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Ersatzwahlen Bundesrat

lucerne
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Beitrag von lucerne » 23. Sep 2010, 21:58

Camel hat geschrieben:Strom- und Verkehrspolitik! Bei zweiterem hat Leuenberger, meiner Meinung nach, komplett versagt. Generell sollte die Umwelt und Verkehrspolitik nicht über das selbe Departement laufen. So wie es eigentlich üblich ist und ausserhalb der Schweiz praktiziert wird.


Bei der Strompolitik bin ich einverstanden. bei zweiterem gehe ich nicht mit dir einig, da find ich die schweiz eher fortschrittlich, denn die zusammenhänge werden immer bedeutender.

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Beitrag von Camel » 23. Sep 2010, 22:15

Bei Leuenberger wurde die Verkehrspolitik jedoch komplett ignoriert. Was haben CO2-ausstossarme Autos mit dem Stop von Strassen- und Tunnelbau zu tun? Das ist einfach Pseudo-Politik und überhaupt nicht lösungsorientiert.

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Beitrag von lucerne » 23. Sep 2010, 22:34

Camel hat geschrieben:Bei Leuenberger wurde die Verkehrspolitik jedoch komplett ignoriert. Was haben CO2-ausstossarme Autos mit dem Stop von Strassen- und Tunnelbau zu tun? Das ist einfach Pseudo-Politik und überhaupt nicht lösungsorientiert.


wo bitteschön siehst du einen stop von strassen- und tunnelbau (bitte komm nicht mit dem gotthard)? die schweizer strassen-infrastruktur ist weltweit wohl eine der modernsten überhaupt oder warum sonst kreuzt du ständig irgendwo eine baustelle.
zusammenhang liegt auf der hand, auch die co2-arme autos fahren auf den strassen und durch die tunnels... :wink:

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Beitrag von Camel » 23. Sep 2010, 22:58

lucerne hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:Bei Leuenberger wurde die Verkehrspolitik jedoch komplett ignoriert. Was haben CO2-ausstossarme Autos mit dem Stop von Strassen- und Tunnelbau zu tun? Das ist einfach Pseudo-Politik und überhaupt nicht lösungsorientiert.


wo bitteschön siehst du einen stop von strassen- und tunnelbau (bitte komm nicht mit dem gotthard)? die schweizer strassen-infrastruktur ist weltweit wohl eine der modernsten überhaupt oder warum sonst kreuzt du ständig irgendwo eine baustelle.
zusammenhang liegt auf der hand, auch die co2-arme autos fahren auf den strassen und durch die tunnels... :wink:


nein, geht nicht speziell um den gotthard-tunnel. was die autobahnen in der schweiz betrifft, spielt die schweiz alles andere als vorne mit. und autobahnen sind nunmal bundessache! symbolisch war leuenbergers lätsch an der eröffnung des neuen autobahnabschnitts zwischen zug und zürich :lol: warum wird nicht mal zukunftsgerichtet gebaut und gleich auf 3 spuren gesetzt? vielleicht ein beispiel an den mustergültigen autobahnen in kroatien nehmen... naja, solange sich übungen wie generell 80 nicht wiederholen :D

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Beitrag von Insider » 24. Sep 2010, 09:03

Camel hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:Bei Leuenberger wurde die Verkehrspolitik jedoch komplett ignoriert. Was haben CO2-ausstossarme Autos mit dem Stop von Strassen- und Tunnelbau zu tun? Das ist einfach Pseudo-Politik und überhaupt nicht lösungsorientiert.


wo bitteschön siehst du einen stop von strassen- und tunnelbau (bitte komm nicht mit dem gotthard)? die schweizer strassen-infrastruktur ist weltweit wohl eine der modernsten überhaupt oder warum sonst kreuzt du ständig irgendwo eine baustelle.
zusammenhang liegt auf der hand, auch die co2-arme autos fahren auf den strassen und durch die tunnels... :wink:


nein, geht nicht speziell um den gotthard-tunnel. was die autobahnen in der schweiz betrifft, spielt die schweiz alles andere als vorne mit. und autobahnen sind nunmal bundessache! symbolisch war leuenbergers lätsch an der eröffnung des neuen autobahnabschnitts zwischen zug und zürich :lol: warum wird nicht mal zukunftsgerichtet gebaut und gleich auf 3 spuren gesetzt? vielleicht ein beispiel an den mustergültigen autobahnen in kroatien nehmen... naja, solange sich übungen wie generell 80 nicht wiederholen :D


mustergültige autobahnen in kroatien?
wie dicht ist denn das autobahnnetz in kroatien im gegensatz zu dem in der schweiz? und die zurückgelegten kilometer pro verkehrsteilnehmer?
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Beitrag von Master » 24. Sep 2010, 09:07

kroatien beispiel ist ja wohl der gröbste schuss in den ofen ;-) die haben es gerade mal fertig gebracht vor einem jahr oder so eine autobahn entlang der adria fertig zu stellen! von der qualität her sind sie natürlich sehr ok, weil auch nicht allzualt..

das mit der dreispurigen autobahnen ist ganz klar verkackt.. aber gegen grössere projekte dieser art, wird es wohl massiv oposition geben
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dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

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Beitrag von Camel » 24. Sep 2010, 09:11

Insider hat geschrieben:mustergültige autobahnen in kroatien?
wie dicht ist denn das autobahnnetz in kroatien im gegensatz zu dem in der schweiz? und die zurückgelegten kilometer pro verkehrsteilnehmer?


ich rede nicht von der arbeitsmoral der balkanesen, sondern vom produkt, welches sowohl von der qualität als auch von der grössenordnung zukunftgerichtet gebaut wurde.

es geht mir grundsätzlich darum, dass es für die Linke ein Gräuel ist, das Strassennetz auszubauen (aus prinzipiellen Gründen, ist mir klar). Darum gehören die einfach nicht in dieses Amt! Evtl. jemand gemässigteres, der klar zwischen der Problematik Verkehr und Umweltpolitik differenzieren kann.

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Beitrag von Raubi » 24. Sep 2010, 09:18

Camel hat geschrieben:Darum gehören die einfach nicht in dieses Amt! Evtl. jemand gemässigteres


Grundsätzlich einverstanden, aber wohin dann mit den SP Leuten? Ausser dem VBS kommt mir kein Departement in den Sinn, wo man die Linken bedenkenlos wurschteln lassen könnte.
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Beitrag von Camel » 24. Sep 2010, 09:21

Raubi hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:Darum gehören die einfach nicht in dieses Amt! Evtl. jemand gemässigteres


Grundsätzlich einverstanden, aber wohin dann mit den SP Leuten? Ausser dem VBS kommt mir kein Departement in den Sinn, wo man die Linken bedenkenlos wurschteln lassen könnte.


-Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD
-Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
-Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS

In diesen Anliegen find ich die Arbeit der Linken ok.

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Beitrag von TW II » 24. Sep 2010, 09:22

Gerade im EDA sollten keine Pausenclowns drin sitzen.

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Beitrag von Raubi » 24. Sep 2010, 09:23

Camel hat geschrieben:-Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD
-Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA


Jo genau...
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Beitrag von Haxen-Paule » 24. Sep 2010, 09:27

gerade beim ejpd ist es natürlich ein zweischneidiges schwert....
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Beitrag von Camel » 24. Sep 2010, 09:53

Raubi hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:-Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD
-Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA


Jo genau...


:D mach doch einen besseren vorschlag :P

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Beitrag von Raubi » 24. Sep 2010, 09:57

Wie gesagt VBS hmmm und dann kommt mir eben nichts schlaues mehr in den Sinn ;-) Fände das UVEK halt schon die beste Lösung für einen linken.
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Beitrag von Camel » 24. Sep 2010, 10:07

Fände bzw finde die zwei oben genannten besser. Warum muss das EJPD in bürgerliche Hand? Als Fussballfan bin ich da klar dagegen 8)

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Beitrag von Raubi » 24. Sep 2010, 10:19

Camel hat geschrieben:Als Fussballfan bin ich da klar dagegen 8)


:lol:

Zustände wie auf dem Banhofsplatz Luzern und vor der Reithalle in Bern in der ganzen Schweiz? [-X
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Beitrag von dragao » 24. Sep 2010, 11:35

schon mal daran gedacht, dass der einzelne BR in erster Linie die Politik ausführt und nicht alleine entscheidet ob es jetzt ne neue Autobahn oder was auch immer gibt. Gesamt-BR und Parlament haben da ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.

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Beitrag von Camel » 24. Sep 2010, 12:34

echt? :lol:
er hat also weder einfluss auf die personalentscheide des departements, noch kann er die marschrichtung vorgeben?

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Beitrag von otti » 24. Sep 2010, 12:53

Camel hat geschrieben:Fände bzw finde die zwei oben genannten besser. Warum muss das EJPD in bürgerliche Hand? Als Fussballfan bin ich da klar dagegen 8)


Dann aber zwangsläufig VBS auch in linke Hände (Höi "Runder Tisch")

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Beitrag von Camel » 24. Sep 2010, 13:05

otti hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:Fände bzw finde die zwei oben genannten besser. Warum muss das EJPD in bürgerliche Hand? Als Fussballfan bin ich da klar dagegen 8)


Dann aber zwangsläufig VBS auch in linke Hände (Höi "Runder Tisch")


ich bitte darum

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