Master hat geschrieben: ↑21. Okt 2022, 09:50
12 scheint tatsächlich ne ordeli blöde Zahl zu sein.
Die Auf-/Abstiegsrunde wurde ausgeschlossen, weil die die Clubs zu finanziellen Kapriolen verleiten soll und in der Vergangenheit zweifellos auch hat. Was dann aber beim Schotten-Model und der Teilung zwischen Rang 6 und 7 anders seien soll, erschliesst sich mir nicht ganz.
Anyway, besser als Playoffs
Doch, doch. Da gibt es dann schon massivste Unterschiede:
- Finalrunde: 22 Runden und dann harter "Cut". Danach geht's wirklich ums Überleben, da Punkte wieder bei null. Abfedern könnte man es so, dass die Punktedifferenz zum Letzten in der NLA bzw. in der NLB zum Ersten mitgenommen wird.
- Schottland: 33 Runden "normal", danach noch ein Cut, wo die Punkte voll mitgenommen werden. Man muss also nicht bis zum 22. Spieltag oben rein und kann zudem die Punkte behalten.
Die Zusatzrunden bei Schottland sind natürlich künstlich, aber verglichen mit Auf-/Abstiegsrunde ein "Wohlfühlprogramm". Für die Plätze 7 und 8 geht's da wohl nicht mehr um sehr viel. Finanziell zudem nicht ganz so tragisch, wie die Teilnahme an einer Auf-/Abstiegsrunde.
Selber kann ich mich mittlerweile damit anfreunden oder zumindest abfinden. Fände eine Einteilung in 3 x 4er Gruppen aber besser, somit nur 36 Spieltage. Am Liebsten der Dänenmodus mit 33 Spielen. Oder aber der alte NLA-Modus ohne Punkteteilung in Finalrunde und mit Punktedifferenz mitnehmen bei Auf-/Abstieg.
Perfekt ist eh kein Modus.
Die ganze Wahrheit unzensiert.