Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Insider
Elite
Beiträge: 9866
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Insider »

CollegeBoy hat geschrieben: 26. Jun 2024, 11:05 Wäre es nicht ein guter Zeitpunkt in der Thematik Transfers einmal Akzente zu setzen? Denke der Spruch: „Lieber früher als später“ ist in diesem Zusammenhang keine Floskel…
Vielleicht wäre es auch ein guter Zeitpunkt, deine Signatur ein bisschen "passender" zu machen.. Die Forumsgemeinde dankt. :mrgreen:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2077
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Schalker jung »

CollegeBoy hat geschrieben: 26. Jun 2024, 11:05 Wäre es nicht ein guter Zeitpunkt in der Thematik Transfers einmal Akzente zu setzen? Denke der Spruch: „Lieber früher als später“ ist in diesem Zusammenhang keine Floskel…
Lieber keinen als eine Pfeiffe ist wohl passender. Gruss an R.Burri
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn
Benutzeravatar
Lubamba
Supporter
Supporter
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Lubamba »

Wie von einigen und mir schon einige Male angesprochen - mit diesem Jungen Kader und den enormen Qualitätsabgängen wird es darum gehen, sich so sicher wie möglich von den Abstiegsplätzen fernzuhalten. Ein Erreichen der Top6 oder gar Europaplätzen käme mit dem aktuell bekannten Kader schon eher einer Sensation gleich. Dies hat man mit dem auf dem Papier deutlich stärkeren letztjährigen Kader in einer im Mittelfeld bescheidenen Konkurrenz ja auch nicht erreicht.

Was hält ihr von einem 3-4-3 System? Mag sein, dass ich von der Nati geflasht bin, aber ich bin riesig Fan von dem System.
5 Verteidiger in der Defensive, zwei Mittelfeldspieler auf den Seiten, welche offensiv mehr machen dürfen und defensiv etwas entlastet wären gegenüber den AV im 4-4-2 System. Ich denke da an Ottiger & Leny Meyer, die sich so mit etwas weniger Druck entwickeln könnten. Hinten Löfgren / Beka (wenn wieder gesund) / Jaquez. Und vorne im Sturm gäbs auch Entlastung, da uns ein 9er ja chronisch fehlt (evt. haben wir ihn ja jetzt?). Ggf. zuviel der Träumerein, dieses System ist deutlich anspruchsvoller zu spielen und ob Ulrich / Kadak / Dorn / Beloko im ZM orchestrieren können wie ein Xhaka, bleibt natürlich anzuzweifeln.

Man kann gespannt sein auf den Saisonstart, die Spielweise und die Resultate..!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify: Blau ond Wiis
[youtube]https://www.youtube.com/@BlauondWiis-y4f[/youtube]
Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8592
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von LU-57 »

kaum haben wir nen neuen eggball-bomber, wird der alte abserwiert. :eye: :wink:

good bye, ademi! danke für zwei der geilsten torjubel der letzten saison. wenn er getroffen hat, dann richtig richtig. :prayer:

(dass er nebst den tiergarten- und hibs-gottesttorjubel auch noch fürn drittes goal verantwortlich war - runde 37pipapo in yyywerdooololololooo - habe wohl nicht nur ich - bis zum jetztigen zeitpunkt - nie mitbekommen ... :o )

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2671
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von harud »

LU-57 hat geschrieben: 1. Jul 2024, 17:02[...] good bye, ademi! danke für zwei der geilsten torjubel der letzten saison. wenn er getroffen hat, dann richtig richtig. :prayer: [...]
Wala. Nur schon deshalb hat sich die Investition mehr als ausgezahlt.
Benutzeravatar
CollegeBoy
Member
Member
Beiträge: 39
Registriert: 5. Mai 2024, 20:47

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von CollegeBoy »

Insider hat geschrieben: 27. Jun 2024, 14:18
CollegeBoy hat geschrieben: 26. Jun 2024, 11:05 Wäre es nicht ein guter Zeitpunkt in der Thematik Transfers einmal Akzente zu setzen? Denke der Spruch: „Lieber früher als später“ ist in diesem Zusammenhang keine Floskel…
Vielleicht wäre es auch ein guter Zeitpunkt, deine Signatur ein bisschen "passender" zu machen.. Die Forumsgemeinde dankt. :mrgreen:
Also meinst du kleiner oder den heutigen Realitäten entsprechend... :roll: Hätte noch zur Auswahl:
- FCL-Teamfoto beim Barrage-Spiel gegen Schaffhüsli
- Remo am Schreibtisch auf der Geschäftsstelle
- Mannschaftstraining mit 13 Spielern und dem Titel "dies ist die komplette Mannschaft des FC Luzern"
Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 343
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Neuer »

Also mit dem Ausleihen und Abgeben von Spielern klappte ja ganz ordentlich. Es wäre nun ganz in Ordnung, auch den einen oder (besser und) anderen weiteren Spieler zu holen...
Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 343
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Neuer »

Mehr als ein Gerücht?
. Aleksandar Stanković, Kapitän von Inter Primavera, wechselt zum Schweizer Super-League-Klub FC Luzern.

Der Sohn der Inter-Legende steigt auf Leihbasis mit einer Kaufoption im Wert von 1,5 Millionen Euro ein.

Inter wird die Rückkaufklausel für den 19-jährigen Mittelfeldspieler beibehalten, wie der Journalist von Sky Sport Italia, Luca Bendoni, erklärte.

Während er bei der Primavera als Kapitän den Scudetto gewann, stand er auch auf der Spielerliste der Saison 2023/24 und hatte daher Anspruch auf Inters 20. Scudetto-Medaille und die Super Coppa Italia sowie auf die Teilnahme am Coppa 2022/23 Italia-Kader.


Link: https://fansnerazzurri.com/kapten-inter ... fc-luzern/ :wink: :wink:
Benutzeravatar
CollegeBoy
Member
Member
Beiträge: 39
Registriert: 5. Mai 2024, 20:47

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von CollegeBoy »

Not bad... der könnte einschlagen!
CUPSIEGER JUNGS

Bild

Als Legende gekommen - als Legende gegangen
Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 343
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Neuer »

Und auch eine Verpflichtung von Andrejs cignakis könnte ein Thema sein.
Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 343
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Neuer »

So, der erste der beiden erwähnten möglichen Transfers ist fix:
Serbische Nachwuchshoffnung in die Innerschweiz
Der FC Luzern leiht Aleksandar Stankovic für die kommende Saison von Inter Mailand aus. Danach besitzt der FCL eine Kaufoption auf den 18-jährigen defensiven Mittelfeldspieler. Stankovic ist der Captain der serbischen U19-Nationalmannschaft.
Quelle: srf.ch
OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 693
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von OldRabbit »

Zurück aus dem hohen Norden, Überblick über letzte Transfers verschafft (ordali "ausgemistet", passt), Zeit für den jährlichen "Kader-Check"....

Tor
Passt so. Loretz eh gesetzt, mit Vasic gute Nr2. Bock & Heller machen unter sich die Nr3 (resp. No1 bei U21) aus.

Innenverteidiger
Löfgren, Beka, Jaquez gefallen alle bestens, gerne auch mal als Dreierkette ;-). Danach fehlt aber ein 4. IV, den man "mit gutem Gewissen" in der Super League bringen kann. Ohne Namen nennen zu können/wollen, diesen 4. IV würde man wohl (auch) in der Challenge League finden.

Aussenverteidiger
Klar, links braucht es zwingend einen Frydek-Ersatz. Der gehandelte Andrejs Ciganiks könnte da wirklich gut passen. Dieser neue LV muss die Qualität eines "Startelf-Spielers" (sofort) auf den Platz bringen. Dahinter macht L. Meyer (immer mehr) Druck, rechts mit Dorn, Ottiger & Ulrich ausreichend/gute Optionen. Übrigens all unsere "Aussen" für eine offensivere Ausrichtung (Dreierkette!) prädestiniert!

Wenn alle Stricke reissen (Sperren, Verletzte) sehe ich aus der U21 die Freimann-Brothers bald bereit für erste Erfahrungen in/mit der 1. Mannschaft (die 2 decken defensiv sämtliche Positionen ab :-)), in der IV könnte auch Owusu mal spielen.

Mittelfeldspieler (defensiv/zentral)
Hier muss aus meiner Sicht der "Königstransfer" her! Ein erfahrener starker Leader, der Verantwortung übernimmt, Qualität reinbringt und die Jungen führt. Und da ich grad lange in Schweden war, hab ich hier einen Tipp/Wunsch mitgebracht :-):
Simon Gustafson, 29jährig, Captain vom BK Häcken. Da nur noch bis Ende Dezember Vertrag vermutlich sogar machbar: https://www.transfermarkt.ch/simon-gust ... ler/255474
Anyway, etwa einen Spieler von diesem Format erhoffe ich mir im DM/ZM! Stankovic finde ich eine extrem spannende Verpflichtung, ihn sehe ich aber (vorerst noch) eher im Duell mit Winkler um Einsatzzeit. Im Mittelfeld sonst mit Beloko (bleibt gefälligst!), je nach System auch mal Dorn oder Kadak & dem jungen Owusu bestens aufgestellt. Aus der Jugend zudem Wicht sehr spannend, von Ronaldo Dantas Fernandes bin ich eh begeistert, den säh ich aber noch lieber 1 Position weiter vorne (OM/"10er").

Mittelfeldspieler (offensiv)
Im zentralen offensiven Mittelfeld hoffe ich dass Kadak nun konstant auf den Platz bringt, was er bereits angedeutet hat. Ansonsten wirds eng auf der "10" - Chader kann das sicher auch mal spielen, oben erwähntem RD Fernandes möchte ich da noch nicht zu viel Druck auflasten ;-). Ein zusätzlicher neuer Spieler der offensiv zentral und möglichst auch über aussen spielen kann wäre sicherlich sinnvoll. Glaube nicht, das ein System mit offensiven OM / Flügeln unsere primäre Taktik wird. Trotzdem sollte man über diese Waffe verfügen, bei einigen Gegnern halt klar die besten Erfolgschancen wenn du über aussen kommst. Einzig "echter Flügelspieler" ist eigentlich nur noch Spadanuda, dazu der junge Breedijk. Allerdings können auch der neue Kerweina, Chader, Klidjé oder (rechts) auch mal Ulrich/Dorn die offensiven Aussenpositionen bespielen. Deshalb (und weil wohl nicht so oft): 1 Spieler der offensiv zentral UND aussen kann wäre optimal, dann passt das.
Aus der U21 sicherlich Jaiteh & Berisha "nahe dran"...

Mittelstürmer
Da sind wir aus meiner Sicht bestens aufgestellt. Kerweina wird der 15-20 Tore Bomber (!), Villiger & Klidjé werden immer besser, Chader hätte es eigentlich eh drauf (zeigt er hoffentlich öfter). In der Hierarchie erst hinter diesen vier sehe ich Ardaiz - ihn könnte man guten Gewissens noch abgeben, diese Spielminuten lieber an Toggenburger, der auch wieder da ist. Aus der U21 Jaiteh natürlich auch als Stürmer sehr spannend.

Soweit mein Senf. Lange Rede, kurzer Sinn:
Wünsche noch 4 neue:
- 1 DM/ZM (Startelf, Königstransfer!)
- 1 LV (Startelf )
- 1 IV (Kaderbreite, "Nr4")
- 1 OM zentral/aussen (optional, Kaderbreite)

... & Ardaiz brauchts nicht.
Benutzeravatar
Lubamba
Supporter
Supporter
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Lubamba »

Et voilà:

(Ist ein rechtes Brett für Leny Meyer, Frydek 1:1 ersetzt und zwar grad mit Dreijahresvertrag...)

Mit dem 53-fachen lettischen Internationalen Andrejs Ciganiks hat der FC Luzern die Position des linken Aussenverteidigers neu besetzt. Der 27-Jährige wechselt von Widzew Lodz an den Vierwaldstättersee und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.



Mit Andrejs Ciganiks (27) erhält der FC Luzern einen international erfahrenen Linksverteidiger, der in der vergangenen Saison 30 Spiele (4 Tore, 3 Assists) für den polnischen Traditionsklub Widzew Lodz bestritt. Vor seinem Engagement in Polen spielte Andrejs Ciganiks unter anderem mehrere Jahre in Deutschland, den Niederlanden, der Slowakei und der Ukraine und gehört seit der U16 der lettischen Nationalmannschaft an.



«Andrejs ist ein offensiver Linksverteidiger», sagt FCL-Sportchef Remo Meyer. «Mit seiner Erfahrung wird er uns auf und neben dem Platz weiterhelfen und unsere Mannschaft ideal ergänzen.»



Andrejs Ciganiks wird beim FC Luzern die Rückennummer 14 tragen.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify: Blau ond Wiis
[youtube]https://www.youtube.com/@BlauondWiis-y4f[/youtube]
Benutzeravatar
Lubamba
Supporter
Supporter
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Lubamba »

Übrigens all unsere "Aussen" für eine offensivere Ausrichtung (Dreierkette!) prädestiniert!

Jep ich habs irgendwo schonmal geschrieben, ich würds echt feiern, würden wir hier taktisch variabler aufstellen als unsere 4er Kette und den zig Rauten davor ;) Interessant ist auch der Fakt, dass einige Nati Spieler meinten, dieses System sei relativ einfach und nicht so komplex, wie es den Anschein hat. Sie spielen aktuell auch nahezu wie eine eingespielte Clubmannschaft und die Ähnlichkeiten zu Bayer & City in fast allen Belangen sind schon frappant...grossartig. Ganz so einfach seh ich's denn auch nicht, trotzdem wünsche ich mir Variabilität in dieser Spielzeit von Frick und die Aufstellungen expliziter auf die Schwächen / Stärken der entsprechenden Gegnern anpassen. Gen Servette zuhause wird man den Gegner mit neuem Trainer schlecht kennen, Sion hingegen scheint ja fast 1:1 zur vergangenen Saison, da müsste man +/- wissen, was einen erwartet. Let's go!! Ich bin deutlich optimistischer als auch schon mit der aktuellen Kaderentwicklung, Winti / GC / Yverdon / Sion und irgend ein Serbelteam, das es jedes Jahr gibt - zwei davon sollten wir stand jetzt im Griff und mit dem Abstieg wenig zu tun haben. Ggf. tut es ganz gut, sind die Erwartungen heuer viel tiefer als letzte Saison mit dem guten Kader, mit der Europapokal-Quali, etc.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify: Blau ond Wiis
[youtube]https://www.youtube.com/@BlauondWiis-y4f[/youtube]
cuervo
Experte
Experte
Beiträge: 336
Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von cuervo »

Voilà - da sind der gewünschte MS, ZM und LV. So kann man in die Saison starten.

In den nächsten langen Wochen bis zum Ende des Transfersfensters gibt es sicherlich noch spannende Möglichkeiten, einen für die zweitvorderste Reihe und einen 4.IV zu holen. Vielleicht auch Spieler mit Erfahrung und Attitude, was im aktuellen Kader gefühlt noch Luft nach oben hat...
Benutzeravatar
CollegeBoy
Member
Member
Beiträge: 39
Registriert: 5. Mai 2024, 20:47

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von CollegeBoy »

In der aktuellen Mannschaft befindet sich kein Luzerner Motivationsmonster. Damit meine ich ein Spieler, welcher wenns mal nicht so läuft in der Kabine Dampf macht und seine Mitspieler motivieren kann das Ruder noch einmal rumzureisen. Einer der die Werte der gelebten Leidenschaft kennt - deren Stellenwert. Die Passion kennt, warum wir Fans an einem Donnerstagabend nach Sion reisen an einem kühlen Herbsttag.

Vielleicht müssen wir ein Luzerner Urgestein reaktivieren und zurück nach Luzern locken.

Wie seht ihr das?
CUPSIEGER JUNGS

Bild

Als Legende gekommen - als Legende gegangen
Kahninho
Member
Member
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mär 2021, 15:10
Wohnort: Cham

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Kahninho »

CollegeBoy hat geschrieben: 10. Jul 2024, 13:29 In der aktuellen Mannschaft befindet sich kein Luzerner Motivationsmonster. Damit meine ich ein Spieler, welcher wenns mal nicht so läuft in der Kabine Dampf macht und seine Mitspieler motivieren kann das Ruder noch einmal rumzureisen. Einer der die Werte der gelebten Leidenschaft kennt - deren Stellenwert. Die Passion kennt, warum wir Fans an einem Donnerstagabend nach Sion reisen an einem kühlen Herbsttag.

Vielleicht müssen wir ein Luzerner Urgestein reaktivieren und zurück nach Luzern locken.

Wie seht ihr das?
Ich habe immer das Gefühl Ottiger könnte so ein Typ sein. Aber ist halt auch noch ein junger. Wäre sicher schön wenn man mal einen ehemaligen Leithammel zurückholen kann. Ein Vereinsloser Knezevic würde sich da auch anbieten.
Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 343
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Neuer »

War es nicht eines der genannten Wichtigkeiten, dass neue Spieler die passende Mentalität haben, um gerade unsere jungen Spieler unterstützen und mitreissen zu können? Ich mag mich an klare Aussagen unserer Funktionäre erinnern. Die bisherigen Transfers allerdings lassen nichts davon erahnen. Daher erwarte ich schon, dass auch mental passende Spieler zu uns stossen werden
Benutzeravatar
Lubamba
Supporter
Supporter
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von Lubamba »

Ja das ist sicher ein Punkt...aktuell gefällt mir Pius Dorn diesbezüglich fast am besten im ganzen Kader.
Wer ist aktuell Kapitän / im aktuellen Kapitänsteam?
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify: Blau ond Wiis
[youtube]https://www.youtube.com/@BlauondWiis-y4f[/youtube]
Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4530
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025

Beitrag von risto »

Lubamba hat geschrieben: 11. Jul 2024, 09:11 Ja das ist sicher ein Punkt...aktuell gefällt mir Pius Dorn diesbezüglich fast am besten im ganzen Kader.
Wer ist aktuell Kapitän / im aktuellen Kapitänsteam?
Gestern wars erst Kadak und dann Ulrich. Ulrich schon mit Leaderqualitäten auf dem Feld
BCL '12
DCS '14
Antworten