Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Nachwuchs

Benutzeravatar
kemal
Member
Member
Beiträge: 26
Registriert: 3. Mär 2016, 11:22

Re: Nachwuchs

Beitrag von kemal » 13. Apr 2022, 23:07

LU21 - FC Schötz 2:3

Dämpfer für unsere LU21 heute Abend in Kriens gegen den FC Schötz. Lange Zeit sah es so aus, als könnte Luzern den 2. Sieg in Folge einfahren. Durch einen verwandelten Foulelfmeter und einem schön herausgespielten Angriff über die linke Seite Stand es zur Pause 2:0 für unseren Nachwuchs. Die Halbzeitpause scheint dem FC Schötz besser getan zu haben. Sie konnten die Partie in der zweiten Halbzeit ausgeglichener gestalten und nach dem Anschlusstreffer das Spiel gar in der 82. Minute ausgleichen. In der 92. Minute wurde Raphael Radtke durch einen Rückpass unter Druck gesetzt. Statt den Ball wegzuschlagen, versuchte er ein Dribbling, welches gehörig schief ging. Der Schötz Spieler musste nur noch einschieben. Eine sehr unnötige Niederlage. Positiv aufgefallen ist mir Linksverteidiger Livio Von Holzen, der defensiv sehr solide spielte und offensiv einige starke Akzente setzen konnte. Die nächste Gelegenheit unseren Nachwuchs live zu sehen bietet sich bereits morgen in Biel. Unsere U18 spielt im Cupfinal gegen YB. Yallah Luzern, holt das Ding nach Hause!

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Nachwuchs

Beitrag von Baia Gügi » 14. Apr 2022, 14:24

Théophil Bachmann kam im Februar aus der 2. Mannschaft von Rappi zum FCL in die u21
Hat nun in 5 Spielen 5 Mal getroffen. Weiter so! :-)

Weiss jemand mehr zu ihm oder hat ihn jemand spielen sehen?

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Nachwuchs

Beitrag von Schalker jung » 24. Apr 2022, 10:57

Warum ust Radtke wieder im Tor der U21? War doch bei buochs?
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

ibrakadabra
Member
Member
Beiträge: 46
Registriert: 22. Okt 2020, 09:34

Re: Nachwuchs

Beitrag von ibrakadabra » 24. Apr 2022, 11:03

Schalker jung hat geschrieben:
24. Apr 2022, 10:57
Warum ust Radtke wieder im Tor der U21? War doch bei buochs?
Weil Pascal Loretz verletzungsbedingt länger ausfällt haben sie ihn zurückgeholt

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von LU-57 » 26. Apr 2022, 11:53

Kutte gestern in der Box hat geschrieben:https://pbs.twimg.com/media/FRMsiqOWYAA ... ame=medium
akzeptabler, wenn auch nicht glorreicher, wert für luzern. wie hat sich der in den vergangenen saisons entwickelt? hast du da evtl. noch den link zu dieser statistik zur hand, windfahne?

und ob es zufall ist oder nicht, dass 3 der 4 clubs mit der schlechtesten bzw. tiefsten quote an eigengewächsen, einem internationalen fussballbusinesskonzern gehören, sei mal dahingestellt.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Nachwuchs

Beitrag von Aufwindfahne » 26. Apr 2022, 14:57

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Nachwuchs

Beitrag von Master » 26. Apr 2022, 15:04

Union und Leverkusen mit 0%? :scratch:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Beo
Supporter
Supporter
Beiträge: 107
Registriert: 18. Mai 2019, 14:44

Re: Nachwuchs

Beitrag von Beo » 26. Apr 2022, 15:39

Master hat geschrieben:
26. Apr 2022, 15:04
Union und Leverkusen mit 0%? :scratch:
Gemäss Transfermarkt.de hat Union zurzeit drei Spieler aus der eigenen Jugend im Kader (Bruns, Dehl und Somnitz). Alle drei kommen zusammen auf null Bundesliga-Einsätze. Könnte also schon stimmen, hat mich aber zuerst auch irritiert.
Nicola Sturgeon, Premierministerin von Schottland, 19.06.2019 hat geschrieben:
"I still don’t fully understand how it works, but I understand enough to know that I hate VAR!"

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 1. Mai 2022, 13:52

Update zur Promotion League mit der Auf-/Abstiegsthematik:
Basel U21 hat gestern am letzten regulären Spieltag mit einem Penaltytor in der 83. Minute den Kopf aus der Schlinge gezogen und Black Stars überholt. Abstieg somit vermieden.
Sion U21 ist nach 30 Spieltagen Letzter und weist 5 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer auf vor der Abstiegsrunde (6 Spielrunden).

LU21 mit zwei Siegen en suite. Nach Buochs letzte Woche musste nun auch Bassecourt auswärts dran glauben. 0:1 für den FCL. Der Ligaerhalt in der 1. Liga classic ist somit quasi im Trockenen, jetzt verbleiben noch 4 Spieltage, um möglichst viele Punkte zu holen, um noch Terrain gut zu machen für die intransparente Wertung zur Vergabe der 2 U21-Wildcards.

Die argsten Konkurrenten scheinen GC und SG zu sein, die beide mehr Punkte auf dem Konto haben. Es gibt aber auch Stimmen, die sagen, GC habe die Wildcard gar nicht beantragt. Zudem sollen auch Resultate der letzten Saison miteinfliessen. Keine Ahnung was da nun stimmt.
Zu aller Heiterkeit kommt hinzu, dass sich GC U21 aktuell auf einem Aufstiegsplatz befindet und somit an den Aufstiegsspielen teilnehmen dürfte.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von LU-57 » 17. Mai 2022, 12:10

wie siehts aktuell aus betreffend aufstiegs-/wildcard-chancen?

sind ja noch zwei runden zu spielen. st.gallen2 hat 36 punkte, lu21 deren 33. gchinesen2 mit 47 und thun2 mit 45 points bleiben sicher auf mehr zählern. aber wie du erwähnt hast, spielen da noch andere lustige faktoren mit rein? in der nlc wirds für sion2 (7 punkte rückstand auf rang 14, dieses wochenende siegodersarg-direktduell mit den blackstars) öpen knapp.

merci fürs update, pedro. :wink:

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 17. Mai 2022, 12:50

Keine Ahnung. Transparenz ist zum aktuellen Zeitpunkt glaube ich noch nicht gewünscht.

Gerüchte mach(t)en die Runde, dass GC die Wild Card verwehrt werden könnte. Aber ob das stimmt?
Thun dürfte nicht im Rennen um eine WC sein, da sie sich kein Leistungszentrum leisten.

--> Was ein Leistungszentrum SFL/SFV ist, guckst du unter folgendem Link: https://www.bscyb.ch/leistungszentrum

Für die Promotion League bleibt zu hoffen, dass sich nicht zu viele U21-Teams sportlich und nicht sportlich qualifizieren, sowie dass Sion absteigt.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

cuervo
Experte
Experte
Beiträge: 330
Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

Re: Nachwuchs

Beitrag von cuervo » 17. Mai 2022, 13:00

Meine bescheidene Info (ohne Gewähr!):

St.Gallen (36P.), Luzern (33P.) und Team Vaud (27P.) kommen aufgrund der Auflagen überhaupt für eine Wild Card in Frage. Zwei der drei Teams steigen in die Promotion League auf, wobei es bei zwei verbleibenden Spielrunden sehr nach SG und LU aussieht. GC, Thun, Winterthur und Team Ticino haben bzw. konnten die Wildcard nicht beantragen. GC kann aber sportlich via Aufstiegsrunde aufsteigen.

Falls jedoch noch die Punkte aus der letzten Halbsaison miteinfliessen sollten, bleibt es bis zum letzten Spieltag spannend...

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 17. Mai 2022, 14:30

Besten Dank für Ihr Mail. Gerne beantworte ich Ihre Fragen bezüglich der Vergabe der Wild Cards.
Da es viele mögliche Szenarien gibt, gehe ich davon aus, dass wir erst Ende Saison Klarheit haben werden. Ich möchte mich da nicht auf einen Termin festlegen…
Selbstverständlich werden unterschiedliche Kriterien beigezogen, um diese beiden Wild Cards zu verteilen:

Rangliste der 1. Liga der Saison 21/22
Punkte der 1. Liga und der U-18 Meisterschaft aus der Saison 20/21
Effizienzkriterien der SFL für die Saison 21/22
Diese Kriterien werden anhand eines Punkteschlüssels umgerechnet und ergeben eine Gesamtpunktzahl, welche bei mehreren Kandidaten den Ausschlag gibt.
Ich hoffe, das hilft Ihnen zum besseren Verständnis.
Effizienzkriterien aktueller Stand:
Vaud 30 Punkte
St. Gallen 20 Punkte
Luzern 14 Punkte
GC 0 Punkte
https://www.sfl.ch/fileadmin/user_uploa ... _Runde.pdf

Punkte U21 aktuelle Saison:
GC 47
St. Gallen 36
Luzern 33
Vaud 27

Punkte U21 in der Saison 20/21:
Vaud 24
Luzern 19
St. Gallen 15
GC 15

Punkte U18 in der Saison 20/21:
Luzern 51
St. Gallen 33
GC 28
Vaud 22

So, jetzt Excel-User vor mit Sensitivitätsanalysen der verschiedenen möglichen Gewichtungen der einzelnen Kriterien. :D

Edit: Aufgrund der 0 (!!!) Punkte von GC bei den Effizienzkriterien, welche Einsätze von Schweizer U21-Spielern bewerten, dürfte das Gerücht mit dem "Ausschluss" von GC allenfalls schon stimmen. Das wäre dann wohl auch mathematisch kaum noch aufholbar bei einer Punktebewertung.
Zuletzt geändert von Don Pedro am 17. Mai 2022, 15:18, insgesamt 4-mal geändert.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Nachwuchs

Beitrag von Aufwindfahne » 17. Mai 2022, 14:42

Wow, auf sowas muss man erstmal kommen... danke für die Abklärungen!
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von LU-57 » 21. Mai 2022, 23:45

guter spieltag für luzern. LU21 gewinnt 4:0, vaud kassiert 1:3.

aber am ende wird wohl trotzdem das gutdünken der funktionäre bzw. deren excel-gewichtungsmethodik entscheidender sein. :eye:

sion2 trotz sieg übrigens weiterhin 6 punkte hinter einem (offiziellen) nichtabstiegsplatz, da brühl ebenfalls gewonnen hat. 3 games left.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Nachwuchs

Beitrag von Aufwindfahne » 24. Mai 2022, 16:56

ibrakadabra hat geschrieben:
12. Dez 2021, 19:30
Michel Renggli bisschen eingeschnappt, dass er nicht Thema war für Interimstrainer und ist im Gespräch für den Trainerposten beim FCB U21 im Sommer
Michel Renggli verlässt die FCB U21 nach einem halben Jahr wieder.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Nachwuchs

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 24. Mai 2022, 17:33

Hat sicher gaaaar nichts mit Lexu Frei zu tun...
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

cheguevara
Supporter
Supporter
Beiträge: 55
Registriert: 8. Jan 2022, 19:14

Re: Nachwuchs

Beitrag von cheguevara » 24. Mai 2022, 17:37

Vielleicht hats auch damit zu tun, dass viele Vereine in der Schweiz - unter anderem Winterthur - einen Trainer suchen... Und vielleicht auch bald der FC Aarau

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 28. Mai 2022, 18:43

Letzter Spieltag mit einem 0:2 Sieg auswärts gegen Kosova. Tore: Noah Rupp, Ardi Molliqaj

Gleichzeitig verlieren Lausanne und GC.

Der Aufstieg am grünen Tisch sei gemäss Quelle beim FCL Tatsache. Mal abwarten, wann der Verband was informiert...
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von LU-57 » 28. Mai 2022, 19:18

sion2 nach der niederlage in brühl zudem fix aus der nlc abgestiegen.

und vaud/ls2 beendet nach dem martigny-sieg die saison nun als vorletzter - und müsste entsprechend runter in die 2.liga inter (?), nachdem man in den letzten tagen noch um den aufstieg in die nlc mitgespielt hat ... wär ja ne ziemlich geile geschichte :D oder profitieren die beiden besten abstiegsplatzrangierten (vaud/ls2 und lancy) der drei 1.liga-gruppen von der nlc-aufstockung?

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Antworten