Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

ALLI IS STADION

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3184
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Heiri » 14. Feb 2013, 09:15

Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Also ich lass erst mal ein paar Spiele vorübergehen um mir ein Urteil zu bilden. Bisher wurde ich an ca 50% der Spiele nicht mal abgetastet. Schaun wir mal ob sich daran gross was änderet, ich glaube nicht daran.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von jossen » 14. Feb 2013, 09:16

jeder der mir an die Eier geht, dem gehe ich an seine...

und habe nicht umsonst noch keinen Rappen mit der supidupi CashCard ausgegeben, um mich jetzt auszuweisen... Es geht niemanden was an, wo ich bin und was ich tue bzw. konsumiere.
Wie weit soll das noch gehen? Was kommt als nächstes? Da fallen einem zig lustige, verhältnislose Dinge ein... Aber leider ist es nicht allzu witzig, da man sich sicher sein kann, dass Blutspendeausweis, Lohnauszüge oder was auch immer schon bald von jedem Fussballfan mitgebracht werden müssen, wenns nach Beat, Karin und wem auch immer geht.

Wieso zum Teufel will man Probleme lösen, wo keine sind? Die "sogenannten" Sicherheitspolitiker sollte man im hohen Bogen aus diesem Land kicken. Erwarten diese Leute tatsächlich von den Bürgern, dass sie sich an Gesetze halten, wenn sie selber die Grundrechte mit Füssen treten nur um sich selber zu profilieren?

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Windfahne » 14. Feb 2013, 09:18

ich lasse wohl auch ein paar spiele vorübergehen. bis ich mich daran gewöhnt habe, ohne den ganzen scheiss auszukommen.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Camel » 14. Feb 2013, 09:32

Ich verstehe noch immer nicht wozu diese Massnahme (ID-Kontrolle) gut sein soll. Seit vielen Jahren geht kaum noch einer mit Stadionverbot ins Stadion. Die Strafe, falls man erwischt wird, ist so happig, dass es kaum riskiert wird. Und wenn, dann höchstens in einem Auswärtsspiel, irgendwo in einem neutralen Sektor versteckt. Meiner Erfahrung nach kennen die Sicherheitsleute des FCL die Gesichter ganz genau und stehen teilweise sogar auswärts vor anderen Sektoren. Auf jeden Fall wäre niemand so dumm und stellt dann noch etwas blödes an, sollte er es geschafft haben, sich ins Stadion zu schleichen. Ich habe keine Ahnung in welcher Fantasiewelt Hensler lebt oder welche zusätzliche Sicherheit er sich damit verspricht. Eine Massnahme, die zu weniger Polizeieinsätzen führt, würde er auf jeden Fall nie befürworten. Es ist eine reine Schikanemassnahme, wie alle des KKJPD-Katalogs. Wird diese akzeptiert, gibts einen fliessenden Übergang zum Fanpass.

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Yoda » 14. Feb 2013, 09:44

Camel hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung in welcher Fantasiewelt Hensler lebt oder welche zusätzliche Sicherheit er sich damit verspricht.


Ich hab langsam das Gefühl der Hensler will irgend ein höheres Amt, dazu braucht er diese Publicity. KKS hat ja auch gut den Max gemacht, mittlerweile ists ja auch ruhig um sie, ist ja nun im Ständerat gut bezahlt...
Bild

LUzifer

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von LUzifer » 14. Feb 2013, 10:02

Jetzt, wo man die Auswirkungen des verschärften Hooligan-Konkordats so richtig zu spüren bekommt, kommt die auch von der USL untersützte Beschwerde ans Bundesgericht gerade rechtzeitig! :thumbleft:

Medienmitteilung hat geschrieben:Medienmitteilung vom 14. Februar 2013

Beschwerde ans Bundesgericht gegen «Hooligan-Konkordat»

Fussballfans aus verschiedenen Kantonen führen Beschwerde ans Bundesgericht gegen den Beitritt des
Kantons Luzern zur Verschärfung des «Hooligan-Konkordats». Das verschärfte Konkordat beeinträchtigt
mit seinen unverhältnismässigen Massnahmen Grundrechte der Fans stark und birgt die Gefahr schwerer
Verfassungsverstösse.

Starke Beeinträchtigung von Grundrechten
Als vierter Kanton (nach Appenzell Innerrhoden, St. Gallen und Uri) ist Luzern am 10. Januar 2013 dem
verschärften Konkordat über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen («Hooligan-
Konkordat») beigetreten. Die von der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und
-direktoren (KKJPD) geplante Verschärfung beinhaltet Massnahmen wie Identitäts- und Intimkontrollen
bei Matchbesucherinnen und -besuchern, Reisevorschriften für Fans oder die räumliche und zeitliche
Ausweitung des Rayonverbots und der Meldepflicht. Damit beeinträchtigt sie verschiedene Grundrechte
der Fans stark: Bewegungsfreiheit, körperliche und geistige Unversehrtheit, Schutz der Privatsphäre oder
Versammlungsfreiheit.

Alle Matchbesucher unter Generalverdacht
Fussballfans aus verschiedenen Kantonen haben am 11. Februar 2013 Beschwerde beim Bundesgericht
gegen den Beitritt des Kantons Luzern zur Verschärfung des «Hooligan-Konkordats» eingereicht; sie
werden vertreten durch die Zürcher Kanzlei ettlersuter Rechtsanwälte. Als regelmässige Besucherinnen
und Besucher von Matchs werden sie unter Generalverdacht gestellt, sind potentiell von den unver-
hältnismässigen Massnahmen betroffen und haben ein dringendes Interesse an der bundesgerichtlichen
Überprüfung des verschärften Konkordats auf seine Verfassungskonformität.

Wettrüsten am grünen Tisch
Die Beschwerde erfolgt zu einem frühen Zeitpunkt und gegen den Beitritt eines der ersten Kantone; in
vielen anderen Kantonen ist die politische Debatte um die Verschärfung des «Hooligan-Konkordats» noch
in Gang. Das verschärfte Konkordat ist das Ergebnis eines aktionistischen Wettrüstens am grünen Tisch
und von Nulltoleranz geprägt. In der Praxis sind die geplanten Massnahmen kaum mit rechtsstaatlichen
Prinzipien wie Rechtsgleichheit, Verhältnismässigkeit und Willkürfreiheit vereinbar. Die KKJPD schiesst
damit weit über das Ziel hinaus und setzt statt auch auf Prävention allein auf Repression.

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von NOISER » 14. Feb 2013, 10:43

LUzifer hat geschrieben:Jetzt, wo man die Auswirkungen des verschärften Hooligan-Konkordats so richtig zu spüren bekommt, kommt die auch von der USL untersützte Beschwerde ans Bundesgericht gerade rechtzeitig!


top :thumbleft:
TFC!

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2058
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Schalker jung » 14. Feb 2013, 10:50

Wenn das mit der Beschwerde klappt sollte man nicht Streiken sondern klar aufzeigen, dass das ganze nur Schikane ist. Wenn weniger Fans kommen, wird es in der Presse nur heissen, dass dies alles die SV'ler sind. Für die Presse ist dies ein gefundenes Fressen. Wenn wir es aber Fertig bringen, dass das System nur zu verspäteten Spielbesuchen führt, könnte dies ein Vorteil für uns sein. Erfolg zum finden von Gewalttätern wird es sowiso nicht geben. Dies sagt ja sogar der FCL
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4524
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von risto » 14. Feb 2013, 10:58

Wenn niemand mehr kommt, gibts auch keine Probleme mehr, so einfach ist das für die KKJPD
BCL '12
DCS '14

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2058
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Schalker jung » 14. Feb 2013, 11:00

Dem KKJPD ist es bekanntlich auch egal, wenn ein Fussballclub nicht mehr existiert.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8571
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von LU-57 » 14. Feb 2013, 11:18

Die Guten vom Maihof hat geschrieben:Neue Pfadi Zeitung Online, 14. Februar 2013, 08:54

Beschwerde gegen Hooligan-Konkordat

Bild
Fussballfans fühlen sich unter Generalverdacht. Im Bild machen sich die Fans beim Spiel vom FCL gegen Servette mit einem Spruchband bemerkbar. (Bild: Archiv/Neue LZ)

Gegen den Beitritt des Kantons Luzern zum verschärften Hooligan-Konkordat gibt es Widerstand: Fussballfans aus verschiedenen Kantonen haben Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht.
Als vierter Kanton (nach Appenzell Innerrhoden, St. Gallen und Uri) ist Luzern am 10. Januar dem verschärften Konkordat über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen («Hooligan-Konkordat») beigetreten.


Die von der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) geplante Änderung soll die bereits bestehenden Massnahmen gegen Hooligans verschärfen.

Generalverdacht wird beanstandet

Fussballfans aus verschiedenen Kantonen haben am Montag Beschwerde beim Bundesgericht gegen den Beitritt des Kantons Luzern zur Verschärfung des «Hooligan-Konkordats» eingereicht, wie Beschwerdeführer und SP-Grossrat von Basel Stadt, Tobit Schäfer, am Donnerstag mitteilt.

Als Begründung für die Beschwerde wird im Communiqué der Umstand genannt, dass Fussballfans mit dem Konkordat unter Generalverdacht gestellt werden. Sie seien von den unverhältnismässigen Massnahmen betroffen und hätten ein dringendes Interesse an der bundesgerichtlichen Überprüfung des verschärften Konkordats auf seine Verfassungskonformität.

Die Beschwerde erfolge zu einem frühen Zeitpunkt und gegen den Beitritt eines der ersten Kantone; in vielen anderen Kantonen ist die politische Debatte um die Verschärfung des «Hooligan-Konkordats» noch in Gang.

pd/bep
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von lucerne dynamite » 14. Feb 2013, 11:47

Schalker jung hat geschrieben:Wenn wir es aber Fertig bringen, dass das System nur zu verspäteten Spielbesuchen führt, könnte dies ein Vorteil für uns sein.


Das ist genau der Punkt.
Es muss endlich einen breit abgestützten Aufschrei gegen solche Massnahmen geben. Das wird man aber nur erreichen, wenn möglichst viele Leute durch die nun greifenden Massnahmen eingeschränkt werden. Nur so werden sie begreifen, dass nichts verbessert, sondern nur ihre Rechte beschnitten werden.
aktuelle fotos auf flickr

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von raven » 14. Feb 2013, 11:52

Camel hat geschrieben:Ich verstehe noch immer nicht wozu diese Massnahme (ID-Kontrolle) gut sein soll. Seit vielen Jahren geht kaum noch einer mit Stadionverbot ins Stadion. Die Strafe, falls man erwischt wird, ist so happig, dass es kaum riskiert wird. Und wenn, dann höchstens in einem Auswärtsspiel, irgendwo in einem neutralen Sektor versteckt. Meiner Erfahrung nach kennen die Sicherheitsleute des FCL die Gesichter ganz genau und stehen teilweise sogar auswärts vor anderen Sektoren. Auf jeden Fall wäre niemand so dumm und stellt dann noch etwas blödes an, sollte er es geschafft haben, sich ins Stadion zu schleichen.

Es geht dabei nicht um die paar Svler die man mit diesem riesigen Aufwand erwischen will. Dies wäre absolut lächerlich.
Leute es hat begonnen...
...DIE TOTALE ÜBERWACHUNG!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=QTwoWNq8a-c
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2415
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von schesl » 14. Feb 2013, 11:59

Nicht wirklich begonnen... Das läuft schon lange... Cumulus und Co. ist ja mittlerweile schon gut verankert..
Fotos findest du hier...
Bild

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von sprayvenhoe » 14. Feb 2013, 12:01

schesl hat geschrieben:Nicht wirklich begonnen... Das läuft schon lange... Cumulus und Co. ist ja mittlerweile schon gut verankert..


Die Frau an der Migroskasse greift dir aber wenigstens nicht bei jedem Einkauf zwischen die Beine!
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Benutzeravatar
Ehrengast
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 19. Mär 2011, 23:59

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Ehrengast » 14. Feb 2013, 12:02

Die Ausweiskontrolle dient ja dazu, mittels Datenbank zu kontrollieren, ob einer mit Stadionverbot ins Stadion will. Da ja scheinbar sowieso keiner Versucht, mit Stadionverbot ins Stadion zu kommen, werden sie ja hoffentlich selber bald feststellen, welchen Unsinn sie da betreiben. Wenn sie über Wochen zehntausende von Personen kontrollieren müssen und nicht einen einzigen finden, der nicht rein darf, muss man schon ziemlich beschränkt sein, wenn einem da die Lust an der Kontrolliererei nicht verloren geht.

Bei der Ganzkörpermassage ist es ja leider so, dass da schon immer wieder was gefunden wird. Es muss ja kein Pyro sein, aber mal ein Sackmesser, ein Cocifläschchen oder was auch immer. Wenn einem da der Securitas noch an die Eier gehen darf, geht dem bestimmt gewaltig einen ab (ähnlich wie den FCL-Fans in Bern :lol: ). Nur, das Gefummel soll ja dazu dienen, dass keine Feuerwerke ins Stadion kommen. Bisher war es noch jedes Mal so, dass es erst recht eine grosse Grillparty gab, wenn die Polizei und die Securitas wieder einmal meinte, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Man könnte sich ja noch vorstellen, dass für das Gefummel eine gewisse Akzeptanz aufkommen könnte, hätte man dann kein Pyro mehr auf den Rängen. Muss sich aber Otto Normalverbraucher die Kronjuwelen streicheln lassen und sieht dann später eine infernale Pyroshow, wird er sich wohl tödlich über diese Schikaniererei aufregen und die Securitas steht so richtig blöd da!

Anmerkung: Ich bin kein Freund von Pyro, bin aber trotzdem nicht der Meinung, dass jetzt jeder Matchbesucher vergewaltigt werden darf!
Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von raven » 14. Feb 2013, 12:03

ivenhoe hat geschrieben:
schesl hat geschrieben:Nicht wirklich begonnen... Das läuft schon lange... Cumulus und Co. ist ja mittlerweile schon gut verankert..


Die Frau an der Migroskasse greift dir aber wenigstens nicht bei jedem Einkauf zwischen die Beine!

Grosser Unterschied: Ich kann in der Migros auch ohne Cumulus einkaufen. Eierkraulen hin oder her.
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
Ehrengast
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 19. Mär 2011, 23:59

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Ehrengast » 14. Feb 2013, 12:05

ivenhoe hat geschrieben:Die Frau an der Migroskasse greift dir aber wenigstens nicht bei jedem Einkauf zwischen die Beine!

Gemäss Hensler ist diese Massnahme erst ab Sommer vorgesehen, dann aber flächendeckend!
Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend.

Benutzeravatar
Michaelitos
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 553
Registriert: 17. Nov 2008, 08:32
Wohnort: Lozärn

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Michaelitos » 14. Feb 2013, 12:47

Nur eine Frage der Zeit biss dann auch die Umkleidezelte kommen...

Es muss etwas passieren, diese schleichende Schikaniererei kotzt mich an. Wenn dies jetzt tolleriert wird, folgt all das weitere tolle Zeugs wie Fanpass, Kombiticket etc.
BCL '12

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4524
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von risto » 14. Feb 2013, 12:58

Wenn die Clubs nicht vor leeren Rängen spielen wollen müssen auch die den Finger aus dem Arsch nehmen.
BCL '12
DCS '14

Antworten