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von Wickie » 17. Feb 2005, 10:26
Diese neueste Meldung ist eine Katastrophe und hat den FCL zum xsten Mal viel Goodwill gekostet. Der Auswärtssieg in Chiasso hätte einen neuen Schub leisten können. Die Meldung, dass dieser undurchsichtige Deutsche im Vorstand Einsitz nimmt, ist schon schlimm genug. Der Streik ist für die Wahrnehmung noch schlimmer und passt ins Bild eines Vereins, den man nicht ernst nehmen kann (die öffentliche Wahrnehmung).
Ein, zwei Worte zur Hahn-Diskussion. Bitte vergleicht Glencore nicht mit diesem Deutschen (Adjektive verwende ich keine, um mich nicht einer Persönlichkeitsverletzung schuldig zu machen). Glencore ist einer der grössten Rohstoffhändler der Schweiz und schwimmt im Geld. Ich hatte mal das Vergnügen, dort im Personalrestaurant lunchen zu dürfen und habe fast feuchte Augen gekriegt. Nicht zu erwähnen brauche ich, dass an Firmenanlässen schon mal Topacts wie Sting auftreten. Jungs, wir könnten jubeln, wenn wir nur einen solchen Sponsor hätten!
Meine Meinung zu Hahn ist klar. Jeder seriöse Innerschweizer wird es sich mehr als zwei Mal überlegen, mit diesem Typen öffentlich aufzutreten. Der Typ ist nicht koscher. Schon zu Beginn fing’s an mit den Betreibungen und den TV Heftchen, die nicht rentierten. Analysiert mal seine Produkte. Quizphone war eine Idee auf dem Niveau eines Kindergärtlers auf Crack (ich wiederhole mich, ich weiss...). Hahn hat vor einem halben Jahr eine grosse Werbeoffensive angekündigt. Diese blieb aus. Ohne die Zahlen zu kennen, lege ich die Hand ins Feuer, dass dieses „Produkt „ hochgradig defizitär ist. Nur schon wenn er die Werbekosten der Trikotwerbung einspielen will, müsste zig Tausend Anrufe verbuchen können, was absolument illusorisch ist. Dann hiess es, dass ab Winterpause auf dem Trikot für ein neues Produkt Werbung gemacht wird. Aha, also hat er dies auch nicht geschafft. Sonst würde nicht in „wunderschönem“ Grün „rh media gmbh“ auf der Brust unserer Kicker stehen. Und jetzt will der gute Herr nicht einmal sagen, was sein Unternehmen genau macht. Meine Herren, wir reden von einem PR-Unternehmen. Angaben zur Tätigkeit haben nichts damit zu tun, dass Kundendaten weiter gegeben werden. Im übrigen steht es völlig im Widerspruch dazu, dass er sein Logo in breiter Öffentlichkeit promotet. Wenn er auf Diskretion bedacht wäre, dann würde er niemals für sein Unernehmen werben. Also, der Dude hat mächtig einen an der Waffel oder was zu verbergen. Ich tippe auf Letzteres. Fragt sich nur, weshalb sich die HH Hauser & Pfister mit diesem Typen abgeben. Mit wem sich Hauser & Co. abgeben, ist mir grundsätzlich wurscht und geht mich nichts an. Aber wenn dadurch das Ansehen des FCL beschmutzt wird – und das wird es – dann macht mich das gätzig!
Zum Streik: Ich könnte k., wenn ich in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit vier Tage nach dem coolen Ausflug ins Tessin derartige News lesen muss. Ok, man hat schon wieder nicht genügend Kohle, was ja eigentlich keine Überraschung ist. Aber hat man noch nie was von adäquatem Risk Management gehört (Stichwort Reputationsrisiko)? Mann, jede derartige Meldung schadet dem Ansehen unseres Vereins aufs Neue. Wenn dann gleichzeitig noch Transfers angekündigt werden (Collaviti), dann ist alles umso undurchsichtiger und unverständlicher. Schade, schade – der Einzug ins Halbfinale ist wieder einmal so ein Steilpass für eine bessere Zukunft gewesen. Hoffen wir, dass man die aufkeimende Euphorie nicht durch Dilettantismus innerhalb von wenigen Tagen wieder im Keim erstickt.
Eine andere Frage ist die Solidarität der Spieler mit dem Verein. Aber auch hier hätte man vorher Gespräche führen müssen und nicht den Streik als Ultima Ratio hinnehmen dürfen.