Das man taktisch Variabler werden wollte mit den Flügelspielern fand ich nachvollziehbar. Aber mit Ademi und Villiger haben wir momentan zwei ähnliche Spielertypen (auch wenn Villiger weit weniger eindimensional ist) und das war für mich von Anfang an ein grosses Risiko. Villiger stärke sind halt wirklich auch nicht die läufe in die tiefe auch wenn er es ganz okay macht. Einen etwas schnelleren Stürmer zu holen wäre meiner meinung nach kein Seich gewesen aber ja, vielleicht schlägt Klidje noch ein.timtim hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 11:44Nein. Der Plan für diese Saison war offensichtlich, taktisch ein wenig variabler zu werden und auch wieder ein Spiel mit verstärktem Fokus auf die Flügel aufziehen zu können. Darum ja die Verpflichtungen von Okou und Spadanuda. Und in einem solchen Spiel kann ein wuchtiger grosser Mittelstürmer wie Ademi durchaus seine Stärken ausspielen. Das Problem ist halt bisher, dass dieses Spiel bisher noch nicht wunschgemäss funktioniert, da es noch zu statisch und durchschaubar ist. Und wiel das ganze noch nicht so toll eingespielt ist wurde halt (zurecht) vermehrt wieder mit Raute gespielt. Die Natipause kann jetzt genutzt werden, um das Flügelspiel besser einzuspielen, so dass wir die taktische Variabilität dann auch ausspielen können. Von daher würde ich die drei offensiven Neuzugänge noch nicht abschreiben, auch Ademi nicht. Und wenn dieser Plan dann doch noch scheitern sollte, wäre es sicher nicht Remo alleine anzukreiden. Frick steht da mit seinen Plänen und Wünschen genauso in der Verantwortung.Berni Alpswag hat geschrieben: ↑4. Sep 2023, 22:20 Man kann meiner Meinung nach nicht schönreden, dass Meyer in den letzten 3 Saisons wirklich ein schlechtes Händchen hatte bei den Offensivspielern, während die defensiven hervorragend sind.
Dazu hatte Remo ja auch bei Max Meyer, Kadak, Chader, oder Villiger die Finger im Spiel. Nicht gerade die Defensivspezialisten. Da könntest du genau so gut verlangen, dass Remo keine Spieler mehr mit A wie Abu, Ardaiz und Ademi verpflichen sollte. Du würdest in ähnlicher Weise äusserliches Symptom mit Ursache verwechseln und zu Fehlschlüssen kommen.
In meinen Augen ist die Mannschaft für den Moment sehr gut aufgestellt, weitere Zuzüge braucht es vor der Winterpause keine. Einziger Wehrmutstropfen bislang ist dass Jaquez und Willimann nicht zu mehr Einsatzminuten kommen. Dafür wirds wohl Gründe geben, die ich nicht kenne. Bei den Abgängen wäre es halt noch schön, wenn man Campo und Izmirlioglu verschenken, Rupp in die NLB ausleihen und für Abu eine Lösung finden könnte. Dann bitte noch Dorn und Frydek mit Rentenverträgen ausstatten und gut ist.
Von den von dir genannten Offensivspielern ist nur Meyer, welcher als 8er geholt wurde, ein Vollerfolg, Kadak zeigt Potential aber ist nich unverzichtbar und Chader eher ergänzungspieler, Villiger kommt aus dem Nachwuchs. Dagegen wurden mit Ardaiz, Kimpioka, Abu, Tasar, Campo, Kvasina, Cumic und meiner Meinung nach auch Ademi (kann ja noch werden) diverse Spieler geholt die den Erwartungen nicht gerecht wurden.
Natürlich darf man Frick auch nicht ausser acht lassen wenn das System und die neuen Spieler darin nicht funktionieren. War ja auch sein Wunsch mit dem Systemwechsel und nach 10 Spielen sieht es einfach so aus, als würde er in wichtigen Spielen lieber ohne die drei Neuen spielen. Ich hoffe mal du hast recht mit der Natipause und wir spielen so, dass die neuen gut zur Geltung kommen und wir etwas souveräner auftreten können (das Spiel gegen Lugano war ja schonmal sehr ansprechend).