Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Konzessionsentzug für Teletell gerechtfertigt?

Konzessionsentzug für Teletell ok oder nicht ok?

Umfrage endete am 30. Mär 2009, 10:34

Ja, Teletell ist Bauernsender...
30
36%
Nein, Scheiss Willkür in Bern...
54
64%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4521
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Beitrag von risto » 31. Okt 2008, 11:20

wo Alternative "ist mir egal"?

Naja kommt halt Sara machts nicht mehr, werds nicht vermissen.

Phil Danker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2543
Registriert: 16. Jan 2003, 14:10
Wohnort: im Netz

Beitrag von Phil Danker » 31. Okt 2008, 11:20

rubber hat geschrieben:
Wasserturm hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Warum können die eigentlich nicht mehrere Konzessionen vergeben?


Sendegebiet glaubs zu klein..."nichtganzsichersein"....


kann doch denen in Bern egal sein, der Markt wird sich schon selber regulieren. Technisch können mehrere Sender ja kaum ein Problem sein oder?

Dazu müsste man den Markt öffnen. Zur Zeit sind die Konzessionen begrenzt, dafür erhalten die Radios bzw. TV's einen grossen finaziellen Beitrag vom Bund.
Man müsste prüfen, ob die die Medien auch ohne Beiträge rentabel sein würden. Beim Radio wohl eher, als beim TV. Zudem müsste man dan als Konsument viel mehr Werbung in Kauf nehmen.
Ich finde den Entscheid extrem schade. Bei der Arbeit höre ich meisten Energy, am Abend schaue ich gern mal TeleTell Aktuell. Scheiss LZ Einheitsbrei und büenzli Radio von Schawinski!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4521
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Beitrag von risto » 31. Okt 2008, 11:24

Dachte Privatsender erhalten nix oder fast nix vom Bund nur SF Züri :?

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Beitrag von Partyanimal » 31. Okt 2008, 11:24

Sollen Radio Pilatus die Konzession wegnehmen...
Zaungäste Luzern

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 31. Okt 2008, 11:29

ich befürworte den entscheid, dass ein wirklich lokaler sender berücksichtigt wurde. fairplay für die pionierarbeit, ab jetzt könnt ihr euch voll und ganz auf euer tele m1 konzentrieren.
TFC!

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Radiohead » 31. Okt 2008, 11:55

Bauern-Sender, aber z.T. mit guten Interviews :)
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 31. Okt 2008, 11:58

Radiohead hat geschrieben:Bauern-Sender, aber z.T. mit guten Interviews :)


:lol:
TFC!

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 31. Okt 2008, 11:59

Radiohead hat geschrieben:Bauern-Sender, aber z.T. mit guten Interviews :)


bei einigen Interviewpartnern merkte man, dass sie sich nur profilieren wollten...
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Benutzeravatar
hra
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2192
Registriert: 7. Jan 2004, 09:44
Wohnort: Stadt

Beitrag von hra » 31. Okt 2008, 12:05

habe max und moritz nach kriens schlacht im interview noch genau in erinnerung :D
überigens gehörte tele tell ja auch zu 6.5 % LZ.
was ich wirklich schade finde, dass man den lisbelnden nachrichtenherr nicht mehr auf der matschscheibe sehen wird :x
Hammarby IF de gör av Sverige !


Assauer sagt was andere denken

TB: "hra depp! ©®™"

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von the_wolf » 31. Okt 2008, 12:12

Partyanimal hat geschrieben:Sollen Radio Pilatus die Konzession wegnehmen...

Wasserturm

Beitrag von Wasserturm » 31. Okt 2008, 12:18

Maréchaux hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Sollen Radio Pilatus die Konzession wegnehmen...
:!:

inntact
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 601
Registriert: 16. Mär 2006, 11:28

Beitrag von inntact » 31. Okt 2008, 12:45

Maréchaux hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Sollen Radio Pilatus verbieten den ganzen tag gölä songs zu spielen
Bild

Master
Elite
Beiträge: 14012
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 31. Okt 2008, 12:46

"MÖCHED DOCH WAS EHR WEND!"
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Kameltreiber
Technogott
Beiträge: 3663
Registriert: 10. Mai 2006, 18:46
Wohnort: Tunisiyya

Beitrag von Kameltreiber » 31. Okt 2008, 12:47

Bild
boeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
Sektion SuperMaxi

BLUE WHITE EAGLES 1999 - 2012

Lugern

Beitrag von Lugern » 31. Okt 2008, 12:50

inntact hat geschrieben:
Maréchaux hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Sollen Radio Pilatus verbieten den ganzen tag gölä songs zu spielen

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 31. Okt 2008, 13:56

Partyanimal hat geschrieben:Warum können die eigentlich nicht mehrere Konzessionen vergeben?

senden darf man auch ohne konzession - einfach ohne bundesgelder (für das sendegebiet "innerschweiz": 2,34 mio. im 2008) und ohne analoge sendefrequenz. in praxis natürlich ein enormer wettbewerbsnachteil...

der anteil am gebührentopf ist erst kürzlich erhöht worden. das (und ein gescheiterter versuch, an teletell die mehrheit zu übernehmen) war überhaupt der grund, weshalb die lz medien nun tele1 lanciert haben.

rubber hat geschrieben:fehlt eigentlich wirklich nur noch dass Radio Pilatus und Radio Sunshine keine Konzession mehr bekommen und durch einen LZ-Sender ersetzt werden.

Warum wir einem (mehr oder weniger) erfolgreichen Kanal, der über jahre viel Zeit und Geld investiert hat einfach so der Hahn zugedreht?

oder anders gefragt: nach was für Kriterien werden solche Konzession verteilt? würd mich noch wunder nehmen *ärnscht*

wie bereits gesagt: radio pilatus ist ein lz-sender. die einzigen von der lz unabhängigen medien sind damit noch die radios sunshine und central. und dann gibts noch die lustigen print-gratistitel mit ihren 3- bis 4-personen-redaktionen.

wenn man die konzessionsgesuchedurchliest, kann ich den entscheid allerdings nachvollziehen. tele1 hinterlässt den deutlich besseren eindruck. allerdings ists natürlich auch einfacher, gut dazustehen, wenn man das konzept in der praxis noch nicht hat umsetzen müssen.

rubber hat geschrieben:kann doch denen in Bern egal sein, der Markt wird sich schon selber regulieren. Technisch können mehrere Sender ja kaum ein Problem sein oder?

technisch wird dies u.a. mit dem mangel an sendefrequenzen begründet. da analoges tv ein auslaufmodell ist und bei digitalfernsehen praktisch unbeschränkt viele sender senden können, dürfte dieses argument in zukunft wegfallen. als zweites argument angeführt wird der informationsauftrag: die einwohner der innerschweiz haben einen anspruch auf information über das geschehen in ihrem lebensraum. dafür entschädigt der bund die (privaten) radio- und tv-sender finanziell, die im gegenzug gewisse anforderungen (news-sendungen von bestimmter länge, etc.) erfüllen müssen.

insgesamt alles faule ausreden, um staatliche interventionen zu rechtfertigen, wenn du mich fragst.
Zuletzt geändert von UNDERCOVER am 31. Okt 2008, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

glenlivet
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2779
Registriert: 3. Nov 2005, 13:45

Beitrag von glenlivet » 31. Okt 2008, 14:02

tele was???

Wasserturm

Beitrag von Wasserturm » 31. Okt 2008, 14:11

UNDERCOVER hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Warum können die eigentlich nicht mehrere Konzessionen vergeben?

senden darf man auch ohne konzession - einfach ohne bundesgelder (für das sendegebiet "innerschweiz": 2,34 mio. im 2008) und ohne analoge sendefrequenz. in praxis natürlich ein enormer wettbewerbsnachteil...

rubber hat geschrieben:fehlt eigentlich wirklich nur noch dass Radio Pilatus und Radio Sunshine keine Konzession mehr bekommen und durch einen LZ-Sender ersetzt werden.

Warum wir einem (mehr oder weniger) erfolgreichen Kanal, der über jahre viel Zeit und Geld investiert hat einfach so der Hahn zugedreht?

oder anders gefragt: nach was für Kriterien werden solche Konzession verteilt? würd mich noch wunder nehmen *ärnscht*

wie bereits gesagt: radio pilatus ist ein lz-sender. die einzigen von der lz unabhängigen medien sind damit noch die radios sunshine und central. und dann gibts noch die lustigen print-gratistitel mit ihren 3- bis 4-personen-redaktionen.

wenn man die konzessionsgesuchedurchliest, kann ich den entscheid allerdings nachvollziehen. tele1 hinterlässt den deutlich besseren eindruck. allerdings ists natürlich auch einfacher, gut dazustehen, wenn man das konzept in der praxis noch nicht hat umsetzen müssen.

rubber hat geschrieben:kann doch denen in Bern egal sein, der Markt wird sich schon selber regulieren. Technisch können mehrere Sender ja kaum ein Problem sein oder?

technisch wird dies u.a. mit dem mangel an sendefrequenzen begründet. da analoges tv ein auslaufmodell ist und bei digitalfernsehen praktisch unbeschränkt viele sender senden können. als zweites argument angeführt wird der informationsauftrag: die einwohner der innerschweiz haben einen anspruch auf information über das geschehen in ihrem lebensraum. dafür entschädigt der bund die (privaten) radio- und tv-sender finanziell, die im gegenzug gewisse anforderungen (news-sendungen von bestimmter länge, etc.) erfüllen müssen.

insgesamt alles faule ausreden, um staatliche interventionen zu rechtfertigen, wenn du mich fragst.


Merci UC - Top-Beitrag.

Genau darum regt mich dieser Leuenberger auf, weil man einfach entschieden hat, ohne zu sehen, ob das Konzept von Tele 1 auch in der Praxis weiterhin angeblich so top ist und höre darum auch Sunshine und (sehr selten) Central, um nicht die Monopol-Politik zu unterstützen in der Region.

Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt » 31. Okt 2008, 14:18

um nicht die monopolpolitik zu unterstützen... ok.
und die tagesschau guckst auf pro sieben anstatt auf sf 1?

SCHLOMPF
Supporter
Supporter
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49

Beitrag von SCHLOMPF » 31. Okt 2008, 14:42

miguz hat geschrieben:Bild

Sara, werd dech vermesse... :love9: :crybaby:

Antworten