3er Kette finde ich grundsätzlich sehr geil. Aber im Moment erachte ich das als gescheitert. Wohl weil so im Zentrum einer fehlt. Nachdem man sich jahrelang die Raute gewohnt war mit 3 oder sogar 4 die jeweils mitunter auch im Zentrum mitverteidigt haben, ist da jeweils zu viel Platz. Wenn dann auch noch die hochstehenden AV's das 1 vs. 1 verlieren oder überlaufen werden, wirds mühsam. Siehe Thun. Dazu wie Pedro sagt, muss man Freimann vielleicht mal aus der Schusslinie nehmen. Er hatte keine guten Spiele bis jetzt. Auf LV und in der Dreierkette sichtlich nicht wohl gefühlt. Der soll mal eine Pause kriegen und bisschen runterfahren. Der Junge ist 18 oder 19. Ist nicht der erste, der explodiert und dann nach einer halben Saison stagniert. Siehe Ugrinic damals oder Jaquez zum Beispiel.
Gegen NOSG aber tief zu staffeln, sprich ihnen das Spiel zu überlassen, ist wohl in der aktuellen Form der Güller, gegühlt eher eine dumme Idee. Mit Geubbels und Vogt in Überform und dahinter auch noch Görtler und Boukhalfa, die plötzlich auch noch treffen, wohl das Dümmste was man machen kann. Denen gelingt zurzeit fast alles. Wenn die in Boxnähe kommen und zu Abschlüssen kommen, ist es eine Frage der Zeit, bis es klingelt. Man muss nicht am gegnerischen Sechszehner pressen und auf Teufel komm raus angreifen. Aber saubere Raute, Räume gut zu laufen und schieben, dann ist es mit der Raute mega schwierig viel Räume zu kriegen. Mit der Raute und der Viererkette nimmt man SG allenfalls auch ein bisschen die Tiefe, die sie im neuen Spielstil immer suchen. Wenn man die Tore anschaut, ist da sehr viel vertikal und direkt in die Spitze. Da hatten sie einfach zu viel Platz. Da muss man geschickt stehen. Das können wir aber. NOSG das Spiel in die Hand drücken, würde aber wohl nicht gut kommen.
Jetzt mal Perle-Bueri...Cup...da war doch was...ufpasse Brudis! Aber diese Saison ist ja alles anders. Cup und Meistersaison, Hooray!!!
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
[Match-Thread] Sa, 09.08.2025, 20:30 Uhr, FCL vs. FC Thun
- Gabor_Gerstenmaier
- FCL-Insider

Re: [Match-Thread] Sa, 09.08.2025, 20:30 Uhr, FCL vs. FC Thun
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“
1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“
1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Im Spielaufbau konnten aufgrund des Thuner Pressings selten ballsichernde Lösungen gefunden werden. Entweder war die Ballverarbeitung technisch unsauber/ zu langsam, oder es fehlten schlicht Mitspieler, die den Ball forderten.
Oftmals wurde der Ball an die Aussenspieler gepresst und dann von Freimann lange nach vorne geschlagen. Kaum einmal konnte ein langer Ball in den eigenen Reihen gehalten werden. Gefühlt ging das irgend von der 20-70 min so zu und her und der FCL wurde ständig mit anrollenden Angriffen konfrontiert.
Owusu versuchte mehrmals mit Rushes durch die Mitte Raum zu gewinnen & Gegner abzuschütteln. Er musste aber viel einstecken und konnte selten Wirkung entfalten. Ansonsten war dies in der Mitte sehr sehr mager von allen Akteuren. Dort muss entweder einer einen gewaltigen Leistungssprung hinlegen, ein gestandener 6er gepostet werden oder Frick muss über die Bücher, wie er aus dem Spielermaterial in der Mitte das Maximum herausholt.
Punkto Galligkeit muss der FCL auf jeder Position einen Zacken zulegen, wenn er mit seinen Mitteln gegen alle Teams bestehen will. Und bitte Aggressivität in den Zweikämpfen, nicht beim lamentieren nach Schiedsrichtereintscheidungen. Ärgerlich, was wir hier schon wieder unnötig diskutierten und gelbe Karten sammelten.
Hoffe dies war für alle der Weckruf zur richtigen Zeit. Grinta!
Oftmals wurde der Ball an die Aussenspieler gepresst und dann von Freimann lange nach vorne geschlagen. Kaum einmal konnte ein langer Ball in den eigenen Reihen gehalten werden. Gefühlt ging das irgend von der 20-70 min so zu und her und der FCL wurde ständig mit anrollenden Angriffen konfrontiert.
Owusu versuchte mehrmals mit Rushes durch die Mitte Raum zu gewinnen & Gegner abzuschütteln. Er musste aber viel einstecken und konnte selten Wirkung entfalten. Ansonsten war dies in der Mitte sehr sehr mager von allen Akteuren. Dort muss entweder einer einen gewaltigen Leistungssprung hinlegen, ein gestandener 6er gepostet werden oder Frick muss über die Bücher, wie er aus dem Spielermaterial in der Mitte das Maximum herausholt.
Punkto Galligkeit muss der FCL auf jeder Position einen Zacken zulegen, wenn er mit seinen Mitteln gegen alle Teams bestehen will. Und bitte Aggressivität in den Zweikämpfen, nicht beim lamentieren nach Schiedsrichtereintscheidungen. Ärgerlich, was wir hier schon wieder unnötig diskutierten und gelbe Karten sammelten.
Hoffe dies war für alle der Weckruf zur richtigen Zeit. Grinta!
Thematik Mittelfeld war letzte Saison spielerisch oft schon dünn, ein starker Stanko konnte an guten Tagen viel wettmachen. Mit schwächerem 6er (z.Z.) oder gesperrtem / geschonten Stanko damals wurde es schnell eng - presst ein Gegner und lässt uns keinen Platz, siehts an einem schlechten Tag eben aus wie gegen Thun. Die Meinung ist unpopulär, aber ich bleibe dabei, dass wir im Mittelfeld leider viel austauschbare Breite aber wenig gestandene Klasse haben - ohne die Neuzugänge, zu früh für ein Fazit. Gefühlt stehen einige nahe am Punkt, wo der Knopf so richtig aufgeht. Owusu ist da drüber wenn er gesund ist - und genau deswegen erhält er immer wieder wichtige Aufgaben, mal Notlösung IV, 6er, viel Druck der auf ihm und sicher auch von ihm lastet - daher finde ich macht er es eig. ganz gut. Auf Winkler halte ich eig. sehr viel, geiler Box-to-Box Kicker, Pferdelunge, aber ihm fehlt wie einigen die nötige Ruhe am Ball, mal überhastet hier, übermotiviert da, unsauberer Pass dort - was ihn dann leider wieder oft unglücklich aussehen lässt. Um diese eig. kleinen Fehler auszubügeln, musst du wieder doppelt nachrennen, was so zu einer Negativspirale / Hamsterrad werden kann.Ekim hat geschrieben: ↑13. Aug 2025, 13:06 Ansonsten war dies in der Mitte sehr sehr mager von allen Akteuren. Dort muss entweder einer einen gewaltigen Leistungssprung hinlegen, ein gestandener 6er gepostet werden oder Frick muss über die Bücher, wie er aus dem Spielermaterial in der Mitte das Maximum herausholt.
Ich geb dir recht, es braucht Leistungsspeigerungen die sofort viel ausmachen werden, von gewaltig würd ich jetzt nicht sprechen. Wichtiger ist eher, dass mal über 3-4 Spiele punkto System Konstanz reinkommt, z.Z. sind einige nicht in Form & gefestigt genug imho, um das von Spiel zu Spiel und innerhalb des Spiels einfach umsetzen zu können.
Bleib dabei, bis Okt sind rel. wenig Spiele und viele Pausen, gut Zeit, um Abläufe im Training zu festigen. Und Transferfenster noch über 3 Wochen offen, viele Gestandene sind weder in den Aufgeboten noch haben sie es rtg. 2. Bundeliga od. ähnlich geschafft. Panikverkäufe/leihen kicken bald rein!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis