Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader / Transfers Saison 2023/2024

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Lubamba » 16. Apr 2024, 17:02

Ja absolut, der Weg der Güller muss absolut der Unsrige sein! Aber auch da sieht man, eine Saison Top, 4 Saisons Mühe, um um die Top5 mitzuspielen.

Dafür wäre ein erster Schritt, endlich die Allmend permanent voll zu kriegen.
Warum gibt's kein Kids/Familyday-Spiel?

Es müssen unbedingt Aktionen her damit die Saisonkartenauslastung höher ist und die Billetpreise soweit anpassen / senken, dass 80% der Spiele ausverkauft sind.

Ob gegen GC mit 15k oder Lausanne mit 10k sind leider stimmungsmässig immer noch riesige Unterschiede im Stadion - als Erlebnis, aber primär auch als Unterstützung fürs Team.

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von tuce » 16. Apr 2024, 19:35

Lubamba hat geschrieben:
16. Apr 2024, 17:02
Dafür wäre ein erster Schritt, endlich die Allmend permanent voll zu kriegen.
Warum gibt's kein Kids/Familyday-Spiel?

Es müssen unbedingt Aktionen her damit die Saisonkartenauslastung höher ist und die Billetpreise soweit anpassen / senken, dass 80% der Spiele ausverkauft sind.
Familyday-Spiel? Ich glaube mit den neuen auf diese Saison eingeführten U16 Tickets (jeder Platz im Stadion für 10 Stutz), haben wir quasi in jedem Spiel „Familyday“.

Ich glaube diese Saison wäre zuschauernässig einges mehr möglich gewesen, wenn die sportlichen Leistung ein klein wenig besser gewesen wären. Hat man ja in den Spielen gesehen wo wir an den Spitzenplätzen gekratzt haben, nur leider haben wir es dann immer verbockt. Nicht auszudenken was wohl in einer Finalrunde um die EL Plätze los gewesen wäre. Vielleicht nicht unbedingt stimmungsmässig, finanziell hätte dies dem FCL aber sicher gut getan.

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Berni Alpswag » 17. Apr 2024, 00:08

Gut ist nun schon einiges bereinigt für nächste Saison, die Weichen können gestellt werden.
Nach vorne können wir nicht mehr und auch vor dem Barrageplatz sind wir praktisch zu 100% sicher.
Nun hoffe ich, dass man auch ein paar Punktverluste in Kauf nimmt und dafür mehr die Jungen bringt welche auch nächste Saison noch bei uns sind, Winkler noch ein paar Spiele geben um in vielleicht zu einem Fixpunkt für die nächste Saison zu machen. Ein Hegglin soll sich auch etwas mehr zeigen können und auch ein Villiger und Ottiger haben nun nochmal ein paar spiele um sich für einen Stammplatz nächste Saison zu bewerben.
Auch Ademi kann man von mir aus nochmal Auslauf geben wenns unbedingt sein muss. Ginge mir aber besser ohne ihn und ich werde meine negativen Gedanken direkt von Campo auf ihn übertragen.

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1384
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Delling » 17. Apr 2024, 00:14

tuce hat geschrieben:
16. Apr 2024, 19:35
Lubamba hat geschrieben:
16. Apr 2024, 17:02
Dafür wäre ein erster Schritt, endlich die Allmend permanent voll zu kriegen.
Warum gibt's kein Kids/Familyday-Spiel?

Es müssen unbedingt Aktionen her damit die Saisonkartenauslastung höher ist und die Billetpreise soweit anpassen / senken, dass 80% der Spiele ausverkauft sind.
Familyday-Spiel? Ich glaube mit den neuen auf diese Saison eingeführten U16 Tickets (jeder Platz im Stadion für 10 Stutz), haben wir quasi in jedem Spiel „Familyday“.

Ich glaube diese Saison wäre zuschauernässig einges mehr möglich gewesen, wenn die sportlichen Leistung ein klein wenig besser gewesen wären. Hat man ja in den Spielen gesehen wo wir an den Spitzenplätzen gekratzt haben, nur leider haben wir es dann immer verbockt. Nicht auszudenken was wohl in einer Finalrunde um die EL Plätze los gewesen wäre. Vielleicht nicht unbedingt stimmungsmässig, finanziell hätte dies dem FCL aber sicher gut getan.
Einverstanden. Ich habe mich in der Rückrunde bei gewissen Spielen so gelangweilt wie noch sehr selten in den letzten Jahren. Da muss offensiv wieder deutlich mehr kommen in der Zukunft, sonst verbringen die Familien den Sonntag bald wieder an anderen Orten (Samstags spielen wir ja sowieso nie).

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 398
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Pitcher » 17. Apr 2024, 07:24

Wenn man es positiv sehen will, kann man sagen, dass es diese Saison auch ohne wirkliche Verstärkungen im Sommer fast für die top 6 gereicht hätte.
Die 3 Abgänge (Simani, Frydek, Meyer), so glaube ich, kann man auf dem Platz ersetzen. Wie wichtig Simani und Frydek für den Teamgeist waren, kann ich schwer einschätzen.

So oder so, wird es nächste Saison noch schwieriger in die Top 6 zu kommen.

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Neuer » 17. Apr 2024, 08:27

Badstuber, Gentner, Schulz, Schürpf, Mǔller (um nur einige zu nennen)… ja der Substanzverlust an Spielern mit Persönlichkeiten, welche für Junge Spieler wertvoll waren, ist gross. Kompensieren konnte man dies kaum, und nun gehen Jashari (wohl gerade für junge Spieler sinnbild für, was môglich ist) und auch Meyer, welchem ich auch so eine Persönlichkei attestiere. Vielleicht nicht mit einem Badstuber zu vergleichen, aber halt doch mit Erfahrung und der deutschen winnermentalität.

Hier sehe ich grossen Nachholbedarf, nebst den erwāhnten Verstärkungen.

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Lubamba » 17. Apr 2024, 09:16

Also Badstuber als Sinnbild für Kabinengeist zu nehmen ist doch arg abenteuerlich, zumal er sportlich noch auf ChallengeLeage Niveau war, im Kopf aber noch im CL - Final. Grad für die innerschweizer Jugend schwer zu ertragen, die direkte Art ist ja nicht ganz so unsere Kultur und da muss man sich wohl schonender daran gewöhnen als auf die schroffe Art. Nicht umsonst wurde der Vertrag im Winter aufgelöst...
Familyday-Spiel? Ich glaube mit den neuen auf diese Saison eingeführten U16 Tickets (jeder Platz im Stadion für 10 Stutz), haben wir quasi in jedem Spiel „Familyday“
Das ist gut und auch recht, reicht aber nicht! Man muss neue Generationen und Gruppen erreichen, welche sonst nie Zugang zum FCL haben aus ihrem privaten Umfeld - Schulklassen, Jugendvereine, geografisch abgelegenere Gegenden (die Innerschweiz ist recht verwinkelt!). Die Clubführung sollte auch wie M. Hüppi alle Klinken polieren bei den lokalen Fussballvereinen, vom FC Alpnach Marco Burch bis hin zum FC Guntzwil, etc.! Lohnt sich.
Ich glaube diese Saison wäre zuschauernässig einges mehr möglich gewesen, wenn die sportlichen Leistung ein klein wenig besser gewesen wären. Hat man ja in den Spielen gesehen wo wir an den Spitzenplätzen gekratzt haben, nur leider haben wir es dann immer verbockt.
Auch das halte ich für FALSCH! FCSG ist meist ausverkauft, ob die nun P2 oder wie letzte Saison irgendwo P7 rumgurken. Wir werden nie nachhaltig um die Top3 spielen, nur in Ausnahmesaisons - so realistisch muss man sein. Ich bleibe pers. bei meinen 36 Punkten aus den 90ern, dann sind fast alle Abstiegssorgen weg - jeder Punkt on top ist Zugabe. Dafür will ich aber einen mutigen Auftritt zuhause sehen mit viel Spielfreude & Energie wie zu den besten Celestini Zeiten und bei guten Frick-Spielen - z.B. den YB Heimmatch 23 diese Saison war sensationell von Energie, Passgenauigkeit und Ballhaltedauer (nicht zu lang) - leider nicht mit verdientem Sieg belohnt. Der legendäre Gewitterunterunterbruch tat das Seinige.
Die Heimspiele sollten mittelfristig zu einem Hexenkessel werden, egal wer kommt, egal wo wir stehen, die Gegner sollten noch weniger gern in die Allmend kommen!

So oder so, wird es nächste Saison noch schwieriger in die Top 6 zu kommen.
Na das fürchtet man doch alle Saisons, aber 1-2 Favoriten schmieren immer ab, lasst uns hoffen, dass wir es nicht sind wie vor zwei
Spielzeiten. Aber einer der Teams wie Güller, FCB, FCZ, FCW ja auch Servette sehe ich absolut nicht davor gefeit, dass sie nächste Saison nicht eine schlechte Saison(hälfte) einziehen, je nach Trainerrochaden und Spielerwechseln sowieso. Und hinten sehe ich Lausanne und leider Yverdon, vorallem aber Erstere welche Punktemässig unter Wert geschlagen sind - die könnten nächste Saison schon ein Wörtchen mitreden.

Fazit: Wir können uns wie kein anderes Team auf die Saisonvorbereitung ohne Europäische Ablenkung konzentrieren und auch für den Cup bereit sein - im Cup kann man immer mal ausscheiden, aber die Art und Weise in Delsberg ist und bleibt leider sehr sehr bedenklich - und sollte sich so schnell nie wieder wiederholen.

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Lubamba » 17. Apr 2024, 09:23

PS:

letzte ominös vermeintlich sehr gute Saison haben wir gerade mal 5 Heimsiege erreicht!

2023/2024 sind wir stand jetzt bei bereits deren 9 Heimsiegen! Der Punkteschnitt war lange identisch, nun ist er leicht tiefer.
Sprich: vom reinen Heimspielerlebnis ist diese Spielzeit gut, einzig mühsam sind natürlich die wenigen bis keinen Tore, denn diese
tragen - seien wir ehrlich - extrem viel zu einem Spiel bei, mal abgesehen vom Resultat. Ein Lausanner 0:0 ist nunmal viel mühsamer als ein Spektakuläres 2:2 oder 3:3

Antworten