Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wie wird man zu einem offiziellen Fanclub???

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

@Jekyll

Beitrag von Tanzbär » 29. Nov 2002, 12:58

Es kann doch nicht sein das der ganze Fanhaufen nach dem verlassen des Stadions Ihre Fanutensillien in den Rucksack packt und sich anonym davonschleicht.... Man muss Farbe kekennen!

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 29. Nov 2002, 13:33

Fakt ist, dass man in Luzern als FCL-Anhänger noch immer belächelt wird!
Hat sich schon mal jemand ernsthaft Gedanken darüber gemacht, warum dies so ist?

Schaut euch mal die Basler an. Da gehört es zum guten Ton FCB-Anhänger zu sein. Und das nicht erst seit der Champions-League Erfolge.
TFC!

Benutzeravatar
Jekyll
Experte
Experte
Beiträge: 228
Registriert: 11. Nov 2002, 15:15
Wohnort: The Shire
Kontaktdaten:

Beitrag von Jekyll » 29. Nov 2002, 13:39

NOISER hat geschrieben:Hat sich schon mal jemand ernsthaft Gedanken darüber gemacht, warum dies so ist?

Weil sich ein paar ganz Kluge seit geraumer Zeit gegenseitig bekriegen anstatt gemeinsam zu kämpfen :!:

mike
Experte
Experte
Beiträge: 432
Registriert: 20. Nov 2002, 22:48
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von mike » 29. Nov 2002, 13:42

is ja klar an was das liegt...oder?

lange erfolglosigkeit, jedes jahr wieder die gleichen fianziellen probleme, postwendend die gleichen versprechungen...
normale leute, also nicht angefressene fcl fans, haben sich doch schon lange vom club abgewendet und belächeln ihn nur noch...is ja auch zum teil nicht mehr ernst zunehmen...das vertrauen fehlt...die identifizierung mit dem club fehlt..der rückhalt in der breiten bevölkerung fehlt zum grössten teil..

schade aber wahr..helfen kann da nur ein ruhiger, geplanter aufbau, keine weiteren finanziellen abenteuer, aufbau / bestätigung der glaubwürdigkeit..usw

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 29. Nov 2002, 13:49

Was heisst hier gegenseitig bekämpft? Es wurden die Leute bekämpft, angeschwärzt, verpfiffen und schliesslich verbannt, die versuchten dem FCL-Anhang dieses lächerliche Image zu nehmen!
TFC!

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 29. Nov 2002, 14:44

..... und es geht weiter mit Kriminalisierung und Repression bis auch der letzte Mohikaner schliesslich resigniert....

Aber eben, irgendwann kommt der Tag an dem sich die ganze Scheisse rächt!!

Und dann heissts: Wir sind wieder hier, in unsrem Revier, war'n nie wirklich weg, ham'n uns nur versteckt!!!

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Ultras Luzern

Beitrag von Gunner » 29. Nov 2002, 15:33

Ganz erhlich und objektiv muss man Noiser und Tanzpüpi recht geben. Die Fan-Kultur in Luzern ist lachhaft :oops: . Da treffen sich 80-90er-Jahre-Support ( Trommel und Sauflieder ) und der moderne Ultra-Support von heute. Und es scheint so, als hätte sich die "Besoffenen" mit Intrigen und Verrat durchgesetzt :evil: . Dafür lacht einfach die ganze Schweiz über die Supporter des FCL. Sogar ich als FCL-Fan muss mir das Lachen verkneiffen, wenn da ein paar besoffene Bauern, Fussball-Hälften auf dem Kopf tragen und ihre voll peindlichen Lieder runtergröllen :? . Kein Wunder heisst es da, die Luzerner-Bauern kommen. Irgendwie stimmt es ja auch, leider! :( :oops: :cry: :( :oops: :( :cry: :( :oops: :cry:
Zur Zeit sind wir Nummer 100 bei den Fans. Ich hoffe auf die Verbannten und besser Zeiten, mit intressanteren Fans! :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Schüwig Guido
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 21. Nov 2002, 15:59
Wohnort: Innerschweiz

Keine Ahnung ?

Beitrag von Schüwig Guido » 29. Nov 2002, 18:47

So so ich soll also keine Ahnung haben? Wo wart Ihr alle in 80er und 90 er Jahren! Da war Luzern mit Guugenmusig und ihrem Suppot Kult !


Gewalt zahlt sich nie aus,dass solltet Ihr jetzt doch wissen!? Dummköpfe wie Tanzbär,Noiser und andere gehören in kein Sportstadion der Welt !


Keine Macht der Gewalt !!!!
Blau weiss ist unser Herzen !

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

@schüwig

Beitrag von Tanzbär » 29. Nov 2002, 20:51

Lieber Schüwig Guido

Ob ich in einem Stadion was zu suchen habe entscheiden immer noch andere als ein gewisser Guido!
Kann jedoch behaupten das ich bestimmt schon mehr Sportstadien von innen gesehn habe als du!

Na dann viel Spass mit Trommel und Trompete.....

Wallace
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 18. Nov 2002, 20:21
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Wallace » 29. Nov 2002, 21:09

tach allerseits

habe mir zu dieser diskussion über die fanszene auch so meine gedanken gemacht und möchte deshalb meinen senf dazugeben...

mir ist auch aufgefallen, dass die stimmung auf der allmend (trotz relativ(!) ansprechenden zuschauerzahlen) nicht mehr so das gelbe vom ei ist... früher (in den guten, alten zeiten :wink: ) als die ultras luzern (und auch die komakolonne) noch aktiv waren, waren wirklich gute ansätze in sachen support vorhanden, ich denke da spontan an das cup-heimspiel gegen gc oder der ausflug nach bern diesen sommer (yb-fcl). es wurden ansprechende choreos organisiert ("mythos 1901", "für euch geben wir unser letztes hemd") und zum teil auch innovative lieder eingeführt. kurz gesagt, die ultras machten ihre sache ganz ansprechend, wenn man bedenkt dass luzern (oder die konservative innerschweiz) für die ultra-bewegung ein relativ schwieriges pflaster darstellt... was mich aber störte (und auch jetzt noch stört) ist einerseits eine gewisse tendenz zur selbstdarstellung, so nach dem motto "wir sind die ultras, alles andere ist müll" andererseits auch ein hang zu einer gewaltbereitschaft/sachbeschädigung/rassismus (remember wc-häuschen in bellenz,weingläser in neuenburg, oder die absolut niveaulose uh-uh rufe). es ist mir klar, dass die lu-szene in dieser beziehung trotzdem als "harmlos" eingestuft werden kann, aber viele fans der kategorie A (sag jetzt bewusst nicht kutten) störten sich wohl daran und "boykottierten" die aktionen der ultras. umgekehrt nervten sich ul/kk an den aktionen der "konservativen bauern kutten" die in luzern halt immer noch in der überzahl sind und so probierte man sich gegenseitig zu verhöhnen, zurechtzuweisen und übertreffen. um nochmals zu den ultras zurückzukommen: nach den vorfällen im rahmen des fcz-spiels und den folgenden stadionverboten wunderte ich mich dennoch, wie schnell und widerstandslos die ultras ihre gruppierung sterben liessen und sich mit der märtyrerrolle zufriedengaben... gerade ultras, die sich ja "kampf gegen jegliche obrigkeiten" auf den banner schreiben...

noch was zum "anderen extrem", den kutten (brauche zwar diesen ausdruck nicht so gerne, komme auch mit schal und manchmal shirt an die spiele, fühle mich aber überhaupt nicht als kutte...): irgendwie gehört diese art von fan und der entsprechende support auf die allmend, in den späten 80er war man dafür (inter-)national bekannt... sicher sollte man sich überlegen, wie zeitgemäss gewisse lieder noch sind, aber ein kräftiges "ho-ho-hopp lozärn" gehört halt einfach dazu... und wenn dann die wirklichen oberpeinlichen songs à la schlümpfe oder pippi langstrumpf drankommen, halte ich schön brav den mund und lache mir innerlich einen ab... noch besser wäre natürlich, dies gesänge zu überstimmen, aber alleine kann man da halt nicht allzuviel machen...

mein wunsch für das neue jahr (obwohl's noch ein wenig früh ist...): kommt endlich weg von diesem verdammten schubladen-denken, das ist tötlich! es hat überhaupt keinen sinn, sich gegenseitig vorwürfe zu machen, in einem fussballstadion hat es sicher platz für mehrer ansichten von unterstützung!! in erster linie sind wir doch einfach fans des fcl und nicht ultras, kutten oder hooligans...

natürlich ist es oberfeige und unter aller sau, fans des eigenen vereines bei den bullen zu verpfeifen. genauso ist es eine frechheit, willkürlich stadionverbote auszusprechen, obwohl ich unter den fcl-fans noch nie einen richtigen hooligan der kategorie c entdeckt habe (oder täusch ich mich da?) eigentlich himmeltraurig, dass es in der CH für eine fackel stadionverbot gibt, wenn man sieht, was nur schon200-300 km weiter südlich so abgeht (milan-derby!!!)

noch was: auch ich bin der meinung, dass die stimmung in einem stadion eng mit dem erfolg der mannschaft zusammenhängt. und in dieser beziehung ist der fcl ja wahrlich nicht gerade sehr begünstigt...

zum schluss hoffe ich, dass dieses scheiss kategorien-denken endlich aufhört und dass die vffc ihre aktivitäten auf den support (sprich choreos) beschränken...

falls ich in diesem text jemanden beleidigt habe, soll er sich melden, für eine sachliche diskussion bin ich immer zu haben...

greets

wallace
FCL- DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT, DER STOLZ NIE!

Benutzeravatar
Schüwig Guido
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 21. Nov 2002, 15:59
Wohnort: Innerschweiz

@Tanzbärli

Beitrag von Schüwig Guido » 29. Nov 2002, 21:55

Sorry,aber Du bist mir ein eingebildetes A......!

Wo warst denn Du überall ? Glaube kaum,dass Du alle Europacupspiele des Fcl Live gesehen hast,also Schnautze tief !

Oder England-Schweiz an der Europameisterschaft?


Fan sein ohne Gewalt und Pyro !!!!

Guido
Blau weiss ist unser Herzen !

Wallace
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 18. Nov 2002, 20:21
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Wallace » 29. Nov 2002, 22:35

@schüwig guido/gert knueller:


Muss mich gut zusammenreissen, damit ich sachlich bleibe... Also: Bitte, bitte lieber "Guido", geh ins FCL.ch-forum und lass uns hier in Ruhe! Bitte!!

Merci!
FCL- DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT, DER STOLZ NIE!

Benutzeravatar
turbonegro
Member
Member
Beiträge: 43
Registriert: 12. Nov 2002, 19:07
Wohnort: Tulum

Beitrag von turbonegro » 29. Nov 2002, 22:41

@ Wallace:

Respekt! Bei deinem Eintrag wurde alles gesagt, was gesagt werden musste!

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 29. Nov 2002, 23:52

@Schüwig

Och, ein Höhepunkt in deiner Fankarriere.....
Lege nicht besonderen Wert auf Spiele zu denen sowieso jeder hingeht...

Glaub mir einfach, es ist so und du bist gar nix!

Ehre wem Ehre gebührt!

Benutzeravatar
Schüwig Guido
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 21. Nov 2002, 15:59
Wohnort: Innerschweiz

@Tanzbärli

Beitrag von Schüwig Guido » 30. Nov 2002, 03:29

Oder wo warst Du in Chenois,Carouge,Vaduz,Biel,Wettingen,Raron,Chur,Frauenfeld,Brunnen,Schaffhausen,Winterthur,Thun oder in Tuggen???
Da waren bestimmt keine Modefans !


Ich glaube Du kennst diese Orte gar nicht! Und an Deiner Grosspurigkeit an schätze ich Dich so auf die 14 Jahre!


Wrt nix ist wird auch mit 15 nix mehr!!!!
Blau weiss ist unser Herzen !

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 30. Nov 2002, 10:50

@Schüwig Guido

Sorry, aber falls es Du noch nicht gemerkt hast, wir leben im Jahr 2002 und nicht mehr in den 80er und 90er. Die Fan-Kultur hat sich geändert, wie alles auf der Welt. Und echt, ich will nicht belächelt werden, bloss weil so Ewiggestrige wie Du nicht glauben können, dass Marmorstein doch nicht ewig hällt. Lasst die jungen Supporter endlich ihr Ding durchziehen.
Ich habe kein Bock mehr darauf, dass es heisst, da kommen die LU-Bauern. Die Zeit ist reif, dass den Fans anderer Vereine, das Herz in die Hosen rutscht, wenn die Luzerner loslegen!!!!

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

@Schüwig

Beitrag von Tanzbär » 30. Nov 2002, 11:11

@Schüwig

Bin es müssig mit einem wie dir über meine Spielbesuche zu diskutieren!!

Glaub mir einfach, es ist so und du bist gar nix!

Benutzeravatar
Big Slide
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 16. Nov 2002, 14:24
Wohnort: Hedingen

@Gunner

Beitrag von Big Slide » 30. Nov 2002, 13:05

Lieber Gunner

Ich lehne grundsätzlich jede Gewalt ab, aber das ist letztlich jedem seine Sache. Aber eines möchte ich Dir doch sagen: Du schreibst, dass wir im Jahre 2002 leben und nicht mehr in den 80er und 90er und dass sich alles ändert, auch die Fankultur! Richtig!

Und wie sie sich ändert: am 29. Mai 1985 (!!!) haben Liverpooler Fans anlässlich des EC-Finals im Brüsseler Heysel-Stadion mit Leuchtraketen auf Juve Fans geschossen und damit den TOD von 38 Juvefans und einem Belgier verursacht! Danach wurden englische clubs während 5 jahren vom EC ausgeschlossen, die englische Liga hat strikte Massnahmen eingeführt (Hooligans werden im Schnellverfahren zu Gefängnis noch im Stadion verurteilt) und die englischen Fans müssen nicht mehr hinter Zäunen gehalten werden, WEIL SIE BEGRIFFEN HABEN!

Insofern liegen wir hier in der Schweiz (wieder einmal...) mindestens 17 Jahre zurück und haben nicht begriffen, dass wir nicht mehr in den 80er und 90er leben, sondern im Jahre 2002!

Und wenn Du wissen möchtest, welches Trauma das Heysel-Drama noch heute für den FC Liverpool und seine Anhänge ist, dann schau einfach mal in ihre Web-Site...auch wenn Du ein Gunner bist!

Benutzeravatar
turbonegro
Member
Member
Beiträge: 43
Registriert: 12. Nov 2002, 19:07
Wohnort: Tulum

Beitrag von turbonegro » 30. Nov 2002, 15:20

Gunner hat geschrieben:dass Marmorstein doch nicht ewig hällt.

Schön ausgedrückt, aber mittlerweile auch der Hinterletzte kapiert haben, dass es eben genau so nicht klappt mit einem guten Support.
Nicht alles, was gestern gut war, ist heute automatisch schlecht = Nicht alle, die in den End-Achtzigern für Stimmung gesorgt haben, versauern heute auf der LUMAG. Wär’ ja geil, wenn jeder zuerst überlegen müsste, ob er jetzt bei diesem oder jenem Fansong mitsingen darf oder nicht... :roll:

Benutzeravatar
Schüwig Guido
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 21. Nov 2002, 15:59
Wohnort: Innerschweiz

@Big Slide

Beitrag von Schüwig Guido » 30. Nov 2002, 16:20

Big Slide,Du bist ein richtig guter Schreiber,aber dieses mal stimmt was nicht !

Im Heysel wurden keine Leuchtraketen in die Juvefans gefeuert! Das ist schlicht nicht wahr! Die Liverpooler wurden mit einem Transparent (Red-Animals)provoziert! Worauf die Engländer ausrasteten und es zu diesem Drama kam!


Guido
Blau weiss ist unser Herzen !

Antworten