So viel ich weiss, hatten sie nichts dagegen, dass beim FCZ Sektor Zäune waren, daraus schliesse ich, Basel hat nicht mit eineerNiederlage gerechnet...chief hat geschrieben:Da liegst du richtigScotland Yard hat geschrieben: Aber schlussendlich hat sich ja der FCB gegen die Zäune gewehrt und nicht Basel United... oder liege ich da völlig falsch?
ABER
kann mich auch gegen irgendwas wehren, der Verantwortliche hat mir dann aber zu sagen wie es ist und wie nicht, und hat das Ganze zu Verantworten.
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Basel und seine Fans!
- blau weiss
- Experte
Und wieder ein Sozi mehr, welchen wir durchfüttern müssen....

Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
@ Chief; Da hast Du völlig Recht. Nur - was ich mich frage: Es sind doch Fans des FCB, welche für das Chaos sorgten. Und laut dem Gesetz dieser Saison, ist jeder Klub für Ausschreitungen seiner Fans verantwortlich (gilt ja auch für Auswärtsspiele). Zudem ist es meines wissens unerheblich, ob der FCB Mieter oder Eigentümer des Stadions ist: Die Verantwortung trägt klar der Verein. Dies ist in den Reglementen des SFV festgeschrieben.Eben nicht, mein Gott.
Der FCB ist Mieter da, Mieter, verstehst du. Der Betreiber, und damit auch Ausrichter ist Basel United. Wenn schon ist der SFv der Ausrichter...
- Chris Climax
- Problembär
...was mMn absoluter Bullshit ist ! Ein Verein kann sich seine Supporter nunmal nicht aussuchen. Er kann höchstens versuchen die unliebsamen auszusperren, schiesst sich dadurch finanziell aber selbst ins Knie was man von niemandem erwarten kann. Die Sache geht nicht auf, egal wie man's dreht und wendet !Emmi hat geschrieben:Die Verantwortung trägt klar der Verein. Dies ist in den Reglementen des SFV festgeschrieben.
Um "kriminelle" sollen sich die Bullen kümmern, hat ja jeweils genug Cops in und um den Stadien.
Habt euch lieb !!
@Chris Climax: Ja, diese Meinung kann man durchaus vertreten. Der Verein kann sich Seine Fans nicht ausuchen. Das stimmt. Aber für Bullshit halte ich diese Regel nicht gerade; Die Fans kommen nun mal zum Fussballspiel des jenigen Vereines. Wer soll sonst die Verantwortung übernehmen? Die Basel Junited? Da bin ich nicht einverstanden. Denn es gibt doch Vereine, welche die Stadien der Stadt gehören (z.B. Luzern). Soll da denn die Stadt verantwortlich sein? Oder gar die Polizei?
Ich finde es ok, wenn es Sache des Vereines ist, dafür zu sorgen, dass die Chaoten gar nicht ins Stadion können. Es ist ja auch der Fussballklub, welcher die Einnahmen generieren kann (Die Sicherheitsbeamten bekommen einfach Ihre Löhne wie bei jedem anderen Einsatz auch).
Wo ich Dir aber 100% Recht geben muss: Versagt hat voll und ganz der die Basel Junited und nicit der FCB. Doch der FCB hatte genügend Beispiee zu merken, dass die Sicherheit im Joggeli sehr mangelhaft ist. Da hätte der Klub schon längst regieren müssen.
Ich finde es ok, wenn es Sache des Vereines ist, dafür zu sorgen, dass die Chaoten gar nicht ins Stadion können. Es ist ja auch der Fussballklub, welcher die Einnahmen generieren kann (Die Sicherheitsbeamten bekommen einfach Ihre Löhne wie bei jedem anderen Einsatz auch).
Wo ich Dir aber 100% Recht geben muss: Versagt hat voll und ganz der die Basel Junited und nicit der FCB. Doch der FCB hatte genügend Beispiee zu merken, dass die Sicherheit im Joggeli sehr mangelhaft ist. Da hätte der Klub schon längst regieren müssen.
- love_lustrigoal
- Experte
@emmi
1. heisst es basel juneitid
2. ist das joggeli zusammen mit dem sds das sicherste stadion der schweiz bzw. das stadion welches am besten für die sicherheit der matchbesucher sorgen kann. allerdings kommt es zu basel zu einer häufung von spielen mit hohem gewaltpotenzial. jetzt kam es zum ultimativen gipfel und was nicht aufzuhalten war geschah.
dies ist nicht zu verhindern im stadion - dieses problem muss anderswo bekämpft werden sei es in fanprojekten, präventiven, wenns sein muss repressiven massnahmen und schlussendlich auch in der erziehung.
wer auf das feld will der schafft dies irgendwie - eine verschärfung des strafenkatalogs (feld betreten 10'000.- oder 6 monate gefängnis o.ä.) könnte da abhilfe schaffen. aber zu glauben das ereignis vom samstag wäre unter den jetzt gegebenen voraussetzungen bzw. ausgangslage ist noch naiver als sich die polizei und die sicherheitsverantwortlichen am samstag angestellt haben.
1. heisst es basel juneitid
2. ist das joggeli zusammen mit dem sds das sicherste stadion der schweiz bzw. das stadion welches am besten für die sicherheit der matchbesucher sorgen kann. allerdings kommt es zu basel zu einer häufung von spielen mit hohem gewaltpotenzial. jetzt kam es zum ultimativen gipfel und was nicht aufzuhalten war geschah.
dies ist nicht zu verhindern im stadion - dieses problem muss anderswo bekämpft werden sei es in fanprojekten, präventiven, wenns sein muss repressiven massnahmen und schlussendlich auch in der erziehung.
wer auf das feld will der schafft dies irgendwie - eine verschärfung des strafenkatalogs (feld betreten 10'000.- oder 6 monate gefängnis o.ä.) könnte da abhilfe schaffen. aber zu glauben das ereignis vom samstag wäre unter den jetzt gegebenen voraussetzungen bzw. ausgangslage ist noch naiver als sich die polizei und die sicherheitsverantwortlichen am samstag angestellt haben.
Internethooligan
ich finde schon. man hätte schlicht und einfach die gleiche wand von bullen in kampfmonitur vor die MK stellen müssen... ich bin überzeugt, dass damit die ausschreitungen (im stadion) auf ein minimum beschränkt worden wären.Baslerstab_reloaded hat geschrieben:dies ist nicht zu verhindern im stadion
da hast du hingegen recht.dieses problem muss anderswo bekämpft werden sei es in fanprojekten, präventiven, wenns sein muss repressiven massnahmen und schlussendlich auch in der erziehung.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
- love_lustrigoal
- Experte
wie schon gesagt unter den am samstag gegebenen umständen war es nicht möglich. es war gar nicht genug personal da um eine doppelreihe cops vor die mk zu stellen. die cops welche sich dann in der mitte postierten und die chaoten abknallten hatten eine andere taktische vorgabe als einen blockschutz, wie es die robos vor dem gästesektor hatten.Admin hat geschrieben: ich finde schon. man hätte schlicht und einfach die gleiche wand von bullen in kampfmonitur vor die MK stellen müssen... ich bin überzeugt, dass damit die ausschreitungen (im stadion) auf ein minimum beschränkt worden wären.
wie man gesehen hat hinderte die doppelreihe cops die zürcher nicht daran zu hunderten aufs feld zu gelangen. dann ziehst du noch den faktor bei, dass die mk ein bisschen breiter ist als der gästesektor und dann wird es doch schon wieder schwierig eine 3-500 mann starke meute zurückzuhalten. ein durchbruch und die ganze kette fällt zusammen.
wer am samstag krawall suchte hat bzw. hätte ihn so oder so bekommen. es wäre einzig und allein zu verhindern gewesen wenn der fcb meister geworden wäre

Internethooligan
- love_lustrigoal
- Experte
stewards sind fixfertige witzfiguren. für 12.- die stunde findest du halt nur dumpfbacken die bereit sind sich beschimpfen und verprügeln zu lassen...Raubi hat geschrieben:Gestern in Schweiz Aktuell Beitrag über Stewards im Joggeli. Filmten ein Training von diesen Hampelmännern...Mein Gott![]()
Das sind kei Laie *chefderstewardsstimme*
aber dies ist sicher ein punkt in den geld investiert werden muss und die leute eine polizei-ähnliche ausbildung erhalten.
Internethooligan
und warum hat man nicht einfach zum vornherein mehr personal aufgeboten?Baslerstab_reloaded hat geschrieben:wie schon gesagt unter den am samstag gegebenen umständen war es nicht möglich. es war gar nicht genug personal da

Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
- love_lustrigoal
- Experte
das ist ein fehler der wohl allen klar sein dürfte. freue mich schon auf die nächsten spiele wenn man vor lauter cops das spielfeld nicht mehr sieht...Admin hat geschrieben: und warum hat man nicht einfach zum vornherein mehr personal aufgeboten?
sinnlos-diskussion
am samstag war es nicht zu verhindern - jetzt muss man dafür sorgen, dass sich solche ereignisse nicht wiederholen - am schluss wird das fan-sein noch schwerer gemacht als es jetzt schon ist und es wird wie immer die falschen treffen:roll:
Internethooligan
Doch, die findest du....Baslerstab_reloaded hat geschrieben:stewards sind fixfertige witzfiguren. für 12.- die stunde findest du halt nur dumpfbacken die bereit sind sich beschimpfen und verprügeln zu lassen...
Stadionverbot aufheben, dafür müssen sie gratis und franko vor die ZH-Kurve stehen... Deeskalation nennt sich dies dann

- love_lustrigoal
- Experte
- LU-57
- Rekordmeister
SD? Die Schweizer Demokraten von Basel-Stadt unterstützen doch sogar das Referendum...!?
http://www.referendum-bwis.ch/parteien.htm (funktioniert zwar fast kein Logo...)

STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
- love_lustrigoal
- Experte