Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC Wil

Kevin

FC Wil

Beitrag von Kevin » 22. Mai 2003, 17:12

Würde der FC Wil zwangsrelegiert, müsste die halbe Liga absteigen

Am 27. Mai tagt die Lizenzkommission mit den Verantwortlichen des FC Wil über dessen Zukunft. Würden die Äbtestädter zwangsrelegiert, ginge ein weiterer Glaube an den Profifussball verloren, denn dann müsste man wohl die halbe Liga wegen finanzieller Schwierigkeiten absteigen lassen. Im Schatten dieses Entscheids steht das letzte Auswärtsspiel des FC Wil in dieser Finalrunde beim möglichen neuen Schweizer Meister GC (Samstag, 24. Mai, 18.45 Uhr, Hardturm Zürich).

Es stehen für den FC Wil die letzten eineinhalb Wochen seiner ersten, und hoffentlich nicht letzten, NLA-Saison bevor. Sportlich hat der FC Wil eine sensationelle Qualifikation hinter sich und eine Finalrunde, die unter dem schweren Schatten der Machenschaften von Andreas Hafen lag. Doch der FC Wil hat auch in dieser Phase ein Stück spektakulären Fussball gezeigt! Nicht nur das 11:3 gegen St. Gallen, sondern vor allem die beiden spektakulären Spiele gegen Basel und YB bleiben haften. Der FC Wil hat seine NLA-Tauglichkeit auf dem Rasen schon längst bewiesen, und auch die Grundstrukturen des Vereins wurden auch von Andreas Hafen wegweisend und solid aufgebaut, bis eben auf die unmögliche Geschichte mit den Millionen. Aber der FC Wil hat mit 50 000 Franken eine Schuldenlast, die sich mancher A-Klub wünschen würde und die von der Lizenzkommission auch genehmigt wird.

Keine Lobby?
Der FC Wil hat als «kleiner» Verein den Weg nach oben geschafft, und dies nicht nur wegen der veruntreuten Millionen. In jedem Land gibts die so genannten reichen Vereine und die kleinen, die die Liga bereichern und das Untergeschoss bilden. Warum wird das in der Schweiz nur immer untergraben und die Liga auf Basel und GC reduziert? Es braucht die Kleinen für die Grossen! Dem FC Wil mag die Lobby fehlen, die beispielsweise ein FC Luzern besitzt, doch darf das nicht der Grund sein, eine Lizenz zu bekommen oder nicht.

Für GC ein Stolperstein?
Alessandro Mangiarratti (24) spielt seine zweite Saison für den FC Wil, davor spielte er rund ein Jahr für den GC-Nachwuchs und die erste Mannschaft. Der Verteidiger zur Meisterschaftsentscheidung zwischen GC und Basel: «Ich glaube es ist normal, wenn man für den einen Verein gespielt hat, dass man ihm eher den Titel gönnen würde.» Aber klar ist, dass Mangiarratti gegen die Zürcher gewinnen will. «Wir müssen unser Spiel machen und mit viel Aggressivität und Engagement spielen.» Wird der FC Wil noch zum Stolperstein für die Zürcher? Mangiarratti über das Sportpolitische: «Es geht um meinen Beruf, meine Existenz; ich würde gerne weiter für den FC Wil spielen."

Kevin, der Reporter für die FCL-Fans

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 22. Mai 2003, 17:19

Was soll der Scheiss? Wen interessierts?
Jetzt plötzlich auf die Tränendrüsen drücken nützt nichts!! Wil hat beschissen und basta!!
Und die Schuldenlast spielt keine Rolle, denn wichtig für den SFV ist, dass Wil die NLA oder NLB voll zu Ende spielen kann und nicht plötzlich ohne Geld da steht. Um das gehts, Herr Reporter. Schau doch mal ins Tessin!! Mitten in der Saison gibts kein Wil mehr. Und das ist mehr als nur möglich.

Scheiss Eintrag, der nur auf die Tränendrüsen drücken soll und die Tatsachen voll und ganz verschleiert!!! :evil: :evil:

Kevin

Beitrag von Kevin » 22. Mai 2003, 17:25

Kann dann dein maroder (heisst kein Geld) FCL die Saison zu Ende spielen? Ohne Geld? Während der Saison keinen FCL mehr, auch das ist möglich. Hat dein Verein Knete? Hat er die Löhne bezahlt? He!

Gunner, überlege, dann schreiben!

Blue-White Army
Supporter
Supporter
Beiträge: 128
Registriert: 3. Dez 2002, 17:33
Wohnort: Cham

Beitrag von Blue-White Army » 22. Mai 2003, 17:52

klein kevin

ich würde sagen, von den NL vereinens steht luzern nicht mal so schlecht da, trotz lohnrückständen. die hangen aber vor allem mit dem geld von stadt und kanton luzern zusammen, welches noch nicht überwiesen wurde.

was den fc wil angeht ist ganz klar, dass sie beschissen haben. ohne die veruntreuten millionen hätten sie's wohl nie dahin geschafft wo sie sind (waren)! lugano wurde hart sanktioniert für die verfehlungen des präsidenten, wil soll s gleich gehen.

LPF
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mai 2003, 18:21

Beitrag von LPF » 22. Mai 2003, 18:26

Es sind immer nur einzelne Leute die Bescheissen, aber bestraft wird nun mal der Verein, das ist so, und das ist auch gut so. Es ist nicht gerecht, wenn der Fc Wil in der Nla spielen darf, dank den veruntreuten Milionen von Hafen. Davon wird aber die NLA Kommission leider abschauen, aber der Fc Wil hat sehr wahrscheinlich grosse Proble die nötigen Gelder, die für die Durchführung einer NLA Saison benötigt sind zu beschaffen. Dass wird die Komission nicht übersehen können, und deswegen, gehe ich davon aus dass der Fc Wil die Lizenz nicht bekommt und dem Fcl den 3 Platz reichen würde. hopp Lozärn
Ich bin und bleib mein Leben lang Luzerner, egal was kommen mag.

troy
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2003, 15:21

Beitrag von troy » 22. Mai 2003, 19:22

was soll der scheiss - wil gehört einfach runter, beschissen ist beschissen siehe lugano !!!! zudem hast du dir mal das stadion studiert eine einzige katastrophe !!!! und einen zuschauerschnitt von 2'900 Leuten !!!! So ne Mannschaft gehört runter !!!!

Peter Muster
Supporter
Supporter
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2003, 18:22
Wohnort: Hitzkirch

Beitrag von Peter Muster » 23. Mai 2003, 01:23

Hier noch ein Artikel, der vielleicht - obwohl aus dem Blick - etwas objektiver ist als der aus dem Wiler Lokalblatt :wink:

Luzern und St.Gallen hoffen
Wil braucht 300 000 Franken

WIL – Am Dienstag muss Wil bei der Rekurskommission antreten – mit 300 000 Franken! Klappt das nicht, verliert der Klub wohl die A-Lizenz – Luzern würde profitieren.

«Ja, wir müssen 300 000 Franken auftreiben», bestätigt der designierte Präsident Roger Bigger.
Grund: Ausstehende AHV-Gelder, die der FC Wil aus der letzten Saison noch zu zahlen hat. Zwar hat der Verein mit der AHV einen Abzahlungsplan ausgearbeitet – dieser wird aber von der Rekurskommission wohl nicht akzeptiert werden. Wil muss das Geld sofort beschaffen!

Das heisst: Kann Wil den Zahlungsnachweis in vier Tagen nicht erbringen, wird ihm wohl die A-Lizenz verweigert werden!

Bigger: «Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Geld auftreiben können.»

Der Entscheid der Rekurskommission ist frühestens am Dienstag und spätestens am 5. Juni zu erwarten.

Bis dann hofft ganz Luzern – oder sogar St. Gallen? Denn erhält Wil die Lizenz nicht, profitiert der 3. der Auf-/Abstiegsrunde. Und das wäre im Moment (wie schon für diese Saison!) der FC Luzern.

Egal, Wil verlängerte jetzt die Verträge mit Hauptsponsor gate24.ch (rund 300 000 Franken) und Co-Sponsor Eisenring AG.

Beide Verträge sind aber nur in der NLA gültig!
Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unser FCL nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir bleiben treu - FCL!
(Auch in der Nati B!)

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 23. Mai 2003, 07:21

Überlegt mal. Wil erhält vom Sponsor Fr. 300'000.00. Diese werden sofort zur Bezahlung der AHV-Gelder eingesetzt. Dieses Geld fehlt dann allerdings wieder im normalen Budget :!:

Persönlich mag ich es den Wilern nicht gönnen, nur langsam glaube ich, die werden die Lizenz nicht erhalten. Man kann es so sagen:

Gut für uns oder St. Güllen :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

manuel
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1592
Registriert: 20. Feb 2003, 08:42

Beitrag von manuel » 23. Mai 2003, 07:35

Ich habe noch nicht vergessen, dass Luzern fuer angebliche Verfehlungen erst eine Saison zu spaet mit Punkteabzug bestraft wurde, der Wil jedoch trotz haarstraeubenden Rechnungslegungen und Veruntreuungen ungeschoren davon kam. Ja, sogar die Lizenz haben sie ohne die noetigen Papiere bekommen. Und wo blieb die Bestrafung? Nirgends! Und darum wuerde ich es den Wilern goennen, wenn sie die Lizenz nicht bekaemen. Daran glauben mag ich jedoch nicht. Darum muss Luzern alles daran setzen, es auf sportlichem Weg zu schaffen.

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 23. Mai 2003, 08:06

Bin dafür, dass der Admin mal überprüft unter wievielen Nicks unser aller M.W. schreibt! Geht mir langsam auf den Sack mit seinen super recherchierten, spannenden Storys mal unter Kevin, Kaninchen, Giuseppe...

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 23. Mai 2003, 08:33

@ Noiser

Wenn dem so ist, dann Schade um Ihn :!:

Lass Ihn seine Freude haben. :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

NESTEA
Member
Member
Beiträge: 25
Registriert: 13. Mai 2003, 13:43

Re: FC Wil

Beitrag von NESTEA » 23. Mai 2003, 08:44

Kevin hat geschrieben:
Aber der FC Wil hat mit 50 000 Franken eine Schuldenlast, die sich mancher A-Klub wünschen würde und die von der Lizenzkommission auch genehmigt wird.



Kann mir das jemand erklären ? 50' Schulden, aber benötigen 300' für aufgelaufene AHV-Zahlungen ?? ... :roll:

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 23. Mai 2003, 09:09

Ich sags ja, nur Blabla!!!

@Kevin

Halt bloss die Klappe wenn du nichts , aber auch gar nichts weisst.

Der FCL konnte die Löhne noch nicht zahlen, weil ein Sponsor ein Liquiditätsengpass hatte. Also halt die Klappe du Kind und lerne zuerst lesen, damit auch du dich richtig informieren kannst!!

Zuerst lesen, dann denken, dann posten. Wer das in der Mitte nicht kann, soll die Finger von der Tastatur lassen!!

manuel
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1592
Registriert: 20. Feb 2003, 08:42

Beitrag von manuel » 23. Mai 2003, 09:32

NOISER hat geschrieben:Bin dafür, dass der Admin mal überprüft unter wievielen Nicks unser aller M.W. schreibt!


Wen meinst Du mit M.W.? Fuehle mich hier fast ein bisschen angesprochen. Wem dem so ist, dann kann ich Dir versichern, dass meine Eintraege nur unter manuelw (Manuel Widmer) zu lesen sind.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 23. Mai 2003, 09:43

Nein du bist damit nicht gemeint.

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 27. Mai 2003, 16:34

Aktueller Stand der Verhandlungen

Blick hat geschrieben:Lizenz in Reichweite

WIL – Noch ist der Jubel verhalten. Doch beim FC Wil ist man optimistisch, dass man die NLA-Lizenz in zweiter Instanz erhält.

Die sechsköpfige Wiler Delegation konnte in Bern alle geforderten Unterlagen vorweisen, unter anderem auch eine Verzichtserklärung der UBS für die Saison 2003/2004. Die grösste Schweizer Bank garantiert den Ostschweizern, in der kommenden Saison keine Forderung bezüglich der vom ehemaligen Wil-Präsidenten Andreas Hafen veruntreuten 10,5 Millionen Franken zu stellen. Weiter konnte eine Bürgschaft für die ausstehenden AHV-Gelder in Höhe von 197'000 Franken vorgelegt werden.
«Wir haben einen lückenlosen Wirtschaftsnachweis vorgelegt. Wir haben zwar von der Rekurskommission keine Signale erhalten, doch ich bin optimistisch», sagte der designierte Wil-Präsident Roger Bigger nach der Anhörung.

Definitiv entscheiden wird die Rekurskommission am 5. Juni. Es kann weiter gehofft werden...


Schöne Worte des Blicks. Es darf gehofft werden. Das ich nicht lache :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Benutzeravatar
Iker Casillas
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2003, 17:57

Beitrag von Iker Casillas » 27. Mai 2003, 18:03

Hallo zusammen

Mal eine Frage. Was passiert wenn Wil die Lizenz verweigert wird, Luzern aber nicht aufsteigen will? Erbt dann der 4. Plazierte der A/A den NLA Platz?

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 27. Mai 2003, 18:14

Iker Casillas hat geschrieben:
Mal eine Frage. Was passiert wenn Wil die Lizenz verweigert wird, Luzern aber nicht aufsteigen will? Erbt dann der 4. Plazierte der A/A den NLA Platz?


ja!

hijacker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Nov 2002, 22:13
Wohnort: luzern-süd
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker » 27. Mai 2003, 18:14

ja, denke schon... :idea:
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.

BUL-WISU
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3283
Registriert: 31. Dez 2002, 04:45
Wohnort: Ätswu-Town

Beitrag von BUL-WISU » 27. Mai 2003, 18:40

SCK = 10er Liga :lol:
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.

Antworten