Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Waffeninitiative

Ja oder Nein zur Initiative?

Ja
42
42%
Nein
58
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2415
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag von schesl » 11. Jan 2011, 14:40

Eher nicht...
Fotos findest du hier...
Bild

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8300
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 11. Jan 2011, 14:44

schesl hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:- professionellere durchführung (also nicht durch plausch-schützenvereine) unmöglich?
- obligatorisches generell streichen unmöglich?
- usw.


an einem Obligatorischen Munition mitlaufen zu lassen ist wohl bedeutend schwieriger als in einem WK (dies ist zumindest meine Erfahrung)


Falsch.
Wie? Leg mal bisschen Logik an den Tag und du kommst selber drauf. Will dir aber auch nichts unterstellen...


Quatsch. Dort wo ich das obligatorische absolviere, wird die Anzahl erworbener Probeschüsse auf dem Standblatt vermerkt. In einem WK kriegst eine Munition en masse und niemand kontrolliert wie manchmal es Päng macht...
Fanclub Falken

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 11. Jan 2011, 14:44

ok. wenn es also noch einfacher ist als im WK, dann ist das definitiv kein argument mehr für die gegner.

dann ist würste klauen in wil nämlich deutlich schwieriger - und das will was heissen.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3184
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Beitrag von Heiri » 11. Jan 2011, 14:47

schesl hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:- professionellere durchführung (also nicht durch plausch-schützenvereine) unmöglich?
- obligatorisches generell streichen unmöglich?
- usw.


an einem Obligatorischen Munition mitlaufen zu lassen ist wohl bedeutend schwieriger als in einem WK (dies ist zumindest meine Erfahrung)


Falsch.
Wie? Leg mal bisschen Logik an den Tag und du kommst selber drauf. Will dir aber auch nichts unterstellen...


bitte um aufklärung, da WO ich jeweils schoss wars fast unmöglich
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2415
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag von schesl » 11. Jan 2011, 15:12

Gibt auch Stände die a) nichts vermerken, b) falsch vermerken oder c) man falsche Angaben machen kann (welche dann auch nicht kontrolliert werden [können]).

Deswegen müsste man hier ansetzen und nicht bei der munitionslosen Waffe.
Fotos findest du hier...
Bild

Benutzeravatar
Saborio
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3004
Registriert: 7. Mär 2006, 17:22

Beitrag von Saborio » 11. Jan 2011, 15:21

John Maynard hat geschrieben:Sollen wegen paar Rasern jetzt auch alle Autos eingebunkert werden?


:lol:

Agro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3286
Registriert: 11. Aug 2008, 17:13
Wohnort: Da und dort

Beitrag von Agro » 11. Jan 2011, 16:40

klares NEIN!

dennoch muss sich die Armee die frage stellen wie es weiter geht, vorfälle wie in höngg sind zum glück einzelfälle.

Berufsarmee einführen, würde viel geld und nerven sparen

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 11. Jan 2011, 16:55

Wer die Waffe abgibt, muss sie nie wieder holen. Da wär ich wieder dafür :D

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8300
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 11. Jan 2011, 16:58

Camel hat geschrieben:Wer die Waffe abgibt, muss sie nie wieder holen. Da wär ich wieder dafür :D


Was spricht eigentlich dagegen, das Gewehr in Korpsmaterial umzuwandeln? Klappte emel bei den Gamellen und Schlafsäcken bestens. *duck*
Fanclub Falken

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 11. Jan 2011, 17:02

Also ich bin froh, dass ich an der Waffe ausgebildet wurde. Vor ein paar Jahren bei Dölf bekamen 15-jährige einfach eine Waffe in die Hand gedrückt so à la "help yourself".

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Beitrag von Incubator » 11. Jan 2011, 17:19

Keiner braucht den anderen abzuknallen.

Sollte als Argument eigentlich genügen. Tut es offenbar leider nicht.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 11. Jan 2011, 17:52

Argyle hat geschrieben:Keiner braucht den anderen abzuknallen.

Sollte als Argument eigentlich genügen. Tut es offenbar leider nicht.


Bild

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4236
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Beitrag von Jack » 11. Jan 2011, 18:26

"absolute schissdräck"

Benutzeravatar
blue-devil
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4277
Registriert: 11. Mai 2003, 20:19
Wohnort: Stadtteil Toumba

Beitrag von blue-devil » 11. Jan 2011, 18:39

Waffen gehören ins Haus!

Benutzeravatar
hra
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2192
Registriert: 7. Jan 2004, 09:44
Wohnort: Stadt

Beitrag von hra » 11. Jan 2011, 18:42

es hat absolut niemand eine waffe zu hause zu haben!
oder gibt es da irgend welche gründe?
den ganzen dreck einschmelzen und zur natürlichen korallenfarmbildung im indischen ozean versenken.
Hammarby IF de gör av Sverige !


Assauer sagt was andere denken

TB: "hra depp! ©®™"

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Beitrag von fesch » 11. Jan 2011, 19:06

ganz klar Ja

zu div argumenten hier im Fred:

- obligatorischen schiessen:
auch mich würd es ankacken wenn ich jedesmal ins zeughaus fahren muss. nur: hand aufs herz: da finden sich lösungen, genauso wie beim WK.
braucht man wirklich sein eigenes gewehr? (jaja ich weiss, die freundin für 21 wochen und so). bin überzeugt, dass für das obligatorische dann gewehre zur verfügung gestellt würden. Problem gelöst.

- Betreff Waffenregistrierung. jedes auto, ja sogar jede Kuh wird registriert in der Schweiz. und bei waffen soll das jetzt ein problem sein?

- Betreff Selbstschutz: wer eine waffe zum selbstschutz braucht, naja, der ist wohl suizid gefährdet ;) wo bleibt das selbstwert gefühl?

- tatsache ist, dass gerade bei einbrüchen und so (statistik usa, bowling for columbine) vielfach ein familienmitglied verletzt oder getötet wird. weil a) der daddy nicht wirklich mit der waffe umgehen kann oder b) das einbrecherli ihm die waffe wegnimmt. - zudem wer schläft neben dem gewehr?

- wie gesagt, theoretisch zählt das argument gar nicht, da keine munition zuhause sein dürfte.

- wir wissen aber, dass dies anderst ist. - und das es sehr schwer ist dort anzusetzen. deshalb ist dieser weg besser. munition ohne waffe bringt nähmlich nicht mehr so viel.

- für schützen: die initiative sieht vor, dass man sich lizensieren lassen kann. um wieder auf das liebe auto zurück zu kommen. (von wegen, autos bringen leute um, also verbieten wir sie) - jeder der autofahren will braucht eine Lizenz. warum soll dies bei Waffen anderst sein? (Nochmals an schesel und co: auch hier vermute ich: das militär wird das problem so lösen, dass jeder Rekrut nach 21 eine Lizenz erhält...)

- Wer Initiativen ablehnt, weil sie aus einer bestimmten ecke kommen... naja, bizzeli ein witz ;)

- betreff abschaffung milizarmee und so: kann schon sein, dass dies ein fernziel ist. wer aber immer noch an strukturen und systemen vom vorletzten jahrhundert festhält, wird es tendenziell sowieso nicht einfach haben

- UC's Argument mit der persönlichen Freiheit und das nicht urteilen können was andere brauchen.
1. es gibt grundsätzlich schon kein argument, dass man eine Waffe überhaupt braucht. Du gehst von der Annahme aus, dass es solche gibt. für mich gibt es diese nicht.

2. wie überall gilt: manchmal steht das wohle des volkes, über dem individuum. oder besser gesagt: persönliche freiheit hat seine grenzen.

- wer seine freiheit durch waffenbesitz und ein hummer definiert... ... der darf ja bis zur offroader initiative noch hummer fahren...

Agro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3286
Registriert: 11. Aug 2008, 17:13
Wohnort: Da und dort

Beitrag von Agro » 11. Jan 2011, 19:13

fesch hat geschrieben:
- Betreff Selbstschutz: wer eine waffe zum selbstschutz braucht, naja, der ist wohl suizid gefährdet ;) wo bleibt das selbstwert gefühl?


extremes beispiel, aber dennoch: angenommen du erwachst von einem lärm weil irgend ein bewaffneter in deine wohnung eingedrungen ist und diene kinder/frau als geisel nimmt und schon andere familienmitlgieder ausgeschaltet hat.

Was dann folgt nennt man selbstschutz!

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Beitrag von Incubator » 11. Jan 2011, 19:23

Camel hat geschrieben:
Argyle hat geschrieben:Keiner braucht den anderen abzuknallen.

Sollte als Argument eigentlich genügen. Tut es offenbar leider nicht.


Bild


Ja, was ist nicht gut?
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2363
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Beitrag von John Maynard » 11. Jan 2011, 19:38

KlamDo hat geschrieben:dazu (und auch zum bündner sommerbock) genügt ein copy/paste aus der initiativ-seite.

edit2: meine persönlichen beweggründe zum ja sind übrigens nicht in den obigen drei antworten zu finden ;-)

Wegen Sommerböckli hat nix mit der initiative zu tun, sondern nur um AL`s zitat aber das nur so am Rande...

Diese Abstimmung auch eine gute Contra-Armee Propaganda, bei einem JA nimmst du der Armee den Sinn(jaja alle Armeegegner können jetzt wieder kommen :roll: )
SP Nasen werden dann im Oktober 2011 schon die Rechnung für solche Aktionen bekommen...
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Beitrag von fesch » 11. Jan 2011, 20:34

Agro hat geschrieben:
fesch hat geschrieben:
- Betreff Selbstschutz: wer eine waffe zum selbstschutz braucht, naja, der ist wohl suizid gefährdet ;) wo bleibt das selbstwert gefühl?


extremes beispiel, aber dennoch: angenommen du erwachst von einem lärm weil irgend ein bewaffneter in deine wohnung eingedrungen ist und diene kinder/frau als geisel nimmt und schon andere familienmitlgieder ausgeschaltet hat.

Was dann folgt nennt man selbstschutz!


... dann wäre ich wahrscheinlich im ersten moment geschockt. würde mich dann in den estrich schleichen, mein gewehr vom hintersten ecken hervornehmen, feststellen das der verschluss im keller ist (man müsste (!) gewehr und verschluss getrennt aufbewahren...), diesen dann holen (an meiner frau ond dem geiselnehmer vorbei), feststellen, dass ich keine munition zuhause habe, deshalb mitten in der nacht zum hüslenmoos schützenstand fahre mit dem auto (zugegeben, ist von mir nur 5min) dort einbrechen und munition klauen, zurück gehen und mit einem präzisen schuss meine frau/tochter befreien.

extremes beispiel, aber dennoch: Jetzt verstehe ich dich :roll:



bin ich der einzige, der das gefühl hat, dass dieses Verteidigungsargument irgendwie nicht zieht und an der realität vorbei gedacht ist?

Antworten