Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC Luzern vs FC La Chaux de Fonds

Master
Elite

Beitrag von Master »

gladiator und phil, welches spiel habt ihr den gesehen?

Noiser, NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN, nicht kudi!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Wessun
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wessun »

Das Spiel und die Stimmung war klasse! U1TV war auch gut bis auf ein ausnahme.... (FCL hat schwierige Fans)
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Toller Beginn in die Saison! War endlich wieder einmal eine echte Unterhaltung, dem FCL zuzusehen. Ich hoffe einfach, dass sie diese Leistung auch in Zukunft abrufen koennen. Zu sehr habe ich noch den letztjaehrigen Start gegen Schaffhausen im Kopf. Da waren wir auch ziemlich euphorisch. Was dann folgte, muss ich hier nicht mehr erwaehnen. Doch ich habe das Gefuehl, dass sich der FCL sehr gut verstaerkt hat. Die Neuen haben allesamt ueberzeugt. Ratinho war ganz einfach Klasse. Er hat nicht nur gestern bewiesen, dass er die Position der Nr. 10 sehr wohl spielen kann. Also hoert auf, immer nach einer Nr. 10 zu schreien. Ratinho ist unser Mann! Zu hoffen bleibt einfach, dass er von Verletzungen verschont bleibt. Aber dann waere da auch noch Tchouga, der mir gestern sehr gut gefallen hat (ausser seinem Affentanz nach dem vermeintlichen Tor). Ein weiterer grosser Gewinn ist fuer mich Paolo Vogt! Der hat ein tolles Spiel und viel Einsatz gezeigt (Phil Danker, wo hast Du hingeschaut???). Alles in allem macht die Offensive Freude. Habe selten so viel Bewegung und Spielwitz in der Vorwaertsbewegung gesehen beim FCL. Jedenfalls nicht in den letzten Saisons. Bei der Defensive muss man wohl noch ein Fragezeichen setzen. Wie sieht die aus, wenn sie mal unter Druck kommt? Calapes war gut. Der hat sich auch gut mit Hodel verstanden, der im uebrigen sehr positiv ueberrascht hat (vielleicht muss dies sogar Undercover mal zugeben :wink: ). Niederhaeuser war gewohnt zweikampfstark. Doch Diethelm scheint noch nicht so richtig in Form. Und wie sieht Righetti aus, wenn er mal staerkere Gegner gegen sich hat? Na ja, das werden wir wohl bereits naechsten Freitag abend wissen. Denn gegen Kriens erwarte ich ungleich groessere Gegenwehr.

Meine Einschaetzung der Spieler:

Klasse:
Ratinho, Vogt (vor allem in der 1. Halbzeit)

stark:
Tchouga, Hodel, Ch. Schwegler

gut:
Calapes, Niederhaeuser, Sucic, Righetti (hat sich nach nervoesem Beginn gesteigert), Wilson

maessig:
Diethelm, Zibung

schwach:
P. Schwegler

Noch zu Pirmin Schwegler: In den zwei Vorbereitungsspielen (GC, Malaga) und nun im ersten Meisterschaftsspiel, die ich gesehen habe, war er einfach nur schwach. Schade, meine ich, denn das Talent ist ihm keinfalls abzusprechen. Doch ich denke, ihm fehlt die Spritzigkeit und die Schnelligkeit. Vielleicht waere es gut, wenn er voruebergehend in der U21 wieder Selbstvertrauen tanken koennte.
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

manuel hat geschrieben:Der hat sich auch gut mit Hodel verstanden, der im uebrigen sehr positiv ueberrascht hat (vielleicht muss dies sogar Undercover mal zugeben :wink: ).
hab mir das spiel gestern noch auf u1 angesehen... und ergo muss ich effektiv zugeben: hodel war stark (aber eckbälle darf man den nicht schiessen lassen! :wink: ).

das zitat darf sich jetzt jeder ausdrucken, einrahmen und an die wand hängen... :D
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

manuel hat geschrieben: Noch zu Pirmin Schwegler: In den zwei Vorbereitungsspielen (GC, Malaga) und nun im ersten Meisterschaftsspiel, die ich gesehen habe, war er einfach nur schwach. Schade, meine ich, denn das Talent ist ihm keinfalls abzusprechen. Doch ich denke, ihm fehlt die Spritzigkeit und die Schnelligkeit. Vielleicht waere es gut, wenn er voruebergehend in der U21 wieder Selbstvertrauen tanken koennte.
muss ich dir recht geben...weiss nicht vielleicht wurde ihm auch zuviel Druck aufgelegt. In der letzten Saison klang es ja manchmal fast so, dass er die alleinige Rettung für den FCL. Denke der Druck ist für einen 18 jährigen zu gross
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Ansehnliches Spiel, auf dem sich aufbauen lässt. Wie schon erwähnt ist die Frage, wie sich unsere Verteidigung gegen wirklich starke Angreifer verhält. Da sehe ich noch die grössten Probleme.

Noch was zu den Transfers. Sesa können wir vergessen. Bin überzeugt, dass unsere Offensive, jetzt auch noch mit Mikari, gut genug besetzt ist.
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Viele scheinen bereits wieder begeistert zu sein, von dem was geboten wurde. Vielleicht bin ich mit meiner Einschätzung etwas gar hart. Doch habe ich das Spiel nicht ganz so gut gesehen. In den nachfolgenden Punkten versuche ich dies aufzuzeigen.

Tor:
- Zibung hatte zwei krasse Aussetzer, die bei einem schnellen Stürmer wie Regazoni ganz böse Folgen gehabt hätten.

Abwehr:
- Wurde nie gefordert. Über die Stärke lässt sich wenig aussagen.
- Ein plumper Angriff über links führte zum Vollerfolg. Diethelm und Calapes haben sich nicht richtig abgstimmt (und nicht Diethelm und Nidi wie P. Birrer von der NLZ wieder einmal komplett falsch zu berichten wusste). Wobei Diethelm klar auf den einzigen Stürmer zugehen müsste, anstatt sich von ihm zu entfernen.
- Righetti hatte in der 1. HZ manchmal Mühe defensiv. Wurde bei Gengentor ausgetanzt.
- Calapes und Righetti zeigten offensiv schöne Rushes

Mittelfeld:
- Offensiv mit viel Druck. Defensiv mit eklatanten Mängel
- Ratho verteilte schöne lange Bälle. Hatte aber einige unnötige Ballverluste. Defensiv ging er unter.
- Keine Pässe in in die Tiefe (!) (Das wäre der Job von Ratho)
- Viel Zug über links und in der zweiten HZ durch Sucic über rechts
- Ch. Schwegler machte am Boden einen starkes Spiel als Nummer 6.
- Es wurde kein Kopfballduell im Mittelfeld gewonnen. Alle Abstösse und Gegenangriffe mussten immer in Strafraumgrenze geklärt werden. Es fehlt ein Kopfballstarker Mann im Mittelfeld.
- P. Schwegler spielte auf der falschen Position

Sturm:
- Tschouga spielte aus meiner Sicht auf der flaschen Position. Er gehört hinter die Spitzen. Enormes Laufpensum
- Vogt zeigte enormen Einsatz.
- Laufwege und Flanken sind noch abzustimmen. Beides war gut, nur bringt es nichts, wenn die Flanken auf den zweiten Pfosten kommen und beide Stürmer auf den ersten rennen.
- Wilson konnte keine Akzente mehr setzen.

sehr gut:
-

gut:
Ch. Schwegler

genügend:
Vogt, Tschouga, Ratho (wegen dem schönen Tor), Hodel, Sucic, Calapes, Nidi, Righetti (2. Hz)

schwach:
Diethelm, P. Schwegler, Zibung, Righetti (1. Hz)

sehr schwach:
-
Gianni II

Beitrag von Gianni II »

Nichts gegen Mikari und seinen Qualitäten, aber gegen Kriens will ich noch einmal Ronny auf der Aussenbahn sehen. Er ist, sagen wir mal, "Mannschaftsdienlicher" als Mikari...

Und weil es so schön ist, noch einmal: :wink:
UNDERCOVER hat geschrieben:und ergo muss ich effektiv zugeben: hodel war stark
Emotions
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Emotions »

Dafür bringt Mikari mer Zug aufs Tor und ist für mich, neben "der Maus" die bessere, abgestimmtere Lösung...
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Murmi hat geschrieben:@Phil Danker ich muss dir aus meiner sicht wiedersprechen. Der Publikumsaufmarsch war im Verhälniss sehr gross. Vogt war neben Rato für mich der Aktivste er hat Tschouga sehr viele Vorlagen geliefert
So, habe mir gestern das Spiel auch nochmal im Fernsehen angeschaut. Bei meiner Einschätzung von Vogt lag ich wohl schon etwas daneben. Der Mann rackerte viel, hatte ein paar gute Aktionen (Vorlagen...) Würde ihn jetzt auch bei "gut" einstuffen.
Der Publikumsaufmarsch bleibt für mich aber immer noch entäuschend. Es war immerhin Saisonstart! Aber das wird sich wohl in naher Zukunft ändern. Da müssen schon mehr Siege als 2 in Folge her.
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Emotions hat geschrieben:Dafür bringt Mikari mer Zug aufs Tor und ist für mich, neben "der Maus" die bessere, abgestimmtere Lösung...
Mikari bringt tatsächlich mehr Zug aufs Tor. Nur wer die letzten vier Testpiele gegen Ulm und Reutlingen sowie Malaga und Kriens gesehen hat, stellte fest, dass Mikari im Moment ausser Form ist. Dies ist einerseits darauf zurückzuführen, dass er einen Trainingsrückstand hat und andererseits auf die ungeklärte Situation. Das zweitere hat sich nun erledigt, bleibt noch zu hoffen, dass auch er bald wieder zu seiner Form findet. Die abgestimmtere Lösung sehe ich in Mikari nicht, da Ratho und Mikari auch erst diese Saison zusammenspielen. Deshalb spreche ich mich eher für Hodel aus.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

@ Mr. X und alle anderen Skeptiker

Euphorie ist doch immer schnell da, aber auch wieder schnell weg. Es ist wohl jedem klar, dass diese Leistung, wenn man sie objektiv beurteilt, noch nicht das Gelbe vom Ei war. Aber die Ansätze (wie schon geschrieben), sind da bzw. zu erkennen. Also ich glaube an diese Mannschaft.

Das Derby kommt für mich für diese Mannschaft noch etwas früh. Hätte es lieber erst später gehabt. Sehe dem Spiel nicht so positiv entgegen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
hollandaise
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von hollandaise »

WAU! Direkt zurück aus dem Urlaub und solch eine gute Nachricht des FCL! Resultatmässig zumindest. Freude Herrscht!!!

Strandfussballer habe ich keine gefunden die den FCL - Sturm verstärken könnten. Habe nur paar Italos gesehen die einander bespuckten.....?......he he he......

Nun freue ich mich aufs Kriensspiel......endlich.......der Fussball kehrt zurück in mein Leben....mannnnnnn war die Sommerpause mühsam......
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

scusafcl hat geschrieben: Nun freue ich mich aufs Kriensspiel......endlich.......der Fussball kehrt zurück in mein Leben....mannnnnnn war die Sommerpause mühsam......
das kannst du laut sagen....auf geht's! :P
COYI!
Gladiator
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Gladiator »

Master hat geschrieben:gladiator und phil, welches spiel habt ihr den gesehen?
:?: :?
!! LIEBE KENNT KEINE LIGA !!
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Peter Nadig hat geschrieben:Habe nach dem Match Pedro Pfister gesehen und ihn gefragt wies aussieht mit Mikari, einem Innenverteidiger und Sesa.....

Zu Mikari: Hat gestern einen Vertrag für eine Saison beim FCL unterschrieben!

Innenverteidiger: Wenn Rausch gesagt hat dass er noch einen holen möchte, müsse ehr in selber bezahlen......

Zu Sesa: Hatte nur den Kopf geschüttelt! Wird definitiv nichts!
Witzig, einen Innenverteidiger kann sich der FCL nicht mehr leisten, aber für Sesa ist Herr Natale nach Napoli gefahren. Jetzt kommt ja anscheinend Sesa nicht, also ist doch das Geld für Sesa noch da und man könnte noch einen Innenverteidiger verpflichten. Weiter hat man ja immer noch das Geld von Noitmeer, oder so.
Nach dem gezeigten vom Samstag bin zur Überzeugung gekommen, dass dem FCL noch ein Verteidiger fehlt, bevor man einen Stürmer verpflichtet!!
lucerne

Beitrag von lucerne »

Gunner hat geschrieben:
Peter Nadig hat geschrieben:Habe nach dem Match Pedro Pfister gesehen und ihn gefragt wies aussieht mit Mikari, einem Innenverteidiger und Sesa.....

Innenverteidiger: Wenn Rausch gesagt hat dass er noch einen holen möchte, müsse ehr in selber bezahlen......

Witzig, einen Innenverteidiger kann sich der FCL nicht mehr leisten, aber für Sesa ist Herr Natale nach Napoli gefahren. Jetzt kommt ja anscheinend Sesa nicht, also ist doch das Geld für Sesa noch da und man könnte noch einen Innenverteidiger verpflichten. Weiter hat man ja immer noch das Geld von Noitmeer, oder so.
Nach dem gezeigten vom Samstag bin zur Überzeugung gekommen, dass dem FCL noch ein Verteidiger fehlt, bevor man einen Stürmer verpflichtet!!
und da denke ich eher an die rechte aussenbahn, denn an einen innenverteidiger.. nachdem nun auch joller abgegeben wurde, haben wir keinen wirklichen rechts-aussen mehr..
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

lucerne hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:

und da denke ich eher an die rechte aussenbahn, denn an einen innenverteidiger.. nachdem nun auch joller abgegeben wurde, haben wir keinen wirklichen rechts-aussen mehr..
Persönlich gehe ich jetzt einfach einmal davon aus, dass wir keine weiteren Transfers tätigen werden, d.h. dass wir mit diesem Kader einmal die Vorrunde spielen werden. Selbstverständlich kann es sein, dass bei grossem Verletzungspech nocheinmal "zugeschlagen" wird.
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Gunner hat geschrieben: Witzig, einen Innenverteidiger kann sich der FCL nicht mehr leisten, aber für Sesa ist Herr Natale nach Napoli gefahren. Jetzt kommt ja anscheinend Sesa nicht, also ist doch das Geld für Sesa noch da und man könnte noch einen Innenverteidiger verpflichten. Weiter hat man ja immer noch das Geld von Noitmeer, oder so.
Und genau das wäre ein Frage wert, bei einem Interview mit U1. Jetzt kommt ein Gross- und ein "Mittelverdiener" nicht, aber plötzlich hat es doch kein Geld für Zwei andere Verstärkungen.

@ Lucerne

Auf der rechten Seite kann auch Cicoria, Ostojic oder Caminada spielen. In der Innenverteidgung sehe ich auf zwei Positionen nur noch ein möglicher Ersatz. Dies ist Mehmeti. Ein eigentlicher Mittelfeldspieler...
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Mr.X hat geschrieben:@ Lucerne

Auf der rechten Seite kann auch Cicoria, Ostojic oder Caminada spielen. In der Innenverteidgung sehe ich auf zwei Positionen nur noch ein möglicher Ersatz. Dies ist Mehmeti. Ein eigentlicher Mittelfeldspieler...
Cicoria hat bei der U21 fast immer in der Innenverteidigung gespielt und koennte diese Position sicherlich auch neben Niederhaeuser einnehmen. Und da waere noch ein Kaufmann, welcher nachruecken koennte.

Aber nach dem ersten Match mache auch ich noch einige Fragezeichen hinter die Abwehr. Wir werden gegen Kriens sehen, wie gut sie wirklich ist.
Antworten