Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wer wird neuer FCL-Trainer?

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8300
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 19. Mai 2006, 11:19

Ein Mann wie Sforza hat genug Erfahrung um in der Super League als Trainer zu arbeiten.
Fanclub Falken

blue white City
Experte
Experte
Beiträge: 152
Registriert: 17. Mai 2006, 17:40

Beitrag von blue white City » 19. Mai 2006, 11:23

Raubi hat geschrieben:Ein Mann wie Sforza hat genug Erfahrung um in der Super League als Trainer zu arbeiten.


Als Spieler, aber als Trainer wohl kaum.

Bist du bereit dieses Risiko einzugehen? Ich nicht!

Ziel des FCL muss es sein, die Klasse zu halten! Und das mit dem best möglichen Trainer.

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Beitrag von chamäleon » 19. Mai 2006, 11:24

doch raubi, jetzt hast mich vollends überzeugt, bin ab sofort sforza-fan
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
nelson
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Mär 2005, 10:15

Beitrag von nelson » 19. Mai 2006, 11:24

blue white City hat geschrieben:
Bist du bereit dieses Risiko einzugehen? Ich nicht!



Musst du auch NICHT, sondern Stierli :!: :roll: :wink:

Figo
Supporter
Supporter
Beiträge: 64
Registriert: 12. Mai 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Figo » 19. Mai 2006, 11:28

Sforza als Spieler-Trainer? :wink:

Lassen wir uns überraschen.
Stierli wirds schon richten...
Bild

Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Dez 2002, 19:17
Wohnort: Theater of Dreams
Kontaktdaten:

Beitrag von Dräcksgoof » 19. Mai 2006, 11:29

blue white City hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:Ein Mann wie Sforza hat genug Erfahrung um in der Super League als Trainer zu arbeiten.


Als Spieler, aber als Trainer wohl kaum.

Bist du bereit dieses Risiko einzugehen? Ich nicht!

Ziel des FCL muss es sein, die Klasse zu halten! Und das mit dem best möglichen Trainer.


Richtig, mit dem best möglichen, und bezahlbarem, Trainer.
Ohne jetzt darauf ein zu gehen was ich von Sforza halte, musst du schon auch zugeben, dass deine Argumente nicht wirklich fest sind. Es geht wohl kaum drum Sforza als Assi zu verpflichten, und ob er als Trainer fähig ist oder nicht wissen wir nicht bevor er irgendwo mal die Chance hatte. Ob das nun bei uns ist oder nicht sei mal dahingestellt. Du magst Ciri nicht, schön, das ist deine Meinung. Aber dann nur immer auf seiner mangelnden Erfahrung rum zu reiten bringts nicht. Denn die hatte RvE definitiv auch nicht. Er hatte seinen ersten Trainerjob bei uns!

Collins
Member
Member
Beiträge: 48
Registriert: 27. Dez 2005, 18:10

Beitrag von Collins » 19. Mai 2006, 11:29

Raubi hat geschrieben:Ein Mann wie Sforza hat genug Erfahrung um in der Super League als Trainer zu arbeiten.


Meinst du als Spieler oder Trainererfahrung? Muss gestehen, ich bin nicht auf dem neuesten Stand was Sforza anbelangt, doch meine ich, er habe (zumindest) noch keinen "grösseren" Klub (sprich min. NLB Niveau) im In- oder Ausland trainiert.

Ich denke mit Sforza würden wir ein Risiko eingehen. Es könnte sich auszahlen, wer weiss, vielleicht ist er ein sehr guter, ja sogar super Trainer? Auf der anderen Seite, was ich persönlich eher vermute, kann der Schuss nach Hinten losgehen. Falls dies der Fall sein sollte, wird Sforza einfach entlassen und wir, der ganze Verein wird im evtl. im Chaos zurückgelassen.
Meiner Meinung nach dürfen wir so ein Risiko (noch) nicht eingehen. (Erste Saison seit langem in der NLA, der Nichtabstieg muss Priorität haben.)

Insider
Elite
Beiträge: 9846
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 19. Mai 2006, 11:31

blue white City hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:Ein Mann wie Sforza hat genug Erfahrung um in der Super League als Trainer zu arbeiten.


Als Spieler, aber als Trainer wohl kaum.

Bist du bereit dieses Risiko einzugehen? Ich nicht!

Ziel des FCL muss es sein, die Klasse zu halten! Und das mit dem best möglichen Trainer.


Meine Güte, RvE war vor seinem Amtsantritt vielleicht Assi-Trainer (was Sforza nicht vorzuweisen hat). Aber jemand, der die Champions-League gewonnen hat, UEFA-Cup-Sieger wurde und jahrelang in den grossen Ligen Europas gespielt hat (wenn man Deutschland und Italien dazu zählen darf), hat sicher genug Erfahrung, um in der höchsten Schweizer Liga als Trainer zu arbeiten!

Ob er gut ist, sei dahingestellt, aber er kennt das Business!
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

blue white City
Experte
Experte
Beiträge: 152
Registriert: 17. Mai 2006, 17:40

Beitrag von blue white City » 19. Mai 2006, 11:32

blue white City hat geschrieben:RvE hat als Assi unter Zaugg und Longo gearbeitet. Denke schon, das man so Erfahrung sammelt.

Edit: Was Sforza nicht hat


@DG

Habe ich auch so geschrieben.
René hatte die Erfahrungen als Assi, welche Sfroza nicht hat.

Drehen wir doch den Spies um. Welche Argumente sprechen für eine Verpflichtung von Sforza als Trainer?

Collins
Member
Member
Beiträge: 48
Registriert: 27. Dez 2005, 18:10

Beitrag von Collins » 19. Mai 2006, 11:34

Dräcksgoof hat geschrieben:Aber dann nur immer auf seiner mangelnden Erfahrung rum zu reiten bringts nicht. Denn die hatte RvE definitiv auch nicht. Er hatte seinen ersten Trainerjob bei uns!


Jedoch finde ich das einen Unterschied, weil ...

- der FCL noch in der NLB spielte. Die Wahrscheinlichkeit abzusteigen war eher gering. Wenn ich mich Richtig erinnere gab es ja diesen Aufstiegsplan, RvE hatte ein wenig Zeit, um sich an den Klub, an den Job zu gewöhnen. (Mehr oder weniger kein Zeitdruck)

- in der NLA man keine Zeit bekommt, um sich zu assimilieren. Wenn der Erfolg ausbleibt, landet man wieder in der NLB. Somit Ziel verfehlt. (Grosser Zeitdruck)

Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Dez 2002, 19:17
Wohnort: Theater of Dreams
Kontaktdaten:

Beitrag von Dräcksgoof » 19. Mai 2006, 11:41

Collins hat geschrieben:
Dräcksgoof hat geschrieben:Aber dann nur immer auf seiner mangelnden Erfahrung rum zu reiten bringts nicht. Denn die hatte RvE definitiv auch nicht. Er hatte seinen ersten Trainerjob bei uns!


Jedoch finde ich das einen Unterschied, weil ...

- der FCL noch in der NLB spielte. Die Wahrscheinlichkeit abzusteigen war eher gering. Wenn ich mich Richtig erinnere gab es ja diesen Aufstiegsplan, RvE hatte ein wenig Zeit, um sich an den Klub, an den Job zu gewöhnen. (Mehr oder weniger kein Zeitdruck)

- in der NLA man keine Zeit bekommt, um sich zu assimilieren. Wenn der Erfolg ausbleibt, landet man wieder in der NLB. Somit Ziel verfehlt. (Grosser Zeitdruck)



Damit sprichst du vom, ganz sicher vorhandenen, Risiko einer Verpflichtung Sforzas. Hast auch sicher recht damit. Ich selber bin Sforza gegenüber auch eher skeptisch, bin aber der Meinung jeder hat eine Chance verdient. Und ihn hier nur mit dem Argument der fehlenden Trainer-Erfahrung nieder zu machen finde ich nicht ganz korrekt. Soweit meine Meinung zu diesem Thema.

blue white City
Experte
Experte
Beiträge: 152
Registriert: 17. Mai 2006, 17:40

Beitrag von blue white City » 19. Mai 2006, 11:44

Warum hat er sich beim FCL ein Trainerjob verdient? Verstehe ich nicht.

Was spricht für Sforza? Bis jetzt habe ich kein Argument gelesen, welches für Sforza spricht.

Benutzeravatar
schneema
Experte
Experte
Beiträge: 246
Registriert: 11. Mär 2006, 13:49

Beitrag von schneema » 19. Mai 2006, 11:51

was bringt es uns, wenn wir einen unerfahrenen Sforza als trainer einstellen? was bringt es uns, wenn wir abgestiegen sind und sagen können:" wir haben wenigstens sforza eine Chance gegeben."
Meine Meinung ist grundsätzlich, dass wir einen Erfahrenen Trainer brauchen...

Benutzeravatar
FCLuzern
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: 28. Mär 2003, 20:41

Beitrag von FCLuzern » 19. Mai 2006, 12:00

bin auch anti- Sforza...

die Sforza Fans sollen nun echt mal sagen was für ihn spricht... Ich finde es ist schon ein grosser Unterschied ob man in der NLB das erste mal ein Team trainiert und coacht oder in der NLA! Zudem sind Welten zwischen Spieler- und Trainererfahrung! Es hilft definitiv besser wenn man ein paar Jahre assi sein kann als direkt als Trainer einzusteigen. Z.B. den Umgang mit den Spielern lernt man nicht von heute auf morgen und das lernt man auch als Spieler nicht in dem Mass wie als Trainer!

Gelöscht

Beitrag von Gelöscht » 19. Mai 2006, 12:03

Ciriaco Sforza wünsche ich mir überhaupt nicht als neuer FCL-Trainer. Er hat zwar viele Erfahrungen (Schweizer Fussball, Deutschland, International) als Fussballer sammeln können, doch ist sein Charakter sehr schwierig und unberechenbar.

Er war und ist ein Unruheherd und bringt nur Chaos in den FCL! Ein Beispiel zu meiner Aussage: Als er nicht mehr in der Schweizer Nati spielte, waren die Leistungen der Schweizer Nati extrem gestiegen.

Ich denke, Schällibaum, Andermatt oder Seeberger haben die grössten Chancen, neuer FCL-Trainer zu werden.

Benutzeravatar
Kante
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3978
Registriert: 15. Mär 2006, 13:52
Wohnort: im schönsten Dorf am schönsten See
Kontaktdaten:

Beitrag von Kante » 19. Mai 2006, 12:03

word :!:

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 19. Mai 2006, 12:05

sollten geprüft werden

- Frank, ganz interessanter Name, hatte ich nicht auf meiner Liste. Vorteil er kennt die Schweiz bestens. Unbedingt kontaktieren.
- Sforza, wird durch Presse getragen, kann ich mir immer mehr vorstellen. Hätte auf jeden Fall seinen Reiz! Einer der besten Taktiker, Charisma, Erfahrung, Kontakte ......
- Andersen, heisser Kanditat, will sich aber in der BL durchsetzen
- Hörmann, auch interessanter Name, kennt den hiesigen Fussball bestens und soll gut mit Jungen arbeiten können
- Schällibaum, ebenfalls heisser Kanditat, hat aber gesundheitliche Probleme (vor nicht langer Zeit Kollaps (?), es wurde auch von kleinem Hirnschlag gesprochen)
- Carlos Bernegger interessanter Kandidat, könnte ich mir gut vorstellen
- Andermatt, natürlich immer im Gespräch, aber zu farblos trotz Erfolg mit BL-Aufstieg
- Marini, hät ich nichts dagegen, ein Blau Weisser
- Morinini, Dellacasa wären frei, sollten auch geprüft werden
- Jürgen Kohler, sollte geprüft werden, hat Charisma

Höchstens Möglichkeiten am Rande

- Schürmann, sicher kein Trainer wie ihn sich Stierli vorstellt. Kann er mit Spieler wie Tchouga umgehen.....?
- Piet Hamberg sollte zuerst seine Sporen abverdienen
- Geiger, war früher in Luzern schon im Gespräche, hat aber ein Verlierer Image wie auch Egli, hat hier in Luzern nicht mehr viele Freunde
- Barberis, wird kaum mehr in der SL Fuss fassen
- Wyss, soll sich zuerst mit der U21 beweisen
- Rapolder kein guter Motivator, aber ein Auftreten das Stierli passen könnte, finanzierbar?
- Röber, kann mir nicht vorstellen, dass er in die Schweiz wechseln würde, zudem kaum finanzierbar
- Hitzfeld, wenig wahrscheinlich, nicht zu finanzieren
- Norbert Meier, kenne ich zuwenig und hat charakterliche Schwächen (Kopfstoss und dessen Verarbeitung)
- Seeberger, wird bei Schaffhausen bleiben
- Henke, hat leider bei Absteiger Saarbrücken unterschrieben
- Cordes, Loose, ohne Worte
- Dries, Zaugg sind Sportchef, kommt kaum in Frage


Früher als gedacht wird das Trainerspektrum auf 2 Namen eingeschränkt. D.h die Verhandlungen müssen weit fortgeschritten sein. Bin irgendwie froh, dass Schällibaum, Andermatt und Co kein Thema mehr sind.

Seeberger hatte ich vor ein paar Tagen gestrichen, da er mit Schaffhausen nicht abgestiegen ist. Nun aber sind die Konditionen so günstig (15'000 Ablöse), dass dies kein Hindernis mehr ist. Seeberger wäre eine vernünftige risikolose Variante. Er hat sich bereits bewiesen, hat Innerschweizer Vergangenheit und stellt sicher vernünftige Forderungen.
Sforza ist die risikoreichere Variante. Seine Vorzüge habe ich bereits oben dargelegt. Mit ihm bliebe der FCL dauernd im Gespräch. Er hat sicher die besseren Kontakte als Seeberger und er mobilisiert sicher verstärkt Zuschauer und die Presse.
Eine ganz heisse Entscheidung steht an. Mit Seeberger könnte der FCL in Ruhe arbeiten, mit Sforza wäre Trubel und verstärkte Aufmerksamkeit angesagt. Vieles ist sicher abhängig von den gestellten Forderungen und von den Zielen der Zukunft. Will der FCL solide in Ruhe weiterarbeiten, dann ist Seeberger der Mann. Will der FCL auf der Ueberholspur an die Spitze, mit Getöse und viel Aufmerksamkeit, dann müsste man sich für Sforza entscheiden. Stierli aber wollte schon diese Saison das Maximum und hat den 3-Jahresplan gekippt und da ist ja noch Hitzfeld, der beratend zur Seite steht.........
Meine Meinung steht in der Signatur!
So oder so habe ich ein gutes Gefühl.

@admin bitte in diesem Thread eine Umfrage aufschalten - Seeberger oder Sforza
FCL quo vadis?

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 19. Mai 2006, 12:13

vollgas wauti hol den sforza!
TFC!

Gelöscht

Beitrag von Gelöscht » 19. Mai 2006, 12:27

Könnte mir auch vorstellen, dass die von der Presse ins Spiel gebrachten Namen wie Seeberger und Sforza nur ein Ablenkungsmanöver sind. Vielleicht wird ja doch Andermatt oder Schällibaum neuer Trainer auf der Allmend.

Benutzeravatar
Wesley
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Mär 2005, 14:19

Beitrag von Wesley » 19. Mai 2006, 12:29

Am besten schauen wir mal am 23. Mai, 13.00h, dann wird der neue Trainer vorgestellt.

Lassen wir uns also überraschen :wink:

Gesperrt