wir waren mindestens so schwach wie die mannschaft...
wer im glashaus sitzt,...
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Der FCL brachte in Wil kein Bein vors andere. Die ganze Mannschaft versagte im Kollektiv und blamierte sich aufs gröbste. Jedoch war diese Entwicklung teilweise vorhersehbar und die logische Konsequenz auf das nachgeben des medialen Drucks sowie das festhalten an einem System ohne dafür die Spieler zur Verfügung zu haben. Doch zuerst möchte ich kurz noch einige Worte zum Spiel verlieren.
Sturm:
- Paulo Vogt lief gewohnt viel, verpasste es jedoch seine 100 %-igen Chancen zu verwerten. Er war einer der wenigen, welcher sich zumindest bemühte defensive Arbeit zu leisten.
- Über die Leistung eines Ruben Wilson muss man definitiv keine Worte verlieren. Was hat man bloss an diesem Spieler gesehen als man ihn verpflichtete?
Mittelfeld:
- Keiner, aber absolut keiner war in der Lage irgend etwas zu reissen.
- Über die Flügel kam in offensiver Hinsicht (wie auch am Kriens Spiel) überhaupt rein gar nichts!!!! Sucic und Jurendic waren einmal mehr ein Totalausfall!!!
- Auch in der Mitte zeigte sich ein erschreckendes Bild. Niemand war in der Lage den Ball zu halten oder offensiv zwingende Aktionen einzuleiten.
- Es fehlte ein Tchouga, der stets zwei Spieler beschäftigt und somit Raum für seine Mitspieler schuf. Ein Andreoli oder P. Schwegler waren isoliert und konnten nie ihr Spiel aufziehen.
- Möchte man die defensive Leistung des Mittelfelds beurteilen, so gehörte jeder dieser 5 Spieler nach 20 Minuten vom Platz gestellt. Was sich ein Jurendic oder teilweise ein Susic erlaubten, war eine Frechheit! Dass ein Andreroli sehr selten defensiv wirksame Arbeit verrichtet ist nichts neues, jedoch ist es neu, dass ein P. Schwegler nur noch mit angezogener Handbremse spielt.
- Über Keita oder Alibi Fussballer mag ich mich nicht äussern!
Verteidigung:
- Solange Castillo noch in der 4-er Reihe stand, war die Abwehr wenigstens noch organisiert. Danach war sie, wie übrigens auch die ganze Mannschaft, dem Zerfall nahe.
- In der zweiten Halbzeit lies sie sich teilweise einfach nur noch vorführen. Für mich bleibt es ein Rätsel wie es möglich ist, dass teilweise jeder Verteidiger mit zwei Gegenspieler zu kämpfen hatte. WO bitte schön war da der Rest der Mannschaft und insbesondere das Mittelfeld?
- Offensiv traten die beiden Aussenverteidiger praktisch nie in Erscheinung. Jedoch mussten sie stets damit rechnen, dass Jurendic oder Susic wieder ein Ball verliert oder die Mannschaft in einen Konter rein rennt.
- Der Wechsel von Mehmeti für Diethelm brachte mehr Verunsicherung als etwas anderes.
Tor:
- Collaviti war auch im zweiten Spiel der absolute Unsicherheitsfaktor in dieser Mannschaft. Unter einem souveränen Torwart verstehe ich etwas anderes. Gegen Kriens kostete sein Patzer drei Punkte. Gegen Wil war er erneut mehr ein Gefahr als eine Stütze. Einfach nur schwach!
Die Leistung in Wil hat mich jedoch nur teilweise verwundert. Dazu folgendes:
Nach der Winterpause zeigte sich, dass Van Eck weiterhin mit einem 4-5-1 spielen wird. Solange Rathino auf der rechten Seite noch für Wirbel sorgte ging dieses System auf. Auf der linken Seite kam jedoch seit dem Ausfall von Calapes und der Beorderung von Hodel in die Abwehr nicht mehr viel. Jurendic war auf der Position des Flügels mehr ein Hemmschuh als etwas anderes und Sucic versuchte diese Position so gut als möglich zu spielen, jedoch meist erfolglos. Nachdem auch Ratho auf der rechten Seite ausfiel, fing die Mannschaft gegen Baden mit Kick and Rush an zu spielen. Das Mittelfeld wurde meist mit langen Bällen überspielt, die bei einem 4-5-1 System wichtigen Flügel überhaupt nicht mehr eingesetzt. Nachdem auch Tchouga im Kriensspiel ausfiel, zog Rato die Fäden im Mittelfeld. Erst als Rato wieder auf seiner gewohnten rechten Position spielte, kam so etwas wie ein Flügelspiel auf; und prompt wurde der FCL auch gefährlicher.
Tatsache ist, dass der FCL ein System mit Flügel spielt aber keine ausser Rato und Hodel hat!
Der zweite Punkt betrifft das Mittelfeld. Mit Andreoli, Rato und Tchouga sind die kreativen Elemente vorhanden. Diese kommen aber nur zur Geltung wenn sie auch Platz erhalten sich zu entfalten können. Dazu sind Spieler nötig wie P. Schwegler, Tchouga oder in der Vorrrunde noch Hodel, welche Zweikämpfe für sich entscheiden können und die defensiven Defizite kompensieren. Dadurch wird zum einen die Abwehr entlastet, zum anderen kann über die Seiten aus der Abwehr heraus ein bedeutend grösserer Druck erzeugt werden was wiederum mehr Platz für Spieler im zentralen Mittelfeld ergibt. Gerade in den letzten Spielen zeigte sich, dass beispielsweise ein Andreoli ohne die starken Elemente neben sich untergeht und seine Qualitäten nicht mehr zum Vorschein kommen.
Im Spiel in Wil fehlten eben ganz klar die defensiven Spieler im Mittelfeld. Jurendic und Sucic konnten kaum ein Zweikampf gewinnen und wenn, dann verspielten sie den Ball im nächsten Moment. P. Schwegler stand neben den Schuhen und Keita... da sage ich besser nichts!
Ein weiterer Fehltritt war das nachgeben von Van Eck auf die Forderungen der Medien und des Sportchefs. Ein Collaviti wurde in höchsten Tönen gelobt, als sicherer Wert bezeichnet und der dazu noch über viel Erfahrung verfüge. Bis jetzt habe ich von alledem nicht viel gesehen. Collaviti mag NLA Erfahrung haben, jedoch hat er in diesen beiden Spielen mehr Quatsch angestellt als Zibung in den gesamten Spielen zuvor. Zibung mag ab und zu einige Unsicherheiten haben, jedoch war er immer auf dem Posten wenn’s was zu halten gab und vor allem konnte er den Unterschied ausmachen und ein vermeintlich unhaltbarer Ball krallen. Collaviti war bis jetzt nur biederer Durchschnitt, der oft auf der Linie kleben bleibt, bei jedem Rückpass weiche Knie bekommt und bereits die von ihm bekannten Eier passieren lies.
Der andere Fall war Diethelm. Noch im Baden Spiel zeigte er eine ganz schwache Leistung, zog teilweise sogar sein Bein zurück. Im Kriensspiel steigerte er sich jedoch massiv und nahm die Zweikämpfe wieder an. Trotzdem brachte es ein Peter Birrer von der NLZ fertig Diethelm als unsicheren Abwehrrecken darzustellen und kündigte den Wechsel mit Mehmeti an. Und tatsächlich nimmt Van Eck auch diesen Wechsel vor. Für mich war dieser Wechsel nicht nachvollziehbar!
Ich frage mich was die NLZ und vor allem Peter Birrer damit bezwecken will. Zuerst fordert er den Wechsel von Zibung, dann jener von Diethelm. Was kommt als nächstes, Pekas als Stammspieler? Die NLZ wäre gut beraten in der Sportabteilung Fachleute zu engagieren, welche zumindest etwas vom Fussball verstehen und Peter Birrer als Journalist für andere Sportarten einzusetzen.
Kaum zu glauben, dass hier immer noch ein paar Verwirrte vom Aufstieg träumen ..... Werdets dann schon sehen, wenn unsere Söldner-Truppe in Vaduz, Sion und Yverdon so richtig ausgeinander genommen werden .....
nur soviel: ein flügel, der nicht flanken kann, ist kein flügel. somit hat der fcl genau einen für diese position.
ansonsten bin ich mit dir ziemlich einig, bis auf den letzten abschnitt.
ich finde es nämlich billig, die schuld den medien oder sogar einem einzigen journalisten zuzuschieben. denn entscheidungsträger und damit verantwortlicher für die aufstellung ist einzig und allein der trainer.
UNDERCOVER hat geschrieben:nur soviel: ein flügel, der nicht flanken kann, ist kein flügel. somit hat der fcl genau einen für diese position.
Diese Behaubtung ist nicht neues von Dir.
Fakt ist, dass Hodel in der Vorunde unglaublich viel Druck über die linke Seite gebracht hat und mit seinen Flanken und Eckstössen zahlreiche Torchancen und Tore vorbereitet hat. Das schleckt keine Geiss weg. Das sind die Fakten und daran solltest auch du dich langsam aber sicher orientieren.
UNDERCOVER hat geschrieben:
ansonsten bin ich mit dir ziemlich einig, bis auf den letzten abschnitt.
ich finde es nämlich billig, die schuld den medien oder sogar einem einzigen journalisten zuzuschieben. denn entscheidungsträger und damit verantwortlicher für die aufstellung ist einzig und allein der trainer.
Deshalb habe ich auch gschrieben, dass Van Eck ein Fehler begangen habe indem er dem Druck der Medien und des Sportchef nachgeben habe.
Die Journalisten sind aber für ihre Artikel und in diesem Fall für die Stimmungsmache verantwortlich. Schlussendlich war es Peter Birrer, der in einer öffentlichen Zeitung die Rochaden zweier Spieler forderte, ohne dabei trfftige Gründe nennen zu können die ein Wechsel rechtfertigen würden. Von Objektivität, welcher ein Journalist verpflichtet wäre, fehlt in diesem konkreten Fall jegliche Spur. Ein Journalist, der etwas vom Fussball verstehen, oder sich mit verschiedenen Fachleuten nach einem Spiel unterhalten würde, hätte sich nach dem Badenspiel hinter Zibung gestellt und sicher nicht sein Wechsel verlangt. Das gleiche gilt für Diethelm. Nach dem Badenspiel wäre Kritik an Diethelm angebracht gewesen, diese blieb jedoch aus; nach dem Kriensspiel und einer klaren Steigerung, folgt die Wechselforderung unbegründet. Das ist in der Tat billig von einem Journalisten.[/quote]
Mr.X hat geschrieben:
Diese Behaubtung ist nicht neues von Dir.
Fakt ist, dass Hodel in der Vorunde unglaublich viel Druck über die linke Seite gebracht hat und mit seinen Flanken und Eckstössen zahlreiche Torchancen und Tore vorbereitet hat. Das schleckt keine Geiss weg. Das sind die Fakten und daran solltest auch du dich langsam aber sicher orientieren.
ich weiss, dass dies nichts neues ist.
den ersten abschnitt punkto druck kann ich nur unterschreiben, ronny fightet wie kein anderer. den zweiten teil hingegen halte ich für völlig falsch. die mehrheit ronnys flanken gehen entweder zu weit oder kommen gar nicht bis zur mitte.