Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Mi 09.11.2022, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Benutzeravatar
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 571
Registriert: 8. Aug 2012, 19:54
Wohnort: Am Tresen

Re: [Match-Thread] Mi 09.11.2022, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von Hans Nötig » 10. Nov 2022, 09:41

Vblstöbli hat geschrieben:
10. Nov 2022, 09:26
risto hat geschrieben:
10. Nov 2022, 09:18
Raubi hat geschrieben:
10. Nov 2022, 08:48
...


Freu mich auf die 19 Tore von Ardaiz in der Rückrunde
Frage mich nur, wo er diese Tore schiesst, evt. bei Kriens oder Wohlen?!

Ardaiz reicht in dieser Verfassung nicht mal für die...

EWMWM
Supporter
Supporter
Beiträge: 82
Registriert: 13. Jul 2016, 15:19

Re: [Match-Thread] Mi 09.11.2022, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von EWMWM » 10. Nov 2022, 11:07

Pitcher hat geschrieben:
10. Nov 2022, 07:18
Im Verlauf der 2. HZ bekam man das Gefühl Luzern wid kein Tor mehr schiessen und so kam es dann leider auch. Jeder Angriff wurde verschleppt, man dreht sich nochmals um die eigene Achse, spielt den Ball wieder zurück, dem Rechtsfüsser auf den Linken und umgekehrt. Basel schon wieder mit 10 Mann hinter dem Ball, da fehlte es schlicht an Geradlinigkeit. Das tat zum Teil echt weh beim Zuschauen.
Zusätzlich kam hinzu, dass man sich wie schon gegen Winti zu sehr von den Mätzchen der Gegner und fragwürdigen Schirientscheidungen ablenken liess, statt sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren. (Grüsse an Frick, bin gespannt was da vorgefallen ist)

Schade, auch wenn Basel es gut gemacht hat wäre gestern etwas drin gelegen.

Edit: Bzw gut ausgecoacht von Frei. Frick betont in den Interviews, dass es gegen Basel einfacher wird, da diese etwas mit dem Ball kreieren möchten und man so Räume vorfindet. Diese überlassen daraufhin Luzern den Ball und wir werden zuletzt ausgekontert. :eye:

Bild
Du schreibst mir aus der Seele.
Ich fand ebenfalls, dass Mario Frick im Vorfeld der letzten Partien etwas unglücklich gegen AUSSEN kommuniziert hat.
z.T. schon fast in Chieffo-Manier (gegen Winti): "Wir haben die viel besseren Individual-Spieler"...
Ich meine, Marios Aussagen können durchaus stimmig sein, aber man muss den Gegner ja nicht noch zusätzlich motivieren.
In der EXTERNEN Kommunikation könnte man dem Gegner stattdessen taktisch auch mal auf die falsche Fährte leiten....

anyway:
++ Beloko hat mir wiedermal am besten gefallen. Ganz stark seine Präsenz, Aggressivität und Zugriff auf Spiel und Gegenspieler.
+ Max Meyer ganz ganz stark am Ball und wohl gestern absichtlich nicht direkt hinter den Stürmern aufgestellt, damit er allenfalls mehr Freiräume finden würde (Basel wollte da wohl Pelmard auf ihn aufjagen... / Das hatte Frick Frei mE tüpiert). In der Körpersprache hat er mir aber auch schon besser gefallen. 2-3 Male mit abschätzigen Gesten...
- Simani, Aggressivität gefällt mir aber unnötiger Penalty: Mann-o-Mann.
-- Emini (Standards ganz übel von ihm. Dazu ist mir erstmals seine nicht vorhandene Grundschnelligkeit in Laufduellen aufgefallen)
-- Ardaiz ein Aergerniz
--- Anfälligkeit auf schnelle Konter (vor allem als dann Jashari draussen war). Wie viele Tore haben wir schon so erhalten...?
#Ergend1nischWerdeMerWederMe1ster

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 69
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: [Match-Thread] Mi 09.11.2022, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von Berni Alpswag » 10. Nov 2022, 11:13

Simani für mich nach einigen guten Spielen wieder ein Ärgernis. Schön bringt er jeweils Emotionen rein aber man sollte sich auch genug im Griff haben um nicht nach 90 Sekunden einen absolut unnötigen Penalty zu verschulden. Vorallem weil es anschliessend nie mehr so aussah als könnten wir gefährlich werden.
Meyer hat es nun die zweite Saison in folge nicht geschafft einen Stürmer zu finden der eine Abwehr wirklich verunsichern kann. Der einzig verunsicherte war Ardaiz, Körpersprache und Selbsvetrauen miserabel, hoffe der findet einen guten Mentalcoach.
Und weshalb so viele lange Bälle auf Klidje? Ich bin ja beeindruckt wie athletisch der Junge ist aber gegen einen Kopf grössere Innenverteidiger wird es schwierig.

EWMWM
Supporter
Supporter
Beiträge: 82
Registriert: 13. Jul 2016, 15:19

Re: [Match-Thread] Mi 09.11.2022, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von EWMWM » 10. Nov 2022, 11:17

Berni Alpswag hat geschrieben:
10. Nov 2022, 11:13

Und weshalb so viele lange Bälle auf Klidje? Ich bin ja beeindruckt wie athletisch der Junge ist aber gegen einen Kopf grössere Innenverteidiger wird es schwierig.
Ich denke hier ging der Plan Fricks eben nicht auf. Man wollte die freien Räume mit dem schnellen KlidJé finden... und fand stattdessen ein defensives Basel....
#Ergend1nischWerdeMerWederMe1ster

Hebi
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1216
Registriert: 7. Jul 2006, 12:29

Re: [Match-Thread] Mi 09.11.2022, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von Hebi » 10. Nov 2022, 11:24

Das einzige Problem gestern hiess RAUTE.
Kein Anspruch auf Punkte und Erfolg. Nur Leidenschaft und Kampf zählen!

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Match-Thread] Mi 09.11.2022, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 10. Nov 2022, 12:35

Hebi hat geschrieben:
10. Nov 2022, 11:24
Das einzige Problem gestern hiess RAUTE.
Danke Hebi! In 8 von 10 Spielen funktioniert die Raute schlecht, bis gar nicht. Auch diese Saison haben wir die besten Spiele mit einem 4-2-3-1 gemacht. Warum trotzdem immer wieder die Raute kommt weiss ich nicht. Ah und kleiner Widerspruch...

Nicht ganz das einzige Problem...

Sorry aber einmal mehr war Ardaiz mein Wutbrandbeschleuniger 3.0. Was der leistet (oder eben nicht) ist eine komplette Frechheit. Verliert jeden Ball, kann keinen Ball annehmen, presst nicht konsequent mit etc. Grad noch die 76. Minute im Kopf, als er gegen drei Basler dribbelt, sein linker Fuss wird komplett zugemacht. Er schiesst trotzdem. Wird natürlich geblockt. War ja logisch - aber 6 Meter nebendran stehen Jashari und Schürpf mutterseelenallein und hätten praktisch nur noch einschieben müssen, wenn er den Ball abgibt und rausspielt. Aber nein, Jogi schiesst lieber selber, obwohl er weiss, dass der Schuss niemals durchkommen wird. So a la "Lieber ich schiess dem ans Schienbein, als wieder ein anderer Teamkollege trifft."

Sorry, da bin ich ausgerastet. So assi, so schlecht, so unterirrdisch schlecht. Regt mich immer noch auf wie Sau. Aber sonst ja...die Raute.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Mi 09.11.2022, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von LU-57 » 10. Nov 2022, 13:19

erkenntnis 1: selbst im 2022 gibt es noch spieltage, an denen einfach (fast) nichts funktionieren will, tja.

erkenntnis 2: der fackelspiess vom stübli ist zwar unverschämt teuer und das brot aus gummi, aber ansonsten nach 3 litern bier durchaus eine delikatesse.

erkenntnis 3: beloko macht gerne gutgelaunte aprés-match-spaziergänge durch die fanmassen -> nachahmer erwünscht!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

blu secco
Member
Member
Beiträge: 20
Registriert: 5. Nov 2022, 15:47

Re: [Match-Thread] Mi 09.11.2022, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von blu secco » 10. Nov 2022, 13:41

--- Ardaiz: ist so übel verunsichert und überfordert. Dass er die Bälle nicht annehmen kann, liegt sicher auch an der Verunsicherung – dass er fast immer die falsche Entscheidung trifft, wenn er mal den Ball behauptet hat, das hat schlicht auch mit Qualität zu tun. Die ersten lauten Pfiffe helfen da sicher nicht... Bezweifle, dass es noch irgendwann besser wird mit ihm.
-- Offensiver Spielaufbau: Bin nicht gegen die Raute, die hat in der vergangenen Rückrunde sehr oft gut funktioniert. Die Stärke in der Rückrunde war, dass man mit gradlinigen Direktpässen, agilem Positionsspiel und grossem Laufaufwand vor das Tor kam. Gestern wirkte alles extrem statisch – Basel hat aber auch nicht schlecht zugestellt. Gentner, bei allem Respekt als 10 ist da auch ziemlich strange.
- Simani: Hat mit dem Ellenbogen dem Team einen Bärendienst erwiesen. M***s trifft den Penalty. Damit war in der Mannschaft und in der Kurve von Minute 2 an extreme Negativität vorhanden.
+ Mülli: Mit 1-2 big saves, Zeit der Zibung-Gedenk-Flanken scheint wieder vorbei zu sein.
++ Beloko: Schade fehlt ihm im Spiel nach vorne noch die geniale Idee (oder die Mitspieler), aber was der läuft, wie viele Bälle er zurückerobert (gibts da Statistiken??) mit welchem Charisma der Junge über den Platz läuft und in die Zweikämpfe geht – einfach grosse Klasse.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Mi 09.11.2022, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von LU-57 » 10. Nov 2022, 15:36

blu secco hat geschrieben:
10. Nov 2022, 13:41
Zeit der Zibung-Gedenk-Flanken scheint wieder vorbei zu sein.
:lol: genau dasselbe gedacht gestern abend.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: [Match-Thread] Mi 09.11.2022, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Beitrag von Don Pedro » 11. Nov 2022, 09:59

Alter, scheiss Spiel aber geiles Spiel.
Unglaubliche Leidenschaft, sich selber mit wenig Cleverness aber viele Leiden geschafft.
Basel abgebrüht, ohne zu brillieren.
Es nervt, es nervt.

Jetzt halt die scheiss Playoffs und dann die Berner schlagen. AUF!
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Antworten