Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Lubamba » 23. Apr 2024, 11:45

Also für Frydek gäbs auch mit Vertrag altersmässig kaum mehr gross Transfererlös.
Und bei Meier bin ich froh, hat der nicht einen elend langen Vertrag bei wohl für uns sehr hohem Gehalt, wenn's dem Herrn dann nicht mehr passt. Ich finde, Kosten und Ertrag waren bereits in dieser Saison für unseren Club schädigend.

Was ist mit der Leihe unseres Ürner Nando Toggenburger?? Ich bin da gar nicht zufrieden, gefühlt trifft er immer obwohl er nur dann und wann 5min am Schluss spielen darf...
Kann es sein, dass Thun wenig Interesse hat, dieseM fremdem Spieler Spielzeit zu geben? Das ist ja das Dilemma, im Zweifel nimmst du halt eher dein +/- gleichwertigen eigenen Junior anstatt ein Konkurrent-Leihspieler besser und teurer zu machen... (darüber klagen fast alle grossen Clubs, welche Plätze zur Leihe in der NLB suchen)

cheguevara
Supporter
Supporter
Beiträge: 58
Registriert: 8. Jan 2022, 19:14

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von cheguevara » 24. Apr 2024, 16:37

Rupp geht zum KSC. Schade...

cuervo
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von cuervo » 24. Apr 2024, 16:58

Schade, ja. Feiner linker Fuss, gefiel mir in der LU21 regelmässig. Aber schlussendlich konnte sich Rupp über drei Saisons nicht in der 1.Mannschaft festbeissen und wurde erst von Jashari und nun wohl auch von Winkler und Hegglin "überholt".

Viel Glück mit dem grossen Schritt nach Karlsruhe!

Kahninho
Member
Member
Beiträge: 47
Registriert: 12. Mär 2021, 15:10
Wohnort: Cham

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Kahninho » 24. Apr 2024, 17:21

Natürlich Schade, da Rupp in meinen Augen echt ein tolles Talent war. Denke aber der Transfer ist gut für beide Seiten. Bei uns scheint man auf andere Spieler setzten zu wollen (ob das so richtig ist sei mal dahin gestellt) und Rupp hat mit dem Wechsel in die 2. Bundesliga zu einem sympathischen Verein einen super Schritt gemacht.
Hoffe natürlich das die nächsten paar Talente wieder ihre Entwicklung bei uns machen.

the clou
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 21. Sep 2020, 21:03

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von the clou » 24. Apr 2024, 18:13

Eher überraschend der Wechsel von Noah Rupp zum KSC. Unser Marvin hat ja bereits Mühe sich einen Stammplatz in der 2. Buli zu ergattern. Bekanntlich wird dort eher physisch gespielt und ob da der linke Fuss von Rupp alleine reicht? Aber warum nicht, vielleicht besser in die 2. Buli als in der Sackgasse Challenge League zu landen und das wäre wohl das Los gewesen, wenn man beim FCL nicht an einem Winkler und Hegglln vorbei kommt. Hoffe einfach sein Berater hat mit dem KSC ein besseres Näschen, als er es mit Marco Burch gehab hat. Allein der komische Abgang von Burch und dann zu einem Club mit potentiell wenig Einsatzmöglichkeiten spricht nicht für eine durchdachte Karriereplanung. Hat sich leider auch bewahrheitet - seit anfangs November 23 bis anfangs April 24 gerade 1x 90 Min und 1 x ca. 60 Minuten Spielzeit, aber Kasse gemacht hat sicher die Agentur/Berater..

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Lubamba » 25. Apr 2024, 09:28

Jap, Burch, eine verlorene Saison - und in seinem Alter ist das nicht gut. Der Abgang wurde ggf. noch befeuert durch seinen unfassbaren Aussetzer gegen die Hibs... ich vermute, Mario Frick hat da interveniert und die Abwanderungsgelüste sagen wir mal so, aktiv nicht behindert...aber alles Spekulation.

Sollte man Jesper nicht finanzieren können, wieso den verlorenen Sohn nicht zurückholen? Als IV ganz solide für die SuperLeage und seien wir ehrlich - seine Offensivqualitäten sind top, bei Standards sowieso, aber auch sonst hatte er sich zuletzt entwickelt mit in meinen Augen Ausbaupotential...! Und was uns ja fehlt ist offenkundig...

blu secco
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 5. Nov 2022, 15:47

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von blu secco » 25. Apr 2024, 11:23

DW in LZ hat geschrieben:FCL-Sportchef Remo Meyer soll dem Youngster aus der U21 einen neuen Kontrakt angeboten haben. Leer ausgehen werden die Innerschweizer beim Transfer nach Süddeutschland offenbar nicht. Immerhin 400'000 bis 450'000 Euro soll der KSC dem FCL für den Schweizer U20-Spieler überweisen. Man kann dabei von einer Ausbildungsentschädigung sprechen.
Kann mir jemand erklären, was das heissen soll: "Man kann dabei von einer Ausbildungsentschädigung sprechen"? Weiss DW, was eine Ausbildungsentschädigung ist? Entweder ist es eine oder nicht. Vertrag läuft diesen Somme aus. Das heisst, der KSC muss Rupp nicht aus dem Vertrag kaufen. Eine Ausbildungsentschädigung wird fällig, aber eine halbe Million wirkt schon sehr hoch, oder?

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von tuce » 25. Apr 2024, 12:52

blu secco hat geschrieben:
25. Apr 2024, 11:23
DW in LZ hat geschrieben:FCL-Sportchef Remo Meyer soll dem Youngster aus der U21 einen neuen Kontrakt angeboten haben. Leer ausgehen werden die Innerschweizer beim Transfer nach Süddeutschland offenbar nicht. Immerhin 400'000 bis 450'000 Euro soll der KSC dem FCL für den Schweizer U20-Spieler überweisen. Man kann dabei von einer Ausbildungsentschädigung sprechen.
Kann mir jemand erklären, was das heissen soll: "Man kann dabei von einer Ausbildungsentschädigung sprechen"? Weiss DW, was eine Ausbildungsentschädigung ist? Entweder ist es eine oder nicht. Vertrag läuft diesen Somme aus. Das heisst, der KSC muss Rupp nicht aus dem Vertrag kaufen. Eine Ausbildungsentschädigung wird fällig, aber eine halbe Million wirkt schon sehr hoch, oder?
https://org.football.ch/portaldata/28/R ... 231118.pdf
Artikel 6 – Begriff
1) Die Ausbildungsentschädigung ist der Betrag, den ein ehemaliger Klub mit Ausbildungslabel
für die Ausbildung eines Spielers von dessen neuem Klub einfordern kann.
2) Die massgebliche Ausbildungszeit eines Spielers beginnt mit der Spielzeit, in welcher er
12 Jahre alt wird und endet mit der Spielzeit, in welcher er 21 Jahre alt wird.
3) Die Ausbildungsentschädigung beträgt CHF 40 000.– pro Ausbildungsjahr.
Gemäss Transfermarkt ist er seit der Saison 18/19 bei uns. Gemäss FCL News hat er jedoch sämtliche Nachwuchsstufen bei uns absolviert.
Im schlechtesten Fall (Transfermarkt) müssten es demnach 6 Jahre x 40k = 240k und im besten Fall 8 Jahre x 40k = 320k für uns geben.

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Neuer » 25. Apr 2024, 12:55

Auf jeden Fall wird ein Verein aus der 2. Bundesliga kaum eine solche Summe für einen Spieler bezahlen, von dessen er nichg überzeugt ist. Die Zweifel im Forum kann ich gut verstehen, beim KSC scheint man dies anders zu sehen. Da hoffe ich für beide Seiten, dass dies entsprechend ihrer Vorstellung eintrifft. Würde es Rupp und dem KSC gönnen.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Heiri » 25. Apr 2024, 13:08

tuce hat geschrieben:
25. Apr 2024, 12:52
https://org.football.ch/portaldata/28/R ... 231118.pdf
Artikel 6 – Begriff
1) Die Ausbildungsentschädigung ist der Betrag, den ein ehemaliger Klub mit Ausbildungslabel
für die Ausbildung eines Spielers von dessen neuem Klub einfordern kann.
2) Die massgebliche Ausbildungszeit eines Spielers beginnt mit der Spielzeit, in welcher er
12 Jahre alt wird und endet mit der Spielzeit, in welcher er 21 Jahre alt wird.
3) Die Ausbildungsentschädigung beträgt CHF 40 000.– pro Ausbildungsjahr.
Gemäss Transfermarkt ist er seit der Saison 18/19 bei uns. Gemäss FCL News hat er jedoch sämtliche Nachwuchsstufen bei uns absolviert.
Im schlechtesten Fall (Transfermarkt) müssten es demnach 6 Jahre x 40k = 240k und im besten Fall 8 Jahre x 40k = 320k für uns geben.
Ich glaube dieses Reglement gilt nur bei Transfers innerhalb der Schweiz. Bei Internationalen Transfers kommen die Regularien der FIFA zum Zuge.
Da gibts einen speziellen Rechner dafür: https://calculatorprdwestg001web.z6.web ... ndows.net/

Je nach Einteilung der Clubs in die Kategorien (das kann die Liga glaub ich selber vornehmen) sind da die 400'000 Euro für Rupp ein realistischer Betrag.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

blu secco
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 5. Nov 2022, 15:47

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von blu secco » 25. Apr 2024, 14:11

Heiri hat geschrieben:
25. Apr 2024, 13:08
Je nach Einteilung der Clubs in die Kategorien (das kann die Liga glaub ich selber vornehmen) sind da die 400'000 Euro für Rupp ein realistischer Betrag.
Merci euch für die Antworten – ich finde es positiv überraschend viel Geld.

Ich hatte eine Weile gedacht, dass Rupp das Potenzial dazu hätte, Jashari zu ersetzen. Frick wird sicher gute Gründe dafür gehabt haben, dass er anderen den Vortritt gab. Andererseits hat auch jeder Trainer seine Lieblinge (Celestini übersah Jashari / Häberli hat nicht auf Ugrinic gesetzt). Drücke Rupp jedenfalls die Daumen für die Zeit in Baden. Spannender und sympathischer Weg, den er hier einschlägt.

Magenbrot4
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jun 2022, 10:15

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Magenbrot4 » 28. Apr 2024, 22:35

Wir brauchen Verstärkungen diesen Sommer!
Am besten einige erfahrene Spieler, die die Jungen pushen und als Vorbild dienen.
War ein bisschen am Stöbern, was diesen Sommer ablösefrei oder für einen Batzen zu holen wäre. Ausser den Leistungsdaten habe ich leider nicht viel zu denen gesehen, scheinen aber interessant zu sein.
Vier Spieler, die ich spannend finde, habe ich gross geschrieben. Bin gespannt auf eure Vorschläge für Verstärkungen. Hoffe aber, dass wir nächste Saison nicht mit der U21 antreten.

Verteidigung:
LV - YURI RIBEIRO 27y. (Legia Warschau – 1 Mio.)
IV - Samir Chergui 25y. (Paris FC – 1.2 Mio.)
IV - Kreshnik Hajrizi 24y. (FC Lugano – 1.2 Mio.)

Mittelfeld:
ZDM - Vladan Danilovic 24y. (CD Nacional – 600 Tsd.)
ZDM – Giovani Bamba 24y. (Stade-Lausanne – 400 Tsd.)
ZDM - Éder Balanta 31y. (FC Brügge – 1.5 Mio.)
ZDM - Marco Ilaimaharitra 28y. – Captain (R Charleroi SC – 1.8 Mio.)
ZM - LUDVIG FRITZSON 28y. (Brommapojkarna – 600 Tsd.)
ZM - ROBIN HEUSSER 25y. (Wehen Wiesbaden – 1.2 Mio.)

Sturm:
LA - Alimami Gory 27y. (Paris FC – 1 Mio.)
RA - GUSTAVO SILVA 24y. (CD Nacional – 600 Tsd.)
MS - Samuel Ntamack 23y. (FC Annecy – 600 Tsd.)
MS - Labinot Bajrami 18y. (FC Zürich U21 – 400 Tsd.)
MS – Aziz 25y. (Rio Ave – 2.5 Mio.)

cheguevara
Supporter
Supporter
Beiträge: 58
Registriert: 8. Jan 2022, 19:14

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von cheguevara » 29. Apr 2024, 10:39

interessantes Name-Dropping... an Bamba sind sie scheinbar dran.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2046
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Schalker jung » 29. Apr 2024, 11:40

Wir sind gefühlt an jedem von Uschi dran.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4521
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von risto » 29. Apr 2024, 11:46

Schalker jung hat geschrieben:
29. Apr 2024, 11:40
Wir sind gefühlt an jedem von Uschi dran.
Sicherlich der richtige Weg Spieler vom abgeschlagen letzten zu holen
BCL '12
DCS '14

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Lubamba » 29. Apr 2024, 11:48

Na ja, auf alle Fälle besser, WIR sind an USCHI dran und nicht USCHI an UNS...

Kiwi
Supporter
Supporter
Beiträge: 71
Registriert: 17. Okt 2012, 21:36

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Kiwi » 29. Apr 2024, 21:20

Ich habe mir mal die Einsatzzeiten von Bamba in dieser Saison angeschaut. Mir ist er auf dem Spielfeld nie aufgefallen was (ganz unbescheiden :lol: ) kein gutes Zeichen ist. In der Vorrunde war er meistens im Kader und kam mehrheitlich zu Teileinsätzen (4 Einsätze über 90 Minuten) . 2024 war er am 1. Februar bei der Heimniederlage gegen uns letztmals über 90 Minuten auf dem Platz. Seither hat er mehrheitlich nicht gespielt und wenn dann gabs nur Kurzeinsätze. Physis dürfte er mitbringen (1.92m). Aber müssen wir uns nun schon an Ersatzspielern aus der CL orientieren? Oder soll er Backup für Beloko oder Winkler werden? Für mehr als die Bank dürfte das kaum reichen. Im Juli wird er auch schon 25ig. Eine Leistungsexplosion ist da eher die Ausnahme.

So dürfte das nächste Saison richtig schwierig werden. Dorn und Okou waren in der CL unbestrittene Stammspieler und absolute Leistungsträger. Beloko kann ich zu wenig beurteilen aber er war zumindest Stammspieler bei Xamax. Wenigstens hat Bamba einen auslaufenden Vertrag. Für so einen Spieler noch Ablöse zu bezahlen wäre dann mehr als fragwürdig.

Antworten