Dass Le Mont aufsteigt, hätte wohl niemand erwartet. Allerdings ists sehr schade, dass sie ihre Heimspiele nicht auf dem eigenen Platz austragen können. Zugegeben, das "Fassungsvermögen" ist klein, aber ein paar provisorische Stufen hätte man sicher aufstellen können (ich nehme nicht an, dass Le Mont einen langfristigen NLB-Aufenthalt plant). So wird die NLB zugunsten der Sicherheitsrichtlinien ihrer Abwechslung und Attraktivität beraubt. Das selbe Szenario hat sich ja mit dem Aufstieg von Cham vor zwei Jahren ereignet.Zisch hat geschrieben:Krienser Comeback in die Challenge League
Nach nur einem Jahr in der 1. Liga steigt der SC Kriens wieder in die Challenge League auf.
Begleitet werden die Innerschweizer vom überraschenden Le Mont, das in der zweiten Aufstiegsrunde unerwartet Chiasso eliminierte.
Der SC Kriens bezwang Schötz auswärts 3:1, nachdem er schon das Hinspiel auf eigenem Platz mit demselben Resultat für sich entschieden hatte. Die ganz grosse Überraschung ereignete sich jedoch oberhalb von Lausanne, wo Le Mont das viel zu defensiv aufgetretene Chiasso mit 3:0 abfertigte und so die 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel korrigierte. Chiasso stand bis zum 0:2 mit acht Mann in der Defensive und kam zu lediglich zwei Chancen. Das entscheidende 3:0 für Le Mont fiel sechs Minuten vor dem Ende.
Le Mont-sur-Lausanne hat damit einen beeindruckenden Durchmarsch hingelegt. Letztes Jahr waren die Waadtländer in die 1. Liga aufgestiegen, und nun kletterten sie auf direktem Weg gar noch eine Stufe höher. In der Challenge League werden sie jedoch nicht auf ihrem Terrain du Châtaignier antreten können. Ihr Platz ist für Partien der zweithöchsten Liga nicht homologiert. Deshalb wird sich Le Mont wohl um Gastrecht auf der Pontaise bemühen müssen. Sollte dieser Deal nicht zustande kommen, könnte der Verein seine Heimspiele auch in Sitten austragen. Sions Präsident Christian Constantin, der am Samstag im entscheidenden Match gegen Chiasso den Anstoss machte, hat jedenfalls schon ein diesbezügliches Angebot gemacht.
Kurztelegramme.
Schötz - Kriens 1:3 (0:1). -- Wissenhusen. -- 2500 Zuschauer. -- SR Gut. -- Tore: 34. Fanger 0:1. 83. Fischer 1:1. 88. Tadic (Foulpenalty) 1:2. 91. Stadelmann 1:3. -- Bemerkung: 40. Gelb-Rote Karte gegen Felber (Schötz, Foul).
Le Mont - Chiasso 3:0 (1:0). -- Terrain du Châtaignier. -- 800 Zuschauer. -- SR Jenzer. -- Tore: 23. Scalisi 1:0. 49. Benthayeb 2:0. 84. Ebe 3:0. -- Bemerkung: 51. Rote Karte gegen Greco (Tätlichkeit).
skajungeZisch hat geschrieben:La Chaux-de-Fonds gelangt an CAS
Der FC La Chaux-de-Fonds gelangt wegen des Zwangsabstiegs aus der Challenge League an den Internationalen Sportgerichtshof (CAS).
Den Neuenburgern war die Lizenz für die zweithöchste Spielklasse aus wirtschaftlichen Gründen verweigert worden. Nach Ansicht der Romands und deren Anwalt Freddy Rumo, der einst selber Präsident des Schweizerischen Fussball-Verbandes war, hat die Swiss Football League (SFL) den Entscheid ohne den juristischen Segen des Verbandes gefällt. Antonio Tacconi, der Präsident des Verwaltungsrates von La Chaux-de-Fonds, weigert sich auf jeden Fall, das Fanionteam für die nächste Saison in der 1. Liga einzuschreiben.
Im SFL-Rekursverfahren war den Klubs detailliert vor Augen geführt worden, welche Anforderungen insbesondere bezüglich der finanziellen Kriterien noch zu erfüllen waren. La Chaux-de-Fonds und Concordia Basel, die zuvor beide ein Lizenzgesuch für die Challenge League gestellt hatten, hatten daraufhin ihre Rekurse zurückgezogen und den Zwangsabstieg in die 1. Liga unumgänglich gemacht. Dadurch konnten die ursprünglichen Absteiger Locarno und Gossau in der Challenge League verbleiben.