Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] FC Luzern - FC St.Gallen (25.11.06 17:45 Uhr)

Problemfan
Member
Member

Beitrag von Problemfan »

:lol: :lol:
das hast du aber schön gesagt :lol:
man sieht sich in st.gallen :twisted: :twisted: :twisted:
A.C.A.B
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hässig-AL »

ich würde gerne eine auflistung sehen, wie die auf 121.000.-- oder wie gestern in 10 vor 10 mit 250.000.-- in zürich kommen.

bsp. playoff hc lugaNO-ambri
da hat es auch immer massig viel polizei. habe aufgeschnappt, dass die ganz playoff-serie (7 Spiele) ganze 400.000 .-- gekostet hat.

diese zahlenspielerei kann man ob luzern, zürich oder auch ticino nicht ganz ernst nehmen.
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Problemfan hat geschrieben::lol: :lol:
Glaub ich kaum, da die Herren Polizisten grösser sind als ihr und ich dann nicht sehen kann was der Max so macht.

Immer schön weiter den :kermit: machen.
Problemfan
Member
Member

Beitrag von Problemfan »

Gunner hat geschrieben:
Problemfan hat geschrieben::lol: :lol:
Glaub ich kaum, da die Herren Polizisten grösser sind als ihr und ich dann nicht sehen kann was der Max so macht.

Immer schön weiter den :kermit: machen.
man hats am samstag schon gesehen wer zuerst den max gemacht hat und dann den kürzeren gezogen hat :lol:
A.C.A.B
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Alpenloewe hat geschrieben:ich würde gerne eine auflistung sehen, wie die auf 121.000.-- oder wie gestern in 10 vor 10 mit 250.000.-- in zürich kommen.
das glaub ich sofort. zahlenbeispiel (alles annahmen):

- einsatzzeit pro polizist: 6 stunden
- kosten pro mannstunde: 200 franken (lohn, sonntagszulage, sozialleistungen, etc.)
- anzahl polizisten im einsatz: 100

... und schon bist du auf den 120'000 stutz. material (gummischrot & co.) noch nicht gerechnet...
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

Admin hat geschrieben:
mysterius hat geschrieben:Dann zum inkompetenten Verhalten der Polizei. Standardargument nummer eins ist immer, die Polizei hat sich so ungeschickt postiert und dadurch die Fans geradezu Provoziert. Ist das jetzt eine Kritik an der Polizeitaktik?
Naja, irgendetwas muss doch am Einsatzkonzept der Polizei falsch sein, wenn sie CHF 121'000 (Quelle: TeleTell von gestern Abend) für einen Einsatz aufwendet, es ihnen aber scheinbar trotzdem nicht gelingt, ein paar Chaoten am Wüten zu hindern.

Finde es nicht mehr als legitim, sich dann auch über diese Seite der Medaille Gedanken zu machen. Würde ich in Luzern Steuern bezahlen, würde ich das noch viel intensiver machen...
Die Frage ist doch die: Was passiert wenn die POlizei überhaupt nicht eingreift? Es ist ja grundsätzlich tragisch dass die Polizei überhaupt eingreifen, respektive ein solches Aufgebot bereitstellen muss. Wenn das also nicht wäre. Was würde der Mob dann machen? Wahrscheinlich würde es eben nicht nur ein paar Busse und "direktbeteiligte" Fans treffen sondern vermehrt unbeteiligte (Ich verweise auf die Geschichte vom Sion spiel).
Es ist durchaus legitim die Polizeistrategie zu hinterfragen. Ich halte es aber für ziemlich deplatziert der Polizei die Schuld an Ausschreitungen geben zu wollen.
Stecki

Beitrag von Stecki »

mysterius hat geschrieben: Ich halte es aber für ziemlich deplatziert der Polizei die Schuld an Ausschreitungen geben zu wollen.
Wie oft willst Du das noch wiederholen?!?
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

mysterius hat geschrieben:Ich halte es aber für ziemlich deplatziert der Polizei die Schuld an Ausschreitungen geben zu wollen.
Zum x-ten Mal: Es geht nicht um "Schuld" - sondern um Ideen, wie das Problem in zukunft eingedämmt werden könnte. Ich persönlich spreche der Polizei aber sicherlich eine Mitschuld zu - es gibt nämlich nicht nur schwarz und weiss, sondern auch Grautöne...
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

Stecki hat geschrieben:
mysterius hat geschrieben: Ich halte es aber für ziemlich deplatziert der Polizei die Schuld an Ausschreitungen geben zu wollen.
Bis es alle verstanden haben und du mir recht gibst. :P
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sprayvenhoe »

mysterius hat geschrieben:
Stecki hat geschrieben:
Bis es alle verstanden haben und du mir recht gibst. :P
:arrow: DEPP :!:
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N
Wesley
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wesley »

Diese Diskussion ist mehr als sinnlos.

Die Polizei kann es niemanden recht machen.

Ist Sie nicht zur Stelle, heisst es, weshalb ist die Polizei nicht da?

Ist sie zur Stelle und teilweise mit massivem Aufgebot, heisst es, die provozieren die Ausschreitungen.

Das Problem ist nicht die Polizei sondern die "Krawallbrüder".
Stecki

Beitrag von Stecki »

Wesley hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Polizei sondern die "Krawallbrüder".
Ach, wurde glaub ich noch nie erwähnt. Du hast recht, mit Euch Deppen zu diskutieren ist echt sinnlos...
Moschle

Beitrag von Moschle »

Gunner hat geschrieben:
Moschle hat geschrieben:ist mir auch klar. aber der polzei schuld daran geben, dass sich "fans" erneut nicht unter kontrolle hatten bzw. einfach unglaublich dumm sind, finde ich doch nicht richtig. *denkhilfe*
Muss dir doch nicht erklären was Hooligans, Chaoten, Ultras, Kutten usw. sind und was sie beabsichtigen. Bez. sich unter Kontrolle zu haben. Mein Gott :roll:
nein, das musst du nicht.
allerdings finde ich die aussage nicht schlecht, chaoten, ultras oder hools an den pranger zu stellen, öffentlicht.
so lange diese mongos so weitermachen, können die fans so lange gegen "modernen fussball" protestieren, wie sie wollen. das nützt nicths.

aber ich halte mich von der diskussion nun fern, denn intelligenz ist auch nicht für alle ein begriff.
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

du bist entschuldigt .....
Moschle

Beitrag von Moschle »

danke.
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Admin hat geschrieben: wie immer etwas gar einfache pauschalisierungen hier drin. das ganze problem auf die bösen, bösen randalierer zu schieben ist wohl ebenso deplatziert, wie ausschliesslich die staatsmacht dafür verantwortlich zu machen. beide seiten tragen ihren teil dazu bei - und bei gewissen polizeiaufgeboten (z.b. bei high-risk-spielen wie gegen die bösen, bösen buben aus schaffhausen) werde ich den eindruck nicht los, dass gewisse polizei/politik-kreise es eigentlich noch ziemlich schätzen, ihr dispositiv regelmässig zu testen...
du meinst, den Ernstfall 1:1 zu üben......?

noch kurz meine Meinung:
- die Hauptschuld liegt bei den randalierer
- mitverantwortlich sind provokationen von seiten der gegnerischen Fans und den polizeikräften, aber auch die mediengeilheit

Lösungen?
- fanprojekte. und da meine ich nicht die Alibiprojekte, sondern ein einbinden der Fans ins "sicherheitsdispositiv" und ins clubleben, um eigenverantwortung zu fördern. verspreche mir davon eine Art selbstregulierung
- festhalten von Randalierer für 24h und rechnungsstellung für kosten. informierung von angehörigen als Abschreckung. vor dem Arbeitgeber zu denunzieren führt dann doch zu weit. Jedenfalls rausholen aus der Anonymität.
- zurückziehen der Polizei. keine "kriegsmontur" zur schau stellen!
fesch
Forumgott
Forumgott

Beitrag von fesch »

nun, ich habe mir jetzt 10 seiten angeschaut, leider mit dem resultat, dass wir erst auf seite 22 das erstemal einen konkreten lösungsvorschlag haben! denn das ist ja dass, was wir suche (wie admin sagte ;-) )
um eine lösung vorzuschlagen oder darüber zu diskutieren, brauchen wir zuerst ein problem! ich sehe die probleme die wir im moment im Fussball bzw. in Luzern haben in diesen berreichen!

- polizei aufgebot ist zu teuer
- das volk fragt sich was hier mit den "hooligans" abgeht (ech benutue bewusst dieses wort, da die mehrheit des volkes leider randalieren als hooliganismus versteht.....)
- die medien berichten zu ungenau und sind "nur geil" auf solche szenen
- die leitragenden sind die familien die nicht mehr ans spiel trauen,
-d er FCl mit seinem image und
- zu guter letzt alle "normalen" Fans, die "ultras" und die "hooligans", da in ihrem namen die ganze sache abläuft! Die Begriffe in"" sind etwas schwammig (da jeder ein klein bisschen etwas anderes darunter versteht, allerdings glaube ich, dass hier im board die meisten verstehen was ich meine) -> sprich auch die miesten im forum und auf der stehrampe!
- ein kleiners Problem (welches sich aber eigentlich wenn alle anderen Problem gelöst sind, erledigen würde) ist das "provokative" auftreten der Polizei!

Nun braucht es eine Lösung, die für alle Parteien vertretbar ist! Hierbei muss wohl von allen seiten einen Kompromiss kommen!

der für mich wichtigste anfang wäre aber, dass man das Volk, die Massen und auch den Stadtrat ;-) mal davon überzeugen kann, das alle diese probleme, nicht probleme "hooliganischer" art oder "ultraische" art sind, sondern ein problem der Gesellschaft mit welchem die Ultras und Hooligans nichts zu tuen haben! Wir sprechen hier von wirklichen Chaoten oder meiner mienung nach, einfach teenies die nix auf der welt verloren haben! und mit solchen leuten kann und will ich (und wohl auch der grossteil der kurve) nichts zu tuen haben! Es liegt also auch an uns, mal klar zu sagen, das wir uns von denen abgrenzen und wir müssen die meiden (welche ja dann das volk erreichen) klar machen, wo das eigenltihc problem liegt! nähmlich bei den kleinen Teenies die steine schmeissen, bus kaputt machen und sich halt so "ein bisschen hooligan/ultra" fühlen wollen (obwohl sie von den jeweiligen "ideologogien" wohl nix verstanden haben).

Hier ist der erste grosse schritt der wir "fans" mal machen müssen! halt ein teeni im bus zurecht weisen, ihnen sagen wie dumm das sie sind. Sie in der Kurve darauf aufmerksam machen -> capo könnte hier auch mal was versuchen... denn die energie soll in den Support für die manschaft und nicht ins zerstörgen der VBL busse!

Ein weitere und wichtige Hilfe hierbei wäre ein Rundertisch mit dem VFFC; USL, stämmer, polizeikommandat, hauser, ryter, stierli, VBL, SBB.. auch hier muss man mal die beteiligten aufkälren, dass all dies nicht mit hooliganismus zu tuen hat und NICHT im stadion geschieht (schon deshalb der vorschlag von dem hugo in der 5 spalte heute NLZ sinnlos (SV auch ausserhalb des stadions))

Das ist also aufgabe von FANS.. hier müssen wir über ide Bücher, mal halt etwas initative übernehmen gegen solche kleinen Kiddies, die den Ruf von uns, der ultras, der hooligans und unserer Liebe dem FCL schädigen!

Weitere massnahmen die getroffen werden müssen!

- Polizei muss ihr konzept überdenken. Es geht nicht ohne polizei, das wissen wohl alle hier drin, allerdings sollte das konzept mal überdacht werden! -> hier braucht es auch überlegungen mit der SBB und VBL. Wie kann man die fans mit möglichst wenig aufwand voneinander getrennt halten. Vorschläge wurden hier schon gemacht! BHF Emmenbürcke, umsteigen auf Zentralbahn. Weil auch der Polizei und allen anderen sollte es mal geschaltet haben, dass der HB keine lösung ist! und falls es doch der HB bleiben sollte, so muss man das konzept überdenken! (BSP: auswärtsfahrer werden mit bussen bis vor den Seiteneingang bei gleis 2 gefahren, auf gleis 2 steht der zug! es bräuchte nur etwas 10-20 polizisten um das ganze abzusperren!...

So hätte man mal den grossteil des Problemes der Kiddies weggeschafft!

wer im bus den Max macht, soll nicht mit SV bestraft werden.. es sollen mal die elteren angerufen werden und eine gute Idee wäre 2-3 bullen in den bussen bzw. video überwachung! Hier wäre ich bereit ein teil meiner freiheit aufzugeben. Für den Fussball! den filmen und 2-3 bullen im gleichen bus, schreckt die 14-15 jährigen ab!
ansosten gäbe es noch die möglichkeit, dass man nur gästefans mit busen an den Bahnhof bringt, alle anderen laufen (verkehrstechnisch ein problem, da jeder mit dem auto kommen würde...)

Alles was ich geschrieben habe, sind ideen zur lösung der probleme, die wir nun mal haben!

für mich der wichtigste punkt ist aber, die aufklärung des volkes und die selbstregulierender der kurve (man soll halt auch mal aufstehen und nicht nur zuschauen

die chaoten wird es weiterhin geben, sie werdne sich aber von fussball zurück ziehen. Vielleicht wieder in die Linksextreme szene wie vor ein paar jahren oder am ersem mai, vielleicht in die rechtsextreme... aber da bin ich als fussballfan nicht mehr betroffen! und hier sehe ich auch das grösste problem (welches wir aber nicht direkt lösenkönnen).. das ganze ist ein problem userer gesellschaft.. warum das die letue so was tuen, überlass ich den psychologen, aber wir hatten schon immer probleme mit "Chaoten" war es früher die hippizeit, studentenrevolten, globalisierungsgegener, linksextremismus so ist es heute im fussball und morgen wohl irgendwo... also es liegt aucha n uns, diese leute zu verdrängen und ihnen keinen platz zu bieten!

Anfügen möchte ich noch, das man ja hiermit noch kein wirkliches "hooliganproblem" gelöst hat.. allerdings kann mir es egal sein wenn 2 50-köpfige gruppen sich auf einer wiese die köpfe einschlagen! 1. sind dabei keine unbeteiligte (jeder kriegt was er verdient :wink: ) und 2. stört es ja wirklich niemand... sehe hier also auch gar kein problem (und ich bin überzeugt, das auch polizei und alle beteiligten, solche sachen belächeln würden und nicht einschreiten würden, wären die chaoten nicht da!

über das "ultraproblem" (welche von mir aus auch fast keine ist (es hat leider immer chaoten mit dabei, welche mitlaufen und der ultraszene schädigen (auch hier gilt: aussortieren) will ich nicht gross eingehen!
habe im ultra thead schon mal meine meinung abgegen.. pyro legalisieren und KONTROLLIEREN sowie bessere kommunikation...
das wärs...

falls ihr noch weitere probleme sieht, oder bessere lösungsvorschläge habt, für das ist der thead da...
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler
Stecki

Beitrag von Stecki »

fesch hat geschrieben:nun, ich habe mir jetzt 10 seiten angeschaut, leider mit dem resultat, dass wir erst auf seite 22 das erstemal einen konkreten lösungsvorschlag haben!
fesch hat geschrieben:Vorschläge wurden hier schon gemacht!
Na ja...

Ansonsten hast ja zumindest teilweise recht. Wozu es allerdings an Spielen Thun und SH überhaupt Polizei braucht verstehe ich nicht, vor allem wird bei der Polizei für SH und Basle jeweils das gleiche Aufgebot mobil gemacht!
lutschiffistyle

Beitrag von lutschiffistyle »

Chris Climax hat geschrieben:
Bill Shankly hat geschrieben:warum nicht einen weg via kriens-mattenhof in betracht ziehen?
Oder z.B. Bhf. Horw und von dort per Buss auf die Allmend.
Oder mit dem Buss direkt in eine Mauer!
Stecki

Beitrag von Stecki »

lutschiffistyle hat geschrieben:
Chris Climax hat geschrieben:
Bill Shankly hat geschrieben:warum nicht einen weg via kriens-mattenhof in betracht ziehen?
Oder z.B. Bhf. Horw und von dort per Buss auf die Allmend.
Oder mit dem Buss direkt in eine Mauer!
Bisher sinnvollster Eintrag des Tages.. Vollmongo!
Gesperrt