Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kampf den Hooligans und Rassisten

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2800
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von dragao » 13. Sep 2013, 09:31

lucerne hat geschrieben:
Neue "Gewalt-Studie" der Suva hat geschrieben:http://www.luzernerzeitung.ch/_/tools/b ... _id=291057

[...]Die Befunde zur Entwicklung der Inzidenzraten nach Wochentag und Tageszeit passen gut zur
oben gemachten Feststellung, dass sich Gewaltdelikte im öffentlichen Raum auch in den
jüngsten Jahren weiter in die attraktiven Ausgehzonen der grossen Städte verlagert haben,
wo zahlreiche Lokale bis in die frühen Morgenstunden geöffnet haben. Die Verteilung nach
Tageszeit zeigt, dass der Löwenanteil dieser Fälle sich nicht am Rande der in der öffentlichen
Wahrnehmung viel präsenteren Sportveranstaltungen ereignen, sondern im nächtlichen Ausgang
[...].


Beim Link kommt ne Sicherheitswarnung :scratch:

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von lucerne » 13. Sep 2013, 10:02

dragao hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:
Neue "Gewalt-Studie" der Suva hat geschrieben:http://www.luzernerzeitung.ch/_/tools/b ... _id=291057

[...]Die Befunde zur Entwicklung der Inzidenzraten nach Wochentag und Tageszeit passen gut zur
oben gemachten Feststellung, dass sich Gewaltdelikte im öffentlichen Raum auch in den
jüngsten Jahren weiter in die attraktiven Ausgehzonen der grossen Städte verlagert haben,
wo zahlreiche Lokale bis in die frühen Morgenstunden geöffnet haben. Die Verteilung nach
Tageszeit zeigt, dass der Löwenanteil dieser Fälle sich nicht am Rande der in der öffentlichen
Wahrnehmung viel präsenteren Sportveranstaltungen ereignen, sondern im nächtlichen Ausgang
[...].


Beim Link kommt ne Sicherheitswarnung :scratch:


suva.ch/studie-gewalt-update-d-20130912.pdf
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2145
Registriert: 17. Mär 2009, 22:01

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Taylor Bourbon » 13. Sep 2013, 10:12

dragao hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:
Neue "Gewalt-Studie" der Suva hat geschrieben:http://www.luzernerzeitung.ch/_/tools/b ... _id=291057

[...]Die Befunde zur Entwicklung der Inzidenzraten nach Wochentag und Tageszeit passen gut zur
oben gemachten Feststellung, dass sich Gewaltdelikte im öffentlichen Raum auch in den
jüngsten Jahren weiter in die attraktiven Ausgehzonen der grossen Städte verlagert haben,
wo zahlreiche Lokale bis in die frühen Morgenstunden geöffnet haben. Die Verteilung nach
Tageszeit zeigt, dass der Löwenanteil dieser Fälle sich nicht am Rande der in der öffentlichen
Wahrnehmung viel präsenteren Sportveranstaltungen ereignen, sondern im nächtlichen Ausgang
[...].


Beim Link kommt ne Sicherheitswarnung :scratch:



Finde ich bei der NLZ noch sinnvoll.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Camel » 13. Sep 2013, 11:11

hehe, verblödungsgefahr

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Windfahne » 14. Sep 2013, 07:41

"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2055
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Schalker jung » 14. Sep 2013, 08:13

Windfahne hat geschrieben:http://m.spiegel.de/sport/fussball/a-922144.html
Erfolgsmodell Schweiz :mrgreen:
Ich bin überzeugt, dass es klappt mit den Polizeifreien Spielen. Denn Fussballfans sind keine Verbrecher. Auch bei den Derbys wird das gut gehen.
Stellungnahme UGE
Nordkurve Gelsenkirchen



“Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen”

Sehr geehrter Herr Jäger,

dieser schlaue Spruch stammt von ihrem Parteigenossen und Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt und trifft wohl auf keinen mehr zu, als auf Sie selbst und Ihre Polizei NRW. Sie haben am gestrigen Donnerstag mit Ihrem arroganten und kindischen Verhalten zweifelsfrei gezeigt, dass Kritik an Ihrer Person und der Polizei NRW nicht gestattet ist. Und wer dies trotzdem wagt, bekommt eine bockige Antwort, indem Sie Ihre Polizei einfach abziehen.

Selbstkritik und Selbstreflexion sind Ihnen und der Polizei NRW fremd. Eigenschaften, die man eigentlich von jedem Menschen erwarten sollte – vor allem aber von Politikern und öffentlichen Institutionen. Umso schlimmer wird das Ganze, wenn man überlegt, dass die Polizei diejenige öffentliche Institution ist, die einzig autonom dazu legitimiert ist, gegen Menschen dieses Landes körperliche Gewalt anwenden zu dürfen.

Ein Verhaltensmuster, welches leider nicht neu ist. Als es 2010 in Duisburg zur Katastrophe mit 21 Toten bei der Loveparade kam, glänzten Sie, Herr Jäger, mit derselben Arroganz, indem Sie im Innenausschuss erklärten, dass Sie auf die Beamten und auf sich selbst nichts kommen lassen werden[1]. Ganze sechs Wochen hat es damals gedauert, bis Sie diese Aussage relativieren mussten und zugaben, dass es auch Polizeipannen gegeben hat. Grund dafür sollen damals u.a. “Kommunikationsprobleme” gewesen sein. Kommunikationsprobleme – ein Wort, das man auch gestern bei der Sitzung des Innenausschusses zur Erklärung des Polizeieinsatzes von Ihnen und dem Vertreter der Polizei gefühlte 1000 mal vernommen hat.
So bleibt für uns nur erschreckenderweise festzuhalten, dass weder Sie, Herr Jäger, noch die Polizei NRW irgendetwas aus der Tragödie in Duisburg gelernt hat.

Zurück nach Gelsenkirchen im Jahr 2013: Ab sofort sollen sich bei Spielen unseres FC Schalke 04 keine Polizisten mehr in der Arena und dem Vereinsgelände aufhalten. Sie sollen nur noch einschreiten, wenn der Verein um Hilfe bittet. Was auf dem ersten Blick nach Kindergartenverhalten und nach einem beleidigten Innenminister aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als eiskalt durchkalkuliert: Durch das Fernbleiben der Polizei erhofft man sich Ausschreitungen zwischen Fans zu provozieren, um dann den Zeigefinger heben zu können und zu sagen: “Sieh her, Vorstand vom FC Schalke 04, es geht nicht ohne uns. Wir kommen gerne wieder, aber wagt es nie wieder, an uns Kritik zu üben!”. Wie war das noch gleich mit dem Zweckverursacherprinzip?!?

Von unserer Seite bleibt zu sagen, dass wir Ihre Maßnahme begrüßen. Die Nordkurve war, bis Ihr Schlägertrupp in Uniform einmarschierte, zwölf Jahre lang eine gewaltfreie Kurve. Ohne Polizei wird sie das in Zukunft auch wieder sein. Aber warum es für diese Erkenntnis erst über 80 Verletzte geben musste, erschließt sich uns bis zum heutigen Tag nicht.

Ultras Gelsenkirchen im September 2013
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
hackejunge
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1483
Registriert: 13. Nov 2006, 17:34
Wohnort: 1312 Eclépens

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von hackejunge » 17. Sep 2013, 14:32

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgal ... 80,3539572
die Spinnen die Güller.. Hausdurchsuchungen! :shock:

Master
Elite
Beiträge: 14015
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Master » 17. Sep 2013, 14:38

hackejunge hat geschrieben:http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/kantonstgallen/tb-sg/Pyro-gezuendet-Mehrere-Personen-wegen-Beihilfe-verurteilt;art122380,3539572
die Spinnen die Güller.. Hausdurchsuchungen! :shock:


und da sind die selben leute am werk, welche es bis anhin nicht für nötig hielten ein zentralesregister für VERURTEILTE sexual- und gewaltstraftäter aufzubauen.. wo leben wir.. (ja schweiz, ich weiss)
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von TurbojugendFCL » 17. Sep 2013, 14:41

hackejunge hat geschrieben:http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/kantonstgallen/tb-sg/Pyro-gezuendet-Mehrere-Personen-wegen-Beihilfe-verurteilt;art122380,3539572
die Spinnen die Güller.. Hausdurchsuchungen! :shock:


mein gott, polizei nichts besseres zu tun?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3611
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von malfunction » 17. Sep 2013, 15:34

stundenaufwand legitimieren :roll:
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4524
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von risto » 17. Sep 2013, 20:11

Hoffe diese unverbesserlichen bekommen jetzt eine Reittherapie verordnet. Oder noch besser einen Feuerwerkskurs
BCL '12
DCS '14

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2415
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von schesl » 18. Sep 2013, 09:47

risto hat geschrieben:Hoffe diese unverbesserlichen bekommen jetzt eine Reittherapie verordnet. Oder noch besser einen Feuerwerkskurs


Falsch... Da Pyro mit Gewalt gleichgesetzt wird, werden Sie nun in eine Wohnung mit 4 1/2 Zimmer verfrachtet. Daneben gibt es noch eine Intensiv-Betreuung durch 10 Betreuer (inkl. Nanny, welche jeden Wunsch erfüllt) und ein gratis Kampfsport-Training mit individuellem Trainer.

Ja... Ich weiss, gehört in einen anderen Fred (Straftheorie), kann es mir aber einfach nicht verkneifen...
Fotos findest du hier...
Bild

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von lucerne » 18. Sep 2013, 15:19

http://www.hslu.ch/download/medienorientierung_safetyandsecurity.pdf
Sicherheitskosten Saison 2012/13:
1. Avg. CHF 13.00 pro Zuschauer pro Heimpsiel sind zu viel
2. Avg. CHF 7.60 pro Zuschauer pro Heimspiel, z.B. gegen Lausanne oder Thun, sind viel zu viel
:arrow: welche Dienstleistungen der Polizei führen bei diesen Spielen zu Kosten in der Höhe von CHF 34'500?
3. Avg. CHF 16.70 pro Zuschauer pro Heimspiel mit Extrazug geht gar nicht
:arrow: welche Dienstleistungen der Polizei führen bei diesen Spielen zu Kosten in der Höhe von CHF 152'200?

Verantwortliche beim Kanton sollen mal Transparenz schaffen; schliesslich zahlen wir auch dafür (ca. 1/3 via Tickets sowie ca. 2/3 via Steuern).
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von bluewhite pride » 18. Sep 2013, 15:23

3.2 Mio. Franken Sicherheitskosten pro Jahr kosten die FCL-Heimspiele gemäss einer neuen Studie der HSLU. Es ist der zweite Teil der lustigen Studie, welche schon wahnsinnige Zahlen zur Wertschöpfung hervorbrachte.
Vor allem die Spiele mit Extrazügen seien extrem kostenintensiv. Jetzt werden alle wieder eine Woche lang rumheulen, aber ein Gleis im Güterbahnhof für die Extrazüge jeglicher Art ist auch wieder zu teuer. Dabei wäre ein solches Gleis (ca. 3 Mio. im unnötigen Luxusausbau) bereits nach einigen Jahren amortisiert.

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre mal das Überdenken der Einsatzdispos der Bullen. Völlig übertrieben, was die jeweils veranstalten. Damit meine ich kleinere Spiele oder solche Aktionen wie in Nottwil letzten Juli.
Unser Mongoschundblatt wird daran natürlich auch eine helle Freude haben.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Master
Elite
Beiträge: 14015
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Master » 18. Sep 2013, 15:26

.. und vergesst die 60'000 (oder was auch immer) franken für's FP nicht :O
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8568
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von LU-57 » 18. Sep 2013, 15:40

die pfader habens schnell erlickt: extrazüge verursachen hohe sicherheitskosten
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,292495

wenn 800 basler mit dem extrazug anreisen verursacht das also höhere kosten,
als wenn 8 sittener per pw oder 15 lausanner mit minibüssli vorbeischauen. krass.

wer weiss, vielleicht fragt sich ein ganz raffinierter und unglaublich tougher journi
noch, ob 200'000.- bei 1'000 gästefans im verhältnis vielleicht nicht doch weniger
sind als 80'000.- bei gar keinen gästefans... wer weiss, wer weiss... logisch ned.

zur studie selber:
was die zentrlbahn und die vbl für "sicherheitskosten" ausweisen, würde mich auch
noch interessieren. und warscheinlich noch viel mehr, wenn man etwas zeit hätte,
das ganze mehr als nur zu überfliegen...

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Frizzel » 18. Sep 2013, 16:57

CHF 220'000 pro Risikospiel? Würde mich auch mal interessieren, wie sich das aufteilt.
Wie viel geht hier an die Polizei? Wieviele Polizisten sind bei einem Basel-Spiel im Aufgebot? Was verdient ein Polizist pro Tag?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

marga
Experte
Experte
Beiträge: 256
Registriert: 1. Feb 2005, 14:26
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von marga » 18. Sep 2013, 17:39

Und mich würde interessieren wieso können sich gewisse Personen nicht benehmen und dies unter dem Vorwand Fussball

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von fesch » 18. Sep 2013, 18:55

marga hat geschrieben:Und mich würde interessieren wieso können sich gewisse Personen nicht benehmen und dies unter dem Vorwand Fussball


und mich interessiert wieso diese gewissen Personen (ein paar wenige) pro Spieltag den Steuerzahler 200'000 kosten sollte? bizzeli ineffizient pro "Chaot" 20'000 auszugeben...
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2415
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von schesl » 19. Sep 2013, 07:27

Frizzel hat geschrieben:CHF 220'000 pro Risikospiel? Würde mich auch mal interessieren, wie sich das aufteilt.
Wie viel geht hier an die Polizei? Wieviele Polizisten sind bei einem Basel-Spiel im Aufgebot? Was verdient ein Polizist pro Tag?


Das würde mich defintiv auch interessieren!
Fotos findest du hier...
Bild

Antworten