Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 07.04.2024, 14:15 Uhr, FC Luzern - LS

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

[Match-Thread] So, 07.04.2024, 14:15 Uhr, FC Luzern - LS

Beitrag von schesl » 7. Apr 2024, 17:47

Fotos findest du hier...
Bild

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: [Match-Thread] So, 07.04.2024, 14:15 Uhr, FC Luzern - LS

Beitrag von Lubamba » 8. Apr 2024, 09:29

Tolle Stimmung, bereits irgendwie erdrückend heiss, man ists sich auch noch nicht gewohnt - ging den Spielern mit engl. Woche sicher auch so.

Lausanne war wie erwartet stark, v.a. im Mittelfeld und mit ihren zwei, drei Eckbällen und zweimal völlig freistehend zum Kopfball kommend können wir froh sein, ist der IV kein Stürmer...und wir mit der Null hinten gut bedient. Und vorne leider das alte Lied wobei wir zwar zu vielen guten Abschlusspositionen kamen - ohne aber wirklich richtig gefährlich abzuschliessen. Im Zweifel wäre dann noch der Doppelmeter Letica zu überwinden gewesen. Wohl oder übel ein +/- gerechtes Remis, auch wenn wir uns das eigentlich nicht mehr leisten können. Und unsere Standartstatistik weiterzuführen muss hier nicht erneut ausgebreitet werden. Positiv: wir haben heuer wie letztes Jahr mit fast identischem Punkteschnitt absolut nichts mehr mit dem Abstieg zu tun wie noch vor zwei Jahren und sind im soliden Mittelfeld, negativ formuliert, es könnten äusserst langweilige letzte 8 Spiele werden, ggf. gehts bereits gegen Basel im WorstCase um absolut nichts mehr sollten die Güller Yverdon schlagen - immerhin sind diese Heimstark, auch wenn seit dem Wechsel und Schällibaum Rauswurf mir jeglichste Symphatie für den Verein abgeht.

Zum Thema: DUDIC! Bin gespannt, wie ihr das so seht? Schon klar, ist Fussball ein Kontaktsport? Oder doch Basketball?? Jede ach so kleine Berührung gefpiffen - ausser im Strafraum - jeder Lausanner Hinfaller nicht als Schwalbe geahndet, Lausanner Zeitspiel bereits ab 1.HZ nicht geahndet, 1 Min Nachspielzeit in HZ 1 ein Witz und es war ja ach so ein hitziges Spiel, dass man 8 (ACHT!) gelbe Kartons braucht...Ironie off, es war ganz fair, im Gegensatz zum FCSG Auswärtsspiel.
Fazit: Solche SR Nichtleistungen zerstören das Spiel und den Spielrythmus...fürs Live-Erlebnis absolut desaströs.
Je nach Gegner werde ich künftig keine Spiele mehr live schauen, sollte der Herr wieder für die Allmend aufgeboten werden...absolut sinnlos.

Benutzeravatar
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 576
Registriert: 8. Aug 2012, 19:54
Wohnort: Am Tresen

Re: [Match-Thread] So, 07.04.2024, 14:15 Uhr, FC Luzern - LS

Beitrag von Hans Nötig » 8. Apr 2024, 09:52

Wäre ich ein St. Galler Gränni, würde ich den Fehler auch beim Schiri suchen :clown: .Gottseidank esse ich meine Wurst mit Senf und habe keine Halskrankheit. Dieses Unentschieden ist nicht dem Schiri zu verdanken, das haben wir (wie auch in anderen Spielen zuvor) selbst zu verantworten. Zudem hat Letica wirklich schöne Paraden gezeigt, falls es doch mal gefährlich wurde.

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: [Match-Thread] So, 07.04.2024, 14:15 Uhr, FC Luzern - LS

Beitrag von Berni Alpswag » 8. Apr 2024, 10:13

Bei Lausanne kommt ein Spieler drei mal nach einer Ecke zum Kopfball während wir den Ball jeweils genau so gut ins aus Spielen könnten bei Ecken... Wie ist es möglich bei Standards sooooo schlecht zu sein. Jedes mal zittern wenn der Gegner eine Ecke hat und nichtmal ein Hauch von Erwartung wenn wir eine haben.
Und über den Schiedsrichter muss man nicht diskutieren wenn man 0 Tore schiesst, da wird es mit oder ohne Schiri schwierig mit 3 Punkten. Wir hatten eine gute und ein paar Halbchancen aber Meyer hat das Toreschiessen verlernt und von unseren circa 10 Spielern die schon als Stürmer aufgestellt wurden bringt halt auch aktuell keiner mehr als kleine Lichtblicke bevor sie dann wieder auf Tauchstation gehen.
Auch wenn wir es noch über den Strich schaffen würden, bräuchte es da noch einiges an Glück um mit diesen Leistungen mehr als 3 Punkte aus den letzten 5 Spielen zu holen.
Jetzt können wir wenigstens vielleicht noch ein paar Spiele geniessen welche absolut nichts mehr an einer eher entäuschenden Saison ändern würden und vielleicht für Frick den Raum geben um etwas neues auszuprobieren, weil bis nächste Saison muss sich nicht nur Kadermässig sondern auch spielerisch etwas ändern. Schon mal paar Spiele ohne Jashari und Meyer machen welcher wohl noch weniger verlängert wenn wir nicht Europäisch spielen.

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: [Match-Thread] So, 07.04.2024, 14:15 Uhr, FC Luzern - LS

Beitrag von Lubamba » 8. Apr 2024, 10:30

Ich gebe dem SR ja nicht Schuld ums Resultat - ich schreibe ja von +/- leistungsgerechtem Remis.

Mir geht's darum, dass solch schwache SR Leistungen die Spielqualität ruinieren - wenn man das z.B. mit einem Aytekin vergleicht, der ein hartes Duell Bayern-BVB mit einer einzigen gelben Karte regeln konnte... Aber da sind die Clubs halt auch in der Verantwortung: solange wir ein Miliz-Amateur-SR Wesen haben, werden wir mit dieser Qualität an SR leben müssen. Überall wird investiert, in Jugend, Spieler, Löhne, Stadien usw...aber an einem extrem wesentlichen Punkt gespart: bei den Spielleitern...

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: [Match-Thread] So, 07.04.2024, 14:15 Uhr, FC Luzern - LS

Beitrag von Lubamba » 8. Apr 2024, 10:48

Berni Alpswag hat geschrieben:
8. Apr 2024, 10:13
Bei Lausanne kommt ein Spieler drei mal nach einer Ecke zum Kopfball während wir den Ball jeweils genau so gut ins aus Spielen könnten bei Ecken... Wie ist es möglich bei Standards sooooo schlecht zu sein. Jedes mal zittern wenn der Gegner eine Ecke hat und nichtmal ein Hauch von Erwartung wenn wir eine haben.
Und über den Schiedsrichter muss man nicht diskutieren wenn man 0 Tore schiesst, da wird es mit oder ohne Schiri schwierig mit 3 Punkten. Wir hatten eine gute und ein paar Halbchancen aber Meyer hat das Toreschiessen verlernt und von unseren circa 10 Spielern die schon als Stürmer aufgestellt wurden bringt halt auch aktuell keiner mehr als kleine Lichtblicke bevor sie dann wieder auf Tauchstation gehen.
Auch wenn wir es noch über den Strich schaffen würden, bräuchte es da noch einiges an Glück um mit diesen Leistungen mehr als 3 Punkte aus den letzten 5 Spielen zu holen.
Jetzt können wir wenigstens vielleicht noch ein paar Spiele geniessen welche absolut nichts mehr an einer eher entäuschenden Saison ändern würden und vielleicht für Frick den Raum geben um etwas neues auszuprobieren, weil bis nächste Saison muss sich nicht nur Kadermässig sondern auch spielerisch etwas ändern. Schon mal paar Spiele ohne Jashari und Meyer machen welcher wohl noch weniger verlängert wenn wir nicht Europäisch spielen.
Jap Punkto Eckball ist dem nichts hinzuzufügen...offensiv wie defensiv! Eckbälle schlagen ist eine Kunst, mit Zug & Präzision, siehe Nati: m.Mn. nach sind unsere Ecken nur solange halbwegs gefährlich, wie Shaqiri auf dem Feld steht...seit Jahren!

Auch wenn wir es noch über den Strich schaffen würden, bräuchte es da noch einiges an Glück um mit diesen Leistungen mehr als 3 Punkte aus den letzten 5 Spielen zu holen.
Das sehe ich nicht so - ich glaub sogar, wir würden dort nicht viel weniger Punkte holen als unmotiviert & ohne Ziele in der Relegationsgruppe... Die Liga ist im Mittelfeld so zufällig, da können wir, SG, FCZ 4. oder 5. werden, einzig Konstant scheint Winterthur... aber die werden solch überragende Saisons auch nicht Jahr für Jahr mit so einem überschaubaren Budget wiederholen können.

Bei Meyer bin ich dabei, nicht ohne Grund hat er den Stammplatz anfangs Rückrunde verloren. Die NLA hat sich leider spielerisch in den letzten 2-3 Jahren zurückentwickelt, ist aber viel physischer geworden. Mittlerweilen sind wir fast gegen jedes Team sowohl im Mittelfeld wie gegen die IV-Türme körperlich völlig unterlegen... Ohne Jasharis Dribblings und tödlichen Pässen Haleluja nächste Saison...
Für diese Art des Spiels brauchen wir unbedingt ein Ottiger, der wieder erstarkt. Meyer Vertrag ja nicht verlängern, kostet nur viel Lohn... Frydeck ersetzten wäre ideal, dieser wird weder jünger noch verletzungsunanfälliger. Leny Meyer gefällt mir ganz gut, aber ihm fehlt noch die Physis. Von den zig Stürmern ausdünnen, wenn die teuren Zugänge nicht besser sind, dann lieber der eigenen Jugend Spielzeit geben. Sind wir ehrlich: wir hätten den verletzungsanfälligen Schürpf und Deki Sorgic besser ein Jahr behalten, die hätten unter dem Strick mehr Tore gebracht als was wir jetzt haben. Und Schürpf ist immer top für die Achtung Phrasenschwein: Kabine. Okou wäre ok, wenn nicht der Rest des Teams von der Grösse / Physis unterdurchschnittlich wäre - so aber passt er einfach mässig zum Kader, resp. kann zuwenig aus seiner Wuseligkeit / Antritt herausholen.

Und wer sagt, dass Frick bleibt? Würde mich sehr freuen, aber doch eher überraschen. Er spricht von Hamsterrad im Club, Budget welches allenthalben fehlt und was sind die Perspektiven? Jasharis Abgang deckt das strukturelle Defizit, aber ich tu mich schwer mit dem Gedanken, dass der Kader nächste Saison besser sein wird als in den vergangenen zwei Saisons, wo er 1.6 Punkte / Spiel holen konnte.

Mit Sion statt Ouchy, Yverdon, Lugano Budgetstark mit US-Mäzenen, den üblichen verdächtigen vorne bleiben nur noch der miserabel geführte FCB, der eigenartig geführte FCZ, das kleine Winterthur, GC, falls die die Liga halten können als eher schwache Gegner in der Liga ;)

blu secco
Member
Member
Beiträge: 28
Registriert: 5. Nov 2022, 15:47

Re: [Match-Thread] So, 07.04.2024, 14:15 Uhr, FC Luzern - LS

Beitrag von blu secco » 8. Apr 2024, 11:13

Lubamba hat geschrieben:
8. Apr 2024, 09:29
Zum Thema: DUDIC!
Ich fand eher, dass Dudic viel laufen liess. Vielleicht war er schlussendlich nicht konsequent und hatte keine klare Linie. Aber wie Hans und Berni schon sagten, ist er nicht schuld daran, dass unsere Offensive brutal ungefährlich war. Und es ist ja nicht so, dass der Schweizer Fussball nur in puncto Schiriwesen den grossen Ligen einige Schritte hinterher wäre. Aytekin (übrigens auch im deutschen Kontext ein absoluter Ausnahmeschiri) pfeift Zweikämpfe zwischen Kane und Hummels und nicht zwischen Simani und Kaly Sene.
Abgesehen von unserem offensiven Unvermögen gestern hat mich dann auch am meisten geärgert, dass schon nach dem ersten kontroversen Einwurfs(!)-Entscheid in der 5. Minute "hängt sie auf die gelbe Sau" Gesänge kamen.

Ich interpretiere das mal als Ventil für den Frust über die eigene Unfähigkeit, offensiv wirklich gefährlich zu werden. Wie schlecht kann man eigentlich über die Seiten kommen? 100 versuchte Läufe an die Grundlinie, ca. 1 halbgefährliche Hereingabe. In Fricks System spielen die Aussenverteidiger eine sehr wichtige Rolle und da fehlt uns ohne Frydek einfach die Qualität. Hoffe schwer, dass die Jashari-Millionen gschid auf den AV-Positionen inverstiert werden. Jaquez auf rechts ist eigentlich verschenkt, aber vielleicht wirklich besser als Otti und Uli. Leny Meyer hat Anlagen und Potenzial, aber aktuell ist er für mich schlicht nicht SL-tauglich. Mit Haas, Winkler, Kadak auf der Bank hätte man auch überlegen können, Dorn auf RV zu stellen.

cuervo
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

Re: [Match-Thread] So, 07.04.2024, 14:15 Uhr, FC Luzern - LS

Beitrag von cuervo » 8. Apr 2024, 11:18

blu secco hat geschrieben:
8. Apr 2024, 11:13
Lubamba hat geschrieben:
8. Apr 2024, 09:29
Zum Thema: DUDIC!
Ich fand eher, dass Dudic viel laufen liess. Vielleicht war er schlussendlich nicht konsequent und hatte keine klare Linie. Aber wie Hans und Berni schon sagten, ist er nicht schuld daran, dass unsere Offensive brutal ungefährlich war. [...]

Abgesehen von unserem offensiven Unvermögen gestern hat mich dann auch am meisten geärgert, dass schon nach dem ersten kontroversen Einwurfs(!)-Entscheid in der 5. Minute "hängt sie auf die gelbe Sau" Gesänge kamen. [...]
Danke!

CalcioLUR
Member
Member
Beiträge: 9
Registriert: 4. Okt 2023, 19:12

Re: [Match-Thread] So, 07.04.2024, 14:15 Uhr, FC Luzern - LS

Beitrag von CalcioLUR » 8. Apr 2024, 12:30

blu secco hat geschrieben:
8. Apr 2024, 11:13
Lubamba hat geschrieben:
8. Apr 2024, 09:29
Zum Thema: DUDIC!
Abgesehen von unserem offensiven Unvermögen gestern hat mich dann auch am meisten geärgert, dass schon nach dem ersten kontroversen Einwurfs(!)-Entscheid in der 5. Minute "hängt sie auf die gelbe Sau" Gesänge kamen. da
Vor allem wenn die von dir angesprochenen Gesänge, H***nsohn, etc. von Leuten kommen die dafür den ganzen Rest des Spiels bei keinem einzigen Gesang mitmachen und scheinbar verlernt haben wie man klatscht…
Generell gestern eher maue Stimmung in der Kurve abseits der Mitte, lags am warmen Wetter?

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: [Match-Thread] So, 07.04.2024, 14:15 Uhr, FC Luzern - LS

Beitrag von Lubamba » 8. Apr 2024, 13:56

"hängt sie auf die gelbe Sau"
Also in der Kurve war davon nichts zu hören, ausser ganz zu Ende mit 2-3 Pfeiffkonzerten. Was ausserhalb der Kurve so reingeschrien wird kriegt man halt aufgrund des positiven Lärmpegels nicht mit... ;)
Generell gestern eher maue Stimmung in der Kurve abseits der Mitte, lags am warmen Wetter?
...oder an der Anspielzeit 14.15? Aber ein anderes Thema, dieses Fass auch noch zu öffnen, nachdem der Yverdon - Match das erst zweite Abendspiel war der Saison...und das letzte?!? Traurig diese Einteilung heuer :(

Antworten