Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Nachwuchs

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 24. Mär 2023, 09:38

DERBYSIEG!

LU21 - SC Kriens 3:2 (1:2)

1:1 Stevanovic mit einem direkten Freistoss, der noch leicht abgelenkt wurde
2:2 Eigentor bzw. Bieri, der von rechts einen Krienser anschiesst und so das Tor erzwingt
3:2 Kopfballtor von Diego Martin in die linke Torecke
Die zwei Krienser Tore durch die ehemaligen LU21er Marleku und Rüedi

Unterhaltsames Spiel am Mittwochabend vor einer schönen Kulisse. Wenn's läuft, dann läuft es eben und man kann auch ein nicht komplett überzeugendes Spiel in den Schlussminuten noch gewinnen. Verglichen mit einigen Spielen der Vorrunde war dieser Sieg viel weniger souverän, was durch viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau und Angriff, aber auch durch Unsicherheiten in der Abwehr auf lange Bälle. Lange Bälle wurden von beiden Seiten denn auch relativ oft genutzt, was auch dem holprigen Platz geschuldet sein dürfte.

Nach 24 gespielten Runden (10 Runden vor Schluss) liegt man mit 14 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Stade Nyonnais, sowie 17 Punkte vor Baden. Baden ist der drittplatzierte Klub, der die NLB-Lizenz beantragt hat und somit wohl die Barrage gegen Xamax bestreiten dürfte.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

cuervo
Experte
Experte
Beiträge: 330
Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

Re: Nachwuchs

Beitrag von cuervo » 24. Mär 2023, 12:10

Don Pedro hat geschrieben:
24. Mär 2023, 09:38
DERBYSIEG!

Nach 24 gespielten Runden (10 Runden vor Schluss) liegt man mit 14 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Stade Nyonnais, sowie 17 Punkte vor Baden. Baden ist der drittplatzierte Klub, der die NLB-Lizenz beantragt hat und somit wohl die Barrage gegen Xamax bestreiten dürfte.
Es haben doch mit Stade Nyonnais, Breitenrain, Etoile Carouge, Baden, Brühl und Rappi sechs Clubs die Lizenz für die NLB eingereicht - und die sind alle vorne dabei und nur 10 Punkte auseinander... Oder gibt es bereits Tendenzen, dass mehrere Clubs die Lizenz nicht erhalten werden?

P.S. Ob dann schlussendlich wirklich Xamax in die Barrage muss - da bin ich mir noch nicht sicher. Vaduz oder Bellinzona sind aufzuholen. :wink:

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 24. Mär 2023, 13:43

Ja, etwas missverständlich geschrieben. AKTUELL dürfte/könnte/wäre es Baden erlaubt, aufgrund der Platzierung die Barrage zu bestreiten. So war es gemeint. :wink: Das kann aber in 2 Spieltagen schon wieder anders aussehen, korrekt. Dass sich 2 fixe Nichtaufsteiger auf den Aufstiegsplätzen befinden, macht die Geschichte zusätzlich etwas unübersichtlich.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Nachwuchs

Beitrag von Pitcher » 30. Mär 2023, 18:39

In der neuen Serie "Next Generation" wirft Bolzplazz einen Blick auf die Nachwuchsakademien der Super-League-Klubs und stellt die besten Talente des Landes vor. Teil 2: FC Luzern. Welches sind die vielversprechendsten Nachwuchsspieler des FCL?
https://www.bolzplazz.com/post/next-gen ... -fc-luzern

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Nachwuchs

Beitrag von Neuer » 1. Apr 2023, 16:53


Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Nachwuchs

Beitrag von Baia Gügi » 9. Apr 2023, 13:12

Hat jemand mitbekommen, dass kürzlich ein beim FC Basel hochgelobter Stürmer in unsere u21 gewechselt ist?

Wurde angeblich bereits als 14-jähriger in die Schweizer u17-Nati aufgeboten.

https://www.transfermarkt.ch/momodou-ja ... ler/539800

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 10. Apr 2023, 12:03

Scheint einiges nicht zu laufen beim FC Basel.
Die haben gleichzeitig auch noch nen U21-Stürmer an den FCSG verloren. (Krasniqi)

War mal bei Bolzplazz ein Thema:
Die ganze Wahrheit unzensiert.

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von the_wolf » 12. Apr 2023, 13:48

krass was bei uns da geht.

renggli hat wohl ein auge voll mitgenommen, bei seiner kurzen stage in basel...

marini ist natürlich ein toller motivator, renggli ein winner typ, der schon in den teenie jahren, wenn er im minigolf gegen uns verloren hatte, einfach vom felmis abgehauen ist und steinhässig alleine nach nw fuhr.

Benutzeravatar
Michaelitos
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 552
Registriert: 17. Nov 2008, 08:32
Wohnort: Lozärn

Re: Nachwuchs

Beitrag von Michaelitos » 13. Apr 2023, 10:49

Jaiteh bei der 2:5-Niederlage gestern übrigens 1 Tor geschossen und beim anderen den Assist gegeben.
BCL '12

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Nachwuchs

Beitrag von Baia Gügi » 21. Apr 2023, 14:43

U21-Trainer Renggli beschreibt die FCL-Junioren
Mauricio Willimann, 20, Innenverteidiger: Mentalitätsmonster.
Pascal Loretz, 19, Goalie: Die Ruhe selbst.
Leny Meyer, 18, Linksverteidiger: Immer eine Lösung parat.
Lars Villiger, 19, Stürmer: Laufmaschine.
Nando Toggenburger, 19, Stürmer: Strafraumstürmer.
Severin Ottiger, 20, Rechtsverteidiger: Bison.
Luca Jaquez, 19, Innenverteidiger: Bodenständig.
Zentral für die starke Entwicklung sei aber auch etwas anderes: «Wir haben eine Spielphilosophie entwickelt, die zu den Jungs passt. Und für jeden Einzelnen die optimale Position gefunden.» So seien etwa Luca Jaquez vom Stürmer zum Innenverteidiger und Lars Villiger vom Innenverteidiger zum Stürmer umfunktioniert worden.
Ein paar interessante Infos aus dem Bericht mit Michel Renggli. Vor allem die Positionswechsel der beiden. Jener von Jaquez war mir bekannt, aber den von Villiger nicht...

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 23. Apr 2023, 13:55

LU21 - Young Fellows Juventus 3:1 (0:0)

Nach einer sehr durchzogenen 1. Hälfte ging es in der 2.Halbzeit dafür rund.
Eine erneut sehr junge U21 konnte schliesslich verdient weitere 3 Punkte einfahren gegen einen doch recht tief stehenden Tabellenletzten.
Die Konter der Zürcher waren aber durchaus gefährlich, so verfehlte 3 Mal ein Stürmer freistehend nur wenige Meter vor dem Tor den Querpass und schlug jeweils ein Luftloch.

Tore für Luzern:
Rupp - Nach geilem Slidetackling umkurvt er mit 2 CL7-Gedenkhaken 2, 3 Zürcher und haut den Ball aus rund 18 Metern mittig mit Wucht aufs Tor. Der Torwart wird auf dem falschen Fuss erwischt.
Stevanovic - Kopfballtor nach Massflanke vom 18-jährigen RV Bung Hua Freimann
Dermaku - quasi direkt nach dem Anschlusstreffer markiert er in der 91. noch das endgültige Siegestor, nachdem ein Zürcher Verteidiger den Ball nicht erwischt und er alleine von halb rechts auf den Torwart laufen kann.

Weiter geht's am nächsten Samstag in Rapperswil (16.00 Uhr), danach am Mittwoch, 3. Mai zuhause gegen Züri U21 (20 Uhr).
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Kahninho
Member
Member
Beiträge: 45
Registriert: 12. Mär 2021, 15:10
Wohnort: Cham

Re: Nachwuchs

Beitrag von Kahninho » 23. Apr 2023, 16:41

Baia Gügi hat geschrieben:
21. Apr 2023, 14:43
U21-Trainer Renggli beschreibt die FCL-Junioren
Mauricio Willimann, 20, Innenverteidiger: Mentalitätsmonster.
Pascal Loretz, 19, Goalie: Die Ruhe selbst.
Leny Meyer, 18, Linksverteidiger: Immer eine Lösung parat.
Lars Villiger, 19, Stürmer: Laufmaschine.
Nando Toggenburger, 19, Stürmer: Strafraumstürmer.
Severin Ottiger, 20, Rechtsverteidiger: Bison.
Luca Jaquez, 19, Innenverteidiger: Bodenständig.
Zentral für die starke Entwicklung sei aber auch etwas anderes: «Wir haben eine Spielphilosophie entwickelt, die zu den Jungs passt. Und für jeden Einzelnen die optimale Position gefunden.» So seien etwa Luca Jaquez vom Stürmer zum Innenverteidiger und Lars Villiger vom Innenverteidiger zum Stürmer umfunktioniert worden.
Ein paar interessante Infos aus dem Bericht mit Michel Renggli. Vor allem die Positionswechsel der beiden. Jener von Jaquez war mir bekannt, aber den von Villiger nicht...
Der Wechsel war ein genialer Move von Renggli, da haben beide Talente enorm profitiert! Falls Frick uns abgeworben wird wäre Renggli die perfekte interne Lösung, ein grosses Trainertalent!

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Nachwuchs

Beitrag von Pitcher » 27. Apr 2023, 10:03

Don Pedro hat geschrieben:
27. Jan 2023, 14:01
Auch wenn es sich in der NLC zuträgt, stelle ich es hier rein. Denn offiziell wollte der Verein ja wieder in die NLB aufsteigen und war auch nahe an den Aufstiegsplätzen dran:
https://www.tio.ch/sport/calcio/1640159 ... zia-league

Der FC Chiasso ist nun endgültig und richterlich beschlossen bankrott. Kein Wunder, bei der Anzahl an Skandalen und Besitzerwechseln in den letzten Jahren...

Uns betrifft es insofern, dass noch entschieden werden muss, wie die Spiele in der Promotion gegen Chiasso gewertet werden. Da die LU21 gegen Chiasso verloren hat, Etoile Carouge und Baden jedoch Siege eingefahren haben, könnte sich der Vorsprung auf die Konkurrenz bei Nichtwertung der Spiele gar noch vergrössern.
https://regiofussball.ch/2023/02/15/aus ... c-chiasso/

Gemäss regiofussball.ch werden alle Spiele 0:0 ohne Punkte gewertet. Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere wurde das schon so eingetragen.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Nachwuchs

Beitrag von Aufwindfahne » 27. Apr 2023, 10:44

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 12. Mai 2023, 09:46

Morgen könnte die LU21 den Meistertitel in St. Gallern gegen Brühl perfekt machen. Nämmer natürlech, wenn's denn so kommen sollte.
Insgeheim hoffe ich auf ein Unentschieden und Sieg Nyon, damit man zuhause am 20. Mai den Titel feiern kann.
Dürfte aber generell ein spannendes Spiel geben, da es für Brühl noch um den Aufstieg geht, sofern sie die Lizenz in 2. Instanz kriegen. Im Angriff glänzt dort mit em ex-FCSG-Junior Campos auch der aktuelle Torschützenleader der Liga. Für unsere doch eher anfällige Abwehr wird dies auf jeden Fall eine erste "Meisterprüfung".
Die ganze Wahrheit unzensiert.

kleiner Mann
Member
Member
Beiträge: 45
Registriert: 6. Feb 2011, 23:16
Wohnort: ims Heime

Re: Nachwuchs

Beitrag von kleiner Mann » 12. Mai 2023, 12:03

Durch den chiassesischen Konkurs und der Nullwertung von dessen Spiel gegen uns hat unsere U21 zwölf Meisterschaftsspiele in Folge gewonnen und aus 18 am Stück sagenhafte 50 Punkte geholt. Schon richtig geil!

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von LU-57 » 20. Mai 2023, 14:56

15.00 @ la-stadion
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 22. Mai 2023, 07:28

LU21 - Bavois 6:0
Tore: Monney, Owusu, Freimann, Jaiteh, Shehu, Hegglin

Souveräner Auftritt im letzten Heimspiel. Schöne Kulisse und viele Familien. Fuessballjugend eben.. 8)

Gratulation an Baden (und Nyon) zum sportlichen Aufstieg! Jetzt noch auf Freitag hoffen bezüglich der Lizenz.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro » 23. Jun 2023, 10:19

Der FCL hat übrigens das Ranking der kompliziert und komisch zusammengestellten "Effizienzkriterien" zur Förderung von jungen Spielern in der NLA gewonnen. SG hätte bei der reinen Anzahl U21-Einsätze die Nase mit 77 zu 70 gegenüber uns die Nase vorn.
Dabei werden Startelfeinsätze von U21-Spielern gezählt und ab 8 Einsätzen pro Spieler in der Saison gibt es Punkte.

1. FCL 26 Pkt
2. FCSG/YB 22 Pkt
4. FCZ 16 Pkt
5. FCB 14 Pkt
6. Servette 8 Pkt
7. Lugano/Winti 6 Pkt
9. GC/Sion 0 Pkt
Total in der NLA erspielte Punkte 120 Pkt

Total in der NLB erspielte Punkte 121 Pkt

Infos dazu:
https://www.sfl-org.ch/themen/nachwuchs ... kriterien/
Das volle Ranking:
https://www.sfl-org.ch/fileadmin/api.sf ... ssl_36.pdf

Somit erhält der FCL einen Zustupf von rund 108'000.- .
Errechnet sich aus dem Geldtopf von 1 Mio. geteilt durch die totale Anz. Punkte (241) multipliziert mit der erreichten Punktzahl von 26.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Nachwuchs

Beitrag von Aufwindfahne » 25. Jun 2023, 14:59

Neu soll das U-18-Team in Kriens sein und der FCL eine U-19 haben. Weiss da jemand mehr darüber?
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Antworten