Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Die Unparteiischen

Tempo-Racer
Experte
Experte
Beiträge: 421
Registriert: 10. Dez 2012, 20:53

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Tempo-Racer » 2. Okt 2022, 19:10

Berner Schiedstichterin (zer-) pfeifft ein YB Spiel...

Ich weiss die Schweiz ist klein aber stellt sich bei solchen Penalty-Entscheidungen schon die Frage ob ein Zürcher/Genfer oder Ostschweizer Schiri auch so entschieden hätte...

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Incubator » 2. Okt 2022, 19:20

Tempo-Racer hat geschrieben:
2. Okt 2022, 19:10
Berner Schiedstichterin (zer-) pfeifft ein YB Spiel...

Ich weiss die Schweiz ist klein aber stellt sich bei solchen Penalty-Entscheidungen schon die Frage ob ein Zürcher/Genfer oder Ostschweizer Schiri auch so entschieden hätte...
Jetzt mal nicht den Aluhut montieren. Man kann an der Qualität der hiesigen Schiris zweifeln, aber doch nicht an deren Neutralität. Jedes Wochenende wird irgendwo anders was zerpfiffen. Es mangelt an der Linie, insbesondere beim VAR. Dass man sich als Schiri bei solchen Handspielen erstmal auf den VAR verlässt, bevor man was pfeift, find ich jetzt noch nachvollziehbar. Ein Grund mehr, ihn abzuschaffen.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Tempo-Racer
Experte
Experte
Beiträge: 421
Registriert: 10. Dez 2012, 20:53

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Tempo-Racer » 2. Okt 2022, 19:38

Incubator hat geschrieben:
2. Okt 2022, 19:20
Tempo-Racer hat geschrieben:
2. Okt 2022, 19:10
Berner Schiedstichterin (zer-) pfeifft ein YB Spiel...

Ich weiss die Schweiz ist klein aber stellt sich bei solchen Penalty-Entscheidungen schon die Frage ob ein Zürcher/Genfer oder Ostschweizer Schiri auch so entschieden hätte...
Jetzt mal nicht den Aluhut montieren. Man kann an der Qualität der hiesigen Schiris zweifeln, aber doch nicht an deren Neutralität. Jedes Wochenende wird irgendwo anders was zerpfiffen. Es mangelt an der Linie, insbesondere beim VAR. Dass man sich als Schiri bei solchen Handspielen erstmal auf den VAR verlässt, bevor man was pfeift, find ich jetzt noch nachvollziehbar. Ein Grund mehr, ihn abzuschaffen.
Fair.
Würde mir wünschen, wenn der Schiri solche Szenen nicht nur per VAR entscheidet, sondern diese selber am TV beurteilt...

Das Niveau der Schiris allgemein ist besonders diese Saison bisher echt unterirdisch.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Raubi » 2. Okt 2022, 19:40

So fertig… wir sind nicht güllen
Fanclub Falken

simsalabim
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 28. Feb 2013, 13:39

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von simsalabim » 2. Okt 2022, 21:03

Raubi hat geschrieben:
2. Okt 2022, 19:40
So fertig… wir sind nicht güllen
Danke Raubi. Wollte auch soeben schreiben: höred uuf ume sangallere
Gohts no lang?

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Pitcher » 3. Okt 2022, 06:42

Leider muss man aber feststellen, dass das umesangallere geholfen hat.Dabei meine ich keine Verschwörungstheorien sondern mediale Aufmerksamkeit. Dort werden strittige Entscheide öfter am Spielfeldrand überprüft..


Wenn die Schiedsrichterin nach VAR Konsultation andeutet, dass der Ball mit der Schulter gespielt wurde, obwohl der YB Spieler den Ball mit dem Unterarm um den Pfosten lenkt, frag ich mich schon was da kommunikativ abging. Wenn wir den Scheiss schon ertragen müssen und nach jedem Tor 2 Minuten warten, finde ich etwas Empörung angebracht.

Vom 2. Hands habe ich noch keine Bilder gesehen..

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 3. Okt 2022, 07:40

Pitcher hat geschrieben:
3. Okt 2022, 06:42
Leider muss man aber feststellen, dass das umesangallere geholfen hat.Dabei meine ich keine Verschwörungstheorien sondern mediale Aufmerksamkeit. Dort werden strittige Entscheide öfter am Spielfeldrand überprüft..


Wenn die Schiedsrichterin nach VAR Konsultation andeutet, dass der Ball mit der Schulter gespielt wurde, obwohl der YB Spieler den Ball mit dem Unterarm um den Pfosten lenkt, frag ich mich schon was da kommunikativ abging. Wenn wir den Scheiss schon ertragen müssen und nach jedem Tor 2 Minuten warten, finde ich etwas Empörung angebracht.

Vom 2. Hands habe ich noch keine Bilder gesehen..
Hab das Gleiche gedacht. Das Problem hockt doch jeweils vor allem im Keller. Wenn man ein Hands von Camara nicht als klaren Elfer sieht, egal ob in Echtzeit oder dann wenigstens in der 17. Slow-Mo, dann weiss ich auch nicht mehr. Macht den VAR nur noch lächerlicher. Am Sa Abend Bebbis - Güllen geschaut. Genau dasselbe. Was da vom VAR nicht geahndet bzw. gesehen wurde, war schlicht ein Witz.

Esther Staubli tut mir dann fast leid, weil sie von Kever im Keller wohl aufs Ohr bekommen hat, dass Camara der Ball an die Schultern gesprungen ist und das so weiter gibt, obwohl das halbe Stadion gesehn hat, dass es klar der Unterarm war. Was soll sie da machen? Verliert ja dann auch komplett jegliche Kredibilität und Glaubwürdigkeit, weil der Blinde im Keller pennt.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2791
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von dragao » 3. Okt 2022, 07:57

Pitcher hat geschrieben:
3. Okt 2022, 06:42
Leider muss man aber feststellen, dass das umesangallere geholfen hat.Dabei meine ich keine Verschwörungstheorien sondern mediale Aufmerksamkeit. Dort werden strittige Entscheide öfter am Spielfeldrand überprüft..


Wenn die Schiedsrichterin nach VAR Konsultation andeutet, dass der Ball mit der Schulter gespielt wurde, obwohl der YB Spieler den Ball mit dem Unterarm um den Pfosten lenkt, frag ich mich schon was da kommunikativ abging. Wenn wir den Scheiss schon ertragen müssen und nach jedem Tor 2 Minuten warten, finde ich etwas Empörung angebracht.

Vom 2. Hands habe ich noch keine Bilder gesehen..
2. Hands war meiner Meinung nach noch klarer.

Das Problem ist der VAR, er führt zu einer Verantwortungsdiffusion. Der Schiri traut sich dann in solchen Situation gar nicht mehr Verantwortung zu übernehmen.
Ebenfalls ein No-Go beim VAR in dieser Form, das nicht zeigen der Bilder, sei dies am TV oder im Stadion. Wenn ihr den Kack schon per Video überprüft, dann seid transparent.

Nichtsdestotrotz darf man in der 95. eine solche Flanke nicht zu lassen und mit 3 IV darf Nsame nicht frei zum Kopfball kommen.

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Chnebugrend » 3. Okt 2022, 09:02

dragao hat geschrieben:
3. Okt 2022, 07:57

Das Problem ist der VAR, er führt zu einer Verantwortungsdiffusion. Der Schiri traut sich dann in solchen Situation gar nicht mehr Verantwortung zu übernehmen.
Ebenfalls ein No-Go beim VAR in dieser Form, das nicht zeigen der Bilder, sei dies am TV oder im Stadion. Wenn ihr den Kack schon per Video überprüft, dann seid transparent.
Wenn man den Scheiss-VAR schon umsverrecken einsetzen will, sollten die Damen & Herren in Volketswil sich mal ein Beispiel am Rugby nehmen. Dort kommt der VAR auch recht fleissig zum Einsatz (ämu mindestens an der WM), dort hört & sieht man aber den gesamten Dialog zwischen dem Ref. auf dem Platz und denen im Hintergrund.

Mein persönliches Fazit jedoch frei nach Cato: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der VAR abgeschafft werden muss!
Chaos always defeats order, because it is better organized

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2791
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von dragao » 3. Okt 2022, 10:09

Chnebugrend hat geschrieben:
3. Okt 2022, 09:02
dragao hat geschrieben:
3. Okt 2022, 07:57

Das Problem ist der VAR, er führt zu einer Verantwortungsdiffusion. Der Schiri traut sich dann in solchen Situation gar nicht mehr Verantwortung zu übernehmen.
Ebenfalls ein No-Go beim VAR in dieser Form, das nicht zeigen der Bilder, sei dies am TV oder im Stadion. Wenn ihr den Kack schon per Video überprüft, dann seid transparent.
Wenn man den Scheiss-VAR schon umsverrecken einsetzen will, sollten die Damen & Herren in Volketswil sich mal ein Beispiel am Rugby nehmen. Dort kommt der VAR auch recht fleissig zum Einsatz (ämu mindestens an der WM), dort hört & sieht man aber den gesamten Dialog zwischen dem Ref. auf dem Platz und denen im Hintergrund.

Mein persönliches Fazit jedoch frei nach Cato: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der VAR abgeschafft werden muss!
Bin 100% mit der einverstanden.

Grundsätzlich VAR abschaffen. Aber wenn man den Scheiss will, dann bitte richtig umsetzen. Es gibt genügend Beispiele wies besser geht (Rugby, American Football etc.).

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Don Pedro » 3. Okt 2022, 10:25

Der Vollständigkeit halber auch noch hier im Thread:
Don Pedro hat geschrieben:
2. Okt 2022, 21:24
Esthi hat es wirklich nicht grundsätzlich falsch gemacht. Was nervt ist ihr lautes Eingeständnis gegenüber den Spielern, dass sie den Handkontakt gesehen hat, aber dann gleich auf den Knopf im Ohr zeigt.
Genau das ist eines der grössten Probleme am VAR: Entscheidungen werden einfach abdelegiert. Da bei Hands aber selten ganz klare Fehlentscheide passieren aufgrund des Interpretationsspielraums, wird auch selten ein Entscheid via Videobeweis angeordnet. Trotzdem wird das Spiel lange verzögert.
--> VAR abschaffen. Ob das jetzt für oder gegen uns lief. Aber lieber strittige Tatsachenentscheide als strittige VAR-Entscheide und Diskussionen.
Das ist genau diese "Verantwortungsdiffusion", welche dragao beschreibt. Für den (Stadion-)Zuschauer einfach nur nervig.
Gibt es eigentlich Zahlen und Statistiken, die die Anzahl gepfiffener (Hands-)Elfmeter vor und nach Einführung des VAR darstellen? Nähme mich wunder, ob diese Delegierung von Entscheidungen an den VAR bei diffusen Regeln wie Handspiel darauf einen Einfluss haben.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Ekim
Supporter
Supporter
Beiträge: 57
Registriert: 10. Mai 2014, 10:39

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Ekim » 3. Okt 2022, 10:50

Es gab mit dem VAR auch schon zig Beispiele, dass bei im Stadion unmöglich sichtbarem Hands plötzlich Volketswil am Apparat war. Gefühlt konntest du im Strafraum irgendwie versuchen den Ball einem Gegner an die angelegte Hand/Arm/Schulter zu chippen und schon gabs Elfer. Mein Bauchgefühl würde don pedros These nicht stützen :-D

Btt: Diese angesprochene Verantwortungsdiffusion ist definitiv überärgerlich. Tatsachenentscheide werden auf die Ebene "diskussionswürdige VAR-Entscheide" verschoben. Es ist weder fairer noch fehlerfreier, aber dafür mit VAR unmöglich nachvollziehbar und Fehlentscheide auch nicht mehr entschuldbar.
Sinnlose Geldverschleuderung, VAR abschaffen...

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Don Pedro » 3. Okt 2022, 12:38

Ekim hat geschrieben:
3. Okt 2022, 10:50
Es gab mit dem VAR auch schon zig Beispiele, dass bei im Stadion unmöglich sichtbarem Hands plötzlich Volketswil am Apparat war. Gefühlt konntest du im Strafraum irgendwie versuchen den Ball einem Gegner an die angelegte Hand/Arm/Schulter zu chippen und schon gabs Elfer. Mein Bauchgefühl würde don pedros These nicht stützen :-D
Unter anderem darum wäre es ja auch spannend. Geht dies in die Kategorie "gleicht sich ja sowieso aus", oder wird effektiv mehr oder weniger Hands gepfiffen?
Dass sich Entscheide für oder gegen eine Mannschaft ausgleichen, davon gehe ich bei VAR- wie auch Tatsachenentscheiden aus. Auch wenn wohl die Mehrheit der Fans subjektiv die eigene Mannschaft immer im Nachteil sieht. Das scheint irgendwie in der menschlichen Psyche tief verwurzelt zu sein.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Schalker jung » 3. Okt 2022, 15:15

War ja bekanntlich nicht am Spiel. Abgesehen von den 2 Handspielen, hatte Esther Staubli das Spiel im Griff? Fand ihren ersten Auftritt gegen GC doch etwas vom besseren. Souverän und klare Chefin auf dem Platz. Wie war das gestern?
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

stammtischtrainer
Member
Member
Beiträge: 12
Registriert: 6. Jul 2021, 04:48

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von stammtischtrainer » 3. Okt 2022, 19:14

War ja bekanntlich nicht am Spiel. Abgesehen von den 2 Handspielen, hatte Esther Staubli das Spiel im Griff? Fand ihren ersten Auftritt gegen GC doch etwas vom besseren. Souverän und klare Chefin auf dem Platz. Wie war das gestern?
Ich fand ja. Anfangs war sie etwas gar schnell, mit den gelben Karten gegen Meyer, Nicky und Rieder. Wollte wohl so eine Linie durchgeben. Danach wirklich gut. Allgemein bin ich, wie du, der Meinung, dass sie die beste Spielleiterin ist von allen. Klare Körpersprache und im Gegensatz zu einigen Männern spricht sie wennschon mit den Spielern

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von bjaz » 4. Okt 2022, 09:58

Schalker jung hat geschrieben:
3. Okt 2022, 15:15
War ja bekanntlich nicht am Spiel. Abgesehen von den 2 Handspielen, hatte Esther Staubli das Spiel im Griff? Fand ihren ersten Auftritt gegen GC doch etwas vom besseren. Souverän und klare Chefin auf dem Platz. Wie war das gestern?
Nach den ersten beiden Karten drohte ihr das Spiel sehr früh zu entgleiten. Fand die ersten Karten nicht nur kleinlich, sondern ziemlich schlecht. Ohne Not einfach mal paar Karten rausgehauen und das Stadion aufgeweckt. Letzteren Effekt mag ich ja, aber spricht in meinen Augen nicht wirklich für die Unparteiischen. Die beiden Tore kamen für sie zum richtigen Zeitpunkt und waren für beide Teams wohl ein kurzer Schockmoment. Danach insgesamt eher unauffällig. Da hatte ich bei anderen Schiedsrichtern schon weit grössere Augenrollmomente in der Vergangenheit. Die strittigen Handspiele wage ich gar nicht mehr zu beurteilen. Die Regel wurde im letzten Jahrzehnt gefühlt 5x angepasst bzw. verschlimmbessert und mit dem VAR hätte man grundsätzlich und eher theoretisch die zusätzliche Möglichkeit auf eine Korrektur. Für mich ist da strukturell keine Linie erkennbar und die Leidtragenden sind mitunter die Unparteiischen auf dem Feld. Die Opferrolle gestehe ich ihnen dann aber auch nicht wirklich zu, da sie sich hinter dem VAR verstecken und die den anscheinend mega bereichernd finden. Insgesamt wär ich aber froh, wenn Staubli mehr FCL-Spiele pfeifen würde, da es am Schiedsrichter-Himmel doch noch ein paar grössere Pfeifen gibt.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1460
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Aufwindfahne » 4. Okt 2022, 10:22

bjaz hat geschrieben:
4. Okt 2022, 09:58
Insgesamt wär ich aber froh, wenn Staubli mehr FCL-Spiele pfeifen würde, da es am Schiedsrichter-Himmel doch noch ein paar grössere Pfeifen gibt.
... und was ist mit der guten stimmung im stadion, ist dir die egal? :x
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3606
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von malfunction » 10. Okt 2022, 08:16

kann mir mal einer die aktuell gültige handsregel erklären? frage für einen freund.... danke!
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Schalker jung » 10. Okt 2022, 08:42

Wenn sich der var nicht meldet, ist alles io
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Raubi » 16. Okt 2022, 08:25

Raubi hat geschrieben:
2. Okt 2022, 19:40
So fertig… wir sind nicht güllen
Aber irgendwann ist dann auch mal genug Heu dunden…
Fanclub Falken

Antworten