Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Galaxis
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 12. Dez 2018, 15:55

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Galaxis » 9. Okt 2023, 15:24

Weiss nicht ob ich dem Simani noch bis im Winter jedes mal zuschauen kann!

Kämpfer ja, aber sonst halt schon komplett limitert und irgendwie auch nicht immer den Kopf eingeschalten. Gestern komplett überfordert... ich hätte lieber Jaquez/Beka jeweils gesehen


Ich bring mal noch einen Stürmer ins Spiel, Jaiteh aus der U21... leider erst 1x spielen gesehen, weiss jemand mehr über den? Soll ja das Top-Talent von Basel gewesen sein

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 480
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 9. Okt 2023, 15:36

Galaxis hat geschrieben:
9. Okt 2023, 15:24

Ich bring mal noch einen Stürmer ins Spiel, Jaiteh aus der U21... leider erst 1x spielen gesehen, weiss jemand mehr über den? Soll ja das Top-Talent von Basel gewesen sein
Der ist schon gut. Aber das ist zu früh. Körperlich noch ziemliches Würstchen (nicht despektierlich). Der fliegt in alle Himmelsrichtungen, wenn da ein Katic oder ein Amenda kommen. Sieht man ja auch bei Okou. Meiner Meinung nach, würde das momentan (noch) nicht für Super League reichen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

horwer
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 19. Apr 2005, 20:52

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von horwer » 9. Okt 2023, 16:25

Ronny hat geschrieben:
9. Okt 2023, 13:46
Baia Gügi hat geschrieben:
9. Okt 2023, 10:16
schliesse mich der System-Diskussion an:

4-1-2-1-2 (Raute)
optimal für unsere 4 Mittelfeldspieler (Jashari, Beloko, Haas, Meyer), jeder kann seine Stärken auf seiner angestammten Position ausspielen. Jedoch fehlt mir für den Doppelsturm ein passender Sturmpartner für Villiger. Okou gehört für mich auf den Flügel. Wer weiss, vlt ist dies die Chance für Klidje? (würde mich zwar sehr überraschen wenn der einschlägt...)

4-2-3-1 / 4-5-1
Ja, da ist vom Quartett Jashari, Beloko, Haas, Meyer definitiv einer zu viel auf dem Feld. Meyer ist definitiv verschenkt auf dem Flügel und hatte keinen Zugriff auf das Spiel. Jedoch ist mit diesem System das Problem "Doppelsturm" erledigt. Auf den Flügeln sehe ich da Okou, Spadanuda, Dorn, Abu & evtl Chader...


Sorgen bereitet mir die Verletzung von Beka. Sah sehr übel aus. Gute Besserung Beka!


Gestern war scheisse. Abhacken & die Pause nun nützen!
Auf gehts!
Aus meiner Sicht hat sich die Situation durch den Zuzug von Haas so geändert, dass Beloko nun vermehrt in einer Position eingesetzt wird, in der er seine Stärken (defensiv, ohne Ball) weniger ausspielen kann. Er hat durch seine Position in der Raute (eher offensiv, links) mehr Ballbesitz, was ihm nur bedingt liegt, und bespielt teilweise extrem den linken Flügel (besonders auffällig gegen Basel). Momentan müsste man sich wohl für entweder Haas oder Beloko entscheiden und dann evt. doch in einem 4-2-3-1 mit einem der beiden (Tendenz Haas) neben Jashari auflaufen lassen. Dann hat Meyer auch seine Position als 10ner wieder inne und kann die zwei klaren Flügel bespielen. Wen man dann aber auf die Flügel stellt, bleibt eine weitere Frage...

Durch den Ausfall von Beka könnte ich mir die Umstellung auf eine 3er-Kette vorstellen. Man könnte Dorn oder auch Haas in die Dreierkette zurückziehen. Dies könnte vor allem im Aufbau dann mit Haas im Zentrum gewinnbringend sein. Zudem wären die Aussen mit Frydek und Dorn, Ottiger oder auch asymmetrisch zu Frydek mit Okou ganz gut besetzt. Die weitere Frage bleibt auch hier weiterhin, wer neben Villiger spielt.

Grundsätzlich wurde uns in den letzten Wochen aufgezeigt, dass wir doch weniger weit sind, als ich/wir angenommen haben. Finde trotzdem, dass wir eine tolle und grundsätzlich sympathische Mannschaft haben. Ich finde, wenn wir schon so viele Einheimische haben, dann kann es halt auch sein, dass wir eher um die Top 6 als die Top 3 kämpfen. Das nehme ich so sehr gerne hin!
Also Beloko hat in der Raute ja schon immer den einen der beiden 8er gegeben. Auf der anderen Seite meistens Dorn, inbesondere letzte Saison. Daher ist für mich nicht ganz ersichtlich, wie denn Haas jetzt die Rolle von Beloko verändert hat? Schlussendlich hat Haas einfach Dorn ersetzt auf der anderen Raute-Seite.

Ronny
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 16. Mai 2006, 14:03
Wohnort: 6004

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Ronny » 9. Okt 2023, 17:23

horwer hat geschrieben:
9. Okt 2023, 16:25

Also Beloko hat in der Raute ja schon immer den einen der beiden 8er gegeben. Auf der anderen Seite meistens Dorn, inbesondere letzte Saison. Daher ist für mich nicht ganz ersichtlich, wie denn Haas jetzt die Rolle von Beloko verändert hat? Schlussendlich hat Haas einfach Dorn ersetzt auf der anderen Raute-Seite.
Ja, gebe dir recht. Trotzdem hat sich das Verhalten ohne und gegen den Ball verändert. Es wird gegen den Ball oftmals 4-4-2 flach verteidigt. Ich kann dir das nicht mit Situationen oder Daten belegen, es ist einfach mein Gefühl, dass durch Haas die Position von Beloko weniger zentral ist, als es davor mit Dorn war, der doch eher nach Aussen orientiert ist. Vielleicht ist mein subjektiver Eindruck auch komplett falsch.

Ronny
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 16. Mai 2006, 14:03
Wohnort: 6004

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Ronny » 9. Okt 2023, 17:36

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben:
9. Okt 2023, 14:23
Finde auch, dass wir mit so vielen jungen, eigenen Spielern halt auch bisschen realistisch bleiben müssen. Aber ich feiere es auf jeden Fall 300mal mehr ab ein Team zu supporten, welches fast ausnahmslos sympathische Jungs drin hat und zur Hälfte aus eigenen Jungen besteht, als irgend ein zusammengewürfeltes Kack-Söldner-Team ohne Herz und Leidenschaft, welches dann auch noch 0:3 zuhause gegen Lausanne Ouchy verliert.

Was ich dann aber komisch finde, dass wir bei einem Mangel an Personal und vielleicht auch bisschen Qualität in der IV von 2 Innenverteidigern auf 3 Innenverteidiger umstellen sollten. Selbst wenn Haas oder Beloko (würde wohl eine Reihe weiter hinten, als hinterster Mann 3x Rot sehen pro Saison) da hinten reingestellt werden, macht das doch keinen Sinn in dieser Situation mit noch einem IV mehr zu spielen. Das seh ich jetzt nicht so. Zumal Beloko oder auch Haas, das noch nie gespielt haben. Wenn man einen Marvin Schulz im Team hat, würde das vielleicht gehen, da er gelernter IV ist und das auch viel gespielt hat. Auch bei uns. Aber beim aktuellen Personal würde ich Feuerwehr-Übungen mitten in der Vorrunde vermeiden. Wie Pitcher geschrieben hat, sollte man sich einfach wieder auf die einfachen Dinge konzentrieren, kämpfen und Gas geben. Denn so, gehören wir in meinen Augen dann doch unter die ersten 6 dieser Liga.
Beloko bitte nie in die IV. Dann wären alle die "aussichtsreicher Angriff" Fouls, dann ein "vereiteln einer klaren Torchance" und rot anstatt gelb. Das käme nicht gut.

Ein Dorn als rechter IV oder ein Haas als zentraler IV kann ich mir schon vorstellen. Ich denke, dass die beiden taktischen so gut sind, dass sie dies im defensiv Verhalten (4-5-1 oder flach 4-4-2 (ein Flügel in der letzten Linie und der andere eine Linie weiter vorne)) sicher können und mit Ball kann ein Haas als zentraler Verteidiger sicher auch den Aufbau übernehmen. Wenn dann Beloko und Jashari auf der 6 sind, können die beiden Flügel hoch stehen (so ala City, Arsenal oder Chelsea unter Tuchel :wink: ).

Es gab einmal einen englischen Trainer (weiss leider nicht mehr wer), der gesagt hat, dass man nur 3 IV benötigt, wenn die zwei zu schwach sind. Ich sehe uns momentan in dieser Situation. Simani und einer der Jungen für die nächsten 10-12 Spiele sehe ich nicht. Darum ein erfahrener weiterer Spieler, der die zwei unterstützt. Wie man die Dreierkette dann umsetzt, ist sowieso eine andere Frage, da gibt es ja x-Varianten. Mit Ball ist es sicher, wie oben beschrieben, ein Vorteil, dass die Flügel hoch stehen können und das kann ich mir bei Frydek und Ottiger (evt. Okou) gut vorstellen.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1108
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Don Pedro » 9. Okt 2023, 17:39

Ronny hat geschrieben:
9. Okt 2023, 17:23
horwer hat geschrieben:
9. Okt 2023, 16:25

Also Beloko hat in der Raute ja schon immer den einen der beiden 8er gegeben. Auf der anderen Seite meistens Dorn, inbesondere letzte Saison. Daher ist für mich nicht ganz ersichtlich, wie denn Haas jetzt die Rolle von Beloko verändert hat? Schlussendlich hat Haas einfach Dorn ersetzt auf der anderen Raute-Seite.
Ja, gebe dir recht. Trotzdem hat sich das Verhalten ohne und gegen den Ball verändert. Es wird gegen den Ball oftmals 4-4-2 flach verteidigt. Ich kann dir das nicht mit Situationen oder Daten belegen, es ist einfach mein Gefühl, dass durch Haas die Position von Beloko weniger zentral ist, als es davor mit Dorn war, der doch eher nach Aussen orientiert ist. Vielleicht ist mein subjektiver Eindruck auch komplett falsch.
Bis jetzt täuscht dein Eindruck nicht, dass es sich geändert hat. Er ist tatsächlich gemäss Heatmap dieser Saison verstärkt nur über links in Aktion, während er letzte Saison über beide Seiten ähnlich oft in Aktion trat. Zudem war er öfters im Zentrum anzutreffen und war generell etwas defensiver unterwegs.
Unter folgendem Link kannst rechts oben die Heatmap von letzter und dieser Saison vergleichen.
https://www.sofascore.com/player/medja- ... cky/909631

Den defensiven Part (DM) und die rechte Seite übernimmt effektiv häufiger Nici Haas:
https://www.sofascore.com/player/nicolas-haas/587126

Dorn war aufgrund der meistgespielten Position am rechten Flügel oder RV meist ganz an der Seitenlinie draussen. In dieser Saison rückte er tendenziell 1-2 m weiter rein ins Feld.
https://www.sofascore.com/player/pius-dorn/793469
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Ronny
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 16. Mai 2006, 14:03
Wohnort: 6004

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Ronny » 9. Okt 2023, 17:58

Don Pedro hat geschrieben:
9. Okt 2023, 17:39
Ronny hat geschrieben:
9. Okt 2023, 17:23
horwer hat geschrieben:
9. Okt 2023, 16:25

Also Beloko hat in der Raute ja schon immer den einen der beiden 8er gegeben. Auf der anderen Seite meistens Dorn, inbesondere letzte Saison. Daher ist für mich nicht ganz ersichtlich, wie denn Haas jetzt die Rolle von Beloko verändert hat? Schlussendlich hat Haas einfach Dorn ersetzt auf der anderen Raute-Seite.
Ja, gebe dir recht. Trotzdem hat sich das Verhalten ohne und gegen den Ball verändert. Es wird gegen den Ball oftmals 4-4-2 flach verteidigt. Ich kann dir das nicht mit Situationen oder Daten belegen, es ist einfach mein Gefühl, dass durch Haas die Position von Beloko weniger zentral ist, als es davor mit Dorn war, der doch eher nach Aussen orientiert ist. Vielleicht ist mein subjektiver Eindruck auch komplett falsch.
Bis jetzt täuscht dein Eindruck nicht, dass es sich geändert hat. Er ist tatsächlich gemäss Heatmap dieser Saison verstärkt nur über links in Aktion, während er letzte Saison über beide Seiten ähnlich oft in Aktion trat. Zudem war er öfters im Zentrum anzutreffen und war generell etwas defensiver unterwegs.
Unter folgendem Link kannst rechts oben die Heatmap von letzter und dieser Saison vergleichen.
https://www.sofascore.com/player/medja- ... cky/909631

Den defensiven Part (DM) und die rechte Seite übernimmt effektiv häufiger Nici Haas:
https://www.sofascore.com/player/nicolas-haas/587126

Dorn war aufgrund der meistgespielten Position am rechten Flügel oder RV meist ganz an der Seitenlinie draussen. In dieser Saison rückte er tendenziell 1-2 m weiter rein ins Feld.
https://www.sofascore.com/player/pius-dorn/793469
Spannend, danke :thumbleft:


Galaxis
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 12. Dez 2018, 15:55

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Galaxis » 9. Okt 2023, 20:09

Waschküchenrapper hat geschrieben:
9. Okt 2023, 20:00
Alle raus


Schon wieder besoffen?

horwer
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 19. Apr 2005, 20:52

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von horwer » 9. Okt 2023, 21:21

Don Pedro hat geschrieben:
9. Okt 2023, 17:39
Ronny hat geschrieben:
9. Okt 2023, 17:23
horwer hat geschrieben:
9. Okt 2023, 16:25

Also Beloko hat in der Raute ja schon immer den einen der beiden 8er gegeben. Auf der anderen Seite meistens Dorn, inbesondere letzte Saison. Daher ist für mich nicht ganz ersichtlich, wie denn Haas jetzt die Rolle von Beloko verändert hat? Schlussendlich hat Haas einfach Dorn ersetzt auf der anderen Raute-Seite.
Ja, gebe dir recht. Trotzdem hat sich das Verhalten ohne und gegen den Ball verändert. Es wird gegen den Ball oftmals 4-4-2 flach verteidigt. Ich kann dir das nicht mit Situationen oder Daten belegen, es ist einfach mein Gefühl, dass durch Haas die Position von Beloko weniger zentral ist, als es davor mit Dorn war, der doch eher nach Aussen orientiert ist. Vielleicht ist mein subjektiver Eindruck auch komplett falsch.
Bis jetzt täuscht dein Eindruck nicht, dass es sich geändert hat. Er ist tatsächlich gemäss Heatmap dieser Saison verstärkt nur über links in Aktion, während er letzte Saison über beide Seiten ähnlich oft in Aktion trat. Zudem war er öfters im Zentrum anzutreffen und war generell etwas defensiver unterwegs.
Unter folgendem Link kannst rechts oben die Heatmap von letzter und dieser Saison vergleichen.
https://www.sofascore.com/player/medja- ... cky/909631

Den defensiven Part (DM) und die rechte Seite übernimmt effektiv häufiger Nici Haas:
https://www.sofascore.com/player/nicolas-haas/587126

Dorn war aufgrund der meistgespielten Position am rechten Flügel oder RV meist ganz an der Seitenlinie draussen. In dieser Saison rückte er tendenziell 1-2 m weiter rein ins Feld.
https://www.sofascore.com/player/pius-dorn/793469
Sehr spannend, danke Don Pedro.

So wie ich das interpretiere, ist der dunkelrote Bereich aber praktisch gleich weit aussen diese und letzte Saison, da hat sich nicht viel verändert. Und wenn ichs richtig im Kopf habe, gab es letztes Jahr auch ab und an 4-2-3-1 mit Beloko auf der Doppelsechs, was das Ganze etwas verfälscht. Ich glaube auch, dass dies die optimale Position für ihn wäre. War wohl auch der Plan diese Saison, leider haben die extra für diese Systemumstellung geholten Ademi und Spada 0 gebracht diese Saison und Okou wenig, was Frick wieder zur Raute brachte und Beloko auf die 8.

Kahninho
Member
Member
Beiträge: 47
Registriert: 12. Mär 2021, 15:10
Wohnort: Cham

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Kahninho » 10. Okt 2023, 14:51

Ich würde eine 3er Abwehr mit Dorn als LIV und Ottiger als Aussenläufer probieren. Könnte mir vorstellen, dass sowas funktionieren könnte.

Antworten