Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ehemalige FCL-Präsidenten

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2046
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Walter Stierli

Beitrag von Schalker jung » 14. Dez 2011, 20:46

come on lucerne hat geschrieben:
neverboring hat geschrieben:Schon mal dran gedacht dass das Fahnenverbot ein Druckmittel ist? Aufgrund der Diskussionen hier im Forum kann ich Walti sehr gut verstehen diesen Schritt gemacht zu haben. Denn wie kann man Dialoge mit solchen Leuten führen die keinen Millimeter vom Standpunkt abweichen.


Das ist kein Druckmittel, das ist eine Kollektivstrafe. Oder sollen wir allen Autofahrern das Auto wegnehmen, wenn das nächste Mal einer mit extrem überhörter Geschwindigkeit durchs Dorf rast oder an einem Fussgängerstreifen jemanden überfährt? :roll:

(Eigentlich ist dieser Vergleich ja nicht mal Korrekt, weil im Fall FCL etwas anderes weggenommen wird als der Auslöser ist - also noch schlimmer!)

zudem keine Menshcen ums leben kommen.
PS Gruss an dieser Stelle an alle Schützen mit dem Sturmgewehr
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Volare
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1840
Registriert: 8. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Zu Hause

Re: Walter Stierli

Beitrag von Volare » 14. Dez 2011, 21:25

Wieso habe ich immer das Gefühl, dass der Frizzel noch Recht clever argumentiert, während ich bei neverboring dies nicht im entferntesten denke?
Luzern - Hamburg - Wien

Benutzeravatar
SandmaN
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 12. Jan 2008, 01:21
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Walter Stierli

Beitrag von SandmaN » 14. Dez 2011, 21:30

come on lucerne hat geschrieben:Das ist kein Druckmittel, das ist eine Kollektivstrafe.

Er schreibts wie es ist. Klar und deutlich.

H4
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1728
Registriert: 1. Okt 2004, 12:55
Wohnort: Seetaler

Re: Walter Stierli

Beitrag von H4 » 14. Dez 2011, 23:14

neverboring hat geschrieben:
Volare hat geschrieben:Wieso habe ich immer das Gefühl, dass der Frizzel noch Recht clever argumentiert, während ich bei neverboring dies nicht im entferntesten denke?


weil ihr alle gleich beschränkt seid, ganz einfach


Da hast du wohl recht. Wer auf deine posts antwortet muss beschränkt sein (oops gehöre auch dazu)
Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-

Benutzeravatar
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 817
Registriert: 14. Feb 2004, 23:51
Wohnort: LU City

Re: Walter Stierli

Beitrag von Agent Sawu » 14. Dez 2011, 23:26

neverboring hat geschrieben:
SandmaN hat geschrieben:
come on lucerne hat geschrieben:Das ist kein Druckmittel, das ist eine Kollektivstrafe.

Er schreibts wie es ist. Klar und deutlich.


es ist nur eine kollektivstrafe in euren augen weil alle in der kurve mit den pyromanen kooperieren, ganz einfach


Wirklich tragisch, falls du das wirklich so meinst. Bin mir gerade nicht sicher, ob du nur provozieren willst oder ob du das wirklich allen ernstes sämtlichen Zuschauern im Block B unterstellst, also ca. 4000 Leuten? Ich glaub nicht mal Walter würde so weit gehen....

PS: Falls doch: bin ich jetzt also schon kriminell, nur weil mein Sitzplatz im Block B ist? Bitte um kurze Antwort.
Education is important. Cold beer is importanter.

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Re: Walter Stierli

Beitrag von Chris Climax » 14. Dez 2011, 23:42

neverboring hat geschrieben:es ist nur eine kollektivstrafe in euren augen weil alle in der kurve mit den pyromanen kooperieren, ganz einfach


Bild
Habt euch lieb !!

Benutzeravatar
Wesley
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Mär 2005, 14:19

Walter Stierli

Beitrag von Wesley » 15. Dez 2011, 01:00

Master hat geschrieben:ich sage immer das gleiche..
dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!


Als hättte es Master geahnt...(Eintrag auf Seite 1 des Threads)

Barracuda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1976
Registriert: 29. Nov 2002, 18:18
Wohnort: LU-City

Re: Walter Stierli

Beitrag von Barracuda » 15. Dez 2011, 01:02

neverboring hat geschrieben:weil ihr alle gleich beschränkt seid, ganz einfach

neverboring hat geschrieben:es ist nur eine kollektivstrafe in euren augen weil alle in der kurve mit den pyromanen kooperieren, ganz einfach

Obwohl bei dir whs zu wenig Hirn vorhanden ist damit du es begreifen wirst, ist mir das Thema zu wichtig als das ich nicht versuchen würde anhand eines Beispiels (fernab vom Thema Fussball) zu erklären, dass es aktuell nicht um pro oder contra Pyro geht. Es bleibt mir ja schliesslich die Hoffnung das es noch andre gibt die momentan gleich denken, jedoch nicht ganz so borniert sind:

Da einige Luzerner manchmal auswärts hinter Fahnen/Doppelhalter/Transparente Pyro zünden, ist es für dich legitim das zu Hause die ganze Kurve sowie die Gäste aus den von den Luzerner Pyromanen betroffenen Stadien keine Fahnen/Doppelhalter/Transparente mehr mitbringen dürfen. Richtig?

Angenommen dein Nachbar besäuft sich ab und zu in einer Beiz bis er kotzt, würdest du es ebenfalls legitim finden wenn sowohl in deiner Liegenschaft als auch in der betroffenen Beiz ein Alkoholverbot ausgesprochen wird?
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»

Benutzeravatar
Casual
Member
Member
Beiträge: 42
Registriert: 9. Dez 2011, 18:12

Re: Walter Stierli

Beitrag von Casual » 15. Dez 2011, 01:04

neverboring hat geschrieben:
Volare hat geschrieben:Wieso habe ich immer das Gefühl, dass der Frizzel noch Recht clever argumentiert, während ich bei neverboring dies nicht im entferntesten denke?


weil ihr alle gleich beschränkt seid, ganz einfach

:goodman:

Benutzeravatar
Gruuver
Experte
Experte
Beiträge: 201
Registriert: 8. Nov 2006, 18:39

Re: Walter Stierli

Beitrag von Gruuver » 15. Dez 2011, 02:23

Frizzel hat geschrieben:Werter Block2

Das von Walter Stierli im finanziellen und infrastrukturellen Bereich Geleistete wird hier in keinster Weise kritisiert oder vergessen. Es stellt sich mittlerweile schlicht die Frage, zu welchem Preis wir (oder er) das erreicht haben.

Walter Stierli hat mit den zuerst angedrohten und dann vollzogenen Massnahmen und zuletzt mit diversen Aussagen nicht zum ersten Mal jeglichen Respekt gegenüber Personen, die auch viel für den FC Luzern geleistet haben, vermissen lassen.

Einige Beispiele?

Mit dem Aufstieg in die höchste Schweizer Liga hat das Trainerduell René van Eck und Stephan Lehmann den Grundstein für die erfolgreiche Zukunft des Luzerner Traditionsvereins gelegt. Mit einer Mannschaft, der kaum jemand den Aufstieg zugetraut hat, erreichten sie unglaubliches. Tugenden wie Teamgeist und Kampfbereitschaft, welche in Luzern von einem Grossteil des Publikums sehr geschätzt werden, mit welchem sich ein Grossteil des Publikums identifizieren kann, führten zu diesem Erfolg. Als Dank für das Geleistete wurde der Vertrag mit dem Erfolgsduo nicht verlängert, es folgte ein unschöner Abgang. Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, verpflichtete man mit Ciriaco Sforza einen Trainer, welcher a) noch keine Erfahrung im Trainerbusiness hatte und b) nicht das Geringste mit dem FC Luzern verbindet, nein, er ist quasi die Verkörperung vom Grasshopper Club. Sforza schaffte es innert kürzester Zeit, die ganze Aufstiegsmannschaft auseinander zu reissen und sämtliche Aufstiegshelden (mit Ausnahmen von Zibung) zu vertreiben.

Jean-Michel Tchouga war der Torgarant in der Aufstiegssaison. Er hatte erheblichen Anteil an dem Aufstieg und war beim Luzerner Publikum sehr beliebt. Dass es ihm sportlich nicht mehr für die höchste Klasse gereicht hat, mag sein, dennoch hätte er zumindest einen würdigen Abgang verdient. Doch diese Verabschiedung gönnte ihm Stierli nicht. Gerade wenn man die Inszenierung des Hakan-Abgangs mitbekommen hat, fragt man sich noch heute, wie man einem loyalen Spieler gegenüber derart undankbar sein kann. Die Verabschiedung wurde dann im kleinen Rahmen durch das Zone5-Team organisiert, jenen Leuten also, die für den vermerintlichen Pyro-Hauptsitz (oder so...) verantwortlich sind.

Rolf Fringer rettete den FC Luzern aus einer aussichtslosen Situation vor dem Abstieg in die Niederungen der NLB. Auch wenn er zu Beginn nicht viel Kredit bei den Luzern-Fans hatte, erarbeitete er sich mit Resultaten und seiner freundlichen und witzigen Art schnell viele Sympathien. In der folgenden Saison führte er den FC Luzern in den UEFA-Cup und war damit verantwortlich für eine unvergessliche Reise nach Utrecht, welche wohl keiner der Anwesenden jemals vergessen wird. In der Folgesaison holte er völlig überraschend den Wintermeistertitel! Titel! auch wenn es nichts offizielles ist, war es eine grossartige Sache. Doch schon damals hörte man Stimmen, dass dies Walti dieser Erfolg gar nicht so wirklich passe, da man nicht mit Fringer ins neue Stadion wolle, zu klein sei sein Glamour-Faktor. Unmöglich und unvorstellbar, dachten damals viele; Bis dann in der Rückrunde die Trennung von Fringer bekannt gegeben wurde (obwohl man das vom Präsident gesetzte Ziel immer noch locker hätte erreichen können). Da es sich bei Fringer nicht nur um einen erfolgreichen Trainer handelte, sondern dieser von Stierli auch als Freund betitelt wurde, könnte man einen Abgang mit Stil erwarten. Mitnichten! Stierli schoss mit Giftpfeilen auf Fringer, machte ihn in den Medien schlecht und zeigte schon damals, dass Kommunikation nicht sein Ding ist. Umso erfreulicher war das Verhalten von Fringer, der immer fair blieb und auch nach seiner Entlassung noch Sympathie-punkte sammelte (unvergessen z.B. seine Einschätzungen zu den Teams, welche am Fan Cup mitspielten. Und das, nachdem er vom Verein, welchem diese Fans angehören, so unschön entlassen wurde. Das nenn' ich mal eine differenzierte Sicht).

Genau diese Respektlosigkeit, welche er in den obgenannten Situationen an den Tag gelegt hat, wendet er auch jetzt gegen treue Fans an. Er will ihnen unterstellen, dass sie keine richtigen Fans seien, weil sie nicht alles blind akzeptieren, was er beschliesst. Doch mit seinem Verhalten und seinen Aussagen öffnet er immer mehr Leuten die Augen!

Zuerst war es in Wohlen ein unverbesserlicher Chaot, in Basel dann 30 "Diktatoren", jetzt sind es 1'000 Fans, welche man austauschen will.
Sind es bald alle 18'000 im Stadion? Zu wünschen wäre es! 18'000, nicht gegen Stierli, sondern für den FC Luzern!


Gute Analyse!

Wer sich eine Meinung zum ganzen Thema bilden will, sollte mal die teils wirklich sehr gut geschriebenen Texte hier im Forum oder den aktuellen Stelzbock lesen. Kann es überhaupt nicht verstehen wenn Leute (wie hier teilweise berichtet) den Stelzbock, der eine andere Meinung als die NLZ, Blick, Tele 1 etc. vertritt, aus Prinzip nicht lesen. Die 0815-Meinungen zum Thema (Stichwort "Pyro-Chaoten" etc.) werden zu genüge verbreitet. Wer sich anmasst eine eigene Meinung zum Thema zu haben, der sollte sich doch so breit wie möglich informieren. Aber ja, einfache Weltbilder und Schwarz-Weiss-Denken sind halt bequemer..
"Maihof bes Ontergötsch, Lozärn Lozärn..!"

Benutzeravatar
Fanat
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 23. Mai 2007, 14:26

Re: Walter Stierli

Beitrag von Fanat » 15. Dez 2011, 06:24

Mochte den FCL, als er noch nicht rentiert hat.
Als meine Freundin beim Bierholen die Kellertreppe runterfiel und dabei auf jeder dritten Stufe mit dem Kinn aufschlug, klang das erfreulicherweise genau wie der Anfang von "We will rock you".

Benutzeravatar
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 817
Registriert: 14. Feb 2004, 23:51
Wohnort: LU City

Re: Walter Stierli

Beitrag von Agent Sawu » 15. Dez 2011, 10:19

neverboring hat geschrieben:
Barracuda hat geschrieben:
neverboring hat geschrieben:weil ihr alle gleich beschränkt seid, ganz einfach

neverboring hat geschrieben:es ist nur eine kollektivstrafe in euren augen weil alle in der kurve mit den pyromanen kooperieren, ganz einfach

Obwohl bei dir whs zu wenig Hirn vorhanden ist damit du es begreifen wirst, ist mir das Thema zu wichtig als das ich nicht versuchen würde anhand eines Beispiels (fernab vom Thema Fussball) zu erklären, dass es aktuell nicht um pro oder contra Pyro geht. Es bleibt mir ja schliesslich die Hoffnung das es noch andre gibt die momentan gleich denken, jedoch nicht ganz so borniert sind:

Da einige Luzerner manchmal auswärts hinter Fahnen/Doppelhalter/Transparente Pyro zünden, ist es für dich legitim das zu Hause die ganze Kurve sowie die Gäste aus den von den Luzerner Pyromanen betroffenen Stadien keine Fahnen/Doppelhalter/Transparente mehr mitbringen dürfen. Richtig?

Angenommen dein Nachbar besäuft sich ab und zu in einer Beiz bis er kotzt, würdest du es ebenfalls legitim finden wenn sowohl in deiner Liegenschaft als auch in der betroffenen Beiz ein Alkoholverbot ausgesprochen wird?


Walti wollte eine zusammenarbeit MIT den fans gegen pyromanen, richtig? Als dies aber nicht funktionierte wählte Walti das DRUCKMITTEL Fahnenverbot. Ihr sagt jetzt es geht nicht um pyros aber genau da liegt ja der ursprung. was ausser den pyros soll den verboten sein? Soll eine legale sache der ursprung von allem sein? und hört auf mit beispielen wie "wenn einer was tut bluten alle". es liegt an den fans dies zu ändern indem man zusammen gegen die VERBOTENEN pyros vorgeht. Die die das nicht so sehen und wollen sind NICHT die opfer sondern mittäter.


Soviel Nonsense in einem so kurzen Text verdient eigentlich keine Antwort, praktisch jeder Satz ist sinnfrei. Dies ist daher definitiv meine letzte Antwort an dich.

1. Satz: Bitte nie mehr die Wörter Walter, Zusammenarbeit und Fans im gleichen Satz erwähnen. Danke!
2. Satz: Bitte das Wort Druckmittel mit dem Wort Erpressung ersetzen.
3.-5. Satz: Es wurde nun schon gefühlte 1000 mal erklärt, es geht hier wirklich nicht um Büros. Die Büros sind mir doch scheissegal!
6. Satz: NEIN! Es ist nicht meine Aufgabe als Zuschauer gegen Pyros vorzugehen! Gehst du als Autofahrer gegen Geschwindigkeitsübertretungen vor? Das überlassen wir mal schön der Polizei.
7. Satz: Ok, jetzt ist es klar: ich bin also in deinen Augen ein MITTÄTER, nur weil mein Sitzplatz im Block B ist.
Education is important. Cold beer is importanter.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Walter Stierli

Beitrag von Camel » 15. Dez 2011, 10:45

neverboring hat geschrieben:
Agent Sawu hat geschrieben: 1. Satz: Bitte nie mehr die Wörter Walter, Zusammenarbeit und Fans im gleichen Satz erwähnen. Danke!
2. Satz: Bitte das Wort Druckmittel mit dem Wort Erpressung ersetzen.
3.-5. Satz: Es wurde nun schon gefühlte 1000 mal erklärt, es geht hier wirklich nicht um Büros. Die Büros sind mir doch scheissegal!
6. Satz: NEIN! Es ist nicht meine Aufgabe als Zuschauer gegen Pyros vorzugehen! Gehst du als Autofahrer gegen Geschwindigkeitsübertretungen vor? Das überlassen wir mal schön der Polizei.
7. Satz: Ok, jetzt ist es klar: ich bin also in deinen Augen ein MITTÄTER, nur weil mein Sitzplatz im Block B ist.


ok, du kannst es ruhig erpressung nennen, kein problem. wenn du sagst dass es NICHT um pyros geht was soll denn deiner meinung nach mit dem fahnenverbot erpresst werden?

Und als Reaktion auf diese Erpressung hat er nun unter den Betroffenen (Stehplätze) praktisch alle, egal wie sie zur Pyro-Frage stehen, gegen sich. Und das obwohl die Fanvertreter ihn vor der offiziellen Androhung der Massnahmen davor gewarnt haben. Dieser Mann ist entweder nicht mehr bei Verstand, böswillig oder unglaublich naiv.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Walter Stierli

Beitrag von Frizzel » 15. Dez 2011, 10:48

neverboring hat geschrieben:Walti wollte eine zusammenarbeit MIT den fans gegen pyromanen, richtig?

Das musst du mir jetzt aber erklären. Wann wollte er eine Zusammenarbeit MIT den Fans? Er hat sich doch gar nie darum gekümmert, das war immer Sache von Mike Hauser. Dieser suchte die Zusammenarbeit und das klappte auch sehr gut. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie oft es in der Heimkurve des neuen Stadions schon gebrannt hat? Glaubst du wirklich, dass das war, weil die Pyromanen Angst vor den Überwachungskameras hatten/haben, oder vielleicht doch eher, weil Mike Hauser von der ganzen Szene respektiert wurde?

neverboring hat geschrieben:Als dies aber nicht funktionierte wählte Walti das DRUCKMITTEL Fahnenverbot. Ihr sagt jetzt es geht nicht um pyros aber genau da liegt ja der ursprung. was ausser den pyros soll den verboten sein? Soll eine legale sache der ursprung von allem sein? und hört auf mit beispielen wie "wenn einer was tut bluten alle". es liegt an den fans dies zu ändern indem man zusammen gegen die VERBOTENEN pyros vorgeht. Die die das nicht so sehen und wollen sind NICHT die opfer sondern mittäter.

Die Drohung richtete sich von Anfang an gegen die Pyromanen, wenn sie noch einmal Zünden, werden sämtliche Stehplatzfans bestraft. Was hätte da z.B. Schalker_Jung machen sollen? Ein leidenschaftlicher Fahnenschwinger, der mit Pyro genau nichts am Hut hat. Hätte er in Thun-Manier auf die Pyromanen losgehen sollen? Sich selber und Andere in Gefahr bringen? Oder was verstehst du unter gegen die verbotenen pyros vorgehen? Gewalt im Stadion galt lange als das schlimmste Übel, soll es nun toleriert werden, wenn es gegen ein paar friedliche Pyro-Zünder geht?

Stierli wollte mit seinen Androhungen von Anfang an eine Spaltung der Kurve erreichen, das Wir-Gefühl bekämpfen. Das hat er nicht geschafft, im Gegenteil: (Fast) Die ganze Kurve zeigt sich solidarisch, spaltet sich eher von Stierli ab als vom aktiven Kern. Stierli hat unterschätzt und nicht akzeptiert, dass nicht alle eine solch radikale Meinung gegen Pyro vertreten wie er, auch die "gemässigten" Fans im Stehplatzsektor nicht. Grantler hat es schön geschrieben: Warum sollten sich solche Fans plötzlich über etwas den Kopf zerbrechen, was sie bis jetzt nie gestört hat? Warum sollten sie Leute bekämpfen, welche sie vielleicht kennen und mögen, welche ihnen mit Respekt gegenüber treten, Leute, von welchen für sie keine Gefahr ausgeht? Nur weil die Medien ein Thema aufheizen und der Präsident sich profilieren will? Diesen Leuten ist Pyro scheissegal! Nicht egal ist ihnen, wenn sie von einem Präsidenten als Mittäter betitelt werden, wenn der Präsident ihnen mitteilen will, dass sie austauschbar sind! Fans kann man nicht austauschen, weil sie durch Ihre Verbundenheit zum Verein ein Teil vom Ganzen sind!

Gliich was no chond, mer wärdid emmer bliibe
Üse Wäg - wiiter go
Ou wenns üs us de de Korve wönd vertribe
Wauti - Mer send ou de no do!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Hegi
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 757
Registriert: 15. Dez 2009, 16:50
Wohnort: MGM Las Vegas

Re: Walter Stierli

Beitrag von Hegi » 15. Dez 2011, 10:52

Frizzel hat geschrieben:
neverboring hat geschrieben:Walti wollte eine zusammenarbeit MIT den fans gegen pyromanen, richtig?

Das musst du mir jetzt aber erklären. Wann wollte er eine Zusammenarbeit MIT den Fans? Er hat sich doch gar nie darum gekümmert, das war immer Sache von Mike Hauser. Dieser suchte die Zusammenarbeit und das klappte auch sehr gut. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie oft es in der Heimkurve des neuen Stadions schon gebrannt hat? Glaubst du wirklich, dass das war, weil die Pyromanen Angst vor den Überwachungskameras hatten/haben, oder vielleicht doch eher, weil Mike Hauser von der ganzen Szene respektiert wurde?

neverboring hat geschrieben:Als dies aber nicht funktionierte wählte Walti das DRUCKMITTEL Fahnenverbot. Ihr sagt jetzt es geht nicht um pyros aber genau da liegt ja der ursprung. was ausser den pyros soll den verboten sein? Soll eine legale sache der ursprung von allem sein? und hört auf mit beispielen wie "wenn einer was tut bluten alle". es liegt an den fans dies zu ändern indem man zusammen gegen die VERBOTENEN pyros vorgeht. Die die das nicht so sehen und wollen sind NICHT die opfer sondern mittäter.

Die Drohung richtete sich von Anfang an gegen die Pyromanen, wenn sie noch einmal Zünden, werden sämtliche Stehplatzfans bestraft. Was hätte da z.B. Schalker_Jung machen sollen? Ein leidenschaftlicher Fahnenschwinger, der mit Pyro genau nichts am Hut hat. Hätte er in Thun-Manier auf die Pyromanen losgehen sollen? Sich selber und Andere in Gefahr bringen? Oder was verstehst du unter gegen die verbotenen pyros vorgehen? Gewalt im Stadion galt lange als das schlimmste Übel, soll es nun toleriert werden, wenn es gegen ein paar friedliche Pyro-Zünder geht?

Stierli wollte mit seinen Androhungen von Anfang an eine Spaltung der Kurve erreichen, das Wir-Gefühl bekämpfen. Das hat er nicht geschafft, im Gegenteil: (Fast) Die ganze Kurve zeigt sich solidarisch, spaltet sich eher von Stierli ab als vom aktiven Kern. Stierli hat unterschätzt und nicht akzeptiert, dass nicht alle eine solch radikale Meinung gegen Pyro vertreten wie er, auch die "gemässigten" Fans im Stehplatzsektor nicht. Grantler hat es schön geschrieben: Warum sollten sich solche Fans plötzlich über etwas den Kopf zerbrechen, was sie bis jetzt nie gestört hat? Warum sollten sie Leute bekämpfen, welche sie vielleicht kennen und mögen, welche ihnen mit Respekt gegenüber treten, Leute, von welchen für sie keine Gefahr ausgeht? Nur weil die Medien ein Thema aufheizen und der Präsident sich profilieren will? Diesen Leuten ist Pyro scheissegal! Nicht egal ist ihnen, wenn sie von einem Präsidenten als Mittäter betitelt werden, wenn der Präsident ihnen mitteilen will, dass sie austauschbar sind! Fans kann man nicht austauschen, weil sie durch Ihre Verbundenheit zum Verein ein Teil vom Ganzen sind!

Gliich was no chond, mer wärdid emmer bliibe
Üse Wäg - wiiter go
Ou wenns üs us de de Korve wönd vertribe
Wauti - Mer send ou de no do!


:thumbleft:
1901 - Härzbluet Emotione Liideschaft

Beerhand
Supporter
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 4. Jul 2011, 09:46

Re: Walter Stierli

Beitrag von Beerhand » 15. Dez 2011, 10:53

Ich bin längst nicht mit allem einverstanden was hier geschrieben wird.

Aber das letzte Statement von Frizzel finde ich dann doch echt gut!

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: Walter Stierli

Beitrag von Yoda » 15. Dez 2011, 11:41

Agent Sawu hat geschrieben:6. Satz: NEIN! Es ist nicht meine Aufgabe als Zuschauer gegen Pyros vorzugehen! Gehst du als Autofahrer gegen Geschwindigkeitsübertretungen vor? Das überlassen wir mal schön der Polizei.


Wenn, dann wäre für das, eigentlich der vom FCL Festangestellte „Sicherheitschef“ Hodel zuständig, aber der macht es sich auswärts mit seinen 4 - 5 Helfer lieber immer auf der Haupt- oder Gegentribüne gemütlich und filmt den Block! Aus diesen Filmereien wollen sie dann herausfinden wer die Pyromanen sind, lächerlich so was! Wenn sie wirklich was dagegen machen wollen sollen sie in den Block reinstehen, dann könnten sie vielleicht mal den eint oder anderen überführen, aber für das haben sie, wie es Oli Kahn so schön gesagt hat keine Eier! Lieber immer die Leute auf der Gegentribüne massregeln wollen die mal über den Schiri oder irgend was ausrufen, das können sie sehr gut, und dann gross den Chef markieren!

Politik, Polizei, Verbände und Vereine jammern über die Pyros und schieben das Problem immer nur weiter, wie es jetzt Walti tut, er schiebt es jetzt auf die ganze Kurve mit einer hirnrissigen Begründung alle zu bestrafen. Was macht zum Beispiel die Polizei wenn auf einem Marsch einer Fangruppe in Luzern vom Bahnhof auf die Allmend gezündet wird? Nichts sie getrauen sich ja auch nicht die Zünder raus zu Picken… Aber der Herr Hensler meint die Vereine sollen sich darum kümmern. Aber seine Leute packen ja auch keinen Zünder raus, weil sie auch keine Eier haben! Aber rumlammentieren die Vereine müssen was machen…

Was macht Walti, er weiss, dass seine Stadion - Filmsheriffs der Sache nicht gewachsen sind, dann gibt’s halt die Kollektivstrafe! Mit der verärgert er damit fast die ganze Fangemeinde, und jetzt wundert er sich, dass die meisten keinen Muks mehr von sich geben auf der Allmend… Zur Krönung setzt der noch an, als er sich durch die „Nichtstimmung“ genötigt fühlt die Fans auszutauschen, einfach nur lächerlich! Walti kommt mir vor wie ein Tier das sich in eine Ecke gedrängt fühlt und sehr unüberlegte Aussagen macht und Entscheidungen trifft und so versucht zu einem, vielleicht letzten, Angriff überzugehen… Alleine das zeigt das die Aktion seine Wirkung nicht verfehlt!

Also einen Rat an Walti oder den Vorstand (ich weiss, das ihr hier sehr genau mitlest):

Wenn Ihr was gegen Pyro machen wollt, schickt den Hodel & Co in den Block dann könnt ihr die Pyromanen eher überführen, wenn ihr sie erwischt! Dann könnt ihr sagen und behaupten, ihr macht was gegen Pyros, und nicht die ganze Kurve kollektiv bestrafen! Aber sehr wahrscheinlich wollen die das gar nicht weil sie sich nicht getrauen, dann könnt ihr sie immer noch zum Rasenmähen, oder zum Wischen im Stadion weiterbeschäftigen…
Bild

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Walter Stierli

Beitrag von Heiri » 15. Dez 2011, 11:45

würde die Kurve denn diese Personen im Block akzeptieren?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: Walter Stierli

Beitrag von Yoda » 15. Dez 2011, 11:47

Heiri hat geschrieben:würde die Kurve denn diese Personen im Block akzeptieren?


Ist Ihr Problem, nicht das von der Kurve!
Bild

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Walter Stierli

Beitrag von Heiri » 15. Dez 2011, 11:56

Yoda hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:würde die Kurve denn diese Personen im Block akzeptieren?


Ist Ihr Problem, nicht das von der Kurve!


machst du dir es da nicht etwas einfach?
Angenommen der Verein gibt der Securitas den Auftrag die Pyrozünder aus dem Block zu holen, ich glaube kaum dass die Kurve das ohne "Geplänkel" und Gegenwehr zulassen würde, sei es auch nur durch passiven Widerstand.
Dadurch würde ein etwas rabiateres und kompromissloseres Vorgehen der Securitas notwendig, was dann sofort wieder als Unverhältnismässig gebrandmarkt wird...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Antworten