Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Nein zum VAR

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Nein zum VAR

Beitrag von Aufwindfahne » 2. Mär 2023, 09:54

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Nein zum VAR

Beitrag von LU-57 » 8. Mär 2023, 01:38

NZZ hat geschrieben:Schweizer Schiedsrichter pfeifen immer mehr Handspenaltys – doch was ist eigentlich ein Handspiel?

Der Videoschiedsrichter erhöht in der Super League die Anzahl Penaltys und intensiviert die Debatten über das Handspiel. Das ist Mühsal und Würze zugleich – und wird so bleiben.

https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fw ... ld.1728417
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Nein zum VAR

Beitrag von Aufwindfahne » 9. Mär 2023, 15:31

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Nein zum VAR

Beitrag von LU-57 » 2. Mai 2023, 16:02

der grösste scheiss aller zeiten kriegt weitere anwendungsmöglichkeiten ...
SRF hat geschrieben:Ab Saison 2023/24

Swiss Football League führt kalibrierte Abseitslinie ein

Ab der Saison 2023/24 können die Schiedsrichter bei strittigen Abseits-Entscheiden auf die kalibrierte Linie zurückgreifen.

https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... slinie-ein
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

e. nord
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 17. Dez 2020, 13:15

Re: Nein zum VAR

Beitrag von e. nord » 2. Mai 2023, 17:01

die kalibrierte offside-linie ist sicherlich eine der sinnvollsten anwendungsmöglichkeiten des var. nur var halt leider per se nicht sinnvoll.

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Nein zum VAR

Beitrag von Pitcher » 2. Mai 2023, 17:55

Fand irgendwie meistens ok wie der VAR beim Offside angewandt wurde. Wenn die Entscheidung auf dem Feld nicht klar und schnell widerlegt werden konnte, blieb diese bestehen. So wie der VAR allgemein (wenn er denn muss) eingesetzt werden sollte.
Ich befürchte nun wieder mehr Diskussionen, weil die 100% richtige Entscheidung erwartet und gesucht wird.

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Nein zum VAR

Beitrag von timtim » 2. Mai 2023, 20:31

Wenn schon denn schon, auch wenn auch hier Aufwand und Ertrag zumindest fraglich sein dürfte. Grösste Sorge für mich ist dass die Linienrichter wohl noch stärker als bisher bei klaren Offsidepositionen dazu angehalten sein werden, möglichst ohne Selbstvertrauen zu agieren. Sie werden eines weiteren Stücks ihrer Verantwortung enthoben und damit noch mehr zu Hampelmännern degradiert. Dabei möchte man den Spielern doch schon jetzt manchmal zurufen "hey brauchst imfall nicht mehr weiterspielen, jeder im Stadion hat gesehen dass das Offside war", aber es wird trotzdem weitergespielt weil ja irgendwo theoretisch die Chance einer Möglichkeit besteht, dass zu unrecht abgepfiffen würde. Da habe ich nicht nur Mitleid mit dem Spieler, sondern auch mit den Linienrichtern, denen eigene Eier untersagt sind. Kein Wunder wirken die nicht sonderlich souverän.

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Nein zum VAR

Beitrag von Pitcher » 2. Mai 2023, 20:59

timtim hat geschrieben:
2. Mai 2023, 20:31
Wenn schon denn schon, auch wenn auch hier Aufwand und Ertrag zumindest fraglich sein dürfte. Grösste Sorge für mich ist dass die Linienrichter wohl noch stärker als bisher bei klaren Offsidepositionen dazu angehalten sein werden, möglichst ohne Selbstvertrauen zu agieren. Sie werden eines weiteren Stücks ihrer Verantwortung enthoben und damit noch mehr zu Hampelmännern degradiert. Dabei möchte man den Spielern doch schon jetzt manchmal zurufen "hey brauchst imfall nicht mehr weiterspielen, jeder im Stadion hat gesehen dass das Offside war", aber es wird trotzdem weitergespielt weil ja irgendwo theoretisch die Chance einer Möglichkeit besteht, dass zu unrecht abgepfiffen würde. Da habe ich nicht nur Mitleid mit dem Spieler, sondern auch mit den Linienrichtern, denen eigene Eier untersagt sind. Kein Wunder wirken die nicht sonderlich souverän.
Wenn VAR (und ich möchte nochmals festhalten, dass ich immer noch Gegner bin), dann muss die "wait and see" Regel unbedingt bestehen bleiben. Es kann nicht sein, dass man Tore wegen einigen cm Offside aberkennen kann aber Grosschancen durch den Linienrichter unterbunden werden können, was dann logischerweise nicht revidiert werden kann.
Fakt ist, dass Abseitsstellungen je nach Dynamik verdammt schwer zu erkennen sind. Da kann es schon mal so aussehen, als würde der Stürmer 2 Meter im Offside stehen wenn ein Pass einfach ein sehr gutes Timing hat. Die Chance alleine auf das Tor zu rennen, kriegt der Stürmer dann nicht zurück.
Ich behaupte das Gegenteil: In dem Kacksystem VAR, welches darauf ausgelegt ist, klare :sägeds: Fehlentscheide zu korrigieren, gäbe man dadurch den Linienrichter zu viel Macht.

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Nein zum VAR

Beitrag von timtim » 2. Mai 2023, 21:37

Im Wissen, dass du diesen Mist auch nicht befürwortest: Also sollen (oder müssen sogar) die Linienrichter Hampelmänner sein und ja nichts machen damit das funktioniert? Ich denke das war nie die Idee. Die Rede war und ist von "klaren" Fehlentscheiden. Was genau dazu gehört kann man diskutieren (soviel ich weiss ist auch eine Weisung in Richtung mehr Zurückhaltung in Arbeit, soll aber nicht mitten in der Saison umgesetzt werden). Was aber sicher nicht dazugehört sind Zentimeterentscheide, die ausschliesslich durch die Technologie der kalibrierten Linie aufgelöst werden können.
Die einzige Möglichkeit für ein Schiedsrichtergespann, so etwas wie Selbstvertrauen, Glaubwürdigkeit und Ausstrahlung zu erhalten, ist ein maximal zurückhaltender VAR.
Das Beispiel mit dem Stürmer, der seine Chance nicht zurück erhält, leuchtet natürlich ein, ist aber in meinen Augen das kleinere Übel. Wenn es ein Zentimeterentscheid ist, ist es nicht "klar" und braucht nicht korrigiert zu werden. Wenn es zwei Meter sind muss es ein Linienrichter sehen - oder würde es sehen wenn man das Geld in die Schiriausbildung statt in 3D-Technologie inverstieren würde.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Nein zum VAR

Beitrag von Master » 3. Mai 2023, 08:49

Nein nein nein, einfach NEIN!

Es hat sich absolut rein gar nichts an der Ausgangslage geändert. Ob nun mit oder ohne Offside, es ist und bleibt Hohn und Spott gegenüber den Schiedsrichtern (die restlichen Punkte wurden bereits ausführlich geschildert). Nachwievor kein Geld für Profis* vorhanden, aber das System, welche die (teilweise vorhandene) Autorität des Refs untergräbt, kann weiter ausgebaut werden.

Weiter wird es auch nie einen fehlerfreien Fussballspieler geben, so gehören die Fehler beim Schirigespann dazu und sind, ausser bei krassen Fehlentscheiden/ungesehenen Unsportlichkeiten (Moment, was war schon wieder das Argument für den var!?) zu tolerieren. Wenn nun noch das bescheuerte Millimeterln beim Offside beginnt, dann sollte man konsequenterweise jeden irgendwie reglementierten Fakt (teilweise Blödsinn) überprüfen (Zeitspiel etc.).

Den ganzen Brunz wieder einstampfen und vorallem ist dann auch endlich wieder Offside, wenn der Spieler sich bewegt und die Fahne hochgeht. Nicht Jahre später.


*Davon ausgehend, dass es überhaupt Kandidaten gibt, welche das Vollzeit ausführen möchten.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Nein zum VAR

Beitrag von Aufwindfahne » 3. Mai 2023, 08:57

Ich warte nur noch auf den Moment WO die künstlich verlängerte VARtezeit mit einem Werbespot vermarktet wird.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Nein zum VAR

Beitrag von Insider » 3. Mai 2023, 09:35

Aufwindfahne hat geschrieben:
3. Mai 2023, 08:57
Ich warte nur noch auf den Moment WO die künstlich verlängerte VARtezeit mit einem Werbespot vermarktet wird.
Denke in Bern sollte dies ab kommender Saison möglich sein.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Nein zum VAR

Beitrag von Master » 3. Mai 2023, 09:47

Insider hat geschrieben:
3. Mai 2023, 09:35
Aufwindfahne hat geschrieben:
3. Mai 2023, 08:57
Ich warte nur noch auf den Moment WO die künstlich verlängerte VARtezeit mit einem Werbespot vermarktet wird.
Denke in Bern sollte dies ab kommender Saison möglich sein.
Dachte das sei schon so *ärnscht*
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Nein zum VAR

Beitrag von Schalker jung » 3. Mai 2023, 11:12

:director: De VAR werd euch Präsentiert vo TV Jakob. Immer es guets Bild. Neu auch met Replayfunktion.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Nein zum VAR

Beitrag von bjaz » 3. Mai 2023, 15:39

Auf die Torlinientechnik und auch auf die virtuellen Abseitslinien wurde bei der Einführung aus finanziellen Gründen vorläufig verzichtet. Schön dass es dem Schweizer Fussball mittlerweile so gut geht, die Vereine alle ihre Darlehen zurückzahlen konnten und nun bereit sind auf weitere Zuschüsse zu verzichten. Nachdem die Kosten bereits für die Light-Version explodiert waren hat man sicher auch einige Learnings gezogen, damit das jetzt nicht wieder passiert. Durch die Ligavergrösserung kommen endlich Vereine dazu, die bereits über die nötige Infrastruktur verfügen. Schade nur, dass es in der Promotion League einige ewiggestrige Vereine gibt, die die geforderten Lizenzanforderungen nicht erfüllen möchten. Durch die Entscheidung kalibrierte Abseitslinien zu nutzen tragen Schieds- und Linienrichter endlich wieder mehr Verantwortung. Ihre Position wird ganz klar gestärkt. Der Sport wird fairer und das Erlebnis Fussball rückt wieder in den Mittelpunkt. Lol, was für Trottel.

Aber mal ernsthaft: Wie sieht es mit dem Kostenfaktor aus, da ja genau das der Grund war, weswegen man ursprünglich darauf verzichtet hat.

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: Nein zum VAR

Beitrag von Chnebugrend » 3. Mai 2023, 15:47

Ich denke die Liga hat halt ganz klassisch "s'Gäld zäme". :pig:
Spass beiseite, ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt. Die Erträge werden wegen den zwei neuen Super League-Klubs ja wohl nicht durch die Decke gehen. Keine Ahnung woher die Kohle plötzlich kommt, nachdem diese ja bei der Einführung ganz offensichtlich gefehlt hat.
Chaos always defeats order, because it is better organized

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Nein zum VAR

Beitrag von Neuer » 3. Mai 2023, 17:55

ch denke die Liga hat halt ganz klassisch "s'Gäld zäme". :pig:
Spass beiseite, ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt. Die Erträge werden wegen den zwei neuen Super League-Klubs ja wohl nicht durch die Decke gehen. Keine Ahnung woher die Kohle plötzlich kommt, nachdem diese ja bei der Einführung ganz offensichtlich gefehlt hat.
“Diese Abseitsintervention wurde ihnen präsentiert von…”

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Nein zum VAR

Beitrag von raven » 7. Mai 2023, 19:59

Var wieder eine tolle runde :clown:
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Nein zum VAR

Beitrag von Pitcher » 9. Mai 2023, 15:16

bjaz hat geschrieben:
3. Mai 2023, 15:39


Aber mal ernsthaft: Wie sieht es mit dem Kostenfaktor aus, da ja genau das der Grund war, weswegen man ursprünglich darauf verzichtet hat.
Schiri-Chef Wermelinger im SRF Interview :eye:
Fachkräftemangel: Im Hinblick auf die Aufstockung der Super League mussten heuer 4 Schiedsrichter nachgezogen werden. «Sie müsste man eigentlich sehr, sehr eng begleiten. Aber der Schweizerische Fussballverband und auch die Liga sind in einer finanziell schwierigen Situation. Da liegen zusätzliche Gelder für die Schiedsrichter nicht drin, das kann ich nachvollziehen», so Wermelinger. Trotzdem sei die Situation sehr anspruchsvoll.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2791
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Nein zum VAR

Beitrag von dragao » 9. Mai 2023, 15:30

Pitcher hat geschrieben:
9. Mai 2023, 15:16
bjaz hat geschrieben:
3. Mai 2023, 15:39


Aber mal ernsthaft: Wie sieht es mit dem Kostenfaktor aus, da ja genau das der Grund war, weswegen man ursprünglich darauf verzichtet hat.
Schiri-Chef Wermelinger im SRF Interview :eye:
Fachkräftemangel: Im Hinblick auf die Aufstockung der Super League mussten heuer 4 Schiedsrichter nachgezogen werden. «Sie müsste man eigentlich sehr, sehr eng begleiten. Aber der Schweizerische Fussballverband und auch die Liga sind in einer finanziell schwierigen Situation. Da liegen zusätzliche Gelder für die Schiedsrichter nicht drin, das kann ich nachvollziehen», so Wermelinger. Trotzdem sei die Situation sehr anspruchsvoll.
Ist denen das nicht peinlich? Oder sind die geistig nicht in der Lage die Zusammenhänge zu sehen?

Antworten