Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

WICHTIG: Knochenmarkspender gesucht!

Waikiki
Experte
Experte
Beiträge: 171
Registriert: 24. Okt 2007, 13:19

Beitrag von Waikiki » 16. Jan 2008, 14:26

Sparwasser hat geschrieben:
Sparwasser hat geschrieben:Kann hier mal jemand sagen, wie der Stand der Dinge ist?


Manu ist seit ende Dezember zuhause. Die erste Chemo hat er überstanden.
Morgen hat er ein Gespräch mit den Ärzten, dann kann man mehr sagen, wie es weiter geht.

kogokg
Member
Member
Beiträge: 21
Registriert: 23. Sep 2006, 12:42
Wohnort: Thun

Beitrag von kogokg » 4. Feb 2008, 16:36

Sollte man da nicht noch die passende Blutgruppe haben? Wollte mich damals beim Ligaspiel Luzern - Thun melden, wurde aber abgewiesen und auf die eMail an den info@fcl.ch habe ich keine Antwort gekriegt. Bin sowieso angemeldet für die Stammzellenspende, weiss nicht, obdas auch was bringt, ansonsten lasse ich mich genre mal etwas genauer aufklären. Edit, soferns noch was bringen sollte.

Benutzeravatar
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 670
Registriert: 22. Jan 2003, 21:23
Wohnort: ZH City

Beitrag von Sparwasser » 10. Feb 2008, 17:10

kogokg hat geschrieben: ansonsten lasse ich mich genre mal etwas genauer aufklären.


Da ich beruflich (unter anderem) mit Leukämiepatienten & -therapie zu tun habe, gebe ich bei Interesse auf gezielte Fragen per PN gerne und sofern möglich Antwort. Hier an dieser Stelle ausschweifend darüber zu schreiben würde den Rahmen etwas sprengen...
"Some people believe football is a matter of life and death.
I'm very disappointed with that attitude.
I can assure you it is much, much more important than that."
(Bill Shankly)

Benutzeravatar
lunic
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 756
Registriert: 10. Mai 2006, 14:58
Wohnort: lozärn

Beitrag von lunic » 19. Feb 2008, 09:17

Infoabend findet HEUTE am 19.02.2008 um 18.00h beim regionalen blutspendezentrum luzern, an der museggstr. 14 statt.

Benutzeravatar
LU Deluxe
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2006, 22:08
Wohnort: Solo Lucerna
Kontaktdaten:

Beitrag von LU Deluxe » 21. Feb 2008, 16:19

Hallo Zusammen

Zuerst einmal recht herzlichen Dank an all diejenigen die diesen Dienstagabend zum Infoabend und anschliessender Blut Typisierung bei Roten Kreuz erschienen sind.

Manuel ist seit diesem MO 18.02.08 in der Uni Klink in Basel. Er wird nun rund zweieinhalb Wochen in der Isolation sein. Während dieser Zeit wird wieder sein ganzes Immunsystem auf null herunter gefahren. Voraussichtlich, je nach Genesung und aktuellen Gesundheitszustand wird Manuel in folgenden 5-6 Wochen auf eine Kochenmarktransplantation vorbereitet. Manuels Mutter die „nur“ 50% nach der Blut Typisierung in Frage kommt wird nun ihr Kochenmarkspenden.

Trotzdem besteht nach wie vor die Hoffnung, das in der zwischen Zeit ein Spender mit höherer Übereinstimmung gefunden wird.
Je höher die Übereinstimmung mit Manuels Blutplättchen desto höher steige seine Überlebenschance.

Manuel lässt Euch alle herzlich Grüssen

Gerne werde ich euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Liberta
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23. Dez 2007, 15:25

Beitrag von Liberta » 23. Feb 2008, 21:21

heute wiede fast eine ganze seite über den zustand von manuel und weitere interessante news, fan den text leider nicht im internet, sonst hätte ich ihn gerne zittiert.
aber wers interessiert, wird sich sicherlich eine zeitung auftreiben können :wink:

Benutzeravatar
LU Deluxe
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2006, 22:08
Wohnort: Solo Lucerna
Kontaktdaten:

LZ Bericht 23.02.08

Beitrag von LU Deluxe » 24. Feb 2008, 21:36

LZ Ausgabe 23.02.08
Seite 25


Das Schicksal von Manuel Furrer bewegt. Im letzten Dezember berichteten wir über Furrer, der an Blutkrebs erkrankt ist und dringend einen Stammzellen-Spender braucht. Auch im Fanforum des FC Luzerns –Furrer selbst ist grosser FCL-Fan– stand ein Aufruf, sich doch bitte testen zu lassen. Rund zwanzig Personen kamen dieser Bitte nach und liessen sich diese Woche im Blutspendezentrum des Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) testen.

«Ein Klacks, ich habe nichts gespürt», sagt Stephan Simmen nach der Blutentnahme, die zur Abklärung benötigt wird. Er selber hat die ganze Aktion organisiert, Kontakte zum SRK geknüpft, die Daten der Teilnehmer gesammelt. «Ich hätte mir vielleicht noch einige Leute mehr erwartet», gibt Simmen zu, «es hat etwas lange gedauert, vom Aufruf, bis zu der eigentlichen Spende.»

Hannes Senti, einer der Fans, die sich testen liessen: «Für mich war es keine Frage: Braucht ein FCL-Fan meine Hilfe, bin ich sofort bereit zu helfen.» Unter den Fans sei man ja auch fast wie in einer Familie, so Natascha Bühler, die zusammen mit Kollegen auch an einem FCL-Match Flyer verteilt hat, um Spender zu gewinnen. Aber nicht explizit für Manuel: man lässt sich anonym in eine Datenbank eintragen und sobald es eine gewisse Übereinstimmung mit einem Patienten gibt, wird man aufgeboten um zu spenden.

Mutter wird wohl spenden

«Wenn wir nicht Manuel helfen können, so helfen wir vielleicht jemand anderem», so Simmen. Dies sei auch ganz in Furrers Sinn. Für ihn selber wird dieser Test-Tag wohl zu spät kommen, er ist dringend auf eine Stammzellen-Transplantation angewiesen, die Abklärung der Spender dauert rund einen Monat. «Er liegt derzeit im Spital in Basel und wartet auf die Transplantation», sagt seine Mutter, Erika Furrer. Sie wird auch aller Voraussicht nach die Spenderin sein. «Ich habe rund 50 Prozent Übereinstimmung bei den Stammzellen mit meinem Sohn, einen geeigneteren Spender hat man bis jetzt nicht gefunden.» Furrer wird die Spende voraussichtlich in zwei Wochen erhalten, derzeit leidet er noch an hohem Fieber, die Gründe sind noch unklar. «Sobald es Manuel besser geht, wird er eine Chemotherapie erhalten und anschliessend die Transplantation.»

von Micheal Graber

Antworten