Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ronny Hodel Luzerner Urgestein

Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Wäre das nicht ein bisschen gar einfach?
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Hab ich mich auch gefragt. Weiss nicht ob dieses Reglement einfach so eine Art Richtlinie ist...
Fanclub Falken
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Entschädigung nicht Beitrag!

Art.15 liefert die Berrechnungsgrundlage...
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Die 8'000.00 sind die Entschädigung die der Klub der SFL in den Ausbildungsfonds bezahlen muss.

Gemäss Artikel 10 ist die Ausbildungsentschädigung die der übernehmende Klub bezahlen muss Abmachungssache zwischen den beiden Vereinen.

Artikel 15 besagt das für Klubs der Kategorie 2 (nehme jetzt mal an steht für CL) pro Ausbildungsjahr 25'000.00 berechnet werden. Ausbildungsjahre gelten vom 12. bis 21. Lebensjahr, wobei für das 12. bis 15. nur ein 1/4 berechnet werden sollte. Denke das sind Richtsätze.

Somit wären das 12.-15. Lebensjahr CHF 25'000.00
Dazu noch 15.-21. (6x25'000.00) CHF 150'000.00

Total also 175'000.00

Und wenn sie ihn unbedingt haben wollen knallt man wohl noch was obendrauf.
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

Schmedi hat geschrieben:Die 8'000.00 sind die Entschädigung die der Klub der SFL in den Ausbildungsfonds bezahlen muss.

Gemäss Artikel 10 ist die Ausbildungsentschädigung die der übernehmende Klub bezahlen muss Abmachungssache zwischen den beiden Vereinen.

Artikel 15 besagt das für Klubs der Kategorie 2 (nehme jetzt mal an steht für CL) pro Ausbildungsjahr 25'000.00 berechnet werden. Ausbildungsjahre gelten vom 12. bis 21. Lebensjahr, wobei für das 12. bis 15. nur ein 1/4 berechnet werden sollte. Denke das sind Richtsätze.

Total also 175'000.00

Habe in etwa das selbe ausgerechnet! Ein angemessener Betrag, wie ich finde! Auf jeden Fall besser, als gar nichts. Schliesslich muss ja auch wieder ein Ersatz für Ronny her!!
Education is important. Cold beer is importanter.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Reglement genau lesen rules :oops:
Fanclub Falken
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Agent Sawu hat geschrieben:
Schmedi hat geschrieben:Die 8'000.00 sind die Entschädigung die der Klub der SFL in den Ausbildungsfonds bezahlen muss.

Total also 175'000.00

Habe in etwa das selbe ausgerechnet! Ein angemessener Betrag, wie ich finde! Auf jeden Fall besser, als gar nichts. Schliesslich muss ja auch wieder ein Ersatz für Ronny her!!
Wenn das in der Zeitung mit einer 5-stelligen Summe stimmen sollte und wir richtig gerechnet haben, würde der FCL Ronny für ca. 100'000.00 unter "Marktwert" verkaufen.... :shock:
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

Schmedi hat geschrieben:Wenn das in der Zeitung mit einer 5-stelligen Summe stimmen sollte und wir richtig gerechnet haben, würde der FCL Ronny für ca. 100'000.00 unter "Marktwert" verkaufen.... :shock:
Hoffe schwer, dass die Zeitung wie öfters mal schlecht informiert ist oder wir falsch gerechnet haben. :?

Ansonsten hätte ich absolut NULL Verständnis mit dem Vorstand!! Die werden doch wohl nicht CHF 100'000 an YB verschenken und nachher wieder über fehlenden Einnahmen jammern..... oder etwa doch? :twisted: :twisted:
Indy
Supporter
Supporter

Beitrag von Indy »

Agent Sawu hat geschrieben:
Schmedi hat geschrieben:Wenn das in der Zeitung mit einer 5-stelligen Summe stimmen sollte und wir richtig gerechnet haben, würde der FCL Ronny für ca. 100'000.00 unter "Marktwert" verkaufen.... :shock:
Hoffe schwer, dass die Zeitung wie öfters mal schlecht informiert ist oder wir falsch gerechnet haben. :?

Ansonsten hätte ich absolut NULL Verständnis mit dem Vorstand!! Die werden doch wohl nicht CHF 100'000 an YB verschenken und nachher wieder über fehlenden Einnahmen jammern..... oder etwa doch? :twisted: :twisted:
kommt halt drauf an was ronny will. wenn er unbedingt zu yb will, weshalb sollte man ihn dann zwingen zu bleiben? ein spieler der im team nicht richtig glücklich ist, bringt dem fcl nichts. und ich kann mir schon vorstellen, dass ronny die gelegenheit mal (sicher) in der super league zu spielen beim schopfe packen will.
und dann ist das mit der ablöse so eine sache. wenn sich der spieler und der neue verein einig sind, ist es schwierig auf dem marktwert zu beharren.
das ist ein stück weit eben auch das los des unterklassigen.
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Schmedi hat geschrieben: Total also 175'000.00
wenn die rechnung stimmt hiesse das, dass man hat sich auf ungefähr die hälfte geeinigt hat. :roll:

den wechsel verhindern kann man nicht, da der vertrag ausläuft. was der fcl hingegen erreichen kann ist, dass hodel keine spielerlaubnis erhält und demnach bei yb zumindest für eine gewisse zeit nicht spielen dürfte.
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Ob der Vertrag ausläuft oder nicht ist doch egal. Auf die Ausbildungsentschädigung hat der Verein anrecht e basta.

Aber so wie ich unsere Herren kenne, gibt man die Spielberechtigung und dann hofft man mal auf das Geld, dass dann vielleicht nach 5 Jahren, falls der Verein nicht Konkurs gegangen ist überwiesen wird. Die Fälle sind ja bekannt.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Schmedi hat geschrieben:Ob der Vertrag ausläuft oder nicht ist doch egal. Auf die Ausbildungsentschädigung hat der Verein anrecht e basta.

Aber so wie ich unsere Herren kenne, gibt man die Spielberechtigung und dann hofft man mal auf das Geld, dass dann vielleicht nach 5 Jahren, falls der Verein nicht Konkurs gegangen ist überwiesen wird. Die Fälle sind ja bekannt.
Wie beim SFC :shock:
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

@ Gody, Schmedi, UNDERCOVER, Indy, Agent Sawu

Meine Herren, wie war das nochmal?

Art. 17 Absatz 3 besagt, dass die Entschädigung bei Spielern die zwischen dem 21. und 23. Altersjahr den Club verlassen linear abnimmt.

Im Fall Hodel bedeutet dies:

Das Geburtsdatum: 27.10.1982
Vertragsanfang: 1.7.2005
Differenz:~116 Tage
Linare Abschreibung während: 720 Tagen

Ergibt 175'000/720*116= 28194.50 ~30'000 Fr.

Als muss YB rund 30'000 Franken an Luzern überweisen.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Mr.X hat geschrieben:@ Gody, Schmedi, UNDERCOVER, Indy, Agent Sawu
Mr.X :arrow: Kult

Übrigens: Wenn es für diese Ausbildungsentschädigungen schon klare Vorschriften gibt - warum gibt man dann nicht einfach bekannt, dass man 30'000 erhält, sondern sorgt mit der "fünfstelligen Zahl" Raum für Spekulationen? :roll:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Meine Herren, wie war das nochmal?

Art. 17 Absatz 3 besagt, dass die Entschädigung bei Spielern die zwischen dem 21. und 23. Altersjahr den Club verlassen linear abnimmt.

Im Fall Hodel bedeutet dies:

Das Geburtsdatum: 27.10.1982
Vertragsanfang: 1.7.2005
Differenz:~116 Tage
Linare Abschreibung während: 720 Tagen

Ergibt 175'000/720*116= 28194.50 ~30'000 Fr.

Als muss YB rund 30'000 Franken an Luzern überweisen.
Danke. :!:
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Admin hat geschrieben:

Übrigens: Wenn es für diese Ausbildungsentschädigungen schon klare Vorschriften gibt - warum gibt man dann nicht einfach bekannt, dass man 30'000 erhält, sondern sorgt mit der "fünfstelligen Zahl" Raum für Spekulationen? :roll:
Ist es überhaupt so klar Vorgeschrieben. Meiner Meinung nach, haben die Clubs schon einen gewissen Verhandlungsspielraum. Oder wie war das damals bei Mikari?
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Admin hat geschrieben:

Weil vielleicht die einen oder anderen mit dem Betrag nicht zufrieden wären, da sie ihn als zu tief oder zu hoch ansehen.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Mr.X hat geschrieben:Weil vielleicht die einen oder anderen mit dem Betrag nicht zufrieden wären, da sie ihn als zu tief oder zu hoch ansehen.
Tja, Reglement ist Reglement, da kann man als Verein ja nicht mehr viel machen... PRO Transparenz!
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Phil Danker hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:

Ist es überhaupt so klar Vorgeschrieben. Meiner Meinung nach, haben die Clubs schon einen gewissen Verhandlungsspielraum. Oder wie war das damals bei Mikari?
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein dispositves Recht. Will heissen, es kommt zur Anwendung wenn nichts anderes vereinbart wurde. Gut möglich, dass im Fall von Hodel die Entschädigung höher liegt, da dies vereinbart wurde.
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

Raubi hat geschrieben:Reglement genau lesen rules :oops:
Shame on me, too! :oops: :oops:

Thanks @Mr. X !
Antworten