Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Match-Thread SO 19.01.2025, 16:30h, Lausanne-Sport vs. FCL

tuce
Forumgott
Forumgott

Re: Match-Thread SO 19.01.2025, 16:30h, Lausanne-Sport vs. FCL

Beitrag von tuce »

Insider hat geschrieben: 20. Jan 2025, 10:19
tuce hat geschrieben: 20. Jan 2025, 09:53 Ganz wichtiger Punkt.
Ciganiks meiner Meinung nach mit einer ganz schwachen Leistung. Gegen vorne gefühlt nur (und zum Teil haarsträubende) Fehlpässe. Hoffe der fängt sich wieder ein bisschen.

Vorfreude auf die nächsten drei Sonntage ist bereits gross, auf jetzt!
Basel auswärts findest blöd?
Ehm nei, findet jedoch nicht an einem Sonntag statt :scratch:
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Ein Punkt gegen das vielleicht fussballerisch stärkste Team der paar letzten Vorrunden-Spiele ist ganz okay. Wenn auch seeeeehr glücklich. Ich ging eigentlich davon aus, dass Frick in der Pause was umstellt, weil ich das Gefühl hatte, dass dies nicht allzu lange gut gehen kann. Die Null ist dann wirklich auch nur mit Herrgott's Hilfe und Pascal Loretz aka Herrgott Junior zu Stande gekommen. Dieses Spiel verliert man wohl mindestens 8 von 10mal.

Das 4-2-3-1 mit Dorn auf der Seite und Spadanuda war ein (weiterer) Versuch wert. Vielleicht auch um Lausanne kurz zu überraschen. Funktioniert hat das dann aber doch nicht so ganz. Im Zentrum hat das irgendwie zum Teil so gar nicht gepasst. Zu weit waren die Linien auseinander. Bernede und Sanches haben da teils sehr viel Zeit und Platz gehabt. Zum Glück waren die auch noch halbwegs im Winterschlaf.

Ich habe mir erhofft, dass er nach der Pause auf eine Dreierkette umstellt allenfalls. So hätte man Ciganiks auch etwas seinen defensiven Aufgaben entbinden können, sprich ihn bisschen weiter vorne gehabt. Ich mag den Cigi sehr gerne, aber der scheint wirklich seiner Anfangsform hinterher zu rennen aktuell. Hat bisschen überfordert gewirkt. Mit einem 3-5-2 hätte man auch vorne etwas mehr Zugriff gehabt allenfalls. Klidje und nachher Villiger als der alleinige Mohikaner hat kaum funktioniert. Lausanne zu gut organisiert. Wieso Frick nicht etwas probiert hat, hat mich gewundert. Wenn man das Spiel einigermassen im Griff hat und nicht viel passiert, dann kann man das auch mal 90min so stehen lassen. Aber wenn man davon ausgehen muss, dass man irgendwann einen kassiert, müsste man doch in meinen Augen etwas probieren zu ändern. Zumindest ging es mir so. Ich dachte, sei nur eine Frage der Zeit bis es klingelt. Gut hat es nicht. Trotzdem hätte ich mir ein bisschen Mut gewünscht. Doppelspitze Karweina, Klidje in einem 3-5-2 oder wägemine auch in der angestammten Raute gegen die sehr soliden aber auch langsamen und hüftsteifen Dusenne und Sow hätte ich gerne gesehen. Zumal Sow schon nach 5 Minuten oder so Gelb sah und immer bisschen am Limit lief.

Aber nun ja. Ein ganz okayer Start. Am Sonntag jetzt die Züzis (feat. "MC Einmol Hopper immer Hopper") weghauen und dann ist das ein gelungener Start in die Rückrunde.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

++ Loretz selbsterklärend. Im Spielaufbau aber einmal mit Riiiiiiiesenschwein... & ein Dave Gedenkabstoss zum Schluss. Das hängt aber auch mit Lausanne zusammen, wie die pressen und Räume zustellen erinnert fast schon an den unaussprechlichen Club in Manchester auf tieferen Niveau. Der eine oder andere mag enttäuscht gewesen sein über die spielerischen Lösungen des FCL im Aufbau / Mittelfeld...bei dem Gegner hat mich das aber mässig überrascht. Nebst der Defensive war das schliesslich auch das Sorgenkind Nr.2. in der Vorrunde.

- Ciganiks - hat mich überrascht von der Aufstellung her. Auch wenn kein fataler Patzer drin war - wacklig und zu viele Ballverluste / Fehlpässe haben mich weiter in der Meinung bestärkt, dass eine andere Lösung hin muss und Cigi eins nach vorne Rücken sollte dafür. Immerhin ein Lob an Cibelli, obwohl das VAR...loch sich am Ohrentelefon meldete: kein 11er. Aber in unserer GurkenSR-Liga wurden solche "hands" schon mit 11er belegt...

- kein Tor mehr in Serie nach 25 Spielen - aber he: kein Tor erhalten, das gabs auch selten diese Saison :D Defensive gewinnt die Titel!

+++ Mario Frick: geil, Owusu auf Sanches abgestellt und Bus parkieren, ganz entgegen seinem und des FCL Naturell. Aber seien wir ehrlich - wie sonst hätte es einen Punktegewinn geben sollen? Lausanne hat zuletzt eben mal Lugano im Cornaredo 1:4 auseinandergeschraubt, falls es da noch Fragezeichen geben sollte zu deren Qualität. Und die Innenverteidiger...auweija! Was für Türme...und auch am Boden sackstark.

--> zurück zu Loretz: verstehe das leise "Bashing" keineswegs. Ok, wäre schön, er würde mal ein 11er halten können. Aber abgesehen davon? Evt. sind wir schon zu verwöhnt und erwarten von ihm, der beste TW der Liga zu sein...oder man schaut nicht hin. Nur weil der SR nicht sieht, dass es ein Eckball wäre...heisst es nicht, Loretz war noch ganz knapp (oft mit den Beinen) oder Fingern ENTSCHEIDEND am Ball...davon hats einige Situationen gegeben in der Vorrunde, tja, kommt dann halt nicht in die Statistik... :shock: Augen auf bei der TW Beurteilung. Und mir ists nur recht, entwickelt er sich gut und stetig und bleibt noch 1-2 Jahre uns erhalten.

--> jetzt zwei GEILE Heimspiele vor der Brust, alle ins Stadion!!! :hello1: :hello1: :hello1:
Zuletzt geändert von Lubamba am 20. Jan 2025, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple: Blau ond Wiis
[youtube]https://www.youtube.com/@BlauondWiis-y4f[/youtube]

*** blauondwiis@gmail.com ***
cuervo
Experte
Experte

Beitrag von cuervo »

In dieser Saison ist Lausanne statistisch momentan die stärkste Heimmannschaft der Liga. Dort auf Kunstrasen einen Punkt zu holen ist schon mal gut. Die von Frick geforderte defensive Stabilität war bedingt verbessert, aber zum Glück haben wir noch Loretz auf der Linie. Individuelle Fehler hatte beinahe jeder und Lausanne hätte einen Sieg nicht gestohlen... Ich hätte jetzt auch darum erwartet, dass nicht erst in der 72' erstmals gewechselt wird, da ja auch die Bank sehr stark besetzt war. Aber easy, einen Punkt geholt und mit Platz 4 und weiterhin mit vier Punkten auf Platz 7 nun in die Duelle gegen Direktkonkurrenten vor würdiger Heimkulisse.

P.S. Zum Glück war man nicht im Trainingslager. Die Spieler wären wohl vor Kälte schockgefroren. :eye:
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Die späten Wechsel haben mich auch irritiert, aber - diese Saison traue ich Fricks Gefühl sowas von. Wechseln kann er heuer. Bizzeli wackelig wars - aber man hat auch schon Niederlagen eingewechselt, man denke an Güller & 3-Fach Wechsel auswärts damals.

Zu Fakten, über die man auch streiten kann:

0,86 - 0,66
Erwartete Tore (xG)

16 - 8
Gesamtschüsse

4 - 2
Torschüsse

So völlig gestohlen ist der Punkt keineswegs, dafür war Losann im Abschluss zu ungenau / unkonsequent. Bizzeli wie YB, nur noch schlechter zum Glück. Und wir hatten durchaus ganz dicke Abschlusschancen...zwar sehr wenige, hätte aber auch ein Tor geben können.

--> +++ Fast Direkt Eckball Tor - wie geil war das denn!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Statistiken sind das eine. Das Bauchgefühl ein anderes. Ich weiss ja nicht wie es euch ging, aber ich hatte das gesamte Spiel über das Gefühl, dass wir mehr hinterher rennen und bisschen zu Gott beten müssen, dass da keiner reinfällt. Gefühlt nur am reagieren und ausmerzen. Kaum mal paar Minuten, wo wir gedrückt haben und Lausanne arbeiten musste. Aber vielleicht ist da meine Wahrnehmung etwas verschoben. Aber klar, wir hatten auch ein zwei gute Chancen, wo es mit Glück sogar auf unsere Seite fallen könnte. Aber anhand der Chancen brauche ich sehr viel Fantasie, um da auf 0,86 - 0,66 Gaggi-xG zu kommen.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.

Delling
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Delling »

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 20. Jan 2025, 11:52 Statistiken sind das eine. Das Bauchgefühl ein anderes. Ich weiss ja nicht wie es euch ging, aber ich hatte das gesamte Spiel über das Gefühl, dass wir mehr hinterher rennen und bisschen zu Gott beten müssen, dass da keiner reinfällt. Gefühlt nur am reagieren und ausmerzen. Kaum mal paar Minuten, wo wir gedrückt haben und Lausanne arbeiten musste. Aber vielleicht ist da meine Wahrnehmung etwas verschoben. Aber klar, wir hatten auch ein zwei gute Chancen, wo es mit Glück sogar auf unsere Seite fallen könnte. Aber anhand der Chancen brauche ich sehr viel Fantasie, um da auf 0,86 - 0,66 Gaggi-xG zu kommen.
Ich hatte das Gefühl dass wir defensiv sehr gut stehen und kaum was zulassen. der xG Wert bestärkt mich in meinem Gefühl.
Die defensive Ausrichtung (tief stehen und die Räume zu machen) fand ich gegen dieses Lausanne voll okay.
Gegen Zürich und SG werden wir einen ganz anderen und offensiveren FCL sehen. Kommt gut!
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 20. Jan 2025, 11:52 Aber anhand der Chancen brauche ich sehr viel Fantasie, um da auf 0,86 - 0,66 Gaggi-xG zu kommen.
Da hast du natürlich recht, man könnte es auch auf 2:1 stellen xGaggi. Aber es war bei weitem kein 3:0.25 wie bei Sion-GC 0:1 :lol:

--> Gerade die ersten 5min haben mich erschaudern lassen, war dann elends froh, ist man bizzli besser ins Spiel gekommen.
Aber he: FCL-Spiele heisst leiden (wenns ums Resultat / Punkte geht), was anderes kenn ich eigentlich nicht wirklich unsres FC Wahnsinns!

PS: xG ist halt ne Spielerei: der Kopfball zum Schluss wird halt schlecht gewertet - da viel zu wenig platziert und trotz sehr kurzer Distanz wird halt auf ProfiNiveau vom TR erwartet, den zu parieren mit Reflex. --> Pasci hat da voll abgeliefert. Recht unnötig hingegen war das vorangegangen Foul zu diesem Freistoss...
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Lustig. Ich habs eher so als 1,50 - 0,50 wahrgenommen. Ich fand schon auch, dass man in der Defensive einigermassen okay gestanden hat, aber um es "sehr gut und kaum was zugelassen..." zu nennen, fehlt mir dann schon noch einiges. Aber eben, da sind die Wahrnehmungen verschieden. Dieses xG Zeugs kannste ja eh küdderen. Da werden Chancen mit 0,16 eingerechnet, wo ich das Gefühl habe, dass dies gefühlt 6 oder 7 mal von 10mal Tor sein muss. Aber ja. Ein nettes Gimmick, aber oftmals auch nicht ganz aussagekräftig, wie dann ein Spiel wirklich gelaufen ist und wie ein Spiel sich angefühlt hat.

Ich bleib dabei. Defensiv ganz okay. Nicht mehr und nicht weniger. Taktisch verständlich so zu agieren. Mutig war das aber nicht. Offensiv eher harmlos. Endergebnis tipptopp.

Tchouuuga
Member
Member

Beitrag von Tchouuuga »

Passte für ein Startspiel. Hatte auch etwas die Hosen voll in den letzten 15 Minuten....

Gegen Zürich wird es sicher wieder offensiver.

+++ Loretz

++ Ottiger (der Schuss mit links :shock: )

+ Owusu (physisch wahrscheinlich unser bester MF Spieler)

+ Die Namen auf der Ersatzbank! Deutliche Qualitätssteigerung, wenn alle gesund bleiben.
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Tchouuuga hat geschrieben: 20. Jan 2025, 14:21 Passte für ein Startspiel. Hatte auch etwas die Hosen voll in den letzten 15 Minuten....

++ Ottiger (der Schuss mit links :shock: )
OU JA, der ganzen Fussballinnerschweiz verschlugs den Atem! Letcia Doppelmeter+1cm hat jeden einzelnen davon gebraucht... Ou wie göttlich wäre es gewesen Magnin = :oops: und Frick & Co in EKSTASE!
---> Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :occasion9: :trommelwirbel:
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Lager
Elite

Beitrag von Lager »

War schon immer Fan von PASCI!
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

war n toller aperö-wii-wander-jass-ausflug an den lömoo bzw. in die losann-hills.

wie es der zufall so wollte, fand da auch grad noch n tschuttimatsch statt. spannend war er. der glühwein akzeptabel. einzig tore fehlten. erstmals seit irgendwie 25 runden oder sowas übrigens. von daher wars schon chli anders als in der galaktischen vorrunde. aber dies macht ein abgeklärtes meisterteam eben auch aus: dass man zur abwechslung auch mal ein eher nüchternes, torloses pünktchen anpeilt, wenn nicht viel mehr drin liegt.

auf der rückfahrt ging die spannung dann schnell flöten. die jass-gegnerschaft war zwar durchaus bemüht, aber jo ...

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Antworten