ein paar Jungs die Chancen geben, ich vermisse die Überraschungsmomente.

Auch in diesem Jahr wird es eine Top Away Fahrt geben und für das ist man ja FCL Fan, wir sind schnell zufrieden und feiern uns selber bis in die Morgenstunden. Wer das nicht kapiert hat in Luzern nichts zu suchen oder soll sich ein Bayern Fanzine basteln, anstatt Medienpartner zu spielen.

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Kaiser » 15. Sep 2014, 15:22

Vielleicht sollte man einfach mal mit dem Verdikt "Carlos ist ein Nachwuchstrainer" aufhören. Fakt ist, dass Carlos Trainer der ersten Mannschaft ist und das Ziel hat, längerfristig das Beste aus der Mannschaft herauszuholen. Nur weil Carlos relativ lange im Nachwuchsbereich tätig war, heisst das nicht, dass er nun auf Teufel komm raus auf die Nachwuchsspieler setzen muss. Wir haben ein junges Team, das aus meiner Sicht viel Potential hat. Ich hoffe auch, dass in Zukunft vermehrt eigene Spieler den Schritt vom Nachwuchs in die erste Mannschaft schaffen und wir diese nicht von anderen Clubs abwerben müssen.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Master
Elite
Beiträge: 14014
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Master » 15. Sep 2014, 15:25

Kaiser hat geschrieben:Wir haben ein junges Team, das aus meiner Sicht viel Potential hat.


aaaaaaalter.. guck ein paar posts weiter oben.. heiri erklärt Dir da gerne die welt!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3182
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Heiri » 15. Sep 2014, 15:29

Master hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben:Wir haben ein junges Team, das aus meiner Sicht viel Potential hat.


aaaaaaalter.. guck ein paar posts weiter oben.. heiri erklärt Dir da gerne die welt!



:lol: Kaiser wohl der Gehirnwäsche von Carlos erlegen... (so in Anlehnung an sein Post in Liiribox... :wink: )
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Che
Barttyp
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Che » 15. Sep 2014, 17:28

jossen hat geschrieben:es wurde falsch gesät, aber bernegger soll jetzt frische früchte ernten? dem ernteausfall hat man mit holz und matri versucht entgegenzuwirken. andere behaupten, man setzt so den jungen wieder neue steine in den weg. ich möchte eure traumwelt nicht zerstören, aber so viele messis hat es in der zentralschweiz wirklich nicht. scusi. die getätigte reorganisation wird auch belohnt werden. aber nicht gestern, sondern frühestens morgen...


Jossen und Agrikultur :shock: . Nein, Messis erwartet keiner. Der war ein Setzling, der in der argentinischen Pampa gesät und im katalanischen Gewächshaus gezogen wurde. Dennoch kann es nicht nur am Zentralschweizer Saatgut liegen, dass geschätzt nur alle 5 Jahre ein FCL-Nachwuchsspieler sich im Stamm des eigenen NLA-Fanionteams verirrt. Für dies ist der finanzielle Aufwand des Klubs dann doch zu gross. Frei, Bernegger und Egli werden diesen Prozess verbessern. Das ist die langfristigen Perspektive. Zu den kurzfristigen Pflichten von Bernegger, der meiner Meinung nach über sehr viel Kredit verfügt, gehört aber auch, aktuell aus dem Nachwuchs zu ernten. Da scheint er Mühe zu haben. Einerseits will er wohl keine Nachwuchsleute "verheizen", andererseits fallen jene, die dann doch eingesetzt werden, nach kurzer Zeit zwischen Stuhl und Bank. Aktuell sind dies Neziraj, Matri oder Aliti, denen ich durchaus NLA-Tauglichkeit attestieren würde. Vielleicht erwartet Bernegger von diesen knapp 20-Jährigen im ersten Moment einfach zu viel. Spannend wäre, wenn er denselben Massstab auch für Spieler wie Thiesson, Lezcano oder Hyka anwenden würde. Erst dann wäre die aktuelle Ranglistenpositon wirklich sinnfrei.

Ja, die Reorganisation wird belohnt werden. Carlos Bernegger würde sich aber einen Gefallen tun, wenn er dabei nicht auf der Leitung stehen würde. Sonst jammert irgendwann der nächste Übungsleiter, der Nachwuchs sei doch so gar nicht nach seinem Gusto. Mir passt Carlos als FCL-Trainer, aber ein wenig anpassen darf er sich auch.

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von TurbojugendFCL » 15. Sep 2014, 18:32

Rolf zurückholen! Oder grande latour verpflichten!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Sammler » 16. Sep 2014, 18:27

Heiri hat geschrieben:
simsalabim hat geschrieben:Und Heiri: Wie lange gibt's jetzt ein ernst zu nehmendes Juniorenzentrum? Hast du wirklich geglaubt, dass kaum 3 Wochen nach der Gründung der Löwenschule unsere ganze erste Mannschaft mit 16jährigen Supertalenten bestückt werden kann? :scratch: Das kann ja nicht wirklich dein Ernst sein!


Ich weis nicht wie du das siehst, aber eine ernstzunehmende Nachwuchsabteilung gibts beim FCL schon Jahrzente lang. Die Löwenschule (wie auch das Ausbildungszentrum) ist nur ein weiterer Schritt in der Professionalisierung welche in den letzten 15 Jahren extreme (positive) Fortschritte gemacht hat. Ob es die richtigen Schritte sind wird die Zukunft zeigen. Es gibt insbesondere auf das Ausbildungszentrum bezogen auch kritische Stimmen, welche meiner Meinung nach ihre Berechtigungen haben können.

Die besten Konzepte und Ausbildungsstätten nützen aber nichts, wenn nicht auch danach gelebt wird.
Aussagen wie "Talente kaufen, Stars verkaufen" oder "auf den Nachwuchs setzen und Junge einbinden" stammen nicht von mir, sondern wurden sinngemäss von Frei/Bernegger bei ihrem Amtsantritt und auch danach mehrmals wiederholt.
Solche Sätze hörte man zwar auch in der Vergangenheit praktisch bei jedem Amtsantritt einer neuen sportlichen Führung. Ich war jedoch überzeugt, dass insbesondere mit dem langjährigen Nachwuchstrainer Bernegger, hier endlich nicht nur leere Worte folgen werden.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich diesbezüglich jedoch völlig konsterniert und ernüchtert. Es fehlt momentan dem Nachwuchs beim FCL jegliche Perspektive (auch dies wurde an anderer Stelle bereits erläutert und aufgezeigt). In der U21 und U18 tümmeln sich momentan mehrere Spieler, dehnen der Durchbruch auch in der höchsten Spielklasse zugetraut wird. Ich würde aber jedem dieser Spieler, der sich im "kritischen" Alter (sagen wir mal 17-20Jahre alt) befindet, raten sich einem anderen Verein anzuschliessen. Mit Ausnahme von Basel (schlicht und einfach zu grosse Konkurrenz) und ev Sion (ähnliche Kaderstruktur wie in Luzern) sehe ich überall bessere Perspektiven für Nachwuchsleute als bei Luzern.

Selbstverständlich kann man kein Kader nur mit Nachwuchsspieler zusammenstellen. Transfers wie der eines Schneuwly, Doubai, Jantscher finde ich gut und bringen dem FCL mit ihrer Erfahrung auch was. Aber Zuzüge eines Mobulu (23jährig, bereits gescheitert bei NLA und NLB Verein), eines Rabello (mag sportlich was draufhaben, bringt dem FCL langfristig aber wohl eher wenig...), eines Lamas UND Rogulj (einer hätte gereicht) oder auch eines Holensteins (mit 24 auch nicht mehr wirklich jung...) sind aus meiner Sicht zumindest fragwürdig, eben gerade weil sie Transfer für die Breite des Kaders sind und so Einsatzchancen von Einheimischen Nachwuchsleuten praktisch verunmöglichen.

Und das mit dem "wir haben ein junges Team" hat Carlos nach dem gestrigen Spiel gesagt, wollte mit meiner Zusammenstellung nur Aufzeigen wie bescheuert meiner Meinung nach diese Aussage war.


:thumbleft: :thumbleft: :thumbleft:

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Windfahne » 16. Sep 2014, 20:04

jossen hat geschrieben:Bernegger, Frei, Stäger und Egli haben versagt. Sie haben es nicht geschafft aus dem Bünzliverein FC Luzern den FC Bayern der Zentralschweiz zu machen. Hier wo du in aller Ruhe arbeiten kannst, wo dir die Medien stets den Rücken stärken und wo dir die Investoren jeden Wunsch erfüllen und kaum Erwartungen stellen. Sie haben versagt! In diesen eineinhalb Jahren wäre es ihre Pflicht gewesen Talente zu formen und Transfergelder in Millionenhöhe einzunehmen. eineinhalb Jahre sollten reichen, um drei mal Cupsieger und einmal Meister zu werden. Europäisch dürfte man frühestens im CL-Halbfinal scheitern. und wieso spielt dieser Ibrahimovic noch immer nicht in Luzern?
wenn ich mir die liste mit den Trainern der letzten Jahre so ansehe, wünschte ich mir jeden einzelnen mehr an die seitenlinie als das aktuelle konstrukt. zwar wurde der eine oder andere vom team gar nicht verstanden (seelig) oder rühmt sich noch immer das jüngste team zu haben, aber bernegger ist eine pfeife. was hat man in dieser Zeit gemacht?

oh mein gott...

natürlich gibt es noch viel zu tun. aber wie weltfremd ist man, wenn in solch kurzer zeit wirklich ein Umbruch in allen Bereichen hätte stattfinden sollen. für mich stimmt die Achse Bernegger, Frei, Egli, Stäger mitlerweile, wobei ich sie bei amtantritt auf drei positionen auf den tod gehasst habe. es sind Fortschritte erkennbar. teilweise in Bereichen, in denen ich es dem Verein vor einigen Jahren niemals zugetraut hätte. da sehe ich auch mal über eine schlecht gewählte Formulierung oder eine unverständliche Auswechslung hinweg, solange es keine Häufung gibt. Wirklich negative sportliche und organisatorische Beispiele hat man in der jüngeren Vergangenheit zu genüge. Von mir aus kann man auch langsam die Farbeimer öffnen, aber den Teufel muss man noch lange nicht an die Wand malen.

ich will nicht jedes jahr meister werden. ich will auch keine stars im verein. ich will kontiuinität. ich will einen verein mit dem ich mich identifizieren kann. man ist auf einem guten weg. aber ich will erst einen europäischen exploit und einen meistertitel wenn im verein und in der region alles stimmt. aber wenn ich einige sätze hier so lese finde ich ein Abstieg gar nicht so tragisch...

:love4:
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2050
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Schalker jung » 16. Sep 2014, 21:30

jossen hat geschrieben:Bernegger, Frei, Stäger und Egli haben versagt. Sie haben es nicht geschafft aus dem Bünzliverein FC Luzern den FC Bayern der Zentralschweiz zu machen. Hier wo du in aller Ruhe arbeiten kannst, wo dir die Medien stets den Rücken stärken und wo dir die Investoren jeden Wunsch erfüllen und kaum Erwartungen stellen. Sie haben versagt! In diesen eineinhalb Jahren wäre es ihre Pflicht gewesen Talente zu formen und Transfergelder in Millionenhöhe einzunehmen. eineinhalb Jahre sollten reichen, um drei mal Cupsieger und einmal Meister zu werden. Europäisch dürfte man frühestens im CL-Halbfinal scheitern. und wieso spielt dieser Ibrahimovic noch immer nicht in Luzern?
wenn ich mir die liste mit den Trainern der letzten Jahre so ansehe, wünschte ich mir jeden einzelnen mehr an die seitenlinie als das aktuelle konstrukt. zwar wurde der eine oder andere vom team gar nicht verstanden (seelig) oder rühmt sich noch immer das jüngste team zu haben, aber bernegger ist eine pfeife. was hat man in dieser Zeit gemacht?

oh mein gott...

natürlich gibt es noch viel zu tun. aber wie weltfremd ist man, wenn in solch kurzer zeit wirklich ein Umbruch in allen Bereichen hätte stattfinden sollen. für mich stimmt die Achse Bernegger, Frei, Egli, Stäger mitlerweile, wobei ich sie bei amtantritt auf drei positionen auf den tod gehasst habe. es sind Fortschritte erkennbar. teilweise in Bereichen, in denen ich es dem Verein vor einigen Jahren niemals zugetraut hätte. da sehe ich auch mal über eine schlecht gewählte Formulierung oder eine unverständliche Auswechslung hinweg, solange es keine Häufung gibt. Wirklich negative sportliche und organisatorische Beispiele hat man in der jüngeren Vergangenheit zu genüge. Von mir aus kann man auch langsam die Farbeimer öffnen, aber den Teufel muss man noch lange nicht an die Wand malen.

ich will nicht jedes jahr meister werden. ich will auch keine stars im verein. ich will kontiuinität. ich will einen verein mit dem ich mich identifizieren kann. man ist auf einem guten weg. aber ich will erst einen europäischen exploit und einen meistertitel wenn im verein und in der region alles stimmt. aber wenn ich einige sätze hier so lese finde ich ein Abstieg gar nicht so tragisch...

:thumbleft:
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Bauseli » 17. Sep 2014, 05:43

Wie wird der FCL super? Kommt ganz darauf an wann der Meilenstein 1 gelegt wurde bzw. wann soll der FCL das erste Mal diese Saison 3 Punkte einfahren?
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Garfield » 19. Sep 2014, 17:19

jossen hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:...

Aber ein Spieler, bei welchem ich wirklich das Gefühl habe, dass er jetzt schon das Format für die NLA hat, wäre mir nie wirklich aufgefallen.

absolut korrekt. die hekurans, nezirajs und bentos waren wahrlich das beste und trotzdem nicht gut genug.
wo das problem diesbezüglich liegt, ist schwierig abzuschätzen, aber es ist ganz bestimmt nicht der alleinige fehler von frei, bernegger und egli. die fehler wurden bereits früher gemacht und reichen vom juniorentrainer bis zum investor. es wurde falsch gesät, aber bernegger soll jetzt frische früchte ernten? dem ernteausfall hat man mit holz und matri versucht entgegenzuwirken. andere behaupten, man setzt so den jungen wieder neue steine in den weg. ich möchte eure traumwelt nicht zerstören, aber so viele messis hat es in der zentralschweiz wirklich nicht. scusi. die getätigte reorganisation wird auch belohnt werden. aber nicht gestern, sondern frühestens morgen...

Die Entwicklung des Nachwuchses unter AF, CB und Egli kann man noch nicht beurteilen. Aber es kann doch nicht sein, dass der FCL von allen NLA Vereinen (ausgenommen Sion) am wenigsten Nachwuchsspieler herausbringt. Das ist doch ein Armutszeugnis der Vorgänger! Vor allem wenn man seit der Aera Stierli dauernd von der Förderung des Nachwuchs gesprochen hat. Von der jetzigen Crew kann aber erwartet werden, dass man den Kader nicht mit auswärtigen Spieler auf 27 Mann aufbläht, sondern einen Stamm von 18 Spieler mit dem Nachwuchs ergänzt. Und genau dies kann ich in diesem Sommer nicht erkennen. Die fragwürdigen Transfers wurden hier schon aufgelistet. Kontunität sieht anders aus. Deshalb zahlt man jetzt den Preis!
Dennoch will ich die Transferpolitik noch nicht verschreien. Vielleicht wurde der Kader aufgrund einer langfristigen Strategy umgekrempelt - was ich schwer hoffe und AF und CB auch zutraue. Dann braucht es aber viel Standhaftigkeit, die immer wieder zitierte Geduld und von nun an KONTINUITAET. Ein Wechsel in der jetzigen sportlichen Führung wäre so gesehen ein absolutes Unding! Bitte bald 3 Punti, damit der Kesseldruck abgelassen werden kann ....!!
FCL quo vadis?

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2050
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Schalker jung » 20. Sep 2014, 09:50

Garfield hat geschrieben:Die Entwicklung des Nachwuchses unter AF, CB und Egli kann man noch nicht beurteilen. Aber es kann doch nicht sein, dass der FCL von allen NLA Vereinen (ausgenommen Sion) am wenigsten Nachwuchsspieler herausbringt. Das ist doch ein Armutszeugnis der Vorgänger! Vor allem wenn man seit der Aera Stierli dauernd von der Förderung des Nachwuchs gesprochen hat. Von der jetzigen Crew kann aber erwartet werden, dass man den Kader nicht mit auswärtigen Spieler auf 27 Mann aufbläht, sondern einen Stamm von 18 Spieler mit dem Nachwuchs ergänzt. Und genau dies kann ich in diesem Sommer nicht erkennen. Die fragwürdigen Transfers wurden hier schon aufgelistet. Kontunität sieht anders aus. Deshalb zahlt man jetzt den Preis!
Dennoch will ich die Transferpolitik noch nicht verschreien. Vielleicht wurde der Kader aufgrund einer langfristigen Strategy umgekrempelt - was ich schwer hoffe und AF und CB auch zutraue. Dann braucht es aber viel Standhaftigkeit, die immer wieder zitierte Geduld und von nun an KONTINUITAET. Ein Wechsel in der jetzigen sportlichen Führung wäre so gesehen ein absolutes Unding! Bitte bald 3 Punti, damit der Kesseldruck abgelassen werden kann ....!!

Gute geschrieben Garfield
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Ildrial » 22. Sep 2014, 08:16

Garfield hat geschrieben:Die Entwicklung des Nachwuchses unter AF, CB und Egli kann man noch nicht beurteilen. Aber es kann doch nicht sein, dass der FCL von allen NLA Vereinen (ausgenommen Sion) am wenigsten Nachwuchsspieler herausbringt. Das ist doch ein Armutszeugnis der Vorgänger!

Ebenfalls (oder vor allem) zu denken gibt, dass der FCL auf diversen Nachwuchsstufen seit Jahren überdurchschnittlich gut abschneidet und trotzdem kaum mal was brauchbares rausbringt...

(OK, ich kann zwischendurch auch gut damit leben, wenn mal ein gescheitertes Talent YB zur Lachnummer macht. :mrgreen: )
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Antworten