Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 10.03.2024, 16:15Uhr, Ouchy - FC Luzern 2:1

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1108
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

[Match-Thread] So, 10.03.2024, 16:15Uhr, Ouchy - FC Luzern 2:1

Beitrag von Don Pedro » 11. Mär 2024, 09:24

Die Stimmung rund um den Verein war auch schon besser, wenn man postum einen Matchfred eröffnen muss. :eye:

Ganz mieses Spiel gestern. Dabei hat man gut angefangen, könnte auch nach 30 Sekunden schon in Führung gehen, verkackt dann aber exakt dieselben Punkte, die man schon während der ganzen Saison schlecht macht. Vorne bleibt man zu umständlich und unpräzise, es fehlt an allen Ecken an Qualität (oder Mut?), Jashari fehlte merklich. Dann lässt man gegen einen extrem schwachen Gegner einige unterirdische Minuten zu, in denen das ganze Mannschaftsgefüge auseinanderfällt und die Köpfe hängen gelassen werden. Bedenklich. Da stimmt so einiges nicht in diesem Team. Das System an sich schien anfangs ja zu stimmen. Der spielerisch wirklich schwache Gegner konnte grundsätzlich auf tiefem Niveau dominiert werden und Ouchy hat m.E. auch nicht viel umgestellt in der Halbzeit. Der Wechsel war mehr oder weniger ein 1:1 Ersatz.
Jänu, wir sind jetzt da, wo wir eigentlich schon länger hingehören.

Da sind einige massiv unter ihren Möglichkeiten geblieben. Warum bei einem Ausfall von Jashari auf Meyer verzichtet wird, erschliesst sich mir ebenso wenig, wie die Inaktivität auf der Bank nach dem schlechten Start in die 2. Hälfte. Dass die Belokomotive immer noch bis zum Limit spielen kann, ist ebenso unverständlich, wenn man die ganze Zeit das Leistungsprinzip prominent promotet. Da hätte es schon früher Impulse gebraucht. Generell, was haben die in der Pause besprochen?

Also: Panik? Nein. Sind noch einige Runden zu spielen. Aber jetzt braucht es eine Reaktion. Momentan spüre ich die Verbindung zu den Spielern / Mannschaft so wenig wie seit Jahren nicht mehr. An die Post-Jashari-Ära denke ich nun mal noch nicht.

Btw:
Die rund 6-700 Zuschauer als 2300 zu labern ist auch ganz geil. :mrgreen: Hoffen wir, dass wir die Ouchies nicht noch zu einem Schlussfurioso angestachelt haben, sodass sie den Ligaerhalt noch schaffen... :rabbit:

btw 2:
Beloko müsste Rot sehen.
Zuletzt geändert von Don Pedro am 11. Mär 2024, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 32
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: [Match-Thread] So, 10.03.2024, 16:15Uhr, Ouchy - FC Luzern 2:1

Beitrag von Lubamba » 11. Mär 2024, 10:23

5 Spiele, 3 Punkte - es wird ja in 5 Spiele-Blöcken gedacht. Selbst die Formsackschwachen, FCB, FCSG, GC und SLO haben mehr Punkte geholt - bemerkenswert.
Wir sind Irrtum vorbehalten die Nr.2, was xGoals betrifft, dass wir ein Stürmerqualitätsproblem haben, liegt auf der Hand. Vorausgesetzt Schürpf wäre eine Saison verletzungsfrei zusammen mit Deki Sorgic - es wäre auch 23/24 erfolgreicher, als was wir haben.

Wir haben in über 130 Eckbällen auch am 27. Spieltag noch NULL Tore geschossen, auch nicht in Zusammenhang mit Standarts (ex Penalty). Auch eine Ansage, wo der Sturm eh schon abschlussschwach ist. Auch da: waren wir letzte Saison in den Top 3... Ok. Burch und Beka sind längst weg / schwer verletzt, Schürpf weg, auf der 2. Etage wirds halt sehr sehr schwer. Aber es gäbe (läppische) Varianten - die selbst gegen Liverpool funktionieren...

Dass ein Max Meyer nicht mehr Stammspieler ist - ist äusserst ärgerlich - nur die Spielleistungen auf der Allmend betrachtet, verstehe ich Frick aber vollkommen. Bereits letzte Saison viel er mit Motzereien, Gelben Karten etc. negativ auf - aber er schoss immerhin wichtige Tore und machte kreative, tödliche Pässe - da konnte er sich das erlauben. Nun ist letzters praktisch vollends weg, physisch hat er mühe gegen starke Teams wie (letzte Saison Sion zuhause!), Lugano, FCSG, BSC, Servette..., sein Devensiverhalten ist mangelware. Würde ihn ohne Jashari als BackUp hinter ihm auch nicht aufstellen. Für mich ist klar, der sicher nicht Lohnbillige Max hat keine Zukunft in Luzern über 24 hinaus...

Beloko unverbesserlich - leider - ich hab da schon direkt Rot oder VAR Rot gesehen...

Der SLO Match ist mühsam, keine Diskussion - mir stösst aber noch immer der Lugano Heimmatch negativ auf. Die erste HZ war ein Komplettausfall gegen ein Team, welches
am Mittwoch zuvor 120min gelaufen war. So ein Team musst du einfach 90min durch reine physis auseindanderschrauben, die Kurve zum Brennen bringen etc. Funktioniert hat das genau 15min nach der Halbzeit. Wie stark Lugano qualitativ ist mit dem Millionärssalärkader hat man in St.Gallen gesehen. Umso klarer, kann eine junge Mannschaft mit weniger Qualität wie die Unsrige NUR bestehen, wenn Einsatz, Wille, Laufbereitschaft, Hart aber Fair über 90min stimmen.

Tja es wird sauschwer, denn der Punkteschnitt von letzter Saison mit 50Pt. und Rang 4 haben wir immer noch (knapp) - nur wird dies nicht für P6 Zwischentabelle nach 33Rdn reichen in der 12er Liga. Wir werden überperformen müssen um mehr als 8 Punkte zu holen in den letzten 6 Rdn. zwei Heimsiege in 3 Tage gegen Yverdon und Lausanne holen, gen Servette haben wir zuhause schon längst nichts mehr geholt, da rechne ich mit gar nix und wenn, dann Bonuspunkt(e), BSC Auswärts spielen wir sicher Top, aber holen nichts, und dann kommts zum (grausigen) Finale zuhause gegen den FCB - da haben wir mehr als eine Rechnung offen, nur, unter Druck, zuhause, wohl nicht mehr gegen Celestini... Hoffnung macht mir nur der formschwache Milo-FCZ & FCSG, zudem hat Winterthur ein hartes Schlussprogramm. Gleichwohl: ich glaube, wir haben die entscheidenden 5-6 Punkte bisher liegen gelassen und werden dass mit einer zum kotzen langeiligen Auf-Abstiegsrunde bezahlen mussen :((((

Ho Ho Hopp Lozäärn! Iiisatz, Bewegä, bewegä...

PS: Dass Loretz übrigens mehr und mehr Zibung Gedenkabstösse macht ins Out oder zum Gegener...laste ich weniger Pasci selber an als vielmehr: keiner bewegt sich, kein Plan, wie das Spiel aufzubauen ist, ist mir jetzt in zig Heimspielen äusserst negativ aufgefallen.

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: [Match-Thread] So, 10.03.2024, 16:15Uhr, Ouchy - FC Luzern 2:1

Beitrag von Berni Alpswag » 11. Mär 2024, 14:35

Schwierig hier viel gscheites zu schreiben weil ich zugeben muss, dass sich schon einiges an Frust angesammelt hat.
Frustrierend deshalb, weil ich mir sicher bin, dass wir höhere Ansprüche haben dürften. An den Kader (sali Remo) wie auch dan die Leistung die dieser auf den Platz bringt (hoi Mario).
Ich bin schon die ganze Saison nicht besonders happy mit beidem, während aber ein paar ganz solide Spiele und auch eine tüchtige Portion glück dazu führten, dass wir auf den vorderen Tabellenplätzen waren, haben wir eigentlich nie wirklich gut gespielt und das ist nun die logische Quittung, jetzt sind wir da wo ich es leider erwartet habe.
Der offensivdreizack Spadanuda, Ademi, Okou ist ein absoluter Reinfall aber immerhin muss man sich da wegen wiederholten Verletzungen nicht rechtfertigen.
Zum einen war halt wirklich der grössere Teil der Transfers relativ schlecht, Ademi, Spadanuda, Kadak und Ardaiz haben entweder einiges an Ablöse gekostet und/oder werden einen guten Lohn haben und sehen für mich auch nicht nach Spielern aus, welche noch wahnsinnig viel reissen werden.
Ullrich spielt hat momentan einfach wahnsinnig schwach, da hatte ich noch Hoffnungen, dass der eine technisch versierte Alternative zu Ottiger ist, welcher aktuell offensiv wie auch defensiv desolat auftritt und dies auch nicht mit seiner wahnsinns Physis kompensieren kann.
Beloko erkennt man auch nicht mehr wieder nach dem was der Anfangs bei uns gerissen hat, echt schade.
Ohne Jashari und mit einem Meyer der so mässig Bock hat läuft halt wirklich überhaupt nichts und Stürmer welche die Chancen verwerten haben wir leider auch nicht, auch wenn ich da bei Grbic einigermassen optimistisch bin, der kann schon Tschutten aber ob er es bei uns noch zeigen kann bei einer 4-Monatigen leihe...
Die Innenverteidigung ist zum Glück einigermassen solide und ich bin optimistisch, dass wenn wir Löfgren halten die nächste Saison eine riesen Abwehr haben.
Dorn und Jacquez sind leider für mich die einzigen, die fast immer einen guten und nur selten einen besonders schlechten Tag haben.
Das Loretz jetzt hohe Bälle Richtung Mittelliene für die AVs schlagen muss scheint zum anderen nicht unbedingt seine Stärke zu sein, aber die angespielten Spieler können sich leider in den Luftduellen nur zu selten durchsetzten und das sieht dann richtig frustierend aus.
Ich hoffe jetzt aber, dass wir wenigstens an dem Punkt sind, dass Sportchef und Trainer mal kritisch hinterfragt werden und sich auch selber Gedanken machen, weshalb wir da sind wo wir jetzt sind. Verlieren darf man ja wirklich aber leider ist es momentan wirklich nicht so, dass man häufig sagen kann, wir haben zwar gut gespielt aber der Gegner war besser. Momentan fühlt es sich eher an als würde man auf das 0:1 warten und dann zusehen, wie der FCL zu keiner wirklichen Reaktion fähig ist. Das ist einfach viel frustrierender anzuschauen als mit ein wenig Hurra-Fussball mal 2:4 zu verlieren...

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 32
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: [Match-Thread] So, 10.03.2024, 16:15Uhr, Ouchy - FC Luzern 2:1

Beitrag von Lubamba » 11. Mär 2024, 17:54

Berni Alpswag - jap, da kann ich dir gut zustimmen, ziemlich objektive gute Einschätzung.

Zur Causa Sportchef:
Langsam frag ich mich, ob wirs nicht gleich ganz lassen sollten - und voll auf die Ausbildung setzen.
Gute Transfers waren: Verkauf Müller auf Schalke, Nomination Intern Pasci zur Nr.1 - seht mal den Buchgewinn jetzt schon punkto Marktwert - Jesper Löfgren aufgrund spätem Abgang Marco Burch und Kreuzbandriss Beka (übrigens auch Benito auf dem Kunstrasen in Lausanne :( ). Löfgren hat sich sofort etabliert, Stammspieler und seither steht die Defensive realtiv sicher. Nomination Mario Frick nach dem Celestini Volldebakel (scheint sich in Basel bereits nach 4 Monaten zu wiederholen...) Tja aber sonst...keiner besser als das, was unsere Fussballjugend auch hergibt. Der absolute Tiefpunkt war damals Holger Badstuber...

Pius Dorn sehe ich genau gleich, Einsatz und Wille immer top, macht seine Physis durch Flinkheit wett und ist unglaublich Polivalent. Die Spiele, die er Krank, leicht Verletzt oder Gesperrt war, hat er gleich dem Spiel massiv gefehlt an allen Ecken und Enden.

Physis:
Mario will, dass wir das Team mit der besten Ausdauer sind. Finde ich top - nur sieht man davon zu wenig. Es wäre doppelt wichtig, denn unser Team ist relativ klein und leicht, das sieht man immer wieder gegen starke Teams. Und die Super League ist physisch ziemlich stark, einst der BSC vorne weg, auch wenn sie das etwas verloren hatten unter Wicky, Lugano, Servette, beim FCSG ist das sowieso Programm, unsere Stürmer fliegen da nur so durch die Luft. Tja und ist man dann vom Einsatz her im Pressing nicht koordiniert, sieht man kaum einen Ball, läuft hinterher oder wird einfach weggedrückt.

Eija - noch in der Vorrunde bei herrlichem Gewitterunterbruch hat unser Mittelfeld zuhause den BSC spielerisch auseinandergeschraubt, schnell, präzise, die haben keinen Ball gesehen - ein Fluch, hats auch da nur ein 1:1 gegeben mit dem späten Eckballausgleich...

Fazit:
Severin Ottiger ists manchmal zum Verzweifeln ja beim Zuschauen, Fehlpässe nach vorne, Fehlpässe nach hinten, er ist verunsichert. ABER: er versucht Einsatz zu zeigen und ich finde es GUT, Spiel um Spiel auf solche sehr junge Spieler zu setzen, damit sie sich entwickeln. Er hat Potential, sein Lohn wird noch überschaubar sein und sein Marktwert hat sich trotzdem bereits gut entwickelt. Analog dazu sollte Lars Villiger viel mehr zum Spiel kommen. Was nützt das, all diese wahrscheinlich Lohnteuren mittzwanziger, welche trotz besserer Papierstärke keinen Deut mehr Tore schiessen, spielen zu lassen??

Der Wurm ist drin, der FCL hat zuviel Geld, um nur auf solide Spieler zu setzen deren Vertrag so +/- die letzte Chance ist, um auf Profiniveau zu spielen (siehe Winterthur) und erge die Motivation voll da ist und andererseits haben wir zuwenig Geld, um mit Lugano, Servette, etc. mitzuhalten, um Qualität einzukaufen.

Nicci Haas & Dario Ulrich - gleicher Meinung, auch da, keine Verbesserung gegenüber dem Bestehenden...


Na ja, sozialisiert in den 90ern gilt, 36Punkte, und du hast wenig Abstiegssorgen. Von daher passts. Dennoch könnten wir bereuen, dass wir aus der Ära Frick, Jashari & goldenen U21 2023 Meistergeneration zu wenig herausgeholt haben. Und ein grossteil - evt. inkl -Trainer? - wird diesen Sommer auseinanderfallen. Und da befürchte ich, dass wir diese UND nächste Saison die P6 verpassen könnten - aber wollen wirs mal noch nicht verschreien :)

Benutzeravatar
Mali
Supporter
Supporter
Beiträge: 72
Registriert: 27. Mai 2020, 14:12

Re: [Match-Thread] So, 10.03.2024, 16:15Uhr, Ouchy - FC Luzern 2:1

Beitrag von Mali » 12. Mär 2024, 05:53

Gegen Uschi erlaubte man sich viel pfuschi, die Leistung wahr luschi. Das nächste Mal brauchts mehr puschi, sonst gibts wieder eine kalte Duschi.
L a s s d i r d e i n G l i t z e r n n i c h t n e h m e n, n u r w e i l e s a n d e r e b l e n d e t ...

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 480
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Match-Thread] So, 10.03.2024, 16:15Uhr, Ouchy - FC Luzern 2:1

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 12. Mär 2024, 11:50

Lubamba hat geschrieben:
11. Mär 2024, 17:54

Zur Causa Sportchef:
Langsam frag ich mich, ob wirs nicht gleich ganz lassen sollten - und voll auf die Ausbildung setzen.
Gute Transfers waren: Verkauf Müller auf Schalke, Nomination Intern Pasci zur Nr.1 - seht mal den Buchgewinn jetzt schon punkto Marktwert - Jesper Löfgren aufgrund spätem Abgang Marco Burch und Kreuzbandriss Beka (übrigens auch Benito auf dem Kunstrasen in Lausanne :( ). Löfgren hat sich sofort etabliert, Stammspieler und seither steht die Defensive realtiv sicher. Nomination Mario Frick nach dem Celestini Volldebakel (scheint sich in Basel bereits nach 4 Monaten zu wiederholen...) Tja aber sonst...keiner besser als das, was unsere Fussballjugend auch hergibt. Der absolute Tiefpunkt war damals Holger Badstuber...
Da halte ich ziemlich dagegen. Wie ich auch schon gesagt habe, bin ich nicht einer der blindlings Remo Meyer feiert. Im Gegenteil. Ich finde schon, dass auch Kritik da und dort angebracht ist. Und er hat schon auch viele Böcke geschossen. Gerade in diesem Sommer ziemlich daneben gelangt. Aber jetzt zu sagen, dass man Transfers gänzlich lassen sollte, finde ich dann auch bisschen dreingeschossen. Einerseits weil ich der Meinung bin, dass es nur mit Jungen nicht geht. Die jungen Spieler brauchen erfahrene und gestandene Profis, um sich an deren Seite weiterzuentwickeln. Da gibt es zig Beispiele. Zum einen sagte damals ein Alex Frei, dass er wohl nicht zu diesem Top-Stürmer geworden wäre, wenn er damals nicht in Luzern von Kubi so viel hätte lernen können (Finger in die Hüfte bei Kopfbällen, seitliches Abdrehen und Umfallen im Strafraum etc. :lol: ). Oder siehe Jashari jetzt. Er sagt ganz klar, dass er mega viel von Gentner profitieren und lernen konnte und er für ihn eine Art Ziehvater war. Solche Entwicklungen passieren nicht, wenn du keine gestandenen Spieler mit Erfahrung und Leadership neben den Jungen im Team hast. Dazu kommt noch, dass die arrivierten Spieler in der Regel auch ihre jungen Mitspieler besser machen, weil sie ihnen Druck und Verantwortung nehmen. Die Jungen müssen nicht von der ersten Minute an vorangehen und in eine Leaderrolle schlüpfen, obwohl sie das mit 19 oder 20 noch gar nicht können.

Dazu kommt, dass gewisse Transfer in den letzten drei - vier Jahren durchaus funktioniert haben. Gerade im vorletzten Sommer war das Bombe. Leider fehlt halt auch hier die Konstanz. Sommer 22. Grande Remo. Sommer 23 richtig übel.

Aber schauen wir uns Spieler an wie Beka, Dorn, Beloko, Löfgren, Frydek, Meyer, Müller, Schaub oder Simani. Alles Spieler die kamen und mehr oder weniger von Anfang an Stammspieler waren und das Team erheblich verstärkt haben. Bei allen genannten kommt hinzu, dass die Spieler initial kaum Transferkosten generiert haben. Entweder waren sie ablösefrei oder haben kleinere Ablösen gekostet. Bei Spielern wie Beka, Dorn oder Beloko kamen durch deren Leistungen sogar auch erhebliche Marktwert Steigerungen dazu, was auf lange Sicht unserem klammen FCL zusätzlich gut tun kann. Einfach, dass man das nicht vergisst. Dem gegenüber stehen dann halt Transfers wie von Alounga, Alabi oder Ardaiz die alle irgendwo um eine Million gekostet haben und halt gar nix gebracht haben. Halt "üse FCL".

Aber alle Transfers und die Transferpolitik gänzlich zu hinterfragen, lass ich nicht gelten. Da gab es durchaus auch Lichtblicke. Und was man auch oft vergisst. Der Markt für uns ist halt sehr klein. Einerseits zeitlich, wie auch finanziell. Richtig gute Spieler wollen zu Beginn einer Transferphase nicht zum FCL, sondern warten, ob sich noch eine "bessere" Tür öffnet. Wenn man sie früh haben will, kosten sie mehr. Das können wir uns aber nicht leisten. So gesehen, wird der Markt für uns erst interessant, wenn es gegen Ende der Transferphase geht oder wir müssen Risiken finanzieller Natur eingehen, die wir uns in der aktuellen finanziellen Schieflage nicht erlauben können. Und so ist es dann auch schwierig immer eine goldene Nase zu haben bei der Suche nach bezahlbaren Perspektivspielern gepaart mit der Hoffnung, dass sie sofort wachsen und einschlagen. Eine Strategie ist zum Beispiel die "Challenge League Strategie". Man holt überdurchschnittliche Spieler aus unserer unteren Liga. Die wollen eine Liga höher spielen. Für die ist der FCL interessant. Sie können mehr verdienen, sind in einem grösseren Schaufenster und sind aber für uns bezahlbar und die Chance besteht, dass sie auch in der Super League funktionieren, da man den Sprung von CL zu SL kennt und man einigermassen einschätzen kann, ob es einem Spieler reichen könnte oder nicht. Trotzdem ist das ein gewaltiger Unterschied. Nicht jeder Spieler, schafft den Sprung. Siehe Spadanuda, Okou, Ardaiz, Alounga etc. Alle in der CL überperformt (grässliches Wort, ich weiss), in der SL aber nie angekommen, weil zu wenig Biss, zu wenig Tempo, zu wenig Geduld, zu übersteuerte Selbsteinschätzung oder was auch immer. Spieler wie Beloko, Beka oder Dorn hingegen sind ehrliche Arbeiter, hatten sofort das richtige Mindset. So kann es funktionieren. Aber eben, auch da ist ein Risiko vorhanden. Eine Million für einen Ardaiz zu bezahlen ist dann für mich halt ein Fail. Zu grosses Risiko finanziell für zu grosses Risiko, dass es nicht klappt. Spieler wie Pollero, Labeau oder Demhashaj haben in der Vergangenheit gezeigt, dass man Torschützenkönig sein kann in der Challenge League und dann in der Super League halt ein anderer Wind weht. So wie bei Ardaiz. Ist dann vielleicht auch manchmal bisschen Glückssache.

Grundsätzlich glaube ich, dass wir momentan eine gute Balance haben von Jungen und arrivierten Spielern. Spieler wie Haas, Frydek oder Simani sind durchaus wichtig damit sich die Jungen gut entwickeln können. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz. Leader braucht es. Davon haben wir vielleicht den einen oder anderen zu wenig. Leider. Ich würde aber bergüssen, wenn man lieber zwei richtige Leader und Stammspieler verpflichtet, welche auch wirklich helfen und sonst auf die Jugend setzt. Mit Okou, Spadanuda, Grbic, Ademi oder Ulrich hat man sehr durchschnittliche Super League Spieler geholt, welche auch noch mehr kosten als eigene junge Spieler. Für mich völlig unnötig. So passiert es nun zum Beispiel, dass ein Ademi (so halb), Klidje oder Grbic plötzlich vor Villiger spielen. Für mich kompletter Schwachsinn und völlig unnötig. Anstatt einen jungen Spieler wie Villiger zu forcieren und spielen zu lassen (notabene immer noch zweitbester Torschütze bei uns und U21 Natistürmer) spielen plötzlich Spieler, welche kein Entwicklungspotential mehr haben, zum Teil nicht mal uns "gehören" und in vielerlei Hinsicht den Beweis schuldg geblieben sind, besser zu sein als Villiger. Ja. Villiger hatte vielleicht eine Formdelle. Aber mein Gott, was erwartet man? Dass ein Junge im Alter von 19 oder 20 in die erste Mannschaft kommt und die ganze Liga abschiesst? Ist doch logisch, dass er irgendwann mal auch in ein Loch fällt. Siehe Ugrinic damals oder Jaquez zu Beginn, um mal nur zwei zu nennen. Mal abgesehen davon, dass gewisse Spieler in einem permanentenLoch sind seit sie zu uns gekommen sind. Da erwarte ich auch mehr Courage und bin in diesem Punkt absolut bei dir Lubamba. Wieso holt man irgendwelche Spieler, welche kosten und nix bringen und dann auch noch einem Jungen den Platz weg nehmen? Da muss RM über die Bücher. Das macht null Sinn und bringt am Ende auch noch die Kabine und die Motivation der jungen Spieler durcheinander. Dann lieber weniger Spieler, sprich einen richtig geilen 9er, von welchem Villiger lernen und profitieren kann und wir endlich einen haben, der auch mal 15mal die Hütte trifft pro Saison, als 5-6 Spieler, die nix bringen und nur den Kader aufblähen. Zusammengefasst nicht "Keine Transfer" sondern eher "wenige, dafür qualitative gute Transfer".

Ich hoffe, dass diese Selbstreflektion bei RM stattfindet und die Strategie da auch kritisch beäugt wird und allenfalls angepasst wird. Und wenn es dann eben keinen Markt gibt um diesen 9er mit Qualität zu holen, dann spielt eben Villiger. Wo liegt das Problem? Und dann sind wir dann halt da, wo wir jetzt sind. Im Mittelfeld der Super League. Da wo wir hingehören und wohl auch mit wenigen Ausnahmen sein werden.

Aber am Ende wird unser FCL auch immer unser FCL bleiben. Gerade deswegen so liebenswert - weil Chaos meistens interessanter ist, als wenn alles langweilig nach Plan läuft. Oder will hier wirklich jemand Serienmeister sein / werden? Aso ich nicht.
Zuletzt geändert von Gabor_Gerstenmaier am 12. Mär 2024, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 398
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: [Match-Thread] So, 10.03.2024, 16:15Uhr, Ouchy - FC Luzern 2:1

Beitrag von Pitcher » 12. Mär 2024, 12:34

Schade, dass Frick immer noch davon redet, dass man vorne "angreifen" wollte.
Nun war es nicht so, dass man nicht gut ins Spiel gestartet wäre oder der Einsatz von Anfang an nicht gepasst hätte, aber man darf nie und nimmer 2 Tore vom abgeschlagenen Schlusslicht kassieren. Das ist dann halt doch wieder Einstellungssache. Es wird nicht konsequent verteidigt, man läuft etwas mit, am 2. Pfosten geht der Gegenspieler vergessen etc.
Unsere Offensive schiesst (zu)wenig Tore und das wird sich diese Saison wohl auch nicht mehr ändern. Das heisst für mich, dass in den nächsten Partien alles daran gesetzt werden muss die Spiele in erster Linie nicht zu verlieren, auch wenn es nicht schön anzuschauen ist.

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 32
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: [Match-Thread] So, 10.03.2024, 16:15Uhr, Ouchy - FC Luzern 2:1

Beitrag von Lubamba » 12. Mär 2024, 12:44

Gabor_Gerstenmaier

Ich glaub, wir sind uns praktisch vollkommen einig. Mit "wir sollen Transfers künftig lassen" meinte ich nur überspitzt das, was du nun ausformuliert hast. Wir werden immer wieder Punktuell Ergänzung benötigen, damit das Teamgefüge, Altersstruktur, Erfahrung zusammenpasst. Siehe Basel - nur ultraJunge oder Überalterte Spieler, kaum ein Mittelbau...so gehts eben nicht. Oder man muss aufgrund Verletzungen kurzfristig reagieren - wie man es mit Jesper Löfgren hervorragend gemacht hat.

Und ich teile die Meinung: der Job eines Sportchefs ist extrem schwierig mit der Luzerner Ausgangslage - das hat auch Alex Frei schnell erkannt. Und ja - das waren top Zeiten mit Kubi, wie oft haben wir in den Schlussminuten noch Tore geschossen...mit dem legendären Flügelläufer / Aussenverteidiger Badile Lubamba ;)

Na ja von Top 6 zu sprechen find ich schon gut, das wird halt immer ein ambitioniertes Ziel sein. Sind wir ehrlich - Top 5 Europäisch wird so oder so nicht einfach, ebensowenig werden wir absteigen oder in die Barrage einziehen. Von daher könnte es (psychisch) noch eine ganz mühsame, lange Saison werden hinten raus.
Kommt hinzu - ich glaube, wir wären auch in der letzten Saison nicht 5. geworden, hätte man die Tabelle nach gewissen anzahl Spielen getrennt - der neue Modus ist halt sogenannt Pfadabhängig - sprich eine Krise solltest du am besten erst in den letzten 6 Spielen haben und es reicht ggf. dennoch je nach Cupsieger...

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 480
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Match-Thread] So, 10.03.2024, 16:15Uhr, Ouchy - FC Luzern 2:1

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 12. Mär 2024, 12:53

Lubamba hat geschrieben:
12. Mär 2024, 12:44
Gabor_Gerstenmaier

Ich glaub, wir sind uns praktisch vollkommen einig. Mit "wir sollen Transfers künftig lassen" meinte ich nur überspitzt das, was du nun ausformuliert hast. Wir werden immer wieder Punktuell Ergänzung benötigen, damit das Teamgefüge, Altersstruktur, Erfahrung zusammenpasst. Siehe Basel - nur ultraJunge oder Überalterte Spieler, kaum ein Mittelbau...so gehts eben nicht. Oder man muss aufgrund Verletzungen kurzfristig reagieren - wie man es mit Jesper Löfgren hervorragend gemacht hat.

Und ich teile die Meinung: der Job eines Sportchefs ist extrem schwierig mit der Luzerner Ausgangslage - das hat auch Alex Frei schnell erkannt. Und ja - das waren top Zeiten mit Kubi, wie oft haben wir in den Schlussminuten noch Tore geschossen...mit dem legendären Flügelläufer / Aussenverteidiger Badile Lubamba ;)

Na ja von Top 6 zu sprechen find ich schon gut, das wird halt immer ein ambitioniertes Ziel sein. Sind wir ehrlich - Top 5 Europäisch wird so oder so nicht einfach, ebensowenig werden wir absteigen oder in die Barrage einziehen. Von daher könnte es (psychisch) noch eine ganz mühsame, lange Saison werden hinten raus.
Kommt hinzu - ich glaube, wir wären auch in der letzten Saison nicht 5. geworden, hätte man die Tabelle nach gewissen anzahl Spielen getrennt - der neue Modus ist halt sogenannt Pfadabhängig - sprich eine Krise solltest du am besten erst in den letzten 6 Spielen haben und es reicht ggf. dennoch je nach Cupsieger...
:occasion5:
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Antworten