Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Stierli fordert Modusänderung

Welchen Modus findest du den besten?

Umfrage endete am 11. Apr 2006, 09:23

Aktueller Modus (10 A, 18 B, ohne Auf-/Abstiegsrunde)
12
16%
Geforderter Modus (12 A, 16 B, mit Auf-/Abstiegsrunde)
53
70%
Anderer Modus (z.B. andere Anzahl Teams; ohne Auf-/Abstiegsrunde)
3
4%
Anderer Modus (z.B. andere Anzahl Teams; mit Auf-/Abstiegsrunde)
3
4%
Komplett anderer Modus
5
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Stierli fordert Modusänderung

Beitrag von Admin » 28. Mär 2006, 09:23

In einem Interview in der heutigen NLZ (hier klicken für lausigen Scan des Artikels) fordert Walter Stierli die Wiedereinführung des "alten" Modus im Schweizer Fussball - eine 12er-Liga in der Nati A, eine 16er-Liga in der Nati B, mit Auf-/Abstiegsrunde wie gewohnt.

Diesen Vorschlag wird er der Generalversammlung der Swiss Football League unterbreiten - bei Zustimmung von 2/3 der Vereine soll dieser Modus ab 07/08 wieder eingeführt werden.

Eure Meinung zum Vorschlag? Welchen Modus würdet ihr begrüssen? Die Diskussion ist eröffnet! (FCL-Brille wohl am besten ablegen ;))

PS: Eine entsprechende Zisch-Umfrage gibts übrigens auch.
Zuletzt geändert von Admin am 28. Mär 2006, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 28. Mär 2006, 09:24

Will wieder NLB Ost/West

Benutzeravatar
Baslerstab
Experte
Experte
Beiträge: 376
Registriert: 8. Nov 2005, 09:33

Beitrag von Baslerstab » 28. Mär 2006, 09:32

geschlossene liga mit

basel
aarau
yb
xamax
st.gallen
sion
fcz
gc
lausanne
lugano

und jetzt mal ohne polemik (doch vielleicht ein bisschen)

stierli auf den spuren von cc? so von wegen am grünen tisch und hauptsache gemotzt und so? sein aufmerksamkeitsdefizit drückt wieder durch, dachte sich wohl eine woche ohne in der zeitung zu sein überlebt er nicht...

sein forschlag ist ein total falscher ansatz. mE ist der aufstieg via auf-/abstiegrunde schwieriger für die nati b klubs als der aktuelle. ich denke die qualität der klubs aus der nati a ist auf dauer grösser d.h. weil mehr spiele durchgeführt werden müssen ist die chance kleiner, dass sich einer der underdogs durchsetzt. im jetzigen modus ist ein direkter aufstiegsplatz vorhanden, und die barrage ist mit nur 2 spielen total unberechenbar (falls sich mal ein richtiger klub für die barrage qualifizieren soll, nicht so gesucks à la vaduz...).
Ich brauche Aufmerksamkeit!

glenlivet
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2779
Registriert: 3. Nov 2005, 13:45

Beitrag von glenlivet » 28. Mär 2006, 09:41

Den Modus, den Stierli meint, ist ja nicht im Detail ausgeklügelt.
Ich gehe davon aus, dass mit 12 Vereinen der aktuelle Liga-Modus der Schotten übernommen werden würde. In dem Fall wäre ich dafür!

Benutzeravatar
Grisch
Experte
Experte
Beiträge: 222
Registriert: 22. Aug 2005, 11:57

Beitrag von Grisch » 28. Mär 2006, 09:43

Baslerstab hat geschrieben:geschlossene liga mit

basel
aarau
yb
xamax
st.gallen
sion
fcz
gc
lausanne
lugano

.


LUZERN würde in einer geschlossenen Liga wohl mehr Sinn machen als Lugano, Xamax, Lausanne und Aarau.

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 28. Mär 2006, 09:46

Aus meiner Sicht sollte ein völlig neuer Modus genommen werden. Wieso nimmt man nicht 14 Vereine? Wieso ist die Zahl 28 so fix? Nichts als Fragen.

Gebe persönlich dem Vorstoss von W. Stierli keine grosse Chance!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

glenlivet
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2779
Registriert: 3. Nov 2005, 13:45

Beitrag von glenlivet » 28. Mär 2006, 09:46

Grisch hat geschrieben:LUZERN würde in einer geschlossenen Liga wohl mehr Sinn machen als Lugano, Xamax, Lausanne und Aarau.


Bitte lasst doch einfach die lachhaften Provokationen unseres "Läggerlis" kommentarlos stehen.

Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 835
Registriert: 2. Mär 2003, 15:06

Beitrag von Schmedi » 28. Mär 2006, 09:47

Baslerstab :arrow: Bild

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 28. Mär 2006, 09:48

glenlivet hat geschrieben:Den Modus, den Stierli meint, ist ja nicht im Detail ausgeklügelt.

Wieso nicht? Genau der Modus wie "früher", einfach mit 16 statt 12 (waren doch damals 12, oder?) Teams in der NLB.
Ich gehe davon aus, dass mit 12 Vereinen der aktuelle Liga-Modus der Schotten übernommen werden würde.

Der da wäre? :oops:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 28. Mär 2006, 09:53

Finalrunde :sabber:

glenlivet
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2779
Registriert: 3. Nov 2005, 13:45

Beitrag von glenlivet » 28. Mär 2006, 09:55

Admin hat geschrieben:
glenlivet hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass mit 12 Vereinen der aktuelle Liga-Modus der Schotten übernommen werden würde.

Der da wäre? :oops:


12er Liga. 3 Runden (Round Robin) à 11 Spiele.
Die besten 6 spielen anschliessend eine Meisterrunde, die letzten 6 eine Abstiegsrunde. Die Punkte und die Tordifferenz werden komplett mitgenommen! Die Meister- und Abstiegsrunde ist eine einzige Runde, also nur 5 Spiele pro Team. Ergibt Total 38 Partien pro Team.

33 Spiele pro Mannschaft (3 Round Robins) erachte ich als zu wenig.
44 Spiele pro Mannschaft (4 RRs) als viel zu viel.

Insider
Elite
Beiträge: 9840
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 28. Mär 2006, 09:56

Schottischer Modus:

12 Mannschaften mit je 3 Direktbegegnungen = 33 Spiele

Dann wird die Meisterschaft "getrennt", Punkte werden übernommen:

Erste sechs spielen nochmals gegeneinander in einer Art "Finalrunde" mit je 1 Direktbegegnung = 5 Spiele

Rang 7 - 12 spielt Abstiegsrunde mit mit je 1 Direktbegegnung = 5 Spiele, Letzter der Abstiegsrunde steigt ab!

Ergibt 38 Spiele pro Team.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 835
Registriert: 2. Mär 2003, 15:06

Beitrag von Schmedi » 28. Mär 2006, 09:57

Finde ich irgendwie ungeeignet. Da bei 3 Direktbegegnungen wieder endlos Diskussionen wegen den Heimspielen folgen...

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 28. Mär 2006, 09:57

Ok, danke für Updates.

Glaube allerdings kaum, dass Stierli sowas vorschwebt - Auf-/Abstiegsrunde sagt ja eigentlich schon alles, oder?
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

glenlivet
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2779
Registriert: 3. Nov 2005, 13:45

Beitrag von glenlivet » 28. Mär 2006, 09:58

Admin hat geschrieben:
glenlivet hat geschrieben:Den Modus, den Stierli meint, ist ja nicht im Detail ausgeklügelt.

Wieso nicht? Genau der Modus wie "früher", einfach mit 16 statt 12 (waren doch damals 12, oder?) Teams in der NLB.


Wollte mit "nicht ausgeklügelt" nicht sagen, dass sich Stierli nichts dabei überlegt hat, sondern dass im Artikel nur von 12 Mannschaften die Rede ist, ohne Details über den genauen Modus. Von daher ist es schwer, sich eine Meinung darüber zu bilden.

Benutzeravatar
Baslerstab
Experte
Experte
Beiträge: 376
Registriert: 8. Nov 2005, 09:33

Beitrag von Baslerstab » 28. Mär 2006, 09:58

fürchtet stierli einen direkten wiederabstieg nachdem dieses jahr der aufstieg mit ach und krach geschafft wurde?
Ich brauche Aufmerksamkeit!

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 28. Mär 2006, 10:04

Nein.

Kannst dir deine provokativen Postings übrigens sparen - werden ab jetzt gelöscht.

PS: Ein paar Postings hierhin verschoben...
Zuletzt geändert von Admin am 28. Mär 2006, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Benutzeravatar
loenzu
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 19. Okt 2005, 18:47
Wohnort: *zensiert*

Beitrag von loenzu » 28. Mär 2006, 10:04

Admin hat geschrieben:Nein.

Kannst dir deine provokativen Postings übrigens sparen - werden ab jetzt gelöscht.


Recht so Admin!!!
Fuck a duck and try to fly!

Gelöscht

Beitrag von Gelöscht » 28. Mär 2006, 10:08

klar pro 14 er Liga im A
Die jetzigen Klubs plus die besten 4 im B. Normale hin und Rückrunde e Basta. Die letzten 2 steigen ab. So hätte es genügen Vereine welche um die Spitze und welche um den Abstieg Spielen wurden. Durch weniger Mannschaften gäbe es auch weniger in Terminchaos.

Insider
Elite
Beiträge: 9840
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 28. Mär 2006, 10:09

Murmi hat geschrieben:klar pro 14 er Liga im A
Die jetzigen Klubs plus die besten 4 im B. Normale hin und Rückrunde e Basta. Die letzten 2 steigen ab. So hätte es genügen Vereine welche um die Spitze und welche um den Abstieg Spielen wurden. Durch weniger Mannschaften gäbe es auch weniger in Terminchaos.


Was ist hier falsch?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Antworten