Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Mit Sforza zur Vision 2010

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Beitrag von locärne » 15. Mai 2008, 12:30

Sammler hat geschrieben:Word Emmi. Sforza kann es sich gar nicht mehr leisten, Halbherzigkeiten zu akzeptieren.

Was ich an dieser ganzen Diskussion so "interessant" :twisted: finde, ist, dass - seit Sforza den FCL trainiert vor allem er im Fokus steht. Bei seinem Vorgänger waren es der Sportdirektor und die Spieler selbst, die zur (berechtigten!) Kritik Anlass gaben. Da wird mit zweierlei Mass gemessen. Sforza ist halt nicht der Typ, der mit den Fans kumpanieren will, um in Ruhe schaffen zu können, sondern er will mit Erfolg überzeugen. Dass er viele Widerstände und kein besonders gutes Arbeitsfeld angetroffen hat, als er beim FCL anfing, darf man auch nicht vergessen.


aber hallo. ist doch klar, dass man die Zeit von Vaneck nicht mit der von sforza vergleichen kann. vaneck waren die hände gebunden - finanziell und vom VR her - und er konnte nur junioren ausgraben (schwegler, Fäbu, etc) und spieler, die in ihren Clubs ausgesondert wurden (JMt, Ntiamoah, etc). Sforza hingegen macht mit verzögerung seiner vertragsverlängerung Druck auf den VR. er hat bedeutend mehr zu bestimmen als damals ein Vaneck.

glenlivet hat geschrieben:Was war denn das Ziel der vorletzten und letzten Saison?
Ziel Saison 1 nach Wiederaufstieg: Ligaerhalt
Resultat: Ligaerhalt + Cupfinal

Ziel Saison 2 nach Wiederaufstieg: Rang im gesicherten Mittelfeld
Resultat: erreicht (Stierli hat ja im Tell-Interview gesagt, er hätte Rang 6 vor der Saison sofort unterschrieben).

Fazit: Bei der CS-Diskussion geht es nur um die Sympathe gegenüber der Person. CS ist auch mir nicht sympatisch, er hat aber solide Arbeit geleistet. Falls sich die Arbeit und die Resultate verschlechtern und er gehen muss, weine ich ihm nicht nach.


vielleicht wurden die ziele erreicht, aber mit welchem resultat. die Kaderfluktuation hat unter sforza neue rekordwerte angenommen. wenn der fcl nicht dank Stierli und co neue geldgeber hätte aquirieren können, wäre man in echten schwierigkeiten. selten mussten soviele spieler ausbezahlt werden, die man loswerden wollte.

man darf mich nicht missverstehen. ich bin für die vertragsverlängerung mit sforza. Er soll jetzt endlich zeigen, dass er der grosse trainer wird, wie es immerwieder berichtet wird.

für mich ist klar, dass er ein grosser stratege und Taktiker ist. Ich setze aber fragezeichen hinter seine Motivationsfähigkeit und glaube nicht, dass er ein so gutes Auge für spieler hat wie zB ein Vaneck
Top 3, what else

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammler » 15. Mai 2008, 14:21

Radiohead hat geschrieben: Bin mit Platz 6 sehr zufrieden, wie die Platzierung zustande kam allerdings nicht. Deshalb zufrieden ja, erfolgreiches Auftreten nein.


Rückrunde vergessen? Es gab grosse personelle Veränderungen im Winter. Dass der FCL in der Hinrunde vor allem die Einstellung zum Beruf vermissen liess, ist sicher auch dem Trariner anzulasten, keine Frage. Aber Strömungen innerhalb der Mannschaft unter Kontrolle zu bekommen - wie auch immer - dafür ist vor allem ein fähiger Sportchef verantwortlich. Und nicht vergessen, dass mit Lustrinelli und JMT in Hin- resp. Rückrunde Spieler über lange Distanz ausfielen, die aufgrund des schmalen Kaders für den FCL nie auch nur annhähernd zu ersetzen waren.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2800
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Beitrag von dragao » 15. Mai 2008, 14:22

locärne hat geschrieben:Ich setze aber fragezeichen hinter seine Motivationsfähigkeit und glaube nicht, dass er ein so gutes Auge für spieler hat wie zB ein Vaneck

Veskovac? Diarra?

SirJack
Experte
Experte
Beiträge: 218
Registriert: 6. Aug 2004, 09:58
Wohnort: Luzern

Beitrag von SirJack » 15. Mai 2008, 14:24

Kukeli, Mettombo...
1901 - FC Luzern

Benutzeravatar
kutte
Sieger der Herzen
Beiträge: 4567
Registriert: 26. Apr 2003, 11:26
Wohnort: ja

Beitrag von kutte » 15. Mai 2008, 14:25

jetzt fängt das wieder an...
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.

Benutzeravatar
Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 757
Registriert: 14. Jan 2007, 15:18
Wohnort: Luzern

Beitrag von Siggi G. » 15. Mai 2008, 14:37

Seit zwei Jahren dreht sich diese Diskussion im Kreis. :applaus:

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammler » 15. Mai 2008, 16:19

locärne hat geschrieben: sforza. Er soll jetzt endlich zeigen, dass er der grosse trainer wird, wie es immerwieder berichtet wird.


Bis man mal vielleicht ein grosser Trainer wird, dauert es mehr als nur drei, vier Jahre. Kann sein, dass Sforza in zehn Jahren mal ein Grosser ist. Aber er lernt vor allem jetzt viel dazu. Das tut er ganz sicher zu seinem Wohle(n :wink: ) aber auch für den FCL, der ihm die Gelegenheit bietet, sich - wie die Mannschaft - Stück für Stück weiterzuentwickeln.

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Beitrag von chamäleon » 15. Mai 2008, 16:21

nein, ich halt mich zurück.
haut das ding endlich rein

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Beitrag von locärne » 15. Mai 2008, 17:15

dragao hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:Ich setze aber fragezeichen hinter seine Motivationsfähigkeit und glaube nicht, dass er ein so gutes Auge für spieler hat wie zB ein Vaneck

Veskovac? Diarra?

SirJack hat geschrieben:Kukeli, Mettombo...


muss ich darauf wirklich antworten?

Diarra und mettomo waren bei der verpflichtung fertige Spieler und jedem einigermassen interessierten BL-zuschauer bekann. zudem hat mettomo nur tw überzeugt und ist auf eigenartige Weise abgehauen.

kukeli muss sich erst noch beweisen und wurde sforza von Galliker aufgeschwatzt.

vescovac hingegen scheint ein volltreffer zu sein, wenn er denn beim FCl bleibt.
daneben wäre noch ein Alain Wiss zu erwähnen. allerdings hat ciri um eine Perle zu finden zuerst nachwuchsspieler ausprobiert wie berisha, mehidic, sorgic, munsy, foschini, sego, saqi, etc. Wobei ich nicht ausschliesse, dass zb Foschini den durchbruch doch noch schafft.
Top 3, what else

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Beitrag von mysterius » 15. Mai 2008, 17:24

Da Alain Wiss zu den Besten seines Jahrgang in der Schweiz zählt ist es wohl keine sensation, dass Sforza herausgefunden hat, dass er Fussball spielen kann. Das wusste übrigens auch jeder Fussballinteressierte.

Volare
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1840
Registriert: 8. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von Volare » 15. Mai 2008, 17:37

Sinnlose Diskussion, auch P. Schwegler & Fäbu gehörten im jeweiligen Jahrgang zu den besten der Schweiz. Von RVE war es aber ne riesige Leistung, von Sforza aber nicht. Ist halt in unserer Welt so, dass sich die Besten durchsetzen und auch früher oder später entdeckt werden.
Luzern - Hamburg - Wien

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Beitrag von Frizzel » 15. Mai 2008, 17:43

Volare hat geschrieben:Sinnlose Diskussion, auch P. Schwegler & Fäbu gehörten im jeweiligen Jahrgang zu den besten der Schweiz. Von RVE war es aber ne riesige Leistung, von Sforza aber nicht. Ist halt in unserer Welt so, dass sich die Besten durchsetzen und auch früher oder später entdeckt werden.


glaube auch kaum, dass einer, der bis 15 immer zu den schlechtesten gehört hat, mit 16 plötzlich NLA Fussball spielen kann...

Sforza soll einfach schauen dass er Wiss nicht verheizt, Anzeichen die in diese Richtung deuteten, gab es in der letzten Saison...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

SirJack
Experte
Experte
Beiträge: 218
Registriert: 6. Aug 2004, 09:58
Wohnort: Luzern

Beitrag von SirJack » 15. Mai 2008, 19:17

Frizzel hat geschrieben:Sforza soll einfach schauen dass er Wiss nicht verheizt, Anzeichen die in diese Richtung deuteten, gab es in der letzten Saison...

Word soll mal den Wiss schön behutsam Aufbauen
1901 - FC Luzern

SirJack
Experte
Experte
Beiträge: 218
Registriert: 6. Aug 2004, 09:58
Wohnort: Luzern

Beitrag von SirJack » 15. Mai 2008, 19:19

locärne hat geschrieben:muss ich darauf wirklich antworten?


Ne musst du nicht.... :roll: Mein Gott ey
1901 - FC Luzern

Benutzeravatar
Gladiator
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2080
Registriert: 29. Jun 2003, 12:17
Wohnort: Manly Beach

Beitrag von Gladiator » 15. Mai 2008, 19:32

kutte hat geschrieben:nie werde ich die glücksgefühle, den stolz, die euphorie vergessen, welche ich nach siegen in der 92. minute nach hause getragen habe. und zwar bei congeli, bei wohlen und wo auch immer.


danke kutte!!

wohlen wohl geilster torjubel ever :sabber:
!! LIEBE KENNT KEINE LIGA !!

Erst muss er deinen Namen töten, bevor er dich töten kann.

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 15. Mai 2008, 19:48

Gladiator hat geschrieben:
kutte hat geschrieben:nie werde ich die glücksgefühle, den stolz, die euphorie vergessen, welche ich nach siegen in der 92. minute nach hause getragen habe. und zwar bei congeli, bei wohlen und wo auch immer.


danke kutte!!

wohlen wohl geilster torjubel ever :sabber:


+ chiasso an nem sonnigen sonntag nachmittag 8)
COYI!

Insider
Elite
Beiträge: 9846
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 15. Mai 2008, 22:50

Bill Shankly hat geschrieben:
Gladiator hat geschrieben:
kutte hat geschrieben:nie werde ich die glücksgefühle, den stolz, die euphorie vergessen, welche ich nach siegen in der 92. minute nach hause getragen habe. und zwar bei congeli, bei wohlen und wo auch immer.


danke kutte!!

wohlen wohl geilster torjubel ever :sabber:


+ chiasso an nem sonnigen sonntag nachmittag 8)


könnte man auch eigenen thread für öffnen.
nenne mal 2 daten, die ich heute noch auswendig weiss.

18.07.1998
17.08.2002
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4524
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Beitrag von risto » 15. Mai 2008, 23:22

Insider hat geschrieben:17.08.2002


Grande. Ne Woche vorher gewann man noch 1:0 gegen GC zu Hause

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Mit Sforza zur Vision 2010

Beitrag von locärne » 24. Jul 2008, 18:36

locärne hat geschrieben: ..... ich war anfangs sehr skeptisch, als der sogenannte stinkstiefel und GC boy Chiriaco Sforza vom fcl verpfichtet wurde. nur schon deshalb weil mit Vaneck einer der erfolgreichsten FCl Trainer der geschichte gehen musste.

Man hörte schnell einmal, dass Chiri neue trainingsmethoden auf der allmend installiert hat. trotz Verstärkungen aus der BL kam dann der Fcl nicht so recht in die Gänge und der Freude nach dem aufstieg wich sehr schnell ernüchterung. schnell war klar, dass sich die Luzerner nach hinten ausrichten müssen. dauernde wechsel der Systeme und des Personals wirkten auch nicht beruhigend. Und dann noch diese immergleichen und langweiligen kommentare des Trainers nach den Spielen.
Zuletzt ist aber ein deutlicher aufwärtstrent und ein Team auf dem Platz erkennbar. und die kommentare des Trainers wirken nachträglich gar nicht mehr wie platitüden sondern zeigen, dass er die mannschaft genau einschätzen konnte. Die mannschaft hat zweifelsfrei ein gesicht und die Handschrift des trainers ist erkennbar.

Und neben dem platz herrscht Ruhe dank einer unglaublichen Souveränität des trainers. er wirkt immer ruhig, tw fast zu emotionslos. lässt keine Polemik aufkommen, greift niemanden an und sucht den fehler nicht bei den andern und den widrigen Umständen. Auch benimmt er sich wie ein Gentleman an der linie, obwohl er dauernd zuvorderst steht und die Mannschaft antreibt.
Dieser Trainer wird erfolg haben. dessen Verpflichtung war ein risiko, aber scheint sich voll auszuzahlen. Das spricht für die vereinsleitung, die wirklich visionen zeigt. es ist nur zu hoffen, dass Sforza bis zur erfüllung der vision 2010 dem Fcl erhalten bleibt.


unterdessen hat meine Skepsis wieder zugenommen ...... :oops:

Sforza mag ja moderne trainingsmethoden eingeführt haben, er mag ja taktisch sehr visiert sein und er mag ja sicher im Sessel sitzen. Aber irgendwie scheint er die mannschaft nicht zu erreichen. Vielleicht ist zumindest für den Fcl ein motivator wichtiger als ein Fussballlehrer. wieso gelingt es ihm nie während dem spiel aus einer zerfahrene Situation Schlüsse zu ziehen und mit richtigen wechseln (spieler oder system) zum richtigen Zeitpunkt zu reagieren.

Ich verlange ja nicht eine perfekte, spielfreudige, defensiv gut stehende und spektakuläre mannschaft. sonder für den Anfang würde mir eine mannschaft mit Leidenschaft schon genügen.

aber wie an anderer stelle schon geschrieben. der FCl steht am anfang der saison. hoffe immernoch das die Mannschaft ihr auftreten in den nächsten 2-3 spielen ändert!
Top 3, what else

Volare
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1840
Registriert: 8. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von Volare » 24. Jul 2008, 18:39

Wer hat den Account von "locärne" geknackt? :shock:
Luzern - Hamburg - Wien

Gesperrt