Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Basel und seine Fans!

Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Also ich möchte hier auch einige Punkte erwähnen:

Erstens möchte ich dem FCZ und insbesondere Herrn Hotz zu diesem Titel gratulieren. Er ist meines erachtens die gute Seele beim FCZ und für den Schweizer Fussball ein sehr guter und achtenswerter Mensch. Es gibt einiege, die sagen, er habe so viel Geld investiert und dafür so gut wie keinen Erfolg gehabt. Ich kann und will das so nicht beurteilen. Aber ich glaube, der FCZ verdankt ihrem Präsidenten sehr viel.

Was (einige) Basler Fans aufführten, war schlichtweg "unter jeder Sau". Dass unter den Fans gewalt aufkommt, ist ja seit längerem bekannt. Aber jetzt gehen die Fans sogar auf Spieler der Gästemanschaft vor? Das ist für mich unfassbar. Die selbe Fans schreine und flippen aus, wenn ein Spieler des FCZ eine Tätlickeit gegenüber eines Baslerspielers ausgeübt hätte. Und selber? Keinen Respekt, dem Frust wird freier Lauf gelassen. Und wenns im Stadion nicht mehr weitergeht, wird in der Stadt weitergemacht.

Wenn jetzt der SVF nicht unverzüglich und in aller Härte reagiert, hat er das letzte bisschen Glaubwürdigkeit, dass er noch hat, auch noch verloren. Wie war das noch im WM Entscheidunsspiel in der Türkei? Die Bilder nach Spielschluss in der Türkei kamen mir in den Sinn, als ich am Samstag einen FCZ Spieler sagen hörte, dass 4 Basler Fans auf ihn zukamen und er gorsse Angst gehabt hätte. Und wie in der Türkei gingen die Fans sogar neben den Spielern auch noch auf die Medien los. Die Türkei hat also 6 Spiele in fremden Stadien auszutragen. Auf Grund der unfassbaren Gewalt, auf die völlig unzureichenden Vorsichtsmassnahmen und auch, dass der FCB bereits wegen Ausschreitungen eine Strafe erhielt, kann nur eine ähnliche Strafe in betracht bezogen werden.

Ich bin gespannt, ob sich unser Balserstab noch meldet. Es gibt hier User, die den FCB hassen. Ich war diesem Verein immer neutral eingestellt. ABer nach dem, was heir passiert ist, und auch der Tatsache, dass dies mit einer kurzen Entschuldigung abgetan wird, hat sich meine Einstellung zu diesem Verein schon geändert.
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

Sammler hat geschrieben:Ich hab schon ne Menge neuer Stadien in Deutschland und den Niederlanden gesehen. Da ist zwischen Spielfeld und Zuschauerränge ein Sicherheitsgraben errichtet. Den zu überspringen wäre glatter Selbstmord.
Hää? Also dass es beispielsweise in Amsterdam diesen Sicherheitsgraben gibt, ist mir bekannt. In welchem modernen Stadion aber in Deutschland dieser zu finden ist, ist mir ein Rätsel. Kannst du mir da einige Beispiele nennen?
COYI!
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Emmi hat geschrieben: Wenn jetzt der SVF nicht unverzüglich und in aller Härte reagiert, hat er das letzte bisschen Glaubwürdigkeit, dass er noch hat, auch noch verloren.
der sfv will innert zwei wochen sein urteil fällen und das strafmass bekannt geben.
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Im Moment ist der Fussball nicht nur in der Innerschweiz sondern in der ganzen Schweiz populär wie noch selten. Umso mehr schmerzen mich Bilder wie sie gestern aus Basel zu sehen waren. Dass die Gewaltbereitschaft vieler Vandalen immer mehr zu einem Problem wird, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Man könnte auch argumentieren, dass ein solch massiver Ausbruch nicht hätte erwartet werden können. Aber dem widersprechen die Vorzeichen wie zB bei unserem Cupfinal. Die Stadionbetreiber in Basel resp die Sicherheitsverantwortlichen Basel United haben bereits mehrmals versagt und hatten entsprechend die Möglichkeit Konsequenzen zu ziehen. Dies ist aber scheinbar nicht geschehen. Also wird der FCB sicher hart bestraft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass nun eine Stadionsperre resp Spiele ohne Heimpublikum als Sanktionen folgen.
stef

Beitrag von stef »

Bill Shankly hat geschrieben:
Sammler hat geschrieben:Ich hab schon ne Menge neuer Stadien in Deutschland und den Niederlanden gesehen. Da ist zwischen Spielfeld und Zuschauerränge ein Sicherheitsgraben errichtet. Den zu überspringen wäre glatter Selbstmord.
Hää? Also dass es beispielsweise in Amsterdam diesen Sicherheitsgraben gibt, ist mir bekannt. In welchem modernen Stadion aber in Deutschland dieser zu finden ist, ist mir ein Rätsel. Kannst du mir da einige Beispiele nennen?
berlin ist glaub ich das einzige stadion mit einem graben.

.....
gute nacht, oder guten morgen
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

Wieviele von euch haben sich vor dem TV einen runtergeholt?
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Aufsteigerdoc hat geschrieben:Man könnte auch argumentieren, dass ein solch massiver Ausbruch nicht hätte erwartet werden können. Aber dem widersprechen die Vorzeichen wie zB bei unserem Cupfinal. Die Stadionbetreiber in Basel resp die Sicherheitsverantwortlichen Basel United haben bereits mehrmals versagt und hatten entsprechend die Möglichkeit Konsequenzen zu ziehen.
Genau, das ist ein grosser Teil des Problems - das Sicherheitsdispositiv (nachzulesen hier) hat schlicht und einfach versagt! Ich finde das sehr erstaunlich, da es wirklich weder unvorhersehbar noch erstmalig war.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass nun eine Stadionsperre resp Spiele ohne Heimpublikum als Sanktionen folgen.
Das will ich ja mal schwer hoffen...
chief hat geschrieben:Wieviele von euch haben sich vor dem TV einen runtergeholt?
Wie du sicher weisst, waren wir in Baulmes, wo wir eure würdige Meisterfeier frenetisch bejubelt haben 8)
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

Admin hat geschrieben:Wie du sicher weisst, waren wir in Baulmes, wo wir eure würdige Meisterfeier frenetisch bejubelt haben 8)
Da gratulier ich doch.

Es gab Samstag Nacht Stimmen in Basel, die von der besten Saisonabschlussfeier ever sprachen.....
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

chief hat geschrieben:Es gab Samstag Nacht Stimmen in Basel, die von der besten Saisonabschlussfeier ever sprachen.....
Warum überrascht mich das nicht? :roll:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
g.love
Forumgott
Forumgott
Beitrag von g.love »

chief hat geschrieben:Wieviele von euch haben sich vor dem TV einen runtergeholt?
Mein Gott :roll:
Burner
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Burner »

danke, liebe basler fans, dass ihr den befürwortern des hooligangesetzes einen riesen gefallen getan habt! war wahrscheinlich so geplant, was? im ernst: inzwischen gibt es stimmen, die ein stopp des weitersammelns von unterschriften für das referendum verlangen. ist doch zum heulen. der ganze aufwand für die katz - wegen einigen unglaublichen idioten in basel! man wird dieses ereignis wohl nicht so schnell vergessen, was das zustandekommen des referendums stark gefährdet. übel....

und: wie respektlos muss man sein, um spieler der gegnerischen siegreichen mannschaft zu attackieren? UNTERSTE schublade, mann.....
=====BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=====
==========Sektion Lucerna=========
====Angewandte Literaturwissenschaft====
============im Stadion===========

ps: was hört ihr gerade?
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Danke Basel, danke!!! :angry4:
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

chief hat geschrieben: Es gab Samstag Nacht Stimmen in Basel, die von der besten Saisonabschlussfeier ever sprachen.....
dann konnten ja beide parteien zufrieden nachhause fahrn, so solls doch sein, big up :thumright:
TFC!
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

NOISER hat geschrieben:dann konnten ja beide parteien zufrieden nachhause fahrn, so solls doch sein, big up :thumright:
Auch neben der Meisterfeier, hatten die Züricher, sofern gewillt, ihren Spass. Nix von "mit Müh und Not der Hölle entkommen und in den Extrazug geflüchtet" (o-Ton Imbach, FanClub Letzi)

Nebensektoren des Gästeblockes wurden angegriffen, auf alles eingehauen, was rotblau war. Die Polizei wurde massivst angegangen, vor und nach dem Spiel. Nun ja, jetzt sinds halt wieder mal die Basler, ein anderes mal dann die Züricher. Sind wir doch froh dass die NLA nicht nur aus SH und Xamax besteht...

PS: Nur dass keine falsche Meinung entsteht, bin auch gegen "auf Spieler losgehen" und Strassenschlachten.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

chief hat geschrieben:Nebensektoren des Gästeblockes wurden angegriffen, auf alles eingehauen, was rotblau war. Die Polizei wurde massivst angegangen, vor und nach dem Spiel.
:goodman:
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

Admin hat geschrieben:
chief hat geschrieben:Nebensektoren des Gästeblockes wurden angegriffen, auf alles eingehauen, was rotblau war. Die Polizei wurde massivst angegangen, vor und nach dem Spiel.
:goodman:
da staunt die Schweiz, ne?
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

chief hat geschrieben:[Nebensektoren des Gästeblockes wurden angegriffen, auf alles eingehauen, was rotblau war. Die Polizei wurde massivst angegangen, vor und nach dem Spiel. Nun ja, jetzt sinds halt wieder mal die Basler, ein anderes mal dann die Züricher. Sind wir doch froh dass die NLA nicht nur aus SH und Xamax besteht...
Warum SH? Ging ja auch was gegen SG....
So und jetzt bring euren Admin dazu das Forum wieder zu öffnen, dann musst nicht mehr hier den Max machen 8)
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

Dräcksgoof hat geschrieben:Warum SH? Ging ja auch was gegen SG....

So und jetzt bring euren Admin dazu das Forum wieder zu öffnen, dann musst nicht mehr hier den Max machen 8)
hätte auch Yverdon schreiben können, ne eben nicht...

mache nicht den Max, kläre auf 8)
Bebbi

Beitrag von Bebbi »

übrigens... man darf auch die zürcher fans nicht vergessen. nur den baslern die schuld in die schuhe zu schieben, wäre mehr als naiv.

zürcher fans wollten das spielfeld ebenfalls stürmen. die sicherheitsleute waren allerdings alle auf diese abgestimmt, da bis kurz vor schluss der fcb als meister feststand. so konnten die basler beinahe ungehindert auf's spielfeld vordringen, die zürcher haaten mehr mühe.

aber bereits vor dem spiel gab es aussschreitungen am eingang zwischen zürchern und sicherheitsleuten. angeblich hat es sich da um eine "ablenkungsmassnahme" gehandelt, denn währenddem sind zig zürcher ohne ticket reingestürmt.

nach dem spiel haben die zürcher in ihrer eigenen stadt (!!!) randaliert. das spiel wurde in der maag event hall übertragen. in unmittelbarer nähe und im rest der stadt wurde randaliert, autos gingen in flammen auf etc.

nur die basler an den pranger zu stellen, wäre also falsch. trotzdem, allgemein diese immer mehr aufkommende hooligan-kultur ist zu missbilligen. der fc basel hat gestern auch stellung genommen und akzeptiert solche chaoten nicht als seine fans. ok, etwas anderes durften die auch gar nicht mitteilen.

auf jeden fall haben wir ein unglaubliches saison-finale erlebt, das an spannung kaum zu überbieten war. dass es so schämend (für die ganze schweiz) ausging, ist unglaublich dumm.
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Bebbi hat geschrieben: nach dem spiel haben die zürcher in ihrer eigenen stadt (!!!) randaliert.
die basler aber nicht? :D
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Antworten