Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Liebe NLZ

Benutzeravatar
g.love
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1309
Registriert: 20. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Liebe NLZ

Beitrag von g.love » 5. Nov 2012, 13:36

paloka hat geschrieben:eine spielerbewertung dieser art beruht zwar auf einer subjektiven wahrnehmung, muss aber – sofern sie nicht aus einem boulevardmedium stammt – frei sein von persönlichen ressentiments, antipathien oder irgendwelchen emotionalen vorgeschichten. falls dem nicht so ist, hat der journalist seinen job nicht erfüllt. einmal mehr in diesem falle... wenn jemand die note 2 verdient hätte, dann wären es wohl wyrsch und konsorten sowie diejenigen fans, die bei der einwechslung gepfiffen haben...


:applaus:

Benutzeravatar
Ehrengast
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 19. Mär 2011, 23:59

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Ehrengast » 5. Nov 2012, 15:31

Diese Spielerbewertungen sind ja sowieso für nichts. Nehmen wir Zibung. Note 4.5. Er rettet super gegen lang, hat keine Abwehrchance beim 1:0 und ist genügend bis gut. Was hätte er denn für eine 5 tun sollen? Ein Tor schiessen?

Gewinnt das Team, hat der Torhüter mindestens eine 5, verlieren sie, gibt es <5.
Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Windfahne » 15. Nov 2012, 22:53

Höi Robert Knobel - nun gehts auch dem Regiofussball an den Kragen :eye:
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
Saborio
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3004
Registriert: 7. Mär 2006, 17:22

Liebe NLZ

Beitrag von Saborio » 20. Nov 2012, 09:42

kleiner tipp an die NLZ: wenn man verzweifelt versucht, einen objektiven bericht nach zu liefern, sollte man sich nicht bereits im titel disqualifizieren. lg

Master
Elite
Beiträge: 14012
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Master » 20. Nov 2012, 09:44

sävu hat geschrieben:kleiner tipp an die NLZ: wenn man verzweifelt versucht, einen objektiven bericht nach zu liefern, sollte man sich nicht bereits im titel disqualifizieren. lg


frage mich auch schon wieso leute, WO normal auf ner strasse gehen "chaoten" sind und cops, WO diese dann ohne rücksicht auf irgendwas abballern einfach "polizisten" bleiben..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2798
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Liebe NLZ

Beitrag von dragao » 20. Nov 2012, 09:53

sävu hat geschrieben:kleiner tipp an die NLZ: wenn man verzweifelt versucht, einen objektiven bericht nach zu liefern, sollte man sich nicht bereits im titel disqualifizieren. lg

Kann jemand den Bericht hochladen? Danke.

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Yoda » 20. Nov 2012, 10:17

Bild
Bild

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8558
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Liebe NLZ

Beitrag von LU-57 » 20. Nov 2012, 10:36

wie weit getrauen sich die assgeier der presse und ihre marionetten in uniform noch zu gehen?

wie viele lügen und verleumdungen müssen sie noch sähen, bis sie ihr ziel, endlich über schwer-
verletzte berichten zu dürfen, erreichen? wie lange will die polizei dieses erbärmliche spiel noch
mittun und sich selber von der presse für deren quoten vergewaltigen lassen? wie oft will sie es
noch provozieren, dass sich fans und ihre mitarbeiter bekämpfen müssen? wie viel grösser soll das
"feindbild polizei" in fankreisen noch verankert werden? irgendwann vielleicht wird sich dann tat-
sächlich jemand gröber verletzten. ob durch fan- oder polizeiverschulden, die auswirkungen wer-
den verheerend sein... aber das ist den schreiberlingen hinter den bildschirmen im maihof und
anderswo schnurzegal. stolz halten sie ihre gutmenschen-wimpeln in die höhe und proklamieren
sich als stimme des verängstigten volkes, als einzig verbliebene kraft die sichs noch getraut, das
böse im fussball aufzudecken und zu bekämpfen. mit internet-mehr-klicks, print-verkäufen und einer
unglaublich überwältigenden zustimmung durch herr und frau schweizer spült es die aufgworfenen
wellen lukrativ zurück an die sandig-sonnigen strände, an denen sich die redaktionen und verlage
sonnen. was sich allerdings die polizei von diesem fraglichen spiel erhofft, ist schleierhaft. im gegen-
satz zur presse segeln auch ihre mitarbeiter draussen auf der unruhigen see und würden anstatt gegen
noch mehr wellen anzukämpfen wohl lieber wieder etwas mehr landurlaub machen. doch auch ihre
entscheidungsträger drücken ihre fetten ärscher nicht etwa auf die salzigen holzbänke des wackelnden
kutters. sie sitzen eben auch weit ab von den tücken des sturms in warmen bequemen sesseln und
schlürfen nachmittags gerne n drink am strand...

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Liebe NLZ

Beitrag von the_wolf » 20. Nov 2012, 10:52

QUELLE:

http://www.knappdaneben.ch/

Dreimal Polizei

Da gab es die Geschichte rund um die illegale Party am Hottingerplatz in Zürich. Dort sei es zu “antisemitischen Graffiti” gekommen, liess sich die NZZ von der Stadtpolizei sagen. Der Blog nationofswine.ch schüttelte darob stellvertretend für viele den Kopf. Eine Richtigstellung kam nie. Dafür war bald in einem Leserbrief an die NZZ von “rassistischem Strassenterror” die Rede.

Letzten Samstag kam es vor dem Spiel FCZ-FCL zu einem Gummischrot- und Reizstoffeinsatz der Polizei gegen Fans des FC Luzern. Als Antwort auf Angriffe der Fans, sagt die Polizei. Mitnichten, sagen die Fans. Der Mann in den Kommentarspalten darf schreiben: “Man sollte sie mit Gummigeschossen zusammenkartätschen und verschnürt an den Strassenrand legen.”

Heute lief auf DRS 2 eine halbstündige Sendung zum Thema “Gewalt gegen die Polizei”. Beim Hören entstand der Eindruck, informiert zu werden, nicht desinformiert. DRS 2 gibt es so bald nicht mehr. Nicht nur dem Namen nach. Hello future, may you shine bright.

Benutzeravatar
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2145
Registriert: 17. Mär 2009, 22:01

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Taylor Bourbon » 20. Nov 2012, 11:05

LU-57 hat geschrieben:was sich allerdings die polizei von diesem fraglichen spiel erhofft, ist schleierhaft.




Die rechtfertigen dadurch die Aufstockung ihrer Einsatzkräfte.

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2412
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Liebe NLZ

Beitrag von schesl » 20. Nov 2012, 11:31

Taylor Bourbon hat geschrieben:
LU-57 hat geschrieben:was sich allerdings die polizei von diesem fraglichen spiel erhofft, ist schleierhaft.

Die rechtfertigen dadurch die Aufstockung ihrer Einsatzkräfte.


Ist doch beim WK oder auf der Arbeit überall das gleiche. Gehts gegen das Ende zu und man hat noch Luft im Budget, darf man dieses "verbraten", damit man im nächsten Jahr/nächsten WK wieder mindestens genau so viel Geld/Material kriegt.

Mich dunkt, genau das machte die StaPo am Samstag... Macht die Luzerner Polizei aber auch... Wasserwerfer ist inzwischen standardmässig bei jedem Spiel vor Ort, egal ob Lausanne, Thun oder Basel...
Fotos findest du hier...
Bild

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8558
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Liebe NLZ

Beitrag von LU-57 » 20. Nov 2012, 12:05

logisch. und in zürich steht ein referendum gegen das hooligankonkordat an, ect.
ein schelm wer sich jeweils was böses denkt. die polizei kann (und tut) noch immer
so quasi alle ihre entscheidungen so zurechtbiegen, dass sie einem heeren ziel ent-
sprechen. aber dies sind alles kurzfristige taktiken. was will die polizei langfristig
erreichen? logisch, keine gewalt an fussballspielen. in dem sie an der gewaltspriale
aber bewusst mitschraubt (sei es durch total unverhältnismässige reaktionen, un-
überlegte aktionen/provokationen oder durch populistische medienmitteilungen)
erreicht sie genau das gegenteil. das weiss die polizei doch ganz genau. denn selbst
wenn die herren in uniform in polizeilichen protokollen kaum einen ganzen satz fehler-
frei erfassen können, so sind sie eigentlich doch nicht ganz so dämlich, wie es scheint.
warum also will die polizei die eskalation? was bringt eine eskalation auf dem weg zu
friedlichen spielen und weniger polizeieinsätzen für die chronisch überlastete staats-
macht, was ja immer wieder gerne bejammert wird? erhofft man sich, dass man die
fangeneration und -kultur von heute dank immer strengeren gesetzen, ect. irgendwann
einfach los wird, weil "risikofans" entweder nicht mehr ins stadion wollen oder dürfen?

edit: ok, das ziel der aufstockung der truppen für den allgemeinen dienstbetrieb passt.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4521
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Liebe NLZ

Beitrag von risto » 20. Nov 2012, 12:12

Ist doch lustig wenn man tausenden von Menschen die Freizeitbeschäftigung wegnehmen kann. Wenn man dazu noch bisschen umherballern darf, warum nicht. Für etwas hat man die Ausbildung ja gemacht. Schau dir mal all die Soldaten an die irgendwo im Krieg sind, gibt da wohl einige denen das ganze Spass macht. Ist halt einfach ein psychischer Kanks. Vielleich als Kind immer verprügelt worden, eine böse Frau zu Hause oder was weiss ich. Irgendwie wollen die Affen das halt dann kompensieren und da kommen die bööösen Fussballfans gerade recht. Da sagt ja nicht mal einer was. Fussballfans sind doch eh alles Tiere welche eingesperrt und mit Gummischrot beschossen gehören. Die lernens ja eh nie... :roll:
BCL '12
DCS '14

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Liebe NLZ

Beitrag von the_wolf » 30. Nov 2012, 09:53

Alkoholverbot – andere Stadte machens vor


LZ Online

wer macht was vor?

steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2219
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Re: Liebe NLZ

Beitrag von steve » 30. Nov 2012, 10:13

maré hat geschrieben:
Alkoholverbot – andere Stadte machens vor


LZ Online

wer macht was vor?

ausser chur keine.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3608
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Liebe NLZ

Beitrag von malfunction » 30. Nov 2012, 10:31

polen als vorbild... :roll: auch im fussball? :D
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Radiohead » 3. Dez 2012, 09:24

Schade, sympathisiert die NLZ mit dem Loser-Trio.
Bleibt wohl nur die Hoffnung, dass der Blick Unruhe in den Verein bringt.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Frizzel » 13. Jan 2013, 11:40

liebe nlz (bzw. zas)

Danke, dass ihr Testspiel-Ergebnisse des FC Basel rot auf der Titelseite abdruckt!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Liebe NLZ

Beitrag von Windfahne » 15. Jan 2013, 08:31

Offener Brief von Daniel Glur, Programmleiter Radio 3FACH an die Neue Luzerner Zeitung zu der Berichterstattung vom 11., 12. (und 13.) Januar 2013 über den „Fall Hensler“.
Diesen Brief schreibe ich als Privatperson.

Daniel Glur
Bernstrasse 77
6003 Luzern
daniglur@gmail.com

Neue Luzerner Zeitung AG
Maihofstrasse 76
6006 Luzern

Luzern, 14.1.2013

Liebe Neue Luzerner Zeitung

Jahrelang durfte sich Radio 3FACH jeweils am ersten Donnerstag des Jahres über eine Berichterstattung vom Kick Ass Award freuen. Meist halbseitig.

So hat Radio 3FACH auch dieses Jahr netterweise schon im Nachmittag der Veranstaltung die Medienmitteilung verschickt und extra geschaut, dass der Kick Ass Award vor 23 Uhr übergeben wird. Nur damit der angemeldete Fotograf der NLZ noch Zeit hat sein Bild an die Redaktion zu schicken.

Der Fotograf kam aber nicht. Offenbar haben sich die Herren Bornhauser und Martinu am Tag der Veranstaltung dazu entschieden, den KAA 12 nicht mehr im gleichen Masse wie in den letzten Jahren zu berücksichtigen.

Meines Erachtens eine fragwürdige Entscheidung. Schliesslich ist der KAA der bedeutendste alternative Musikpreis mindestens Luzerns und der Zentralschweiz.
Abgesehen von der Wichtigkeit des Preises hatte die Gala viel zu bieten, wenn man bedenkt, dass Prominente wie Paul Wolfisberg, Beat Schlatter, Anic Lautenschlager, Stadtpräsident Stefan Roth und der Polizeikommandant Beat Hensler dabei waren.

So weit ist alles noch in Ordnung. Schliesslich darf die NLZ berichten, wie sie will.

Statt aber über die durchwegs gelungene Veranstaltung zu berichten, entschied sich die Neue Luzerner Zeitung sich auf den Auftritt von Polizeichef Beat Hensler zu stürzen. Journalistisch durchaus eine berechtigte Entscheidung.

Jedoch strotz diese Berichterstattung von Ungenauigkeiten und Fehlinformationen, dass es mir ein Anliegen ist, darauf zu reagieren.
Und nun sind wir da, wo es problematisch wird.
Eine öffentliche Person wie Beat Hensler anzugreifen muss gut überlegt sein. Hier ist aber das Problem der NLZ. Sie haben sich das nicht wahnsinnig gut überlegt. In den Berichten vom 11. und 12.1.2013 der NLZ über die Awardübergabe von Beat Hensler an „Rot“ und „Grün“ (Anonyme Vertreter der Bunker Sauvage) hat es tendenziöse Fehlleitungen und haarstäubende Fehler.

Fangen wir mit dem Interview an, das am Freitag 11. Januar 2013 in der NLZ publiziert wurde. Geschrieben und geführt von Frau Susanne Balli.

Titel: „Kommandant ehrt illegale Partygänger“.

Geehrt hat Radio 3FACH die Veranstalter der Partys im Bunker. Die Sieger wurden von der Hörerschaft von Radio 3FACH auf der Website 3FACH.ch gewählt. Beat Hensler hat den Award lediglich übergeben. An „Rot“ und „Grün“, Vertreter der „Bunker Sauvage“.
Was mich hier am meisten stört ist die fahrlässige, boulevardeske Ungenauigkeit mit der die NLZ titelt. Der Titel suggeriert, dass Beat Hensler persönlich alle illegalen Partygänger ehrt.
Meines Erachtens hätte der Titel journalistisch korrekt und fair so heissen sollen:

„Kommandant überreicht Award an anonyme Vertreter illegaler Partys“.

Ich finde es fahrlässig als Monopol-Zeitung in einem Kanton, dessen Polizeikommandant unberechtigterweise auf diese Art und Weise in ein schlechtes Licht zu rücken.
Aber das war ja erst der Anfang.

Im Lead steht geschrieben, Beat Hensler habe halb vermummt Feuerwerk gezündet. Herr Hensler war aber nur ganz kurz halb vermummt. Während dem Zünden des Feuerwerks trug er eine Mütze und einen Schal vom hiesigen Fussballclub. Auf dem Kopf und um den Hals.

Im Einleitungstext schreibt Frau Balli, Beat Hensler habe den „Gruppierungen“ „Bunker Sauvages“, „Industriestrasse 9 Keller“ und „Frigorex Sauvage“ den Award übergeben. Stimmt nicht. Beat Hensler hat zwei anonymen Vertretern von den „Bunkern Sauvages“ den Award übergeben.

Derartige Fehler und Fehlleitungen alleine schon im Titel, im Lead und im Einleitungstext eines kleinen Interviews sind einfach nur haarsträubend. Für mich stellt sich Frau Balli mit diesen geschilderten Passagen, gespickt mit derart vielen Ungenauigkeiten und Recherchefehler mindestens 100 Meter ins Abseits.

Weiter gings dann am Samstag 12.1.13, wiederum in der Neuen Luzerner Zeitung.

Ich möchte an dieser Stelle übrigens noch an den Beitrag von Beat Portmann, ebenfalls Awardübergeber, verweisen: http://www.lu-wahlen.ch/kolumne-der-red ... l-skandal/

Der von der NLZ angestrebte Skandal (Zitat Beat Portmann), basierend auf ungenauen fehlleitend zugespitzten Formulierungen und falschen Recherchen, kam ins Rollen.
Wiederum in den ersten Zeilen des am Samstag abgedruckten Beitrags steht geschrieben, dass der langjährige Polizist Othmar Roth „baff ist“ weil Beat Hensler „illegale Partyveranstalter geehrt hat“.
Die NLZ zitiert ihre eigenen Fehler. Auch wenn diesmal ein anderer Schreiberling am Werk ist. Nochmals meine Berichtigung:
Othmar Roth sollte baff sein, weil Beat Hensler zwei anonymen Vertretern illegaler Partys einen Award überreicht hat.
Wenn man weiter liest, erfährt man vom Präsident des Luzerner Polizeiverbands, dass Herr Henlser illegale Partys und Pyroaktionen zu Kavaliersdelikten herabstufe.
Können sie mir das bitte erklären, Herr Christian Bertschi? Aus dem Kontexts ihres Berichts ist nicht eruierbar, warum Herr Hensler das tun sollte.

Zum Schluss bin ich ihnen dankbar für den fairen, fundierten, ausgewogenen und gut recherchierten Bericht vom Sonntag 13.1.13, geschrieben von Guido Felder.

Leider macht das aber ihre ungenaue, schlecht recherchierte und irreführende, fast schon rufschädigende Berichterstattung vom 11. und 12. Januar nicht wett.

Ich bin mir sicher, dass wenn sie von Anfang an fair und korrekt geschrieben hätten, es gar nie soweit gekommen wäre.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine Berichtigung ihrer von mir erläuterten Falschmeldungen und einer Stellungnahme.

Freundliche Grüsse

Daniel Glur
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2412
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Liebe NLZ

Beitrag von schesl » 15. Jan 2013, 09:22

Also von der NLZ habe ich nichts anderes erwartet...
Fotos findest du hier...
Bild

Antworten