Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

NATURRASEN im neuen Stadion!

locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Wiesel hat geschrieben:Frage mich wie lange Büsche oder die Geschäftsleitunge gebraucht hat um die Pluspunkte zusammenzustellen :roll: :?: zum Teil haarsträubende Begründungen!! Aber so ist es heute. Dass überhaupt Gründe aufgezählt werden ist ja schon fast fanfreundlich..glaube nicht dass z.B. die Eintracht publiziert hat wieso das Stadion nun Commerzbank Arena heisst :D :evil:
Maréchaux hat geschrieben:da hat der master recht. der FCL legt zwar grossen wert auf traditionen, jedenfalls tut er so, aber am schluss rennt man immer den trends hinterher.

wie es anders geht, hat eindrücklich union berlin bewiesen. ein klub den ich zwar aus bekannten gründen überhaupt nicht mag, aber der einfach seinen weg geht. im zeichen des modernen fussballs ein stadion mit einer sitztribüne und drei (!!!) stehhallen zu bauen ist einfach genial!
Master hat geschrieben:meinst Du weil nach 5jahren der kunstrasen im eimer ist und ersetz werden muss?
es gibt unterdessen soviele meinungen und pseudostudien, dass man nicht nur den Ueberblick verliert sondern auch nicht mehr weiss, wem und was man glauben kann.
klar ist, dass unter stierli der komerz im vordergrund steht. d.h es wird nix gemacht, was nicht irgendwie gewinn abwirft oder die ausgaben drückt. vielleicht mal abgesehen von Spielerverpflichtungen.

es gibt einige punkte, die man im Vergleich kunst- zu naturrasen diskutieren muss.

1. die planungssicherheit
diese wird auf www.fcl.ch ja auch als ersten Grund aufgeführt. und diesem Argument kann definitiv nicht widersprochen werden. allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass mit den heutigen möglichkeiten auch ein Naturrasen selbst bei widrigen Verhältnissen in schuss gehalten werden kann. und man bedenke den klimawandel ..... gegenüber früher liegt auf der höhenlage von luzern immer weniger Schnee.

2. die verletzungsanfälligkeit
Da hat sich walti stierli ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. dass es weniger muskelverletzungen gibt, kann statistisch in keiner der zumindest einigermassen seriösen Studien nachgewiesen werden und ist somit schlicht und einfach nicht wahr!
dabei gilt es auch zu bemerken, dass sich die Qualität des Naturrasens stark verändert hat und somit die studien immer hinten nach hinken. renomierte Sportmediziner und wissenschaftler zweifeln weiter die von firmen und der FIFA unterstützen studien an, da diese nicht objektiv und vielfach aepfel mit Birnen verglichen würden (es gibt dutzende von verschiedenen Kunstrasen ....).
angeblich und für mich nachvollziehbar gäbe es auf naturrasen wegen den unebenheiten mehr akute verletzungen. Dafür ist die abnützung der gelenke und sehnen auf Kunstrasen höher, was aber sicher von dessen Qualität beeinflusst wird. Und was auch mitbeinberechnet werden muss, ist der dauernde wechsel zwischen Natur- und Kunstrasen. dies trägt sicher zu einer erhöhten Verletzungsanfälligkeit bei und wird von den spieler auch nicht geschätzt.
Schlussendlich kann zum jetzigen zeitpunkt nicht seriös über die verletzungsanfälligkeit debatiert werden!!

3. die Wirtschaftlichkeit
auch da kann die Berechnung trügerisch sein, dass ein kunstrasen über 10jahre gerechnet günstiger kommt. dies sollte man einmal mit den Neuenburger besprechen. dort muss der kunstrasen 3 jahre früher als geplant ausgewechselt werden, da er sich zu stark abgenützt hat. da könnte sich der FCL aber richtig ins eigene fleisch schneiden. aber vielleicht gibt die kunstrasenfirma eine garantie ..... und spricht auch sonst noch unterstützungsgelder. Solche soll ja zB auch die FIFA erhalten .... (Lass mich dafür nicht behaften).
hier gilt es auch zu berücksichtigen, dass der vor allem aus holland gelieferten Naturrasen günstiger wird, da immermehr vereine (vor allem aus der BL) bei den Tulpen den rasen beziehen.

4. die spielerumfragen
kriegt man einen spieler off the record zu sprechen, wird über den kunstrasen geflucht. spricht man offiziel mit den protagonisten oder in anwesenheit eines Vereinsvertreters, so hört man nur lobgesänge über den ach so göttlichen immer bespielbaren Kunstrasen. hier wird den spielern eindeutig ein Maulkorb verpasst. da lobe ich mir die österreichischen Fussballer, die sich immer mehr öffentlich gegen den Kunstrasen auflehnen.

mein fazit: eigentlich spricht praktisch nix beweisbares für einen Kunstrasen. dieser wird aber bei Vereinsvertreter immer populärer, was sicher mit einer guten Lobby und leider wahrscheinlich auch mit fehlinformationen zu tun hat. dafür verliert der fussball immer mehr von seinen ursprüngen eines Kampfspiels und wird zum zirkus, auf und neben dem Platz .......
Top 3, what else
Vblstöbli
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Vblstöbli »

Wette 100.- das alle Spiele an der WM 2022 auf Kunstrasen absolviert werden!!!
Bauernaufstand 2025!

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**
Vblstöbli
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Vblstöbli »

Vblstöbli hat geschrieben:Wette 100.- das alle Spiele an der WM 2022 auf Kunstrasen absolviert werden!!!
Wenn nicht schon 2018...
Bauernaufstand 2025!

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**
Tischfussballer
Member
Member

Beitrag von Tischfussballer »

also den klimawandel sollte man bei der analytischen betrachtung mal aussen vorlassen. selbst wissenschafter stützen sich auf schätzungen und man beachte, man stellt prognosen auf, was im jahr 2100 sein kann.

zudem ist das klima wohl immer unberechenbar :-) vielleicht dann eher mal ein argument pro kunstrasen, dass bei starker trockenheit der naturrasen leided und die bewässerung viel geld kostet. und gleich das nächste argument: wie teuer wird denn wasser in 100 jahren sein? genau das sind ja die prognostiker des klimawandels...

es wird hier ein polemik betrieben, welche im moment nicht nachvollziehbar ist. aber hier gegen stierli und co. zu schiessen ist unter aller sau. er hat beziehungen, er lässt den verein gesunden und auch wachsen. und ich will mir zum beispiel nicht vorstellen, was für eine stadionlösung wir präsentiert hätten bekommen, wäre noch ein pedro pfister am werke ....

das konzept swisspor arena hat hand und fuss und man sollte sich mal über die finanzierung und über den unterhalt echt informieren, bevor man aus dem loch kommt.

zudem, jeder wirtschaftsführer soll gewinnmaximiert arbeiten, das stelle ich mir eben auch unter professionalität vor. traditionen brechen, egal in welcher branche. vor 20 jahren war es tradition, briefe von hand zu schreiben, heute schreiben wir sie per email. wenn wir mit unserem club sportlich in absehbarer zukunft erfolg haben möchten und auch attraktivität ausstrahlen, sind das eben einige puzzlesteine, die berücksichtigt werden müssen.
"Die Schweden sind keine Holländer."
Franz Beckernbauer 2006
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

Tischfussballer hat geschrieben: zudem, jeder wirtschaftsführer soll gewinnmaximiert arbeiten, das stelle ich mir eben auch unter professionalität vor.
Stierli ist aber Präsident eines Fussball Clubs und kein Wirtschaftsführer.

Football is for you and me – not for fucking industry!

Edith hofft noch dass der Kunstrasen nicht grün sondern gelb wird und ein grosses STEG Computer Logo ist, von mir aus kann er auch weiss sein und Swisspor draufstehn, hauptsache man macht noch bisschen Kohle damit.
Marla_Singer
Experte
Experte
Beitrag von Marla_Singer »

Tischfussballer hat geschrieben: zudem, jeder wirtschaftsführer soll gewinnmaximiert arbeiten, das stelle ich mir eben auch unter professionalität vor.
wozu die reine Gewinnmaximierung führt, hat die Weltwirtschaft in den letzten 18 Monaten mitbekommen...

ich bleibe bei meinem ersten Statement. Kurz zusammen gefasst:
viel unnötiges Bla Bla um eine Spielunterlage. Und in 2 Jahren interessiert es auch hier keine Sau mehr....
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

locärne hat geschrieben: 3. die Wirtschaftlichkeit
auch da kann die Berechnung trügerisch sein, dass ein kunstrasen über 10jahre gerechnet günstiger kommt. dies sollte man einmal mit den Neuenburger besprechen. dort muss der kunstrasen 3 jahre früher als geplant ausgewechselt werden, da er sich zu stark abgenützt hat. da könnte sich der FCL aber richtig ins eigene fleisch schneiden. aber vielleicht gibt die kunstrasenfirma eine garantie ..... und spricht auch sonst noch unterstützungsgelder. Solche soll ja zB auch die FIFA erhalten .... (Lass mich dafür nicht behaften).
hier gilt es auch zu berücksichtigen, dass der vor allem aus holland gelieferten Naturrasen günstiger wird, da immermehr vereine (vor allem aus der BL) bei den Tulpen den rasen beziehen.
Frage mich auch ob Kunstrasen wirklich billiger ist. Wenn der erst nach 10 Jahren rendiert, ist dass schon sehr lange. Meines Wissens hat YB seit 2006 einen Kunstrasen und will bereits nächste Saison den jetztigen Kunstrasen wieder ersetzen. Wenn man dazu noch bedenkt, dass vor der euro noch naturrasen verlegt wurde, hat der kunstrasen in bern nur 2.5-3 jahre gehalten...
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

"erfolg" und "geld" rechtfertigen scheinbar alles...

und die nlz ist und bleibt das wohl unkritischte stück papier auf erden...

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Yoda »

dragao hat geschrieben:Wenn man dazu noch bedenkt, dass vor der euro noch naturrasen verlegt wurde, hat der kunstrasen in bern nur 2.5-3 jahre gehalten...
Nicht das ich für den Kunstrasen bin, aber für die Euro wurde der Naturrasen über dem Kunstrasen verlegt, nur zur Richtigstellung!
Bild
KategorieLU
Experte
Experte

Beitrag von KategorieLU »

risto hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
KategorieLU hat geschrieben: Nur geht dadurch vermutlich der Luzerner Kampfgeist verloren ... :evil:
warum sollte dieser von der Spielunterlage abhängig sein?
Weil Kunstrasen ganz einfach keine Unterlage für Kämpfer sondern für Prima Ballerinas ist.
:!:
"Du gehst nicht ins Stadion um eine fantastische Stimmung zu erleben, sondern um diese selbst zu kreieren"
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

KategorieLU hat geschrieben:
risto hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben: warum sollte dieser von der Spielunterlage abhängig sein?
Weil Kunstrasen ganz einfach keine Unterlage für Kämpfer sondern für Prima Ballerinas ist.
Heiri hat geschrieben:
aber warum? sind keine tacklings möglich? kann man auf dem kunstrasen nicht nachsetzten wenn der gegner vorbei ist? sehe irgendwie das problem in sachen Kampfgeist nicht ganz...
dass ein Spieler dessen technische Qualitäten limitiert sind, auf dem Kunstrasen nicht wirklich bevorteilt ist, ist klar. Dies hat aber aus meiner Sicht nichts mit dem Kunstrasen zu tun... Kämpfen kann jeder, hat die Prima Ballerina Chiumento ja bestens gezeigt in den letzten Wochen...
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

risto hat geschrieben:
Stierli ist aber Präsident eines Fussball Clubs und kein Wirtschaftsführer.
man sollte nicht ganz vergessen dass der FCL inzwischen auch ein KMU-Betrieb mit mehreren Angestellten ist. EIne gewisse wirtschaftliche Sichtweise ist also unabdingbar (auch ein Fussballclub im Amateurbereich hatt inzwischen ein Budget von gegen 300'000.-, auch da brauchst du eine gewisse Finanzielle Planung.)

Wie weit diese gewinnmaximierung gehen soll ist aber natürlich eine spezielle Diskussion...
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Tischfussballer hat geschrieben:Ökonomisch der absolut richtige Entscheid!
da bin ich nicht einverstanden.

die zuschauer wollen echten fussball, wie sie ihn kennen und ins herz geschlossen haben. natürlich ist da die unterlage allein nicht ausschlaggebend, aber zusammen mit anderen möglichen massnahmen (alkoholverbot, fanpass-schikane und andere ambiance-killer) könnte durchaus mehr als nur einigen die lust am matchbesuch vergehen.

eines muss sich die fcl-geschäftsleitung deshalb bewusst sein: ihr grösstes kapital ist der goodwill seiner fans. emotionen spielen eine zentrale rolle: die fcl-fans sind nicht fan eines nach wirtschaftlichen gesichtspunkten geführten unternehmens, sondern eines fussballclubs. natürlich ist auch der fc luzern in tat und wahrheit längst kein verein mehr, sondern eine gewinnorientierte AG. doch von den fans wird das möglichst verdrängt, man ist trotz neuer struktur fan des fussballclubs luzern. jeder entscheid, der dem fan nun aufs neue die wirtschaftliche funktionsweise in den schädel hämmert, wird zum emotionskiller - und schädigt damit den goodwill, den die fans dem fcl entgegen bringen. die fcl-geschäftleitung wäre darum gut beraten, vorsichtig vorzugehen und emotionale gesichtspunkte zu berücksichtigen. denn geht die bis anhin unbeschreibliche, süchtig machende allmend-atmosphäre verloren, lohnt sich auch der gang ins stadion nicht mehr. für emotionen light reicht auch ein teleclub-abo.

deshalb bin ich überzeugt: kurzfristig bleibt mit kunstrasen vielleicht mehr geld in der kasse, längerfristig hat sich die fcl-geschäftsleitung damit jedoch ein eigentor geschossen. denn eins gilt im sport wie im übrigen business: wer dem kunden nicht das liefert, was er will, hat auf lange sicht schlechte erfolgschancen.
Tischfussballer hat geschrieben:Aber wie sich hier ein paar User aufregen... Das Amt des Präsidenten ist (zumindest offiziell) immer noch ehrenamtlich. Und egal wer Präsident ist: Viele scheinen es besser zu können ...
lächerlich find ich, dass nun fast alle auf stierli eindreschen. denn die fcl-führung hat zu dritt entschieden und steht auch als trio in der verantwortung für diesen - leider falschen - beschluss.
Agro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Agro »

uc schreibt fair.

in diesem sinne, ganzes trio ggs!
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

UC schreibt gut, aber denke nur für einen kleinen Teil der Matchbesucher....Wie war das Geschrei gross in Salzburg wegen Kunstrasen und noch viel mehr wegen der allseits bekannten Red Bull Geschichte..man hätte meinen können ganz Salzburg wendet sich ab..doch was geschah? Grösste Erfolge seit Clubgründung, ruhige unproblematische Fans in Kurve..was will ein Club mehr :roll: Der überwiegende Teil des Sport Publikums will guten Fussball sehen in einem Stadion das zentral liegt, man nicht lange anstehen muss zum Pissoir und Catering und man einen schönen gedeckten Platz hat, mit möglichst viel Beinfreiheit................lg aus der Commerzbank Stadt
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
bierler
Experte
Experte

Beitrag von bierler »

risto hat geschrieben:

Football is for you and me – not for fucking industry!
blue-white

Beitrag von blue-white »

Die grösste Schweinerei ist eigentlich, dass so ein scheiss Plastikding in der höchsten Schweizer Fussballliga überhaupt erlaubt ist!

Dass unser Wauti (und scheinbar auch andere "Chefs") jeden wirtschaftlichen Kleinstnutzen ausreizen ist nichts neues..
braddahs
Experte
Experte

Beitrag von braddahs »

am besten gleich ne halle bauen!
Was auch immer kommen mag
harud
Technojunge

Beitrag von harud »

LU-57 hat geschrieben:[...]und die nlz ist und bleibt das wohl unkritischte stück papier auf erden...[...]
Fakt. Wann immer möglich mit der Kommentar-Spalte an prominenter Position den "Wichtigen" in den Arsch kriechen. :x

skajunge
sensei
Supporter
Supporter

Beitrag von sensei »

These: In drei Jahren werden wir vielleicht alle die heutige Klubführung verehren, wenn der Pot endlich mal wieder bei uns Halt macht... :?: :!: :idea:

Anti-These: ...
Antworten