Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FCL 2008/09: Welcher Rang ist realistisch?

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Beitrag von locärne » 10. Mai 2009, 13:51

locärne hat geschrieben:Also, dann rechnen wir mal. 36Pkt reichen für den 8 platz

04.04.2009 17:45 FC Sion FC Luzern ...1
09.04.2009 19:45 FC Luzern FC Vaduz ...3
18.04.2009 17:45 FC Vaduz FC Luzern ...3
22.04.2009 19:45 FC Luzern FC Sion ...3
25.04.2009 17:45 AC Bellinzona FC Luzern ...1
02.05.2009 19:45 FC Luzern FC Aarau ...3
09.05.2009 17:45 FC Zürich FC Luzern ...0
12.05.2009 19:45 FC Basel 1893 FC Luzern ...0
17.05.2009 FC Luzern Grasshopper Club Zürich ...3
24.05.2009 BSC Young Boys FC Luzern ...0
30.05.2009 FC Luzern Neuchâtel Xamax FC ...3

somit käme der Fcl bei fast optimalem verlauf auf 37Pkt und der 8.Platz wäre realistisch ...........

gegen den FCZ den verlorenen punkt von bellinzona wieder reingeholt. somit voll im Fahrplan. allerdings denke ich unterdessen, dass es 38pkt für den 8.platz braucht. somit wäre ein Remis gegen basel oder YB wünschenswert ....
Top 3, what else

Benutzeravatar
tschounes
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1654
Registriert: 1. Dez 2004, 21:25
Wohnort: Magdalena

Beitrag von tschounes » 10. Mai 2009, 14:01

Ich wäre also sehr zufrieden, wenn wir die beiden Heimspiele gewinnen. Dies ist nämlich Pflicht.
Alles andere ist Zusatz.
STADION ALLMEND 1934-2009

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Ildrial » 11. Mai 2009, 17:33

locärne hat geschrieben:gegen den FCZ den verlorenen punkt von bellinzona wieder reingeholt. somit voll im Fahrplan. allerdings denke ich unterdessen, dass es 38pkt für den 8.platz braucht. somit wäre ein Remis gegen basel oder YB wünschenswert ....


nach sion's niederlage sind wir schon wieder unten auf 36 oder sogar 35... aber so unberechenbar, wie die sind, sollte man sich nicht zu frueh freuen.

Volare
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1840
Registriert: 8. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von Volare » 13. Mai 2009, 22:04

Xamax ist im Kampf gegen den Abstieg weg. Jetzt bleibt noch Sion als Konkurrent. Was würde es schöneres geben, als Sion in der Barrage zu sehen?

Restprogramm:
Luzern: GC (h), YB (a), Xamax (h)
Sion: Xamax (h), Vaduz (a), Bellenz (h)

Sion hat auf dem Papier das etwas leichteren Restprogramm. Luzern aber mit 1 Punkt Vorsprung und zusätzlich noch mit dem besseren Torverhältnis.
Luzern - Hamburg - Wien

glenlivet
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2779
Registriert: 3. Nov 2005, 13:45

Beitrag von glenlivet » 13. Mai 2009, 22:23

Volare hat geschrieben:Was würde es schöneres geben, als Sion in der Barrage zu sehen?


Sion in der Barrage verlieren zu sehen, vielleicht?

lg
glen

roeschl
Experte
Experte
Beiträge: 194
Registriert: 4. Feb 2008, 22:53
Wohnort: 6005

Beitrag von roeschl » 13. Mai 2009, 22:55

folgende 3 Spiele einfach gewinnen und wir sind durch! :-)
"Ihre übrigen Produkte wie digital-TV und highspeed-Internet schieben sie sich bitte dorthin wo die Sonne nie scheint. Der Ort ist an ihrem Rücken, gleich unter dem Steissbein."

Volare
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1840
Registriert: 8. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von Volare » 13. Mai 2009, 23:10

glenlivet hat geschrieben:
Volare hat geschrieben:Was würde es schöneres geben, als Sion in der Barrage zu sehen?


Sion in der Barrage verlieren zu sehen, vielleicht?

lg
glen

Nö, Sion kann schon oben bleiben, jedoch nur über den Umweg Barrage.

lg
Volare
Luzern - Hamburg - Wien

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 14. Mai 2009, 06:42

Volare hat geschrieben:Xamax ist im Kampf gegen den Abstieg weg. Jetzt bleibt noch Sion als Konkurrent. Was würde es schöneres geben, als Sion in der Barrage zu sehen?

Restprogramm:
Luzern: GC (h), YB (a), Xamax (h)
Sion: Xamax (h), Vaduz (a), Bellenz (h)

Sion hat auf dem Papier das etwas leichteren Restprogramm. Luzern aber mit 1 Punkt Vorsprung und zusätzlich noch mit dem besseren Torverhältnis.

Wenn Xamax diese beiden Spiele verliert, und auch gegen Aarau nicht gewinnt, kann es noch sehr knapp werden.
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 15. Mai 2009, 09:05

Das Verrückte ist, dass NX praktisch gerettet ist, aber noch auswärts bei Sion und dem FCL anzutreten hat. Falls die da verlieren, könnten selbst sie noch auf den Barrageplatz fallen .....
Da für Bellinzona die Saison gelaufen ist, werden sie kaum in Sion punkten und auch Vaduz wird kaum noch Punkte holen. Somit ist davon auszugehen, dass es zwischen 36 und 39Pkt braucht, um den 8.Platz zu sichern. Somit ist es für den FCL ein Muss die 2 Heimspiele zu gewinnen und jenachdem auch in Bern zu punkten. Ein schwieriges Unterfangen, wobei bei YB bis auf den Cupfinal die Saison abgehakt ist und auch mögliche Cupfeierlichkeiten dem FCL zugute kommen könnten ..... :wink: Und dank dem besseren Torverhältnis hat der FCL faktisch 2 Pkt mehr als der FC Sion.

FCL: GC (h), YB (a), NX (h)
Sion: NX (h), Vaduz (a), Bellinz (h)
NX: Sion (a), Aarau (h), FCL (a)
FCL quo vadis?

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Ildrial » 15. Mai 2009, 09:18

Garfield hat geschrieben:FCL: GC (h), YB (a), NX (h)
Sion: NX (h), Vaduz (a), Bellinz (h)
NX: Sion (a), Aarau (h), FCL (a)


Nichtsdestotrotz wird NX alles daran setzen, gegen Sion zu gewinnen oder zumindest einen Punkt einzufahren. Deshalb wird NX wohl topmotiviert in dieses Auswaertsspiel steigen, um die letzten Zweifel zu beseitigen. Das sollten Profis genug sein, um die Situation zu erkennen.

Zudem traue ich Sion auch Punktverluste gegen die zwei Aufsteiger zu - und dem FCL Punkte in allen Spielen, denn YB wird wohl kaum in Topformation auflaufen.

Die Cuppaarungen sprechen auch ganz klar fuer den FCL - bin ich froh, dass wir gegen Sion verloren haben...
Alles in allem sieht unser Restprogramm zwar haerter aus, aber wenn man die Spiele einzeln betrachtet, sieht's ein wenig erfreulicher aus.

Ah, wie sieht's eigentlich mit GC aus? Kommen die als 4. in die Europa League, wenn YB Cupsieger wird? Glaub nicht, oder? Daher ist auch bei denen die einzige Motivation der Tabellenplatz.

Insider
Elite
Beiträge: 9846
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 15. Mai 2009, 09:26

Ildrial hat geschrieben:
Ah, wie sieht's eigentlich mit GC aus? Kommen die als 4. in die Europa League, wenn YB Cupsieger wird? Glaub nicht, oder? Daher ist auch bei denen die einzige Motivation der Tabellenplatz.


wieso nicht? yb nimmt doch in diesem falle den "cupplatz" ein und die beiden "meisterschaftsplätze" sind dann für den 2. und 4. klassierten.
so wäre es m.e. logisch.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Ildrial » 15. Mai 2009, 09:34

Insider hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:
Ah, wie sieht's eigentlich mit GC aus? Kommen die als 4. in die Europa League, wenn YB Cupsieger wird? Glaub nicht, oder? Daher ist auch bei denen die einzige Motivation der Tabellenplatz.


wieso nicht? yb nimmt doch in diesem falle den "cupplatz" ein und die beiden "meisterschaftsplätze" sind dann für den 2. und 4. klassierten.
so wäre es m.e. logisch.


Ich dachte, dass dann Sion erbt. Bin mir nicht mehr sicher, wie es ist, aber falls der Cupsieger Meister wird, wird anders geerbt, als wenn er 'nur' in die Europa League kommt...

Aber glaube hast Recht: Falls YB Meister wuerde, wuerde Sion erben - ansonsten wird's dem 4. uebergeben (was wohl der Fall sein wird).

sid
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2394
Registriert: 18. Mai 2006, 15:02

Beitrag von sid » 15. Mai 2009, 09:36

ich sags jetzt so: der fcl kann sich nur selber schlagen. man kann den ligaerhalt aus eigener kraft schaffen also soll man auch alles daran setzen das dem so ist.
die lage war auch schon ungemütlicher diese saison. wir haben uns nach oben gekämpft und haben wohl 0 interesse diesen kampf jetzt noch zu versauen.
ich vertraue den jungs jetzt einfach mal und sage "das kommt schon gut."

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Beitrag von mysterius » 15. Mai 2009, 10:24

Ildrial hat geschrieben:
Aber glaube hast Recht: Falls YB Meister wuerde, wuerde Sion erben - ansonsten wird's dem 4. uebergeben (was wohl der Fall sein wird).


Dachte auch das sei richtig. Das Wettspielreglement der Swiss Football League sagt aber folgendes:
Art. 23bis
Ein Klub qualifiziert sich für die UEFA-Klubwettbewerbe auf der Grundlage der sportlichen Resultate, die er in der Meisterschaft sowie im Schweizer Cup erreicht hat.


Aber frag mich jetzt nicht, was das heissen soll. Bei SF sprachen sie am Wochenende aber zumindest davon, dass es bei GC-Aarau darum geht, wer bei einem YB-Cupsieg in der Euorpa League spielen darf

come on lucerne
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 585
Registriert: 20. Apr 2008, 22:44

Beitrag von come on lucerne » 15. Mai 2009, 11:18

mysterius hat geschrieben:Aber frag mich jetzt nicht, was das heissen soll. Bei SF sprachen sie am Wochenende aber zumindest davon, dass es bei GC-Aarau darum geht, wer bei einem YB-Cupsieg in der Euorpa League spielen darf


SF hat schon Recht.

Falls YB Cupsieger wird, bekommt der 4. der NLA den Platz in der Europa League. Sion würde den Platz im Falle einer Niederlage nur erben, falls YB Meister würde.

Wenn Sion Cupsieger wird, ist eh klar dass sie und YB in der Europa League spielen und für den 4. der NLA nichts übrig bleibt.

Master
Elite
Beiträge: 14021
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 15. Mai 2009, 11:37

come on lucerne hat geschrieben:Europa League.


was soll denn das sein!? :roll:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Ildrial » 15. Mai 2009, 11:40

Master hat geschrieben:
come on lucerne hat geschrieben:Europa League.


was soll denn das sein!? :roll:


http://en.wikipedia.org/wiki/Europa_Lea ... E2.80.9310

Antworten