Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Basel und seine Fans!

Master
Elite

Beitrag von Master »

luftdicht ist ok.. dann geht die fackel auch bald wieder aus..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Der FC Basel 1893 wird mit fünf Stadionsperren bestraft, wobei zwei das ganze Stadion und drei die Muttenzerkurve betreffen

Die Sicherheitskammer der Disziplinarkommission der SFL hat ihre Entscheide in Bezug auf die massiven Zuschauerausschreitungen anlässlich des Axpo-Super-League-Spiels FC Basel 1893 – FC Zürich vom 13. Mai 2006 im Basler St. Jakob-Park gefällt. Die ersten beiden Heimspiele der kommenden Saison 2006/07 muss der FC Basel 1893 vor vollständig leeren Rängen austragen. Zudem muss für die Heimspiele drei, vier und fünf die gesamte Muttenzerkurve (Sektor D) geschlossen bleiben. Dem Klub wird schliesslich eine Busse von 80'000 Franken auferlegt. Der FC Zürich seinerseits haftet für die Ausschreitungen seiner eigenen Fans im Stadion des FC Basel 1893 und wird mit 30'000 Franken gebüsst.

Die Sicherheitskammer der Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) hat heute die beiden Vereine über ihre Entscheide informiert. Beide Klubs können innert fünf Tagen dagegen Rekurs einlegen.

Der FC Basel 1893 haftet in erster Linie für die Vorfälle, die von seinen eigenen Anhängern verursacht worden sind. Der bisherigen Praxis folgend wird der Heimverein zudem zur Verantwortung gezogen, wenn ihm Mängel in der Organisation eines Spiels nachgewiesen werden können. Aufgrund der vorliegenden Beweise erachtet die Sicherheitskammer diese Mängel als gegeben. Auf der anderen Seite haftet auch der FC Zürich für das ungebührliche Verhalten seiner Anhänger und zwar unabhängig davon, ob er organisatorische Fehler begangen hat oder nicht.

In einem früheren Entscheid gegen den FC Basel 1893 vom Februar 2003 wies das Rekursgericht darauf hin, dass der Klub im Wiederholungsfalle mit einer verschärften Strafe rechnen müsse. Damals blieb die Muttenzerkurve für ein Heimspiel gesperrt.

Aufgrund dessen und in Anbetracht des bisher nicht gekannten Ausmasses der Vorfälle – tätliche Angriffe auf Spieler durch Zuschauer und unmittelbare Gefährdung von Zuschauern, massiver Einsatz von pyrotechnischem Material, Stürmung des Stadions an den Eingängen zum Gästesektor, unkontrollierter Zugang von Fans, welche keine Tickets besassen, Stürmung des Spielfelds von beiden Fansektoren aus – betrachtet die Sicherheitskammer die zwei Stadionsperren für absolut gerechtfertigt. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass im ganzen Stadion Sicherheitsprobleme aufgetreten waren.

Zusätzlich ist es der Sicherheitskammer ein Anliegen, dass die Strafe vor allem auch jene Zuschauergruppen trifft, welche die grösste Schuld an den Vorfällen tragen. Daher wird die Muttenzerkurve (gesamter Sektor D) auch für das dritte, vierte und fünfte Heimspiel des FC Basel 1893 der kommenden Saison 2006/07 mit einer Sperre belegt. Der Klub wird zudem auf seine Aussagen behaftet, dass er die Abonnenten der Muttenzerkurve für die betreffenden Spiele so weit wie möglich vom Kauf von Tickets in anderen Sektoren des Stadions ausschliessen wird. Schliesslich wird dem Klub eine Busse von 80'000 Franken auferlegt.

Auch im Sektor der Gästefans hat die Sicherheitskammer schwere Vergehen festgestellt: das Werfen einer Nebelbombe im Eingangsbereich des Sektors, die Erstürmung des Eingangs durch eindeutig dem FC Zürich zurechenbare Fans, ein massiver Einsatz von pyrotechnischem Material, das Betreten des Spielfeldes und Scharmützel mit den Sicherheitskräften sowie das Bedrängen von Spielern. Deshalb erachtet die Sicherheitskammer eine Busse in Höhe von 30'000 Franken gegen den kausal haftenden FC Zürich als notwendig und angemessen.

Das gegen den FCZ-Spieler Iulian Filipescu eröffnete Verfahren konnte aufgrund der Abwesenheit des Betroffenen noch nicht abgeschlossen werden.

Quelle: Medienmitteilung SFL
Spiel gegen den FCB ohne Muttenzerkurve wäre kult
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

superkult... :roll:
TFC!
Ofen

Beitrag von Ofen »

Kann dir sowieso egal sein, fährst ja nie auswärts....
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

hoffe einfach, wir spielen erst nach basels 5. heimspiel in der chemiestadt.

btw.: gemäss fcbforum (radio basel1) verzichtet der fcb auf den rekurs.
STORM
Experte
Experte

...

Beitrag von STORM »

Wäre wohl in weiten Kreisen nicht verstanden worden, hätte der FCB nach diesen massiven Vorfällen Rekurs eingelegt.

Gönner, Dein nächster Eintrag ist der 3000.! Gib Dir besonders Mühe für dieses tolle Jubiläum, he he he!
Spassgesellschaft Luzern!
Konsum, Hedonismus & Lebensfreude...
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

ehrlich gesagt könnte ich gut damit leben, wenn wir schon am (heim)spieltag 3,4 oder 5 in basel spielen. die pisser sehen wir in der rückrunde ja eh nochmal.

spieltag 1& 2 aber klare no-go's!
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

1. spieltag: basel fcz, 3. spieltag basel-luzern; der sfv wird's schon richten :?

ach übrigens: :wink:

Bild
sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

wird man rekurs einlegen? würde mich überraschen wenn nicht. wie reagierte frau oeri?
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

sid hat geschrieben:wird man rekurs einlegen? würde mich überraschen wenn nicht. wie reagierte frau oeri?
gem Aussage gestern Abend wird Basel wahrscheinlich KEIN Rekurs einlegen!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Scotland Yard
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Scotland Yard »

sid hat geschrieben:wird man rekurs einlegen? würde mich überraschen wenn nicht. wie reagierte frau oeri?
Man will das Spiel so schnell wie möglich vergessen und aus diesem Grund keinen Rekurs einlegen Quelle: Vorstands Heini

Oeri ist überrascht über das harte Urteil, sie rechnet mit einem finanziellen Loch!

Das kann sie ja dann gleich wieder stopfen!
Bebbi

Beitrag von Bebbi »

gigi oeri hatte angekündigt, sie würden keinen rekurs einlegen, egal was für eine strafe kommt. denn sie hätten dafür geradezustehen, deshalb kein rekurs.

nun kann sie dieses statement nicht so schnell vergessen haben... deshalb wohl kein rekurs!
arnoldtom

Beitrag von arnoldtom »

Bill Shankly hat geschrieben:1. spieltag: basel fcz, 3. spieltag basel-luzern; der sfv wird's schon richten :?

ach übrigens: :wink:

Bild
:P
Wäre dafür basel-zürich immer ohne jegliche ''F A N S'' gibt ja sonst sowieso Radau.

Naja ist schon schade für den Fussball, apropos Völkerverbindend und so..
Ofen

Beitrag von Ofen »

wäre dafür, dich auf dem rathausplatz auf dem scheiterhaufen zu verbrennen...
love_lustrigoal
Experte
Experte

Beitrag von love_lustrigoal »

interessant - kam doch einer der filipescu prügler aus dem sektor a bzw. wurde sven hotz auf der vip-tribüne angegriffen.

warum wird der sektor a nicht auch zusätzlich 3 spiele gesperrt? ach so, na klar - zwei-klassengesellschaft und so.

welch armutszeugnis eine kollektivstrafe auszusprechen. man hätte locker noch das sätzchen "da wir zu doof waren die leute auf den videos fotos klar zu identifizieren und zu bestrafen werfen wir jetzt 6'000 in einen topf und bestrafen sie..."

5x das ganze joggeli gesperrt ok - diese 2 und 3 sache ist total bescheuert.

zudem schmerzt es mich bzw. macht mich unheimlich wütend, wenn unser lieber geschäftsführer markus laub erzählt wie froh er sei "Wir haben gehofft, dass es die Täter trifft, also die MK. Nicht das ganze Stadion"...

überlege mir klage wegen ehrverletzung und übler nachrede...

zudem den mk-jahreskartenbesitzer verbieten tickets für andere sektoren zu kaufen, kein rekurs einlegen (im wissen das die sfl ihre strafen so ansetzt dass noch spielraum für eine reduktion ist...) :roll:

es wird immer gross erzählt, dass 99.9 % friedliche matchbesucher sind.

aha, die mk macht aber 23% der summe der matchbesucher aus. zudem ist sie der sektor, welcher als einziger eine auslastung >90% hat.

gut gemacht fcb - mit solchem verhalten verscheucht man treue fans. nimmt mich wunder wies aussieht, wenn dem fcb die 1'6 mio welcher er aus mk-jahreskartenverkäufen generieren würde entgeht.

frust pur. ich glaub ich geh jetzt ein bisschen auf filipescu los und drehe ein paar autos aufs dach.
Internethooligan
SirJack
Experte
Experte

Beitrag von SirJack »

nicht weinen Baslerstab -Wir kommen auch noch nach Basel...
1901 - FC Luzern
love_lustrigoal
Experte
Experte

FCLoNTour hat geschrieben:nicht weinen Baslerstab -Wir kommen auch noch nach Basel...
wir? fährst du auswärts? kannst dich ja melden, sorge dafür dass du ein ganz spezielles auswärtsspielerlebnis haben wirst.

blaues auge lieber auf der linken oder der rechten seite? auf wunsch gerne auch beide seiten.

:roll:
Internethooligan
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

Baslerstab_reloaded hat geschrieben: wir? fährst du auswärts? kannst dich ja melden, sorge dafür dass du ein ganz spezielles auswärtsspielerlebnis haben wirst.

blaues auge lieber auf der linken oder der rechten seite? auf wunsch gerne auch beide seiten.
:D :D
Habt euch lieb !!
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

Baslerstab_reloaded hat geschrieben:
FCLoNTour hat geschrieben:nicht weinen Baslerstab -Wir kommen auch noch nach Basel...
wir? fährst du auswärts? kannst dich ja melden, sorge dafür dass du ein ganz spezielles auswärtsspielerlebnis haben wirst.

warum diese schlechte laune an diesem wunderschönen sonnigen freitag, stäbchen? :D

frechheit die auswärtsmentalität eines users mit vorliegendem nickname zu hinterfragen also...
TFC!
love_lustrigoal
Experte
Experte

ja, wirklich schlechte laune. wenn deutschland heut noch gewinnt dreh ich völlig durch.

fclontour is mE einer der favoriten wenns darum geht den dümmsten user des forums zu bestimmen...

jaja dicht gefolgt von mir...
Internethooligan
Antworten