Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

HERR STIERLI RAUS!

Ist es an der Zeit, dass Stierli seinen Hut nimmt?

Ja
274
88%
Nein
37
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 311

Haxen-Paule
CUMK

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Haxen-Paule »

neverboring hat geschrieben:
die welt dreht sich und die dinge ändern sich. es gibt viele sachen die früher toll waren und heute entweder ungesund, gefährlich oder blöd sind. Z.B. Fernsehen ohne Fernbedienung, rumficken ohne gummi, Asbest, autos ohne kat, skifahren ohne helm, autos ohne gurte... usw. alle diese dinge waren mal mehrheitsfähig.
ich behaupte dass pyro unter den 12000 leuten die in luzern REGELMÄSSIG ins stadion pilgern HEUTE mehrheitsfähig ist.

(wenn die nlz dieselbe meinung zum thema wie die baz hätte...)
MvW
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucerne dynamite »

lucerne dynamite hat geschrieben: keine wahl? man sieht z.b. in basel und beim fcz, dass es sehr wohl einen gangbaren weg dazwischen gibt. drohgebärden helfen einer beziehung bestimmt nicht. insofern hat eher stierli den fans die wahlmöglichkeiten genommen.
nach deiner meinung müsste ein fan also die wahl haben zwischen:
- sich an die regeln der gesellschaft zu halten und die mannschaft während des spiels lautstark zu unterstützen und
- sich den regeln zu widersetzen und damit eventuell sich und andere zu gefährden
so habe ich das nicht geschrieben. aber das weisst Du ja bestimmt.
der punkt ist hier, dass die regeln (wenn wir damit das gesetz meinen) immer dieselben waren. nur hat man (für mich unverständlicherweise) beim fcl vom einen moment auf den anderen (thun-spiel) auf eine nulltoleranzpolitik mit völlig überzogenen strafen umgestellt. ein bisschen diplomatisches geschick könnte man erwarten. es war also im gegenteil der fc luzern, der in jener phase stark emotional geprägt gehandelt hatte. was danach passierte, ist bekannt. und natürlich muss man sich nicht wundern, dass, wenn man dinge von sich gibt wie "fans austauschen", es in ähnlichem ton aus dem wald zurückhallt. der ball liegt beim verein, der sich nun wieder auf augenhöhe mit den fans beschäftigen sollte, anstatt von oben herab blosse machtspiele mit ungleich langen spiessen zu spielen.
aktuelle fotos auf flickr
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

come on lucerne hat geschrieben: durch saubere (!) Polizeiarbeit sprich Aufklärungsarbeit (nicht zwingend mit Internet-Pranger...)
Das stimmt so sicher, allerdings wirft es kein gutes Bild auf die Kurve, wenn ein grosser Teil der Kurve diese Arbeit erschwert oder sogar wissentlich behindert.

Haxen-Paule hat geschrieben:ich bin sicher dass pyro (fackeln, nicht geworfen) im stadion mehrheitsfähig ist.
so sicher wäre ich mir da nicht... aber das ist reine spekulation
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Camel
Administrator
Administrator

Beitrag von Camel »

Haxen-Paule hat geschrieben:
die welt dreht sich und die dinge ändern sich. es gibt viele sachen die früher toll waren und heute entweder ungesund, gefährlich oder blöd sind. Z.B. Fernsehen ohne Fernbedienung, rumficken ohne gummi, Asbest, autos ohne kat, skifahren ohne helm, autos ohne gurte... usw. alle diese dinge waren mal mehrheitsfähig.
ich behaupte dass pyro unter den 12000 leuten die in luzern REGELMÄSSIG ins stadion pilgern HEUTE mehrheitsfähig ist.
es hat zumindest in den letzten jahren klar gebessert. dank vielem kontrollierten zünden wird kaum noch gepfiffen. zwar nicht geklatscht wie in basel, aber immerhin nicht mehr so zwanghaft verteufelt. bis vor ein paar wochen zumindest. was seither am zünd-verhalten geändert haben soll weiss ich nicht.
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucerne dynamite »

neverboring hat geschrieben: die welt dreht sich und die dinge ändern sich. es gibt viele sachen die früher toll waren und heute entweder ungesund, gefährlich oder blöd sind. Z.B. Fernsehen ohne Fernbedienung, rumficken ohne gummi, Asbest, autos ohne kat, skifahren ohne helm, autos ohne gurte... usw. alle diese dinge waren mal mehrheitsfähig.
nice try. die von Dir aufgezählten dinge haben sich ausnahmslos geändert, weil es neue wissenschaftliche erkenntnisse oder verbesserte alternativen zur alten lösung gab. es gab keine "schande von wengen", bei der zwar nichts passiert war, man aber dennoch auf einmal nach helmen für alle schrie.
aktuelle fotos auf flickr
Beerhand
Supporter
Supporter

Beitrag von Beerhand »

(wenn die nlz dieselbe meinung zum thema wie die baz hätte...)
Ich behaupte NEIN, nicht mehr. Und nicht NUR wegen der NLZ. Sondern weil in der Schweiz in letzter Zeit mit Pyros Unfug (z.B. geworfene Fackeln [nicht von FCL-Fans, ich weiss] oder Knallpetarde im Barrage-Spiel in Luzern) getrieben wurde. Sooo unrepresentative war die Umfrage in der Sportlounge m.E. nicht.
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

Beerhand hat geschrieben:Ich behaupte NEIN, nicht mehr. Und nicht NUR wegen der NLZ. Sondern weil in der Schweiz in letzter Zeit mit Pyros Unfug (z.B. geworfene Fackeln [nicht von FCL-Fans, ich weiss] oder Knallpetarde im Barrage-Spiel in Luzern) getrieben wurde. Sooo unrepresentative war die Umfrage in der Sportlounge m.E. nicht.
man kann über das thema inhatlich wochenlang streiten und geteilter meinung sein, aber wenn du das wirklich so meinst, hast du gröbere wahrnehmungsstörungen. dann könnte ich genauso gut behaupten, dass nur die paar hundert WO die letzten zwei heimspiele regelmässig supportet haben, "pyro-gegner" sind und die zigtausend WO nicht gesungen haben, pro pyro sind. und schon sähe es anders aus, nicht?

lg.
Zuletzt geändert von grantler am 14. Dez 2011, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
Camel
Administrator
Administrator

Beitrag von Camel »

Im Facebook beschweren sich Nulltoleranz-Fanatiker darüber, dass 400 Leute auswärts dem Pyro-Treiben zusehen und nicht eingreiffen. Wieso sollte man eingreiffen, wenn man daran nichts auszusetzen hat? Tauscht doch einfach alle aus...
noodles816
Experte
Experte

Beitrag von noodles816 »

Beerhand hat geschrieben:Sooo unrepresentative war die Umfrage in der Sportlounge m.E. nicht.
Denke schon dass sie ziemlich unrepresentativ war. Du weisst nicht was alles rausgeschnitten wurde. Auch war klar, dass sich im Fernsehen kaum jemand aus der Kurve äussern wird. Wer will schon am Dienstag auf der Arbeit und seinem ganzen Umfeld als "Hooligan, Chaot, usw." wahrgenommen werden? Und so wäre diese Person vom TV zu 90% dargestellt worden.

Es war auf jedenfall schön die eine oder andere positive Äusserung seitens der Sitzplätze zu Hören und es kommt auch immer drauf an wen du fragst.
Haxen-Paule
CUMK

Beerhand hat geschrieben:Ich behaupte NEIN, nicht mehr. Und nicht NUR wegen der NLZ. Sondern weil in der Schweiz in letzter Zeit mit Pyros Unfug (z.B. geworfene Fackeln [nicht von FCL-Fans, ich weiss] oder Knallpetarde im Barrage-Spiel in Luzern) getrieben wurde. Sooo unrepresentative war die Umfrage in der Sportlounge m.E. nicht.
dann scheint der durchschnittliche luzerner fussballfan schlicht dümmer zu sein als der durchschnittliche basler fussballfan.
MvW
Camel
Administrator
Administrator

Beitrag von Camel »

dann scheint der durchschnittliche luzerner fussballfan schlicht dümmer zu sein als der durchschnittliche basler fussballfan.
in basel gibts halt auch ein besseres medien- und vereins-umfeld.
Beerhand
Supporter
Supporter

Beitrag von Beerhand »

Was bitte hat die Haltung gegenüber Pyros mit Dummheit oder Intelligenz zu tun?
Camel
Administrator
Administrator

Beitrag von Camel »

Es geht um die Fähigkeit zu differenzieren und sich nicht allzu sehr manipulieren zu lassen. Viele in Luzern sind völlig unfähig über die Thematik zu diskutieren. Werden sie mit Gegen-Argumenten konfrontiert, wird einfach davongelaufen.
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Frizzel hat geschrieben: ...Den Angestellten entlassen (oder in Fussballsprache: ein SV aussprechen). Aber sicher nicht die ganze Belegschaft austauschen, die seit Jahren einen tollen Job macht...
ich kann dir nicht widersprechen. vielleicht hast du auch eine idee wie man in diesem fall den fehlbahren finden kann?
Wurde vor der Stadioneröffnung nicht damit angegeben, dass man im neuen Stadion nicht mehr zünden könne, ohne dabei gefilmt und anschliessend dafür bestraft zu werden? Dann sollen sie doch die Videos auswerten. Gleich, wie sie es mit den Bildern vom Wohlen-"Chaot" machen wollten. Wurde dieser eigentlich identifiziert? War ja gem. Aussage von Stierli nur eine Frage von Stunden, bei den erdrückenden Beweisen. Der FCL hat ja wohl kaum vergessen, eine Medienmitteilung zu verfassen, oder?

Pyros sind verboten, richtig. Fahnen sind derzeit auch verboten. Die Frage ist doch, ob es nicht für beides eine Lösung geben könnte, welche die Sicherheit der Matchbesucher nicht gefährdet, welche sowohl Fans als auch Vorstand zufriedenstellt und bei welcher beide Seiten Ihr Gesicht bewahren können.

Noch zu den Stadionverboten: Sadionverbote wurden früher ausgesprochen, um Leute, welche die Sicherheit von anderen Matchbesuchern gefährden, vom Matchbesuch abzuhalten. Heute sind sie Druckmittel und werden teilweise wegen Bagatellen ausgesprochen. Wenn ich höre, dass Leute ein Stadionverbot erhalten, weil sie ein bisschen Gras dabei haben oder sich in einem rauchfreien Eishockey-Stadion eine Zigi anzünden, frage ich mich schon, ob hier nicht am Ziel vorbei geschossen wird.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Camel
Administrator
Administrator

Beitrag von Camel »

verstehe ich jetzt nicht. dem protest ging ja sehr viel aufklärung voraus. sobald mal jemand nicht sofort abblockte, konnte man gute gespräche führen.
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

Frizzel hat geschrieben:...
überhaupt sind die neuen stadien viel sicherer geworden, es gibt viel weniger diskussionen über sicherheit an fussballspielen als je zuvor. genau wie es versprochen wurde... ähm, von wem denn schon wieder? ach, das sind dieselben, WO jetzt behaupten, dass sich die sache mit fahnenverbot lösen lässt? ach, und dieses mal soll es dann ausgerechnet stimmen? ja klar, dann glauben wir ihnen natürlich. danke, ihr heilbringer, danke danke!
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
Haxen-Paule
CUMK

Beerhand hat geschrieben:Was bitte hat die Haltung gegenüber Pyros mit Dummheit oder Intelligenz zu tun?
nicht direkt damit, aber

dumme leute nehmen die zeilen einer zeitung oder die worte eines präsidenten für bahre münze...

die weniger dummen hinterfragen eher und haben daher eine eigene meinung.
MvW
steve
Forumgott
Forumgott

Beitrag von steve »

Beerhand hat geschrieben:[..]Sooo unrepresentative war die Umfrage in der Sportlounge m.E. nicht.
du disqualifizierst dich selber. oder seit wann ist eine umfrage, in welcher vielleicht 8 (geschätzt) von gut 14'000 (und das sind nur die, welche an besagtem spiel im stadion waren) personen befragt wurden, repräsentativ? selten so was lächerliches gelesen.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX
Beerhand
Supporter
Supporter

Beitrag von Beerhand »

steve hat geschrieben:
Beerhand hat geschrieben:[..]Sooo unrepresentative war die Umfrage in der Sportlounge m.E. nicht.
du disqualifizierst dich selber. oder seit wann ist eine umfrage, in welcher vielleicht 8 (geschätzt) von gut 14'000 (und das sind nur die, welche an besagtem spiel im stadion waren) personen befragt wurden, repräsentativ? selten so was lächerliches gelesen.
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Natürlich war die Umfrage nicht representativ. Aber m.E. widerspiegelt sie die Meinung der Zuschauer gar nicht so schlecht. Wie gesagt: Meine Meinung = FCL-Publikum ist im Durschnitt contra Pyros. HP's und wohl Deine Meinung = FCL-Publikum ist im Durschnitt pro Pyros.
steve
Forumgott
Forumgott

Beitrag von steve »

Beerhand hat geschrieben:
steve hat geschrieben:
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Natürlich war die Umfrage nicht representativ. Aber m.E. widerspiegelt sie die Meinung der Zuschauer gar nicht so schlecht. Wie gesagt: Meine Meinung = FCL-Publikum ist im Durschnitt contra Pyros. HP's und wohl Deine Meinung = FCL-Publikum ist im Durschnitt pro Pyros.
habe ich nie behauptet. wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass wohl niemand von uns wissen kann, wie die allgemeine meinung der fcl-fans zu pyro ist. du nicht, ich nicht und auch haxen-paule nicht. warum die diskussion (allgemein jetzt) auf grund von persönlichen annahmen geführt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX
Antworten