Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kampf den Hooligans und Rassisten

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Camel » 1. Feb 2013, 15:58

steve hat geschrieben:zwei tage untersuchungshaft, weil man einen sicherheits man getreten haben soll und die ganze szenerie anscheinend sogar auf video verfügbar war?
wend er mech verarsche??

aber easy: wer sich nichts zu schulden kommen lässt, hat auch nichts zu befürchten.

Eben, Beispiele gibts zuhauf. Ich bekam auch schon SV, obwohl ich von Anfang an sagte, dass mich Bildmaterial entlasten würde (welches glücklicherweise irgendwann auftauchte). Entweder sind die privaten Sicherheitsleute einfach Riesenarschlöcher, oder zu dumm/naiv, um die Konsequenzen ihrer Falschaussagen zu verstehen. Und ausgerechnet deren Kompetenzbereich wurde mit dem Hooligankonkordat erweitert. Unglaublich für einen Rechtsstaat, zumal Fussballfans nicht wie bei üblichen Verbrechen erst mal angeklagt werden, sondern direkt bestraft. Wer unschuldig ist, kann ja vor Gericht ziehen und seine Unschuld beweisen...

Master
Elite
Beiträge: 14017
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Master » 1. Feb 2013, 16:44

wieso wurde der absatz betreffend der entschädigung für den angeklagten im bericht vergessen?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Frizzel » 1. Feb 2013, 18:49

steve hat geschrieben:zwei tage untersuchungshaft, weil man einen sicherheits man getreten haben soll und die ganze szenerie anscheinend sogar auf video verfügbar war?

Klar, immerhin sollen Familienangehörige und Arbeitgeber erfahren, dass man etwas gemacht hat!

Aber mal ernst, gemäss Art. 221 StPO muss eine Person einer Tat dringend verdächtig sein, damit die Untersuchungshaft zulässig ist. Zudem muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Es ist ernsthaft zu befürchten, dass sich die verdächtige Person durch Flucht dem Strafverfahren oder den zu erwartenden Sanktionen entzieht (Fluchtgefahr).
Es ist ernsthaft zu befürchten, dass die verdächtige Person die Wahrheitsfindung beeinträchtigt, beispielsweise durch Beeinflussung von Zeugen oder Einwirkung auf Beweismittel (Verdunkelungsgefahr).
Es ist ernsthaft zu befürchten, dass die verdächtige Person die Sicherheit anderer durch Verbrechen oder schwere Vergehen erheblich gefährdet, nachdem sie bereits früher gleichartige Straftaten verübt hat (Wiederholungsgefahr).
Es ist ernsthaft zu befürchten, dass die verdächtige Person eine Drohung, ein Verbrechen zu verüben, wahr macht (Ausführungsgefahr).

würde mich noch interessieren, mit was die Untersuchungshaft begründet wurde...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Windfahne » 4. Feb 2013, 12:20

Titanic hat geschrieben:Brennpunkt Stadion

In Ägypten wurden 21 Fußballfans zum Tode verurteilt. Ein Schritt in die richtige Richtung? So könnte man sich in Deutschland einiger dieser Plagen entledigen:

1. FC Köln
Stadionverbote sind zwecklos, vielmehr sollte man Kölner Problemfans mit kopffixierenden Folterapparaturen dazu zwingen, das furchtbare Spiel ihres Vereins nüchtern zu ertragen. Bei Extremfällen Salz auf die nackten Füße und von Geißbock Hennes VIII. ablecken lassen.

FC Bayern München
Hier ist die Lösung einfach: Im Parkhaus der Münchener Allianz Arena die Parkbuchten so verkleinern, daß die bayerischen Kretins mit ihren BMW-SUVs keinen Platz mehr finden.

Hertha BSC & Union Berlin
Bürgermeister Wowereit läßt ein neues Stadion für beide Klubs errichten, bis zur Fertigstellung finden alle Heimspiele in Stettin statt.

Hannover 96
Einen psychisch labilen Torwart verpflichten, nach nur einem Einsatz für Monate auf die Bank setzen und im Fall der Fälle auf den Werther-Effekt unter Stehplatzrowdies hoffen.

Eintracht & FSV Frankfurt
Die Deutsche Bank zum Spekulationsgeschäft mit Bratwurst und Bier in den Frankfurter Stadien ermutigen. Auf explodierende Preise sollte zügig das Verhungern und Verdursten der Kurve folgen
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Windfahne » 7. Feb 2013, 13:02

"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Master
Elite
Beiträge: 14017
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Master » 7. Feb 2013, 14:14

ein wahrlich sehr stark geschriebener, offener brief von h96 fans an ihren walti

http://www.stadionwelt-fans.de/index.ph ... &bild_nr=1
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Windfahne » 8. Feb 2013, 08:41

"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8568
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von LU-57 » 8. Feb 2013, 12:29

Walter Stierli auf Tele1 live vom Urknall: "Em Gägesatz zom Fuessball vermess ech do echli d Pyros."

Walter Stierli in der Pfadizeitung zur Tagwache: "Ohne Pyros" [...] Und was sagt der Fussball-Experte zur Ambiance? Augenzwinkernd meint Stierli: "Der Unterschied zum Fussball ist, dass die Begeisterung an der Fasnacht ebenfalls gross ist, die Fasnächtler aber ohne Pyros auskommen."

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von sprayvenhoe » 8. Feb 2013, 12:34

LU-57 hat geschrieben:Walter Stierli auf Tele1 live vom Urknall: "Em Gägesatz zom Fuessball vermess ech do echli d Pyros."

Walter Stierli in der Pfadizeitung zur Tagwache: "Ohne Pyros" [...] Und was sagt der Fussball-Experte zur Ambiance? Augenzwinkernd meint Stierli: "Der Unterschied zum Fussball ist, dass die Begeisterung an der Fasnacht ebenfalls gross ist, die Fasnächtler aber ohne Pyros auskommen."

greez


Naja... Liveauftritte lassen sich halt auch unter tüchtigem Einsatz von Herren wie dem Borni nicht korrigieren...
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von bluewhite pride » 8. Feb 2013, 12:46

Journi zu Wauti:"säg eifach no öbbis zu Pyros. De chömmers guet chli am chöchele bhalte." -
Wauti:" Im Gägesatz zum Fuessball vermess ech do chli Pyros." - Borni: *facepalm*
öbbe so?
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Kaiser » 8. Feb 2013, 12:48



Hmm... Laut Pius Vallier liegt kein Fehler vor, da es ja nicht mit Absicht passierte. Demzufolge muss sich die Polizei auch keine Vorwürfe machen oder gefallen lassen - ist ja alles unabsichtlich passiert.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von sprayvenhoe » 8. Feb 2013, 12:51

bluewhite pride hat geschrieben:Journi zu Wauti:"säg eifach no öbbis zu Pyros. De chömmers guet chli am chöchele bhalte." -
Wauti:" Im Gägesatz zum Fuessball vermess ech do chli Pyros." - Borni: *facepalm*
öbbe so?


als journi musst wauti dazu gar nicht animieren...
aber das gefacepalme in den führungsetagen der LZ und des FCLs nahm nach dem Interview wohl neue Dimensionen an
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

daedalas
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 562
Registriert: 23. Apr 2005, 17:38

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von daedalas » 8. Feb 2013, 12:54

Kaiser hat geschrieben:


Hmm... Laut Pius Vallier liegt kein Fehler vor, da es ja nicht mit Absicht passierte. Demzufolge muss sich die Polizei auch keine Vorwürfe machen oder gefallen lassen - ist ja alles unabsichtlich passiert.


Top. Ab sofort zahle ich keine Verkehrsbussen mehr. Bin ja schliesslich nicht mit Absicht zu schnell gefahren und habe während der Fahrt sogar mehrmals auf den Tacho geschaut. War nur unabsichtlich zu schnell und dies ist ja nicht mein Fehler

Master
Elite
Beiträge: 14017
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Master » 8. Feb 2013, 12:55

ivenhoe hat geschrieben:aber das gefacepalme in den führungsetagen der LZ und des FCLs nahm nach dem Interview wohl neue Dimensionen an


da das fussvolk dem walti eh alles abkauft, ist das mit der aussage im print schon wieder korrigiert
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Windfahne » 8. Feb 2013, 12:57

Kaiser hat geschrieben:


Hmm... Laut Pius Vallier liegt kein Fehler vor, da es ja nicht mit Absicht passierte. Demzufolge muss sich die Polizei auch keine Vorwürfe machen oder gefallen lassen - ist ja alles unabsichtlich passiert.

nor wer schaffed, cha fähler mache. ergo: kein fehler.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Kaiser » 8. Feb 2013, 13:05

daedalas hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben:


Hmm... Laut Pius Vallier liegt kein Fehler vor, da es ja nicht mit Absicht passierte. Demzufolge muss sich die Polizei auch keine Vorwürfe machen oder gefallen lassen - ist ja alles unabsichtlich passiert.


Top. Ab sofort zahle ich keine Verkehrsbussen mehr. Bin ja schliesslich nicht mit Absicht zu schnell gefahren und habe während der Fahrt sogar mehrmals auf den Tacho geschaut. War nur unabsichtlich zu schnell und dies ist ja nicht mein Fehler


Muss mir vielleicht doch mal überlegen, nach St.Gallen zu ziehen. Mit diesem Rechtsverständnis kanns ja nur gut kommen.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8568
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von LU-57 » 8. Feb 2013, 18:36

Tagblatt hat geschrieben:Tagblatt Online, 08. Februar 2013 15:31:00

Kritik an Aussagen von Kommandant Valier

ST.GALLEN. Ärgerlich, aber kein Fehler sei es, dass die Stadtpolizei St.Gallen entlastende Videoaufnahmen übersehen habe, sagte Kommandant Pius Valier. Dies und die Fan-Videopanne geben weiter zu reden.

Daniel Walt

«Es ist schwierig, einen Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen, wenn man Nulltoleranz ausgerufen hat.» Das sagt Thomas Gander, Geschäftsführer von Fanarbeit Schweiz und Fanarbeiter beim FC Basel, zu Äusserungen von Pius Valier. Der Stadtpolizei-Kommandant hat es in einem Interview mit Tagblatt Online zwar als ärgerlich bezeichnet, dass die Polizei trotz mehrfacher Sichtung Videobilder übersehen hatte, die einen Fussballfan entlasten. Von einem Fehler wollte er allerdings nicht sprechen: Das Ganze sei nicht absichtlich passiert, die Polizei mache sich keinen Vorwurf.

"Lässt tief blicken"

Auf sozialen Netzwerken und in Fanforen gibt Pius Valiers Definition des Begriffs «Fehler» einiges zu reden. Auf Twitter schreibt ein User beispielsweise, ob man neuerdings erst von einem Fehler spreche, wenn bei einem Tun ein böser Wille dahinter war. Auf der Facebook-Page von Tagblatt Online lautet ein Kommentar wie folgt: "Dass der Polizeikommandant nicht in der Lage ist, einen Fehler einzugestehen, lässt tief blicken." Valiers Definition heisse im Umkehrschluss nichts anderes, als dass ein Fehler eine Absicht voraussetze - "gschpässige Logik", so der Kommentator. Und im FCSG-Forum hält User "General Lee" fest: "Es geht einfach darum, dass man hinstehen kann und sagt, dass da bei der Stapo ein Fehler passiert ist und man den 18-Jährigen rehabilitieren werde. Aber nein, kein Funken Einsicht. Und dann muss man sich nicht wundern, wieso die Polizei kein Ansehen mehr geniesst."

"Den Papst als reformiert verkaufen"

Im FCSG-Fanforum sowie in jenem des FC Basel hagelt es auch generelle Kritik am Umgang mit Fussballfans in der Stadt, und es wird bezweifelt, dass es sich um einen Einzelfall handelt. «Eigentlich kann man nur froh sein, dass nicht wir die Gäste sind beim Mist, der da abläuft», so beispielsweise ein St.Gallen-Fan zum Geschehen beim fraglichen Basel-Match beim Eingang zum Gästesektor. Ein anderer doppelt nach: "Ehrlich gesagt kann man bei solchen Sachen die starke Abneigung der restlichen Fussball-Schweiz gegen alles, was mit St.Gallen in Verbindung steht, gut verstehen." So ziehen Anhänger denn auch in Zweifel, dass die Polizei die entlastenden Bilder unabsichtlich nicht entdeckt habe. «Natürlich ist keine Absicht dahinter - logisch. Und wann wollen die uns den Papst als reformiert verkaufen?», schreibt etwa ein User im FCB-Forum.

"Alles hat sich hochgeschaukelt"

Für den Basler Fanarbeiter Thomas Gander seinerseits steht fest: Der Fall des 18-jährigen Fans, der schliesslich aufgrund der doch noch aufgetauchten Aufnahmen freigesprochen wurde, ist die logische Folge der St.Galler Politik gegenüber Fussballanhängern. «Die sehr eifrige Verfolgung von Fans sowie deren Gegenreaktion haben eine Eigendynamik ausgelöst. Alles hat sich hochgeschaukelt», so Gander. Durch den selbst auferlegten Druck dieser Politik, Erfolge vorweisen zu müssen, könne die Sorgfalt leiden. Der wichtigste Lösungsansatz sei es, für eine Entspannung bei den Eingangskontrollen zu sorgen. So hat das Netzwerk der Schweizer Fanarbeiter vor kurzem die Forderung verabschiedet, dass nicht mehr private Sicherheitsfirmen den Eingangsbereich kontrollieren, sondern nur noch stadioneigene Mitarbeiter. «Die im Fall des 18-jährigen Fans in St.Gallen aufgedeckten Falschaussagen von zwei Sicherheitsmitarbeitern und die wiederkehrenden gewalttätigen Eskalationen in den Eingangsbereichen der Stadien bestätigen uns in dieser Haltung», so Gander.
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
choengu
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2360
Registriert: 28. Aug 2009, 21:31

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von choengu » 8. Feb 2013, 19:03

LU-57 hat geschrieben:Walter Stierli auf Tele1 live vom Urknall: "Em Gägesatz zom Fuessball vermess ech do echli d Pyros."

Walter Stierli in der Pfadizeitung zur Tagwache: "Ohne Pyros" [...] Und was sagt der Fussball-Experte zur Ambiance? Augenzwinkernd meint Stierli: "Der Unterschied zum Fussball ist, dass die Begeisterung an der Fasnacht ebenfalls gross ist, die Fasnächtler aber ohne Pyros auskommen."

greez

Schade war Walti gestern um 24:00 Uhr nicht auf dem Jesuitenplatz.
«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly

Lucerne. What else?

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Windfahne » 8. Feb 2013, 21:30

"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Insider
Elite
Beiträge: 9845
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Insider » 10. Feb 2013, 08:46

I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Antworten