Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Nachwuchs

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 21. Nov 2022, 11:45

Scho weder gwonne, schisst mi langsam aa..

Aber echt geil, wie diese Mannschaft sich durch die gegnerischen Reihen kombiniert.
5:1 gegen Carouge ist eine Hausnummer, auch wenn man bedenken muss, dass Vincent Rüfli beim Stand von 1:1 nach einer Tätlichkeit (glaubs!?) unter die Dusche musste.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 25. Nov 2022, 15:03

Morgen Samstag, 16.00 Uhr das letzte Heimspiel im Jahr 2022 der LU21 gegen Breitenrain. Das Spiel findet im Stadion Allmend statt.
Auf jetzt! Diese Jungs haben eine nette Kulisse verdient!
Anschliessend spielen dann auch noch die NLA-Frauen und zeigen, wie ein FCL-Trikot ohne roten Aufkleber aussehen könnte. :D

Zudem ein netter Bericht von der Liga-Homepage der NLC:
https://el-pl.ch/desktopdefault.aspx/ta ... ad-263822/
Dieser FC Luzern macht sehr vieles richtig

Die U-21 von Trainer Michel Renggli führt die YAPEAL Promotion League an. Die Mannschaft lieferte bislang bemerkenswerte Leistungen ab - und hat Lust auf mehr.

Die Ungewissheit ist gross vor der Saison, die Frage, die im Raum steht, ist vor allem die: Wie schlägt sich die U-21 des FC Luzern in der für ihn neuen YAPEAL Promotion League? Einen Platz in der dritthöchsten Schweizer Spielklasse erhielten die Zentralschweizer dank einer Wildcard, und klar war auch: Es wartet eine ambitionierte Konkurrenz.

Nach 17 Runden haben die Luzerner eine erste, durchaus schlüssige Antwort: Sie halten nicht nur mit, sondern übernehmen eine starke Rolle. Sie führen die Liga an, haben 13 Partien gewonnen und dabei 47 Tore erzielt, so viele wie kein anderes Team.

«Beeindruckende Mentalität»
Das hat nicht zuletzt mit der Arbeit des Trainers und dessen Staff zu tun. Michel Renggli heisst der Chef, der ehemalige Profi ist ein Rückkehrer - vergangene Saison betreute er die U-21 des FC Basel. Nun hat er entscheidenden Einfluss darauf, wie sich der FCL präsentiert. «In der Mannschaft herrscht ein gutes Klima», sagt Renggli, «die Spieler zeichnet eine beeindruckende Mentalität aus: Durch den Konkurrenzkampf treiben sie sich gegenseitig zu noch besseren Leistungen an.»
Renggli legt Wert auf die spielerische Note. Lange Bälle sind etwas, das möglichst vermieden werden soll. Das Team ist inzwischen so in sich gefestigt, dass Detailarbeit verrichtet werden kann. Was ebenfalls ganz wichtig ist: die individuelle Ausbildung. «Wir bekommen es gut hin, dass wir zum einen Erfolg haben, aber auch jeder einzelne besser wird», so der Coach.
Zwischendurch kann er auf Fussballer zurückgreifen, die bereits einen Profivertrag besitzen und unter der Woche mit der ersten Mannschaft trainieren. Einer von ihnen ist der erst 18-jährige Nando Toggenburger, ein gebürtiger Urner, der einst bei Erstfeld anfing und als Junior in die Löwenschule der Luzerner stiess. Beim jüngsten 5:1 gegen Etoile Carouge steuerte der Stürmer gleich drei Tore bei - und jeder Auftritt in der U-21 betrachtet er auch als Möglichkeit zu zeigen, dass er zu Recht einen Profivertrag unterschreiben durfte.
Natürlich ist es seine Ambition, einmal regelmässig in der Super League zum Einsatz zu kommen. Aber ihm macht es nichts aus, die Kollegen in der YAPEAL Promotion League zu verstärken, im Gegenteil. «Ich spiele einfach gerne Fussball, und es ist cool, das in diesem Team tun zu dürfen», sagt er.

Toggenburger Debüt bei den Profis
Früher eiferte Toggenburger dem Spanier Fernando Torres nach, heute zählt er den Engländer Harry Kane zu seinen Vorbildern, «sein Stil gefällt mir einfach». Der junge Luzerner hat auf höchster Stufe bereits schnuppern dürfen, in der Vorrunde wechselte Cheftrainer Mario Frick ihn dreimal ein. Beim abschliessenden Auftritt in Bern gegen YB durfte sich Toggenburger gleich eine Halbzeit lang präsentieren.
Spieler wie er bereiten Michel Renggli grosse Freude und erleichtern ihm die Arbeit: «Sie zeigen Lust am Spiel, sie wollen sich entwickeln und müssen nicht für jede Trainingseinheit motiviert werden», erklärt er, «sie sind sich bewusst, was es braucht, um den Durchbruch zu schaffen und sind bereit, entsprechend viel zu investieren.»
Zweimal noch steht der FCL dieses Jahr im Einsatz: Am Samstag kommt es in der heimischen Swissporarena zum Duell mit Breitenrain, eine Woche später geht es in die Westschweiz zu Aufsteiger Bulle. Der Aufstieg ist aus reglementarischen Gründen zwar nicht möglich, aber gleichwohl wollen die Luzerner am Ende der Saison auch da sein, wo sie derzeit stehen: an der Tabellenspitze. «Unabhängig davon, ob ein Aufstieg möglich ist oder nicht: Wir alle sind vom Ehrgeiz getrieben, nicht nachzulassen», sagt Renggli. Und: «Bis jetzt haben wir einiges richtig gemacht. So darf es weitergehen.» (pmb.)
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Nachwuchs

Beitrag von Master » 26. Nov 2022, 19:38

9 Punkte vor.. Locker

Knapp drei Tore im Schnitt
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Nachwuchs

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 27. Nov 2022, 13:35

War richtig geil zum Zuschauen. Stark! Auch FCL Frauen top!
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 28. Nov 2022, 12:10

Geile Mannschaft, geile Reisser sind da dabei.
Es ist irgendwie schwierig, in diesem starken Kollektiv die absoluten Überflieger zu definieren, aber wenn, dann sind es nach dieser Vorrunde für mich Ronaldo und Breedijk. Mindestens diese beiden Jungs sofort mit Verträgen ausstatten!
Schön auch, wie Lino Lang wieder zu alter Stärke zurückfindet. Das hätte man wohl am Anfang der Saison mit den Misstönen im Umfeld nicht erwarten dürfen.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von the_wolf » 28. Nov 2022, 15:44

Ich war ganz stolz das ich den Cousin von den Dantas Jungs vor 2 Wochen bei unserem Betrieb kennengelernt hatte. Aber der Körperbau hat ihn nicht verraten, sondern sein Name. :eye:

Ich fordere schon lange die Überraschungsansätze à la Rausch / Meschenmoser (die gut informierten wissen wer er ist). Ich denke da an Gmür, Joller, Moser, Gwerder, Huser, Wolf) Und ein paar haben dann die Chance gepackt.

Aber wenn Don Pedro sagt: Starkes Kollektiv, dann wird der Austausch zwischen Renggli und Frick umso wichtiger. Die Rückrunde sollte Chance bieten, den Einen oder Anderen von Beginn weg zu bringen. Einwechslungen finde ich schwierig. Toggenburger hat mir gegen Basel oder YB ja fast leid (hasse dieses Wort) getan.

Gegen den FCZ am 21.01. einen LU 21 Top Shot bringen. No Risk No Fun!

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Nachwuchs

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 28. Nov 2022, 17:45

Gebe Don Pedro absolut recht. Kollektiv schon sehr stark. Mich hat vor allem das Pressing und die Aggresivität beeindruckt. Jeder wollte zu jeder Zeit den Ball haben. Jeder hat Löcher gestopft und jeder ist für den anderen gegangen. Da könnten sich so einige aus der 1. Mannschaft noch ein Scheibchen abschneiden. Erste HZ hatte Breitenrain nicht den Hauch einer Chance. Wie Schuelbueben.

Ronald Dantas Fernandes war schon crazy. Der Typ ist 17. Was der mit dem Ball am Fuss macht, war schon eindrücklich. Und dazu die Spielübersicht in seinem Alter und die Spielfreude. Und wie er dann das 3:0 reinschlenzt war schon aller erste Sahne. Für mich Abstand der Auffälligste. Nun hoffen wir mal, dass er sich nicht selber überschätzt und das Gefühl hat, dass er der neue Messi ist, sondern bei uns einen ersten Profivertrag unterschreibt. Denn hier wird man wohl sicher auf ihn setzen und er wird sich entwickeln können. Vielleicht ist er aber auch so doof und wechselt irgendwo ins Ausland und wir zu einem Nassim Ben Khalifa oder so. Wäre nicht der erste.

Luuk Breedjik geh ich auch mit. Für mich allenfalls noch bisschen hinter Ronaldo Dantas Fernandes. Aber für mich ein richtiger Bluthund da vorne drin. Sieht man auch mal 15 Minuten nicht, aber wenn er die Chance hat, wirds saugefährlich.

Zwei weitere Spieler die mir noch sehr positiv aufgefallen sind, sind Willimann hinten in der IV. Sehr unspektakulär, aber mega aggressiv und eklig und sehr souverän. Erster Pass sehr oft vertikal mit Tempo und genau gespielt. Fand ich sehr stark. Und dazu noch Stefanovic im Zentrum. Physisch noch nicht die ganze grosse Bombe, aber hat schon auch geil das Spiel gemacht. Bei Balleroberung, spielte man meistens als erstes ihm den Ball und der hat fast immer etwas Schlaues damit gemacht. Hat mir auch sehr gefallen.

Aber eben...Kollektiv...sackstark wie die Jungs spielen zurzeit. Hat richtig Bock gemacht. Jetzt geht es darum, gewisse Junge mal an den FCL zu binden und dann aber auch wie Maré sagte, Einsätze zu geben. Selbstverständlich nur, wenn es Sinn macht für die 1. Mannschaft und auch für den jeweiligen Spieler. Aber nehmen wir das Beispiel Ronaldo Dantas Fernandes. Den würde ich noch vor Campo bringen, selbst wenn er noch 2 Flaschen Pesca Frizz drin hätte vom Vorabend. Oder auch Toggenburger und Breedjik...immer vor Ardaiz, zumindest wenn Jogi diese Einstellung und Form hat. Da kann man nicht viel falsch machen.

Grande LU21! Nun Mut zum Wagnis Mario Frick!
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

cheguevara
Supporter
Supporter
Beiträge: 55
Registriert: 8. Jan 2022, 19:14

Re: Nachwuchs

Beitrag von cheguevara » 29. Nov 2022, 12:32

...bei Ronaldo Dantas sollte man unbedingt vorwärtsmachen. Es gibt Gerüchte, dass der FCB da schon baggert und auch portugiesische Clubs ihn sehr gut kennen....

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 30. Nov 2022, 08:27

Der FCB baggert anscheinend nicht nur an Ronaldo, sondern praktisch an ziemlich allen Leistungsträgern, die bei 3 nicht auf dem Baum sind und in der U15 oder weiter oben spielen. Und dies nicht nur beim FCL.

Übrigens: Michel Renggli war beim FCL-Podcast zu Gast und hat ein paar Einschätzungen und Einblicke in die U21 gegeben.
https://fcl.ch/publication/michel-im-podcast/
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4508
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Nachwuchs

Beitrag von risto » 30. Nov 2022, 08:41

Don Pedro hat geschrieben:
30. Nov 2022, 08:27
Der FCB baggert anscheinend nicht nur an Ronaldo, sondern praktisch an ziemlich allen Leistungsträgern, die bei 3 nicht auf dem Baum sind und in der U15 oder weiter oben spielen. Und dies nicht nur beim FCL.
Macht wenig Sinn für die Talente. Die spielen dann ja doch nicht, weil man in jeder Transferperiode 20 ausländische Talente holt
BCL '12
DCS '14

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Nachwuchs

Beitrag von Schalker jung » 2. Dez 2022, 14:24

Fährt morgen jemand mit dem OW nach Bulle und hat Platz einen einarmigen Banditen ab Zofingen, Oftringen?
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 3. Dez 2022, 20:37

Mit einem 4:0 Auswärtssieg im Vorholspiel in Bulle geht es in die Winterpause.
2 x Breedijk, 2 x Diego Martin

Gem. Bildern hatte es einige LUs im Welschland. Grande LU21!
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
kemal
Member
Member
Beiträge: 26
Registriert: 3. Mär 2016, 11:22

Re: Nachwuchs

Beitrag von kemal » 5. Dez 2022, 10:28

Don Pedro hat geschrieben:
28. Nov 2022, 12:10
Schön auch, wie Lino Lang wieder zu alter Stärke zurückfindet. Das hätte man wohl am Anfang der Saison mit den Misstönen im Umfeld nicht erwarten dürfen.
Dank seinen starken Leistungen in den vergangenen Wochen durfte Lino sich nun beim FC Schaffhausen als Testspieler zeigen.

https://sportal.ch/fc-schaffhausen/1048 ... n-quartett
Der FC Schaffhausen nutzt die Winterpause und testet einige neue Spieler. Darunter sind auch Spieler von Super-League-Vereinen.

Die Hinserie verlief für den FC Schaffhausen eher bescheiden. Kein Wunder schauen sich die Munotstädter nach Verstärkungen um. Beim Test gegen die U21 von GC hat der FCS die vier folgenden Spieler getestet:

Nathan Tayey (FC Wohlen)
Lino Lang (FC Luzern II)
Alessandro Casciato (FC Lugano)
Simone Stroscio (Grasshopper Club Zürich)
Ob und welche Spieler der FC Schaffhausen von diesem Quartett verpflichten wird, steht noch in den Sternen.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 1. Feb 2023, 23:10

Lino Lang anscheinend bis Saisonende zu Etoile Carouge. Quelle: Giacomo Notari, Sportreporter bei blue Sports Romandie

https://twitter.com/GiacNotari/status/1 ... 9434052608
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 6. Feb 2023, 15:56

Merci an Baia Gügi für den Hint in der Liiribox.

Vorbereitungsturnier der LU21 in Allschwil an diesem Weekend. Unsere Jungspunte haben das Turnier gewonnen.

Samstag (je 2 x 30 min)
LU21 - Allschwil 4:1
LU21 - Oldboys 8:2
Sonntag Finale
LU21 - Muttenz 1:0
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Nachwuchs

Beitrag von Raubi » 21. Mär 2023, 12:50

Dieser Stevanovic kein Thema für 1. Mannschaft?
Fanclub Falken

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Nachwuchs

Beitrag von Baia Gügi » 21. Mär 2023, 14:09

Raubi hat geschrieben:
21. Mär 2023, 12:50
Dieser Stevanovic kein Thema für 1. Mannschaft?
Kenne den Spieler zu wenig. Hatte damals beim FCB einen Profivertrag bekommen und einen Kurzeinsatz in der Super League.
Anhand der Leistungsdaten ist er sehr torgefährlich. Jedoch für einen 10er/8er m.M.n. zu wenig Assists (0)

Aber sicher ein interessanter Spieler.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 21. Mär 2023, 14:12

Am Weekend wieder mal ein hoher Sieg gegen St. Gallen der LU21. Der Meisterexpress rollt!
5:2 im Bergholz zu Wil.

Morgen Mittwoch um 20.00 Uhr das Nachholderby gegen Kriens im LA-Stadion. ALLI!

Btw @Baia: Wird in der Promotion League überhaupt Buch geführt über Assists? Via Transfermarkt finde ich nichts, auch auf der Homepage el-pl.ch nicht.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

JollyBanker
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 7. Mai 2019, 09:41

Re: Nachwuchs

Beitrag von JollyBanker » 21. Mär 2023, 14:27

Assisst werden in den Promotion League Statistiken generell nicht geführt.

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Nachwuchs

Beitrag von Baia Gügi » 21. Mär 2023, 14:46

JollyBanker hat geschrieben:
21. Mär 2023, 14:27
Assisst werden in den Promotion League Statistiken generell nicht geführt.
Danke für diese Info. Wäre also interessant zu wissen ob er nicht nur Tore schiessen kann, sondern auch Assists :D

Weiss da jemand mehr über ihn?

Antworten