Master hat geschrieben:wenn wir schon beim thema sind.. was hat ein allenfalls schlechtes abschneiden der amis mit den Schweizer olympia quali chancen zu tun?
von swissinfo.org:
Gespielt wird an der WM in Prag und Ostrava nicht nur um den WM-Titel 2004, sondern auch um die direkte Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Turin 2006.
Für dieses Ziel ist die Ausgangslage der Schweiz weit weniger günstig. Die Schweiz belegt in der Weltrangliste vor Turnierbeginn Platz 9. Die ersten acht Teams qualifizieren sich direkt für Turin.
Um sich von Rang neun auf Rang acht zu verbessern, wäre ein ähnlich erfolgreiches Abschneiden wie bei der letzten WM in Prag im Jahr 1992 notwendig, wo die Schweiz Platz 4 belegt hatte.
Wenn die Schweiz aber, und schon das wäre hervorragend, das Turnier beispielsweise auf Platz 7 beenden würde, wäre eine Rangverbesserung bloss möglich, wenn die USA oder Deutschland nicht über Rang 12 hinauskämen.
Ganz platzen können die Olympiaträume aber in Prag trotzdem noch nicht. Wenn das Schweizer Team den Sprung unter die ersten acht Teams nicht schafft (und davon darf ausgegangen werden), kann es das Olympiaticket im kommenden Februar im eigenen Land an einem Qualifikations-Turnier nachlösen.