Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Glaubt ihr noch an den Aufstieg?

Was meint ihr?

JA, wir packen den Aufstieg noch!
69
65%
NEIN, der Zug ist abgefahren
37
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Mit dem Aufstieg gibt es ein neues Stadion, neue Sponsoren, viel Geld, neue Top-Spieler blablabla...
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

Bill Shankly hat geschrieben:
Schmedi hat geschrieben:Denke das Potenzial ist vorhanden um den Aufstieg zu erreichen, aber in der SL würde man wohl die Schiessbude der Liga werden...
...es ist ja auch logisch, dass man nicht mit dem gleichen team (ohne verstärkungen) in der NLA spielen könnte!
Und gegen Teams wie Vaduz, Aarau, St. Gallen oder auch Xamax dürfte wohl schon noch der eine oder andere Punkt drinliegen...
Education is important. Cold beer is importanter.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben!

Eigentlich ist doch gar nix Unvorhergesehenes passiert! Der FCL hat in mehr oder weniger Bestbesetzung sämtliche Spiele seit der Winterpause gewonnen. Fallen aber mehrere Spieler aus, so wirds verdammt schwer. Das ist ja nicht nur uns hier im Forum klar. Dies wurde auch von den Verantwortlichen in den Medien oder vom @Doc hier im Forum kommuniziert. Man hat dies nun gesehen gegen Kriens und Wil. Zudem war das Wil Spiel direkt vor dem Highlight gegen Aarau im Cup 1/2Final, wo natürlich jeder dabei sein will.

Entscheidend wird sein, wie sich der FCL in Aarau verkauft (wegen der Moral) und wie lange mehrere Schlüsselspieler ausfallen werden (nun Castillo, Andreoli und weiterhin Calapes gegen Congeli.....). Noch ist alles offen. Die Entscheidung fällt meines Erachtens in 8 Tagen in Sitten!
FCL quo vadis?
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Ich habe die interessante Diskussion die seit gestern enstanden ist mitgelesen und möchte kurz auch noch meinen Senf dazugeben. Dabei versuche ich die ganze Sache nüchtern zu betrachten und eine Auslegeordnung der Fakten zu präsentieren:

- Die Mannschaft hat in der Rückrunde 4 Siege ein Unentschieden und eine Niederlage erreicht.

- Dominiert wurden dabei die beiden Gegner Bellinzona und Bulle. Gegen Baden und Kriens bekundete man Mühe. Gegen Wil ist man auseinandergefallen

- Tendenziell ist man Ende der Vorrunde und anfangs Rückrunde noch überzeugender Aufgetretten als zuletzt gegen Baden, Kriens und Wil.

- Die Mannschaft stand bis zu den vielen Wechseln defensiv gleich gut oder sogar in der Innenverteidung etwas besser als in der Vorrunde.

- Die Offensive ist nicht mehr so zwingend wie in der Vorrunde. Viel läuft über die rechte Seite. Links kommt relativ wenig

- Sämtliche Direktbegegnungen stehen noch bevor.

Soweit sind wir uns wahrscheinlich einig. Nun woran liegts oder was könnte man verbessern damit ein Aufsteig realistisch bleibt?

- Das "schlechte" Abschneiden gegen Wil, Kriens und Baden ist sicher auf die Personalsituation zurück zu führen. Gegen Baden erreichte man noch mit Ach und Krach einen Sieg, zeigte sich Kampf betont. Gegen Kriens war der Ausfall von Tchouga und P. Schwegler nicht zu kompensieren. Dazu hat der Torhüter das einzige Mal als er gefordert wurde, gepatzert.

- Gegen Wil jedoch gibt es ehrlich gesagt kaum eine Erklärung für diese Schelte. Allein an der Personalsituation kann es nicht liegen. Die Mannschaft machte einen sehr limitierten Eindruck. Man hatte das Gefühl, da gehe einfach nicht mehr. (Genau dieses Gefühl hatte ich zuvor noch nie in dieser Saison. Das hat mich doch erschreckt.)

- Die defensive wurde durch Castillo stabilisiert und der Ausfall von Calapes durch Hodel kompensiert. Noch gegen Bellinzona machte man ein sehr abgeklärten Eindruck, gegen Wil fiel man auseinander. Warum? Der Gegner konnte in Wil im Mittelfeld schalten und walten wie es ihm gerade passte. Gegen Bellinzona wurde das Spiel des Gegners frühzeitg gestört!
Im Mittelfeld braucht es wieder mehr Engagement der Spieler, mehr defensive Arbeit, damit der Gegner erst gar nicht ins Spiel kommt.

- In der Offensive muss sich Van Eck darüber Gedanken machen, wie er die linke Seite wieder auf Vordermann bringt und wie er den Ausfall von Andreoli kompensieren möchte. Susic und Jurendic sind keine Spieler für die Seite. Beide gehören hinter die Spitzen oder in den Sturm. Hodel wäre eine echte Alternative im Mittelfeld. Er brachte sehr viel Zug über links in der Vorrunde für die Offensive und mit seiner Agressivität und Zweikampfverhalten hat er im Mittelfeld zugleich die Defensive auf der linken Seite entlastet. Ein Lambert, oder etwas defensiver Ostoijc, wäre sicherlich ein Ersatz für Andreoli.

Fazit:

-Noch in der Vorrunde machte mir die Mannschaft den Eindruck als wäre noch sehr viel Potential vorhanden. Zuletzt hat die Mannschaft aber stark stagniert nicht mehr viel Fussball gezeigt und ist sogar gegen Wil zusammengebrochen. Wichtig ist, dieses Spiel und hoffentlich dieser einmalige Ausrutscher, zu vergessen und sich wieder auf die Stärken zu besinnen.

- Gelingt es Van Eck wieder die Stärke der Vorrunde, das Mittelfeld, zu finden und gleichzeitig die Defensive zu stabilisieren, so hat der FCL durchaus eine Chance auf den Aufstieg.
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Radiohead hat geschrieben:Mit dem Aufstieg gibt es ein neues Stadion, neue Sponsoren, viel Geld, neue Top-Spieler blablabla...
Stadion :arrow: vielleicht kommt man einen Schritt weiter,
Sponsoren :arrow: ja, das ist unbestritten.
Und das wichtigste :arrow: Höhere prämien (TV-Rechte, usw)
Ach ja, und Zuschauer nicht zu vergessen.
Zudem hätte man sicherlich eine "bessere" Mannschaft als es Schaffhausen beim Aufstieg hatte!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Phil Danker hat geschrieben: Zudem hätte man sicherlich eine "bessere" Mannschaft als es Schaffhausen beim Aufstieg hatte!
Bist du sicher?? wer garantier denn dass Tschouga, Vogt, Castillo bei einem Aufstieg auch bleiben? logisch stehen dann die Vorzeichen für einen Verbleib der Leistungsträger besser, aber so klar ist das dann auch nicht.
Auch ein Rathino wird mit dem höheren rythmus probleme bekommen, der schnellste ist er ja jetzt schon nicht mehr...
ich bin ein Niemand...
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Mr.X hat geschrieben:Ich habe die interessante Diskussion die seit gestern enstanden ist mitgelesen und möchte kurz auch noch meinen Senf dazugeben. Dabei versuche ich die ganze Sache nüchtern zu betrachten und eine Auslegeordnung der Fakten zu präsentieren:

- Die Mannschaft hat in der Rückrunde 4 Siege ein Unentschieden und eine Niederlage erreicht.

- Dominiert wurden dabei die beiden Gegner Bellinzona und Bulle. Gegen Baden und Kriens bekundete man Mühe. Gegen Wil ist man auseinandergefallen

- Tendenziell ist man Ende der Vorrunde und anfangs Rückrunde noch überzeugender Aufgetretten als zuletzt gegen Baden, Kriens und Wil.

- Die Mannschaft stand bis zu den vielen Wechseln defensiv gleich gut oder sogar in der Innenverteidung etwas besser als in der Vorrunde.

- Die Offensive ist nicht mehr so zwingend wie in der Vorrunde. Viel läuft über die rechte Seite. Links kommt relativ wenig

- Sämtliche Direktbegegnungen stehen noch bevor.

Soweit sind wir uns wahrscheinlich einig. Nun woran liegts oder was könnte man verbessern damit ein Aufsteig realistisch bleibt?

- Das "schlechte" Abschneiden gegen Wil, Kriens und Baden ist sicher auf die Personalsituation zurück zu führen. Gegen Baden erreichte man noch mit Ach und Krach einen Sieg, zeigte sich Kampf betont. Gegen Kriens war der Ausfall von Tchouga und P. Schwegler nicht zu kompensieren. Dazu hat der Torhüter das einzige Mal als er gefordert wurde, gepatzert.

- Gegen Wil jedoch gibt es ehrlich gesagt kaum eine Erklärung für diese Schelte. Allein an der Personalsituation kann es nicht liegen. Die Mannschaft machte einen sehr limitierten Eindruck. Man hatte das Gefühl, da gehe einfach nicht mehr. (Genau dieses Gefühl hatte ich zuvor noch nie in dieser Saison. Das hat mich doch erschreckt.)

- Die defensive wurde durch Castillo stabilisiert und der Ausfall von Calapes durch Hodel kompensiert. Noch gegen Bellinzona machte man ein sehr abgeklärten Eindruck, gegen Wil fiel man auseinander. Warum? Der Gegner konnte in Wil im Mittelfeld schalten und walten wie es ihm gerade passte. Gegen Bellinzona wurde das Spiel des Gegners frühzeitg gestört!
Im Mittelfeld braucht es wieder mehr Engagement der Spieler, mehr defensive Arbeit, damit der Gegner erst gar nicht ins Spiel kommt.

- In der Offensive muss sich Van Eck darüber Gedanken machen, wie er die linke Seite wieder auf Vordermann bringt und wie er den Ausfall von Andreoli kompensieren möchte. Susic und Jurendic sind keine Spieler für die Seite. Beide gehören hinter die Spitzen oder in den Sturm. Hodel wäre eine echte Alternative im Mittelfeld. Er brachte sehr viel Zug über links in der Vorrunde für die Offensive und mit seiner Agressivität und Zweikampfverhalten hat er im Mittelfeld zugleich die Defensive auf der linken Seite entlastet. Ein Lambert, oder etwas defensiver Ostoijc, wäre sicherlich ein Ersatz für Andreoli.

Fazit:

-Noch in der Vorrunde machte mir die Mannschaft den Eindruck als wäre noch sehr viel Potential vorhanden. Zuletzt hat die Mannschaft aber stark stagniert nicht mehr viel Fussball gezeigt und ist sogar gegen Wil zusammengebrochen. Wichtig ist, dieses Spiel und hoffentlich dieser einmalige Ausrutscher, zu vergessen und sich wieder auf die Stärken zu besinnen.

- Gelingt es Van Eck wieder die Stärke der Vorrunde, das Mittelfeld, zu finden und gleichzeitig die Defensive zu stabilisieren, so hat der FCL durchaus eine Chance auf den Aufstieg.
Das heisst, wenn sich Tschouga, Rathino und P. Schwegler verletzen, dann können wir es gleich mit dem Aufstieg vergessen? :arrow: elender Pessimist!! Wir werden Siegen, ein Spiel nach dem anderen, bis wir die beste Mannschaft der Welt sind!! Auf jetzt, Aufsteigen!! 8)
FCL 4-ever
Forumgott
Forumgott

Beitrag von FCL 4-ever »

Gunner hat geschrieben: Das heisst, wenn sich Tschouga, Rathino und P. Schwegler verletzen, dann können wir es gleich mit dem Aufstieg vergessen? :arrow: elender Pessimist!! Wir werden Siegen, ein Spiel nach dem anderen, bis wir die beste Mannschaft der Welt sind!! Auf jetzt, Aufsteigen!! 8)
Das ist eine Einstellung... :wink:
So wird es sein... :twisted:
FCLUZERN für immer..!!!

*Wir sind die Blauen,wir sind die Weissen,Auf die Walliser tun wir Sch****en*
Tegeränte
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Tegeränte »

Abwarten und Tee Trinken... die nächsten Spiele werden entscheidend sein für den FCL.
Ein Herz schlägt Blau- Weiss

Sqadra Azzurra + FC Luzern
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

So, nach den heutigen Spielen hat man einmal mehr gesehen, dass kein Team über eine echte Konstanz verfügt.

Einerseits spielen die Teams regelmässig "für" uns (das 2.platzierte Yverdon liegt noch 1 Verlustpunkt vor Luzern), andererseits hat der FCL das "Glück", es dieses Jahr aus eigener Kraft noch schaffen zu können, da man gegen sieben der acht bestplatzierten Gegner noch anzutreten hat!!!

Dieses Jahr werden wir es packen!

WIR SIND ALLES CUPSIEGER- UND AUFSTEIGERJUNGS!
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Bordeleau71
Member
Member

Beitrag von Bordeleau71 »

Es wird eine harte Woche geben.

Heute Concordia, am MI Sion und am SA Yverdon....will man aufsteigen muss man fasst 9 Punkte holen aus diesen Spielen....we will see!

ho, ho, hopp LOZÄRN!!

Das chonnt scho guet! :D
ULTRAS BERN
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

So, unsere "Gegner" haben Punkte abgegeben, und was machen wir? Dasselbe wie immer! Natürlich ist weiterhin alles möglich, aber was mich nachdenklich stimmt ist, WIE die heutige Niederlage zustande gekommen ist! So gewinnt man auswärts in Sion, Yverdon und Vaduz höchstens einen Blumentopf (Juhui, 5 Euro ins Phrasenschwein!) Verteidigung desolat!

Auf jetzt nach Sion, mit denen punktgleich ziehen, dann Yverdon schlagen und schon ist man wieder an denen dran!

AUF JETZT!
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Insider hat geschrieben:aber was mich nachdenklich stimmt ist, WIE die heutige Niederlage zustande gekommen ist!
Am Mittwoch ist Castillo wieder dabei, am Samstag zusätzlich Andreoli. Und hoffentlich kommt Ratho auch bald wieder.
Auf jetzt nach Sion, mit denen punktgleich ziehen, dann Yverdon schlagen und schon ist man wieder an denen dran!
Word! Alles liegt noch drin!
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
BUL-WISU
Forumgott
Forumgott

Beitrag von BUL-WISU »

Jetzt nicht aufgeben, da kommt noch was!
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.
esquirol
Experte
Experte

Beitrag von esquirol »

PRADA-WISU hat geschrieben:Jetzt nicht aufgeben, da kommt noch was!
da bin ich mir nicht sicher. ich denke, diese heimniederlage macht es der mannschaft noch schwerer, wieder auf die siegesstrasse zu kommen!
und mit diesem engen programm, das luzern bestreiten muss, werden wohl einmal die kräfte ausgehen...

aber ich lasse mich gerne positiv überraschen :wink:
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Wenn es in diesem Stile weitergeht, haben wir in der SL nichts verloren und werden daher auch nicht aufsteigen. :!: :!: :!:
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Mann o Mann, welche Chancen haben wir am So vergeben. :!: :!:

1. Versöhnung mit Publikum nach CUP-Final-Qualifikation (wieso kommen nur 3700 Zuschauer?)
2. Aufschliessen zu Yverdon
3. Eher beruhigt nach Sion fahren :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
nelson
Forumgott
Forumgott

Beitrag von nelson »

Mit der Niederlage gestern, hatt man eine gute Ausgangslage für die kommenden Spiele verpasst. :cry:
Aber entschieden ist noch nichts, die nächsten Spiele werden über die Zukunft des FCLs entscheiden. :!:
Auf jetzt.
Aufstieg und CUP Sieg 2005!
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Aufsteigerjungs spielen anders.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
nelson
Forumgott
Forumgott

Beitrag von nelson »

Die Hoffnung stribt zuletzt!!!! :!:
Antworten